Sticker, Badges und mehr, sinnvoll?

Feuerwache.net Forum » Andere Foren » OffTopic » Sticker, Badges und mehr, sinnvoll?
Benutzer Beitrag

sst89

Moderator

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 10.04.2012 23:24 Zitieren Beitrag melden

Sticker, Badges und mehr, sinnvoll?

Sticker, Badges und mehr, sinnvoll

In USA schon völlig normal, halten hier in Deutschland Aufkleber, Badges, Funktions- und Qualifikationsabzeichen auch langsam einzug.

Sind Abzeichen an Uniformen wie " Sanitäter", "Rettungsassistent" oder ähnliches, Aufkleber an Autos oder Funktionsabzeichen wie Sterne oder Streifen Quatsch oder sinnvoll?

Gehen Spaßaufkleber wie "Meiner ist 15m lang" - " Überholen Sie ruhig, wir schneiden Sie raus" und private Spaß-, und FDNY-Shirts zu weit oder ist das OK?

Sind DFV - Aufkleber und DRK-Aufkleber im Auto OK, oder sind diese wichtigtuerische Dinger, die die Arbeit der Hauptamtlichen nieder machen?

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.04.2012 23:32 Zitieren Beitrag melden

~freigegeben~

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 20.04.2012 20:37 Zitieren Beitrag melden

Ich muss selber sagen so aufkleber gibt es in unserere Gegend oft aber dann hald von jeder Freiw. Feuerwehr selbst mit Retten Bergen Lösch und Schützen oder wir sind für sie da 365 Tage 24 Stunden

Daher Aufkleber gehen denk ich in Ordnung.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.04.2012 19:08 Zitieren Beitrag melden

Naja, ich sehe das ein wenig differenziert.

Zunächst was Abzeichen an Uniformen angeht: Ich persönlich bin eigentlich für die Abschaffung von Uniformen bei der Feuerwehr. Aber da das wohl nihct passieren wird, finde ich es nicht schlimm, wenn man diese Sonderabzeichen drauf hat. Jedoch finde ich es überflüssig.


2. Spaßaufkleber, Bleibe jetzt mal bei deinem Beispiel: Meiner ist 15 m lang: Sowas ist wohl eher was für pubertärende Jugendliche in der JF. Sprüche wie "Überholen sie ruhig, wir schneiden sie raus- ihre Feuerwehr, halte ich schon für " ligitime" Sprüche für aktive Feuerwehrleute. Diese sind ein wenig realistisch und nicht ins lächerliche gezogen. Was T-Shirts angeht, Bin ich komplett dagegen, wenn diese Person nicht in der auf dem T-Shirt genannten Feuerwehr ist oder in einer Partnerwehr ist, oder es spezielle Shirts für passive Mitglieder sind. Was Shirts wie "Freiwillige Feierwehr" usw. angeht, da glaube ich nicht, daß ein vernünftiger Feuerwehrmann so ein T-Shirt freiwillig anzieht (Vielleicht zum Junggesellenabschied :D ).

Was die Aufkleber an den Autos angeht: Siehe alles wieder oben :D Diese Spaßaufkleber- nein, normale Aufkleber, z.B. FF Grünhof-Tesperhude oder DRK Herzogtum Lauenburg, finde ich in Ordnung, wenn sie selber Mitglied dieser Organisation sind.

sst89

Moderator

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 21.04.2012 20:04 Zitieren Beitrag melden

jetzt mache ich mal meine Meinung zu diesem Thema kund:

Ich selber habe auch Brustembleme mit der Aufschrift: "Sanitätsdienst" - "Sanitäter" und "Helfer vor Ort". Hinter meiner Windschutzscheibe habe ich ein DRK-Aufkleber

Wegen den Brustemblemen hat mich schon die Bereitschaftsleitung angesprochen. Diese stehen nicht in der offiziellen Kleiderordnung und sind in deren Augen somit verboten. Das sehe ich anderst, aber ich wehre mich schon in anderen Vereinen gegen sinnlose Kleiderordnung (bei den Pfadfindern die Schulterklappen in den Trachten rausmachen und die Deutschlandflaggenvon den Pullovern- das ist denen zu militärisch). Mein Sanitäterabzeichen trage ich also trotzdem.

Allerdings kenne ich einen, der hat sein Auto voller Aufkleber. An jeder Scheibe seines Golfes ist mindestens ein Abzeichen seines Vereins, seine Einsatzjacke hängt hinter der Rückscheibe. Das finde ich übertrieben und zeugt vonwenig professionalität...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.04.2012 20:32 Zitieren Beitrag melden

Sticker, Badges und mehr, sinnvoll

In USA schon völlig normal, halten hier in Deutschland Aufkleber, Badges, Funktions- und Qualifikationsabzeichen auch langsam einzug.


Da sind nicht nur die USA weiter wie wir Europäer / Deutschen.

Sind Abzeichen an Uniformen wie " Sanitäter", "Rettungsassistent" oder ähnliches, ... oder Funktionsabzeichen wie Sterne oder Streifen Quatsch oder sinnvoll?


Qualifikationskennzeichnungen wie Atemschutzträger, Gruppen- oder Zugführer, Rettungssanitäter oder -assistent usw. halte Ich für sehr wichtig und sinnvoll, denn mit diesen bekomme Ich einen sehr schnellen Überblick, wie viel ausgebildetes Personal mir für die anstehende Aufgabe zur Verfügung steht.

Dienstgradabzeichen hingegen sind völlig unnötig, da die insbesondere bei den "Mannschaftsdienstgraden" in aller Regel wenig bis nichts über die erworbene Qualifikation aussagen.

Gehen Spaßaufkleber wie "Meiner ist 15m lang" - " Überholen Sie ruhig, wir schneiden Sie raus" und private Spaß-, und FDNY-Shirts zu weit oder ist das OK?


Solang der "Meiner ist 30 m lang" - Aufkleber auf der Drehleiter prangt, find Ich das ok. :)
"Private" Shirts, Kappen o.ä. einer (auch ausländischen) Feuerwehr / Hilfsorganisation sehe Ich ebenfalls als positive Werbung für die gute Sache an.

Die sonstigen "Spaß"-Aufkleber / -shirts hingegen sind mir ein absoluter Dorn im Auge, die hinterlassen einen negativen Beigeschmack :(

Sind DFV - Aufkleber und DRK-Aufkleber im Auto OK, oder sind diese wichtigtuerische Dinger, die die Arbeit der Hauptamtlichen nieder machen?


Absolut nicht, jede Hilfsorganisation benötigt doch in der heutigen Zeit genügend gutes Personal - warum sollen ehrenamtliche Mitglieder keine Werbung für ihr positives Engagement machen ?

Wir haben doch - egal ob haupt- oder ehrenamtlich den gleichen Anspruch an unsere Arbeit, dem im Not geratenen bestmöglich zu helfen.
Das Feuer brennt doch genauso und der Erkrankung ist doch auch egal, ob der Helfer haupt- oder ehrenamtlich ist.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Cowboy

Stv. Wehrführer

Cowboy

Geschrieben am 23.04.2012 02:57 Zitieren Beitrag melden

Möchte meine Meinung auch mal in den Topf schmeißen:
1. Qualifikationszeichen an der Einsatzbekleidung oder am Helm finde ich persönlich im Einsatz sehr hilfreich, damit ich nicht ewig nach einem geeigneten Pressesprecher, Sanitäter oder ggf. Wachabteilungsleiter suchen muss, besonders wenn es sich um "Wehrfremdes" Personal von anderen Wachen handelt.
2. Dienstgrade an Ausgehuniformen sind okay, an Einsatzbekleidungen m. E. völlig überflüssig.
3. Aufkleber an Autos sind für mich in Ordnung, solange sie nicht überhand nehmen und auch zu ggf. anderen Aufklebern passen. Bsp.: Borussia Dortmund/Celtic Glasgow/Adler Mannheim Aufkleber, daneben FF XY Aufkleber= völlig in Ordnung. NPD Aufkleber, daneben FF XY= völlig daneben.
4. Spaßaufkleber lieber nicht, auch wenn ich einige Sprüche ganz gut finde. Besonders peinlich finde ich den "Überholen sie ruhig..."Button, wenn der innerorts mit Tempo 85 kmh an einem vorbeizieht, weil der besagte Fahrer grade zum Einsatz brettert. Auch ansonsten finde ich diese Sprüche auf T-Shirts auch nicht so wirklich gut und in seiner Freizeit mit einem T-Shirt seiner Wehr rumlaufen, am besten noch mit Bierdose im Arm, finde ich grob unpassend. T-Shirts der eigenen wehr sollte man m.E. nach nur bei Diensten oder Veranstaltungen tragen.
Ich persönlich bevorzuge da für die Freizeit eher "neutralere" Shirts oder Pullover, wo man nicht sofort sieht aus welcher Wehr man stammt. Bsp. halt Ausländische Wehren wie FDNY oder so. Das ist für mich eher gute Werbung für die Feuerwehr. So laufe ich gerne mit meinem Pullover der NYer Feuerwehr rum oder mit meinem T-Shirt der Jerusalemer Firebrigade.
5. Ich halte solche Aufkleber von der eigenen Organisation am Auto eher für positive Werbung nach außen, frei nach dem Motto, ich identifiziere mich mit der HiOrg und zeige es auch.
Meine persönliche Meinung dazu, die in der Wehr z.t. auch etwas abweicht.
MKG Cowboy

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.