DLA (K) 23/12

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Neu hier? » DLA (K) 23/12
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

BecksMan2

Zugführer

Geschrieben am 19.03.2009 17:42 Zitieren Beitrag melden

DLA (K) 23/12

meine frage ist ab wann ist es sinnvoll eine drehleiter zu kaufen. habe irgendwo gelesen das man sie ab der 3wache braucht stimmt das.


MfG Beck´s

www.feuerwehr-aldingen.de

 

19Ironman83

Kreisbrandmeister

19Ironman83

Geschrieben am 19.03.2009 17:56 Zitieren Beitrag melden

stimmt, ab der dritten Wache kommen Einsätze, wo die DLK nachgefordert werden könnte!!

BecksMan2

Zugführer

Geschrieben am 19.03.2009 18:11 Zitieren Beitrag melden

aber ist sie dann erforderlich oder net.
sonst kauf ich mir bevor ich meine 3wache baue erst eine DLK.

19Ironman83

Kreisbrandmeister

19Ironman83

Geschrieben am 19.03.2009 18:26 Zitieren Beitrag melden

Ich hab das so gemacht: Hab meine dritte Wache gekauft und sofort auf Stufe drei ausgebaut und mir ein LF 20/16 und zeitgleich eine DLK gekauft! Baue auch jetzt nur ne Wache, wenn ich diese sofort ausbauen kann und zwei weitere Fahrzeuge kaufen kann! Also spare dann immer so auf ca. 170.000Credits und dann gehts los!

BecksMan2

Zugführer

Geschrieben am 19.03.2009 19:11 Zitieren Beitrag melden

ja ich spar jetzt au erst mal was. damit ich einen kleinen kredit habe wenn ich mal schnell was kaufen muss.

ok danke.

noch mal eine frage. will jetzt nicht scho wieder ein anderes thema anfangen. wie ist das eigentlich wenn man ein großbrand hat und unterstützung anforden muss kann man au nur bestimmte leute anschreiben wegen nachforderung oder ist das irgendwie das zufalls prinzip

19Ironman83

Kreisbrandmeister

19Ironman83

Geschrieben am 19.03.2009 19:59 Zitieren Beitrag melden

Wie meinste das mit bestimmte Leute anschreiben? Du musst alle Einsätze auf deiner Karte selber abarbeiten! Das man mit anderen Usern dieses Spieles Einsätze fahren kann ist im Gespräch, aber bis jetzt geht das noch nicht! Hoffe hab damit deine Frage, die ich nicht so ganz verstehe, beantwortet!?! ;-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

19Ironman83

Kreisbrandmeister

19Ironman83

Geschrieben am 19.03.2009 20:01 Zitieren Beitrag melden

Hier der Link zum Wiki(Vorschläge):
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Vorschl%...

printschi07

Wehrführer

printschi07

Geschrieben am 19.03.2009 20:05 Zitieren Beitrag melden

Gucke im wiki (siehe Link von Ironman) mal unter sebastians Plan, steht direkt darunter, da sind seine Vorstellungen präsentiert!
Zur DLA,
Ich habe meine aus mangelnder Kenntnis bereits als 3. Fhz auf der 1. Wache gehabt, würde dir aber empfehlen als 3. Fhz auf die 2. Wache ne DLA zu stellen, ist effektiver!

Mfg printschi07

19Ironman83

Kreisbrandmeister

19Ironman83

Geschrieben am 19.03.2009 20:14 Zitieren Beitrag melden

Ich lade mal meine bisherige Karte hoch(wenns klappt), dann siehste wann ich mir welches Sonderfahrzeug gekauft habe!!

Angehängte Dateien:

19Ironman83

Kreisbrandmeister

19Ironman83

Geschrieben am 19.03.2009 20:17 Zitieren Beitrag melden

Sorry. das ist die aktuelle Karte!!!

Angehängte Dateien:

BecksMan2

Zugführer

Geschrieben am 19.03.2009 20:55 Zitieren Beitrag melden

kann sie net öffnen irgendwie fehlt mir das programm.

aber hast mir die antwort eigentlich scho beantwortet mit der nachforderung von anderen leuten. das wer geil wenn das gehen würde.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 19.03.2009 22:01 Zitieren Beitrag melden

Du kommst ins Wiki auch jederzeit unten auf der Seite im Kleingedruckten über "Anleitung". Besuch lohnt sich wirklich. :-)

Die Karte kannst Du mit jedem Bildbetrachtungsprogramm öffnen oder speichere sie Dir einfach und geh dann zum Beispiel in einem Word.doc unter EINFÜGEN - GRAFIK - AUS DATEI - und dann den Namen der gespeicherten Karte. Word bindet das dann automatisch ein, so dass die Datei bei Dir als Grafik im .doc eingefügt wird.


Und ansonsten mal wieder mein Standardtext als Kurzanleitung:

Mal so ganz allgemein:
Ein sofortiger Ausbau auf Stufe 3 ist bei der ersten Wache wenig sinnvoll.
Wer soll Dein drittes Fahrzeug auf der ersten Wache überhaupt bei Alarm besetzen? Da Du erst einmal Personal werben und motivieren musst, kommen nach Alarm höchstens 3/4 Deiner Leute zum Einsatz, dann hast Du Glück, wenn Du überhaupt Dein zweites LF noch voll bekommst.
Ein Ausbau auf Stufe 3 lohnt sich erst, wenn Du mindestens 24 Leute auf der Wache hast, vorher kriegst Du das dritte Fahrzeug wie gesagt gar nicht besetzt und mehr als 25 Leute passen später nicht hinein bei Stufe 2.
Du kannst immer nur 1 Einsatz mehr ansammeln, als Du Wachen hast.
Mehr Wachen >>> mehr Einsätze gleichzeitig möglich >>> mehr Credits >>> schnellerer Ausbau >>> bei mehr Wachen kommen größere Einsätze mit noch mehr Credits dazu >>> noch schnellerer Ausbau möglich. Logisch ? LOGISCH !!!
Also: Erste Wache ausbauen auf 2, ein LF20/16 dazu. Sparen auf die nächste Wache.
Jede weitere Wache auch auf 2 ausbauen, Sonderfahrzeug hinein und wieder auf die nächste sparen. Auf 3 erst ausbauen, wenn Du genug Personal da hast und dann ein LF20 (bei der ersten Wache dann die DL) dazu.
Ausbau auf 4 ist erst möglich, wenn Du mindestens 10 Wachen hast. Das wird dann eine Berufsfeuerwehr. Das Thema BF ist nicht ganz ohne, lies am Besten mal die entsprechenden Threads dazu hier im Forum (Evtl. Suchfunktion „Berufsfeuerwehr“ ).
Ein weiterer Ausbau ist derzeit nicht möglich.
Ein GW-Öl ist sinnvoll ab der 3. Wache, eine DL MUSST Du ab der 3. Wache haben, da sie dann nachgefordert werden kann. Alles andere brauchst Du teilweise erst viel später. Wann, liest Du am Besten selbst in der Anleitung nach. Meine GW-A sind beispielsweise noch nicht ein einziges Mal nachgefordert worden, die helfen vielleicht bei größeren Szenarios ab der 5. oder 6. Wache, nötig sind sie bisher noch nicht.

Bevor Du Deine 2. Wache baust, achte darauf, dass die nicht zu weit von Deiner ersten weg ist. Der Einsatzradius vergrößert sich mit jeder neuen Wache, und zwar um jede Wache herum. Wenn Du dann die zweite Wache zu weit weg hast und ein Sonderfahrzeug zur Unterstützung der ersten schickst, hast Du ewig lange Anfahrtszeiten. Ideal wäre so ein Abstand von etwa 10 km zur ersten. Auf der ganzen Karte unterwegs bist Du so ab der 7. oder 8. Wache. Dann sollten die Wachen halbwegs gleichmäßig verteilt sein. Insofern wäre ein Bau der ersten Wache in Kartenmitte dann sinnvoll gewesen.... Die nächsten Wachen dann "spiralförmig" drum herum. Dann hast Du nach 8 gebauten Wachen ein paar Wachen relativ zentral und in jeder Ecke (Nee, NICHT im hinterletzten Winkel) auch eine. Dann kannst Du nach und nach die Lücken füllen. Und nach der 50. Wache ist eh Schluss mit Wachenbau …
Willst Du Deine LF10 etwa verschrotten? Der Ersatz durch andere Fahrzeuge kostet nur unnötig Credits und die 10er sind nicht viel schlechter als die LF20. Ich schleppe meine 10er auch noch immer mit durch und schicke die zu Unfällen sogar als erstes raus.
Wenn vielleicht mal irgendwann HLF ins Spiel kommen, wäre das ein Anlass für einen Großkauf: 100 LF durch HLF ersetzen, da freut sich der Autohandel…
Aber vorher passiert es bei mir ganz sicher nicht, dass ich ein Fahrzeug verschrotte.

LETZTER UND WICHTIGSTER TIPP:
Schau hier ganz unten auf der Seite im Kleingedruckten unter "Anleitung" und da auch in die FAQ. Da steht ganz genau, ab der wievielten Wache welche Einsätze dazu kommen, wie viele Credits es dafür geben kann und welche Fahrzeuge dafür sinnvoll bzw. notwendig sind. Und auch sonst bleiben wenig Fragen zum Thema "Was soll ich jetzt tun?" offen. Lies es Dir mal durch, dann kommst Du ganz allein auf gute Ideen ….

Genug geschwafelt, aber vielleicht bewahrt es ja den einen oder anderen Einsteiger vor schwerwiegenden Fehlplanungen ... :-)

BecksMan2

Zugführer

Geschrieben am 19.03.2009 22:26 Zitieren Beitrag melden

danke für die info.

ja hab meine zweite wache in einem radius vo 10km gebaut.

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 20.03.2009 02:00 Zitieren Beitrag melden

Hallo BecksMen,

wenn Du 3 Wachen hast, bekommst Du Einsätze, die ggf. nur mit der Drehleiter abgearbeitet werden können,
wenn man 4 Wachen hat, bekommt man Verkehrsunfälle, bei denen der GW-Öl nachgefordert werden kann.
Vorher kann man diese Einsätze nicht bekommen, und es ist also nicht notwendig, diese Sonderfahrzeuge
lange vorher anzuschaffen. Es ist durchaus möglich abzuwarten, bis das Sonderfahrzeug angefordert wird,
bevor man es sich anschafft. In diesem Falle muß man natürlich aufpassen, dass man dann (gerade bei der
Drehleiter) diese Credits immer parat hat, damit man sich das Fahrzeug dann auch anschaffen kann.
Es wäre blöd, wenn man mit 3 wachen 4 Einsätze hätte, die die DLK nachgefordert haben, wenn man gerade
keine Credits und keine DLK hat. So lange darf man nicht verpennen.
Aber besser, Du kaufst die DLK dann, wenn sie gebraucht wird, als Du verstopfst Dir bereits in der
1. oder 2. Wache den wertvollen Stellplatz und kannst deshalb viel mehr Einsätze nur verzögert abarbeiten. Das kostet dann viel Zeit.
Meinetwegen kann man auch sagen, falls nicht vorher nachgefordert:
3. Fahrzeug 3. Wache = DLK
3. Fahrzeug 4. Wache = GW-Öl
3. Fahrzeug 7. Wache = ELW oder TLF
Dannach eine weitere Wache auf Stufe 3 ausbauen und dann sowohl ELW als auch TLF vorhalten.
3. Fahrzeug 10. Wache = GW-L2
3. Fahrzeug 50. Wache = GW-A (wird noch nicht nachgefordert).
Und ansonsten halt immer 2 LF 20/16er auf jeder Wache, die Meisten Wachen nur auf Stufe 2 ausbauen.
Bei Bedarf kauft mann dann natürlich weitere DLKs usw. .
Als ich die 50. Wache gebaut habe, waren davon auch erst 12 Wachen auf Stufe 3 und 0 auf Stufe 4.

BecksMan2

Zugführer

Geschrieben am 20.03.2009 14:55 Zitieren Beitrag melden

ja danke. in den ersten zwei wachen hab ich ja au gelesen das man noch kein sonderfahrzeug braucht aber ab der dritten halt.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.03.2009 15:01 Zitieren Beitrag melden

Auch hier nochmal:

Beschafft frühzeitig Sonderfahrzeuge. So fehlen sie Euch nicht, wenn sie gebraucht werden.

Sobald Ihr Einsätze bekommt, wo die Sonderfahrzeuge gebraucht werden, könnte Euch das Geld zum Erwerb der Fahrzeuge fehlen und die Einsätze können nicht abgearbeitet werden, sollte Sonder-Fzg. nachgefordert werden.

Also frühzeitig genug beginnen, Sonderfahrzeuge auf die Wachen zu verteilen.

Jopl

Stv. Gruppenführer

Jopl

Geschrieben am 21.03.2009 21:03 Zitieren Beitrag melden

Hi!
Bin neu hier und wollte wissen ab wann man einen ELW 1 braucht??

Jopl

Stv. Gruppenführer

Jopl

Geschrieben am 21.03.2009 21:07 Zitieren Beitrag melden

Kann man eigentlich Fahrzeuge auf Vorat kaufen?

19Ironman83

Kreisbrandmeister

19Ironman83

Geschrieben am 21.03.2009 21:09 Zitieren Beitrag melden

Nein kann man nicht! ELW glaube ich, sollte man so ab der fünften od. sechsten Wache haben!?!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.03.2009 21:12 Zitieren Beitrag melden

Was meinst du mit Vorrat? Jedes Fahrzeug, dass es im Spiel gibt, kannst du sofort erwerben. Vorausgesetzt, du hast freie Stellplätze. (3 Stk p Wache, ab der 10 W 4 Stk aber Achtung, dass ist dann ne BF, wo die Leute Geld bekommen)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »