Fachkraft für Notfallrettung

Feuerwache.net Forum » Andere Foren » OffTopic » Fachkraft für Notfallrettung
Benutzer Beitrag

sst89

Moderator

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 12.03.2012 12:47 Zitieren Beitrag melden

Fachkraft für Notfallrettung

Fachkraft für Notfallrettung, ein neuer Ausbildungsberuf oder ein Werbegag einer Berufsschule um neue Absolventen zu bekommen?

http://www.rettungsdienst.de/magazin/bes...

Was meint ihr dazu?

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.03.2012 19:36 Zitieren Beitrag melden

Ähhh...muss ich wohl mal was zu sagen :)

Also, fangen wir mal oben an:

Fachkraft für Notfallrettung:

Dieser Begriff ging vor ein paar Jahren als "Sieger" bei einer Umfrage einer Organisation, die sich als "Dachverband deutscher Retter" sieht ( Namen lass ich mal besser weg) hervor, da man sich einig war, dass der Begriff Rettungsassistent irreführend ist. Ihr kennt sicher alle den Gag " Guten Tag, ich bin Rettungssanitäter und das ist mein Assistent..." Den Begriff Sanitäter gibt es in der Öffentlichkeit, den kennt der gemeine Bürger.

Dass die Bezeichung " - Assistent" ja der Tatsache geschuldet ist, dass man dem Notarzt assistiert, geht dabei verloren. Fakt ist ja auch, dass viele nicht-ärztliche Berufe die Bezeichnug "Assistent" tragen. ( medizinsch-technische/r Assistent/in, Pharmazeutisch-Technische/r Assistent/in etc) Im Umgang mit der Berufsgruppe der medizinischen Assistentberufe ist das ja auch alles kein Problem. In der Umwelt draussen beim Laien aber eben nicht. Deswegen hatte diese Organisation diese Umfrage gestartet ( fragt mich bitte nicht mehr nach den Alternativen, ich weiß es nicht mehr)

Rett.AssG

Das Rettungsassistentengesetz, welchen den Berufsstand gesetzlich regelt, soll schon seit 1999 noveliert werden. Aktuell liegt erneut ein Entwurf für eine Novellierung im Petitionsaussschuss des deutschen Bundestages vor. Dieser fordert unter anderem eine klare Definierung der Tätigkeiten die ein Rett.Ass ausüben darf, die weiteren Kompetenzen und eine 3 jährige ( statt bisher 2 ) Berufsausbildung. Über eine Umbenennung des Berufes wird schon seit etwa 2008 nicht mehr gesprochen, man hat sich dazu entschlossen, die Bezeichnung Rettungsassistent in den Sprachgebrauch der Öffentlichkeit zu implementieren.

Folglich: Klingt es für mich nach einer gezielten Kampagne der Schule, um unter einem anderen Namen ein Produkt zu verkaufen, welches möglicherweise so nicht mehr gut verkauft werden konnte

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.03.2012 13:46 Zitieren Beitrag melden

Also ganz offen gestanden, ist dies Bauernfängerei! Ich selbst habe eine 3 jährige betriebliche Ausbildung zum RA mit Zusatzqualifikationen. Und wer glaubt, sich etwas darauf einbilden zu können, oder dass die Rettungsdienstverbände einem förmlich die Türen aus den Angeln heben, den wünsche ich an dieser Stelle schon mal viel Spass und Erfolg. Denn ich schließe mich ra2409 an, wenn dieser hier schreibt; dass es um eine gezielte Kampagne der Schule geht.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.