Kann ich den ADAC haftbar machen?

Feuerwache.net Forum » Andere Foren » OffTopic » Kann ich den ADAC haftbar machen?
Benutzer Beitrag

rtwPADUL

Wehrführer

rtwPADUL

Geschrieben am 18.03.2012 09:17 Zitieren Beitrag melden

Kann ich den ADAC haftbar machen?

Da mein Auto gestern nicht so wollte wie ich, war ich gezwungen den ADAC zu rufen, erstaunlich schnell war der Herr da.
Den Fehler hat er auch schnell gefunden und behoben, er wies mich darauf hin dass an einer Leitung des Kühlsystem ein Maderbiss vorhanden ist, in dem Moment fiel mir auf, dass der Behälter der Kühlflüssigkeit weit unter dem minimum steht, dies sagte ich dem Mann vom ADAC gleich 2 mal, weil ich der meinung war dass das nicht gut ist.
Dieser sagte nur ne das wäre kein Problem damit kann ich noch weiter fahren!!!
Und schon war er wieder weg, ohne mir einen Beleg zu geben und unterschreiben musste ich auch nicht.
Naja ich bin dann weiter gefahren und keine 15 minuten Später zeigte mir der Boardcomputer Kühlmittel überhitzt an und dann qualmte es schon aus dem Motorraum.
Hab den Wagen natürlich direkt stehen gelassen und erneut die gelben Engel angerufen.
Nach 2 Stunden kam dann auch endlich der Abschleppwagen.
Der Mann sagte mir, nachdem ich den Sachverhalt erzählt hatte, dass der Mann hätte Tätig werden müssen als ich ihn auf den niedrigen Stand des Kühlmittels auferksam gemacht habe (Da ja dann im normalfall etwas nicht in ordnung ist)
(Der Wagen wurde erst letzte Woche Freitag aus der Inspektion abgeholt)

Meine Frage ist nun, ob ich den ADAC für den Schaden haftbar machen kann, da es wahrscheinlich ein größerer Schaden ist.
Hätte der Mann mir gesagt, dass ich direkt eine Werkstatt aufsuchen soll, wäre es vermutlich nicht zu dem Vorfall gekommen.

 

sst89

Moderator

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 18.03.2012 09:22 Zitieren Beitrag melden

~released~

sst89

Moderator

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 18.03.2012 09:31 Zitieren Beitrag melden

Guten Morgen RTW Padul,
Eins vorneweg: Ich bin kein Anwalt oder ähnliches, also baue nichts auf meine Aussage, wende dich noch zusätzlich an einen Anwalt!

Das ist so eine Sache mit dem Haftbar machen. Wende dich an einen Sachbearbeiter vom ADAC und schilder dem den Vorfall. Am Besten, du rufst da an und schickst ein Gesprächsprotokoll per Einschreiben hinter her (Wie am Telefon besprochen...) Da der ADAC-Typ eigendlich professionell ist, solltest du dich schon auf die Aussage verlassen können. Jedoch hast du dabei ein kleines Problem: Die Beweislast liegt bei dir. Du musst nachweisen können, dass der dir gesagt hat:"fahr ruhig weiter". Denn der wird bestimmt sagen:" Ich habe dem geraten einen Schlepper zu holen, aber der wollte nicht."
Ich persönlich würde mit dem Sachbearbeiter reden. Oft sind die in solchen Fällen kulant und machen keinen Stress. Sonst versuchst du ein oder zweimal Einspruch einzureichen (per Einschreiben!) und drohst dann mit der Öffentlichkeit (Bild-Zeitung, Akte2012 etc.) Das hilft oft. Und wende dich rechtzeitig an einen Anwalt, der kann dir echt helfen, und wenn du Rechtschutzversichert bist kostet dich das nur die Selbstbeteiligung.

Dieser Beitrag wurde editiert.

rtwPADUL

Wehrführer

rtwPADUL

Geschrieben am 18.03.2012 09:51 Zitieren Beitrag melden

Ok Vielen Dank!
Ich werde aufjedenfall mal morgen da Anrufen und versuchen das mit denen zu klären.

Ja leider liegt die Beweispflicht bei mir, blöd ist auch dass ich alleine war.
Ich habe denen am Telefon auch gesagt, dass etwas mit dem Kühlsystem nicht stimmt, doch das hat den Mechaniker herzlich wenig intressiert.
Naja ich hoffe ich kann mit denen morgen eine glückliche einigung treffen.

sst89

Moderator

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 18.03.2012 09:54 Zitieren Beitrag melden

Das hoffe ich auch für dich. Und wirklich wichtig ist, dass du den Anwalt nicht erst einschaltest, wenn es zu spät ist. Den Fehler habe ich gemacht, und das hat mich 30% Teilschuld bei einem Unfall gekostet. Hätte ich den Anwalt rechtzeitig eingeschaltet wäre die Schuld 100% beim Unfallgegner gelegen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.03.2012 13:16 Zitieren Beitrag melden

@rtwPADUL
Wie wär´s denn mal mit GMV (Gesunder Menschen Verstand) ?
Du allein als Fahrzeugführer bist für den betriebssicheren Zustand deines Fahrzeugs zuständig, kein ADAC, keine Werkstatt und erst recht kein Internet-Forum.

Wofür ist die Minimum-Anzeige des Kühlwasserbehälters denn wohl da ? Bestimmt nicht um anzuzeigen, das das Fahrzeug noch weiterbewegt werden darf, oder ?

Da deiner Beschreibung nach noch ein weiterer Fehler vorlag, der scheinbar behoben wurde und der Marderbiss im Kühlsystem ja offensichtlich nicht behoben wurde (vor Ort nicht behoben werden konnte ?) wäre es wohl ganz allein an Dir gelegen, zuzusehen in die nächste Werkstatt zu kommen und den Defekt am Kühlsystem beseitigen zu lassen, wenn der "angebliche" ADAC-Helfer nicht willens war, Dir weiterhelfen zu wollen oder können.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg und möglichst keinen weiteren Schaden an deinem Fahrzeug :)

@sst89:

Bild-Zeitung, Akte2012 etc.


Soll er sich lächerlich machen, oder soll er Erfolg bei der Problemlösung haben ?? Die von Dir genannten Ansprechpartner sind die schlechteste Möglichkeit, sich Gehör zu verschaffen. :(

rtwPADUL

Wehrführer

rtwPADUL

Geschrieben am 18.03.2012 16:51 Zitieren Beitrag melden

Die Minimumanzeige ist am Behälter selber, dieser ist ja bekanntlich im Motorraum und somit konnte ich das vorher ja gar nicht sehen. (Im übrigen habe ich den Stand erst vorgestern kontrolliert und da war er noch in Ordnung).

Ich selber war ja misstraulich mit dem Fahrzeug weiter zu fahren.
Der ADAC Mann meinte aber es wäre kein Problem, er erwähnte nicht mal dass ich eine Werkstatt aufsuchen soll !!!
Er kann ja nicht davon ausgehen dass ich Ahnung davon habe.

Den Maderschaden hat er vor Ort nicht behoben, er erwähnte dies nur so nebenbei, ohne zu sagen das es so schnell wie möglich behoben werden muss.

Und der ADAC Helfer war nicht ein "Angeblicher" er war tatsächlich vor Ort!!

Ich bin der Meinung, hätte er da reagiert und gesagt: Sie verlieren Kühlflüssigkeit Sie müssen das sofort beheben lassen (oder er hätte es selber behoben) und nicht gesagt dass es kein Problem ist und ich könnte weiterfahren, obwohl ich in mehrmals darauf aufmerksam gemacht habe dass zu wenig Flüßigkeit im Behälter ist. Ich habe ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung von KFZ und wenn mir dann einer sagt ich kann weiter fahren, von jemanden wo man erwarten kann er hat Ahnung, fahre ich auch weiter. Ich mein ich hätte den Wagen von mir aus schon weil mir das komisch vorkam am Montag in die Werkstatt gebracht. Naja jetzt steht er schon da :D hat ja auch was gutes :D

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.03.2012 17:23 Zitieren Beitrag melden

@rtwPADUL
so ärgerlich es auch für Dich sein mag aber da würde ich nicht einen Fetzen Energie und schon gar keine Euros hineinstecken für haftbarmachen etc., ist wirklich der klassische Fall von "dumm gelaufen" da Du ja keinerlei Belege für irgendetwas hast und da kann ich mich FlinkerFlori's Worten nur anschließen, ist wirklich ein Fall für GMV :) – trag es wie die Glühbirne, mit Fassung:P und lerne daraus für die nächste Situation.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.03.2012 19:58 Zitieren Beitrag melden

wobei es mich wundert das Du da für nichts unterschreiben musstest - ohne den Beleg können die "Engel" ihre Arbeitszeit ja auch nicht abrechnen...

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 18.03.2012 21:37 Zitieren Beitrag melden

ich sag mal so, der Mann von dem Verkehrsclub hat Dir ja keine Anweisung erteilt, jetzt so weiterzufahren. Die Entscheidung, das zu tun hast Du letztlich selber getroffen.

Da Du alles andere nicht beweisen können wirst, also gerichtsfest beweisen, würde ich mich von dem Gedanken verabschieden, dass Du die da haftbar machen kannst.

Viel spannender fand ich den Passus "(Der Wagen wurde erst letzte Woche Freitag aus der Inspektion abgeholt)"

Zu der Werkstatt würde ich mal gehen und nachfragen, was die eigentlich unter Inspektion verstehen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.03.2012 18:29 Zitieren Beitrag melden

Moin,

ich bin langjähriges und hochzufriedenes ADAC-Mitglied und habe mir schon zweimal von den gelben Engeln helfen lassen.

Wenn es wirklich der ADAC gewesen wäre, der da Hilfe geleistet hat, gäbe es auch eine schriftliche Dokumentation. Bei einer Hilfeleistung durch den ADAC gibt es IMMER einen Diagnose- und Reparaturbericht mit Datum, Uhrzeit, Ort, Mitgliedsnummer usw. Und ohne einen solchen Bericht wird sich der ADAC da auf gar nichts einlassen, zumal man als Hilfesuchender auch nur einen der Durchschläge bekommt.

So wie es hier geschrieben steht, sind da einige nicht nachvollziehbare Lücken in der ganzen Nummer. Da wird auch kein Rechtsanwalt helfen können.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.03.2012 19:15 Zitieren Beitrag melden

Schwarze Schafe gibt es überall.

Ich Erinnere mich an das erste und letzte mal, als ich den ADAC mal angerufen hatte.....

Liegengeblieben auf Autobahn Tankstelle, wegen undichter Benzinleitung welche durch vorher undichten Auspuff und unglücklichem Austreten eben dieser Abgase in Richtung Benzinleitung, halt Leck geschlagen war.

Wie gesagt, ADAC angerufen, der auch in recht kurzer Zeit eintraf...

1. Frage des Mitarbeiters : Sind sie bei uns Mitglied? Antwort Nein
1. Aussage : dann kann ich ihnen nicht Helfen!
1. Frage von mir : und wie können sie mir Helfen?
1. Antwort : Indem sie Eintreten!!!

In meiner Not tat ich dies auch.

Einige Jahre habe ich auch Brav meine Beiträge bezahlt, um irgendwann fest zu stellen : so selten, wie ich mal ne Autopanne habe, kann ich im Ernstfall auch eine xBeliebige Firma beauftragen um mich von Punkt "A" nach Punkt "B" zu transferieren.

Meine Meinung zum ADAC ist folgende:

Nette Idee, möglicherweise in Überwiegender Anzahl Kömpetente Mitarbeiter, durch Schwarze Schafe wie bei mir oder im aktuell Besprochenen Fall von rtwPADUL Versautes Vertrauen.

Jeder ist seines Glückes Schmied, und der Besagte Verein hat viel Glück. Sei es ihm gegönnt :-)

sst89

Moderator

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 20.03.2012 11:38 Zitieren Beitrag melden

Das die BILD ein "Schundblatt" ist, ist keine Frage. Jedoch ist ein Tritt in die Öffentlichkeit eine sehr große Waffe, die schon eininiges bewirkt hat. Und jetzt geh mal mit deinem Anliegen zur FAZ, die schmeißen dich mit einem Tritt raus.

GVM ist so ein Argument, mit dem ich nicht mithalten kann und möchte. Ich bin selber einer, der vielleicht gerade noch seine Glühbirnen am Auto wechseln kann. Wenn dann mir ein ADAC- Typ sagt, dass die weiterfahrt problemlos ist, würde ich es dem schon glauben.

Und das Geld, um die Sache auf sich beruhen zu lassen habe ich auch nicht. Ich bin ein Azubi. Ich würde schon versuchen irgendwie die Werkstattkosten, zumindest anteilig, ersetzt zu bekommen. Klar würde ich nicht sofort zur Bild rennen und dann es die machen lassen. Ich würde erstmal mit Sachbearbeiter reden und schreiben. Und erst dann, wenn alles nichts hilft würde ich mit der Öffentlichkeitskeule kommen.

Ich bin weiß Gott kein Klagefreudiger Typ. Ich stand bisher nur einmal vor Gericht, weil mir einer ins Auto gefahren ist und nicht zahlte. Und das war ein scheis gefühl, auch wenn ich recht bekommen habe. Und an der Öffentlichkeit war ich auch nie, obwohl ich gerade mit meiner Krankenversicherung um die Kostenübernahme von einer Röntgenuntersuchung debatiere. (Deswegen überhaupt der Rat mit der Öffentlichkeit von einem befreundeten Anwalt, der meint, das ist das wenigste was die brauchen.)

rtwPADUL

Wehrführer

rtwPADUL

Geschrieben am 21.03.2012 06:38 Zitieren Beitrag melden

Also, mitlerweile ist der Wagen wieder aus der Werkstatt und ist voll funktionstüchtig.

Der Fehlende Pannenbericht vom ADAC wird mir per Post zugestellt, so die Aussage eines Mitarbeiters in der Zentrale, auf Anfrage, da bin ich aber mal gespannt wie er da seine Stunden abrechnen will wenn ich gar nicht unterschrieben habe :D

Da der Schaden glücklicherweise geringer war als zuvor angenommen, aber ich werde trotzdem mal versuchen, ob der ADAC vllt. anteilig etwas zahlt, wenn nicht dann hab ich es wenigstens versucht.
Weil auch ich als Azubi scheiß kein Geld.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.03.2012 18:02 Zitieren Beitrag melden

Haha!

So was gehört doch nicht ins Forum!

DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 22.03.2012 18:22 Zitieren Beitrag melden

Haha!

So was gehört doch nicht ins Forum!


Dein unqualifizierter Kommentar gehört hier nicht hin. :(

Ansonnsten ist dieser Thread hier im Offtopic genau richtig aufgehoben....

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.03.2012 20:07 Zitieren Beitrag melden

Da bin ich ratlos,muss ich ehrlich sagen.Da hätte man glaube ich gar keine Chance.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.