Man wird nicht einfach so Feuerwehrmann!

Feuerwache.net Forum » Andere Foren » OffTopic » Man wird nicht einfach so Feuerwehrmann!
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

spion112

Stv. Zugführer

spion112

Geschrieben am 15.05.2009 23:57 Zitieren Beitrag melden

Man wird nicht einfach so Feuerwehrmann!

Man(n) wird als Feuerwehmann geboren, oder man lässt es einfach bleiben!!!

 

chefkoch112

Stv. Kreisbrandmeister

chefkoch112

Geschrieben am 16.05.2009 00:01 Zitieren Beitrag melden

Okay, was will uns der Dichter damit sagen? Sind Nichtfeuerwehrleute schlechtere Menschen oder werden andere ehrenamtliche Tätigkeiten nicht anerkannt? Solche Sprüche halte ich für primitiv. Sorry, ist aber meine Meinung.

Gruß Andi

spion112

Stv. Zugführer

spion112

Geschrieben am 16.05.2009 00:13 Zitieren Beitrag melden

Pass mal uff Chefkoch112!!Ich spreche da aus Erfahrung!!!Ich habe in keinster Weise jegliche ehrenamtliche Tätigkeit damit schlecht erwähnt, ich spreche hier vom Feuerwehrdienst!Und jeder weiss das es nicht einfach ist.Es ist für mich eben kein Beruf den man erlernen kann, entweder man ist Leidenschaftlich dabei oder nicht!Für mich ist es eine Berufung!!!

chefkoch112

Stv. Kreisbrandmeister

chefkoch112

Geschrieben am 16.05.2009 00:39 Zitieren Beitrag melden

Nur deine Aussage klingt wie diese amerikanischen Filme. Jeder der diesen Job macht, ist ein Hero vor dem Herrn. Daß fast ein jeder der bei der Feuerwehr seinen Dienst tut mit Herzblut dabei ist erkene ich auch an. Aber laßt es doch bleiben euch als Superhelden darzustellen. Ja, wir brauchen euch freiwillige Helfer, aber diese Bettelei um Dank und Anerkennung geht manchmal zu weit.

Gruß Andi

spion112

Stv. Zugführer

spion112

Geschrieben am 16.05.2009 07:05 Zitieren Beitrag melden

Ach na ja Superhelden ist vielleicht das falsche Wort dafür!Ich bettel ja auch nicht um"Dank und Anerkennung"Aber was ist man dann, wenn man 24 Stunden am Tag bereit ist anderen Menschen zu helfen, Leben zu retten und dabei sein eigenes aufs Spiel setzt!Kein "Hero vor dem Herrn"???

Iroon

Stv. Zugführer

Iroon

Geschrieben am 16.05.2009 09:19 Zitieren Beitrag melden

Naja ich denke jeder weiß was er leistet. für den einen ist es aber nicht so schwer wie für andere. Und Helden an sich sind wir glaub ich noch nicht, wir haben uns entschieden (!!) anderen zu helfen, ein Held ist für mich jemand der unerwartet in eine Schwere Situation kommt, dann nach dem Bauchgefühl oder sowas handelt und dann Menschenleben rettet. Also kein vorbereiterter Fw Mann mit PA sondern ejer der Bürger, der die ganze Straße wach gemacht hat, damit alle aus de, Haus kommen und nicht verbrennen bzw. zu ertsicken

dave118

Zugführer

dave118

Geschrieben am 16.05.2009 10:21 Zitieren Beitrag melden

Man sollte für die Feuerwehr leben, das ist klar. Und klar gibt es Leute im Dienst, welche weniger dort hingehören. Doch sie haben auch diesen Weg der Ehre gewählt und sollen ihn auch gehen dürfen.
Wir brauchen jeden Mann und jede Frau im Dienst. Egal ob seit Kindertagen dabei oder nicht. Ich z.Bsp. habe erst seit 2 Jahren den Weg des Feuerwehrmannes gewählt. Und ich lebe dafür!
Klar jetzt können Leute kommen und sagen, du bist nicht seit Kindheitstagen nur für die Feuerwehr am Leben, doch dann kann ich nur den Kopf schütteln und sagen, das JETZT zählt und nicht die Vergangenheit. Ich bin in einer Familie aufgewachsen, wo helfen dazughört. Vielleicht nicht im Feuerwehrdienst, doch sonst. Was meine Eltern sahen, hat mich inspiriert, auch zu helfen und ich helfe mit dem Feuerwehrdienst.

Wir sind keine Helden, wir sind Menschen mit Herz;)

Jannik

Stv. Zugführer

Jannik

Geschrieben am 16.05.2009 18:03 Zitieren Beitrag melden

Diesen ersten Spruich finde ich auch etwas überzogen..klar haben wir irgendwo nen Helfersyndrom und sind ein kleines bisschen verrückt, aber jetzt hier zu sagen wir sind als Feuerwehrmänner geboren ist einfach falsch..natürlich ist es gut und sollte von der Bevölkerung anerkannt werden, aber wenn ich nachts um 3 aufstehe weil ich Notdienst habe bei den Stadtwerken ist das auch nen gutes Werk für die Bevölkerung..

spion112

Stv. Zugführer

spion112

Geschrieben am 16.05.2009 18:41 Zitieren Beitrag melden

Na gut ich merke ich stosse hier auf Granit!Aber diese Leute die den Feuerwehrdienst nicht würdigen, sind die ersten , die den Notruf 112 wählen, wenn ihnen der Arsch auf Grundeis geht, und sagen hat es eine Ewigkeit gedauert bis ihr hier wart!!!!

rugge

Wehrführer

rugge

Geschrieben am 16.05.2009 19:01 Zitieren Beitrag melden

Aber diese Leute die den Feuerwehrdienst nicht würdigen, sind die ersten , die den Notruf 112 wählen, wenn ihnen der Arsch auf Grundeis geht, und sagen hat es eine Ewigkeit gedauert bis ihr hier wart!!!!



Ich glaube keiner hier hat so einen *siehe Edit* Satz verdient selbst wenn sie nicht in einer Hilfsorganisation sind!!!!!! Diese Leute hier im Spiel interessieren sich für Hilfsorganisationen oder sind in einer (oder 2 was auch immer) und das finde ich gut

Edit by Carsten: Bitte keine negativ bewertenden Aussagen zu dem Zitat. Der Satz war eine Meinungsäußerung. Zugegeben, sie ist diskussionswürdig. - Also bitte...

Dieser Beitrag wurde editiert.

spion112

Stv. Zugführer

spion112

Gelöschter Beitrag

Grund: Dieser Post sollte vom Ersteller übrdacht werden: 2ter Versuch ist erwünscht.

Gelöscht von: Carsten

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 16.05.2009 21:11 Zitieren Beitrag melden

spion, mal zum Thema "geboren":
Ich habe mir als Kind natürlich auch mal ein Feuerwehrauto angesehen, aber das war es auch dann ...
Mit 16 hat mein Vater (selbst 50 jahre aktiv) mich dann gefragt, ob ich mir das auch vorstellen könnte. Wäre von allein wohl nicht so bald drauf gekommen.

Ende vom Lied: Ich bin seit 27 Jahren dabei und mache seit 7 Jahren Vorstandsarbeit. Und dass wir nur selten ein Dankeschön von den direkt Betroffenen bekommen, ist auch klar. Die haben in dem Moment ganz andere Sorgen und hinterher wird es dann leider schnell vergessen oder als Selbstverständlichkeit angesehen.

Insofern ERWARTE ich weder hier noch sonstwo irgendein Dankeschön, sondern FREUE mich ganz einfach, wenn es trotzdem kommt.

Und als Held sehe ich mich ganz sicher nicht, eher als Handwerker, der zur rechten Zeit am rechten Ort ist.
Meine "Befriedigung" in solchen Dingen finde ich einfach durch das eigene Erfolgserlebnis, das das Resultat der Teamarbeit einer gut ausgebildeten Mannschaft ist.

Weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber ich schätze mal, dass Du auch irgendwann ruhiger wirst und das Ganze etwas abgeklärter sehen kannst. Insofern muss ich auch sagen, dass Du Dich hier mit solchen Sprüchen selbst etwas ins Abseits stellst.
Ist ne Nummer zu hart, echt ... ;-)

spion112

Stv. Zugführer

spion112

Geschrieben am 16.05.2009 21:28 Zitieren Beitrag melden

Also ich bin 28 Jahre alt und seit 13 Jahren inklusive Jugendfeuerwehr dabei, ich wollte ja nur damit sagen, egal was man tut, der dank, der einen zusteht,uns nie erreicht!Und das ist ja das traurige!Alle sind froh das es Uns gibt, aber keiner gibt es zu!oder?

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 16.05.2009 21:35 Zitieren Beitrag melden

Na, jetzt sind wir ja wieder auf einem normalen Niveau ... ;-)

Und mit Deinem letzten Post triffst Du es recht gut.
Aber wie gesagt: Nichts erwarten, umso mehr freust Du Dich, wenn trotzdem mal was kommt.

Ich denke, dass dieser Link hier ganz gut passt:
http://www.feuerwache.net/forum/offtopic...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.05.2009 21:36 Zitieren Beitrag melden

Da gebe ich dir mal recht aber sehe mal die Bürger wir sind eine Stützpunkt wehr und haben so um die 200 Einsätze im Jahr mal mehr mal weniger, ich kann mich an einen Einsatz sehr gut Errinern wo ich mit einem betroffenen geredet habe nacht wo sein Zimmer brannte und er zur mir meinte gut das es uns gäbe und wir immer in der Feuerwehr sind weill es so schnell geht, und das wir ja Bezahlt werden, bis ich im mal Erzählt habe das wir eine Freiwillige Feuerwehr sind und eben noch im Bett neben der Frau gelegen haben. Die Person kamm eine Woche später bei uns in die Feuerwehr um sich bei allen zu bedanken und er eine Spende da gelassen hatt. Für mich war das Danke das grösste weill ich es gerne mache.
Manche Leute wissen nicht das es eine Freiwillige Feuerwehr in Ihrem Dorf oder Stadt gibt wir sehen gross aus machen es aber frei. so wie viele andere Mittspieler Hier Lg aus Konz

Shouboushi

Gruppenführer

Shouboushi

Geschrieben am 16.05.2009 21:59 Zitieren Beitrag melden

@Spion, dir wurde noch nie gedankt? Mir schon öffters, vorallen bei technischer Hilfe. Ist doch klar, dass wenn ein Haus abbrennt, diese Personen sich nicht sofort bedanken, weil sie geschockt sind. Die restlichen bekommen wenig mit, weil Großschadesereignisse meistens Außerhalb der Wohngebiete sind.

spion112

Stv. Zugführer

spion112

Geschrieben am 16.05.2009 22:08 Zitieren Beitrag melden

na klar wurde mir auch schon gedankt, auch von denen die ich oder wir geholfen haben!Ich meine aber auch wenn wir raus fahren , und das ist nicht wenig ,als hauptwache!Wie oft kommt die Frage, auch wenn es nur 3 min. gedauert hat, das hat aber lange gedauert!Und die 2.Frage wieso kommt ihr mit soviel Autos!!!Wer soll das denn bezahlen!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.05.2009 22:12 Zitieren Beitrag melden

Das sind meist die Leute die keine Ahnung haben was eine FF ist lade die Leute die so kommen doch einfach mal zum Tag der offenen Tür ein oder lade Ihn einfach mal ein ins Gerätehaus zu kommen das ist auch was ich geschrieben habe Gruss

Shouboushi

Gruppenführer

Shouboushi

Geschrieben am 16.05.2009 23:00 Zitieren Beitrag melden

@Spion, teilweise schlafen aber auch die Zentralen. Bei mir neben den haus gab es mal eine explosion, und ein Auto hat gebrannt (Suizidversuch) die Feuerwehr wurde angerufen. Und nach über 10min wurden wir erst alarmiert...
Das heißt, dass die Personen nicht die Ausrückzeit berücksichtigen, sondern die Zeit vom Anruf an.

Blackhole

Gruppenführer

Blackhole

Geschrieben am 16.05.2009 23:09 Zitieren Beitrag melden

lass se doch schwätzen spion was solls stellense die frage die geht mir dann aber grad ma am a**** vorbei.
un dank haben ma zwar auch schon verbal bekommen aber ganz ehrlich ich mache den job nicht um danksagungen zubekommen weil das wäre meiner meinung nach dann das falsche ziel....
ich freu mich allein wenn ich jm helfen konnte un zeit mit meinem lieblingsbeschäftigung verbringen durfte.
wenn man dann als den leuten denen man geholfen ht sieht man meist wie dankbar die einem dann eigentlich doch sin ohne was zusagen...
das immer wieder welche mein s besser zu wissen das is doch normal obs beim fussball, in deinem normalen job oder eben feuerwehr (bos allgemein oder andere dienste dieser art)
un meine fw sowohl BF als auch FF aus lu. a. r. kann wohl ein liedchen von anschuldigungen reden un da werden wir aber auch nich die einzigen sein....
un en ganz grobes beispiel hast du dich schon jemals bei nem lokführer bedankt (wenn se pünktlich warn^^) das er dich rechtzeitig von A nach B gefahren hat?
un warum wird sich dann nich bei ihm bedankt?
weils sein job is....
un so kann man das bei uns auch sehn (muss es 'türlich nich) weil ne unterscheiden zwischen BF un FF is nich soleicht fürn zivil.
klar riskiren wir mehr als vllt manch anderer beruf.
un bei den leuts die mekern kannste eigntlich auch meist ne riesen große unsicherheit bemerken die sie versuchen zu überspielen weil se so ne situation net kennen das is auch dann verständlich....was in der situation im kopfvorgeht is höchstleistung (was zahlt versicherung wie gehts weiter wird mein freund/in frau kin wieder ganz gesund wie lange dauert das was kommt auch mich zu alles....) das sin dann risen ängste die die leuts eventl haben....

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »