THW Einsatz Banda Aceh 2004-2005

Feuerwache.net Forum » Andere Foren » OffTopic » THW Einsatz Banda Aceh 2004-2005
Benutzer Beitrag

eisbaer75

Zugführer

eisbaer75

Geschrieben am 25.11.2010 12:24 Zitieren Beitrag melden

THW Einsatz Banda Aceh 2004-2005

Hi Leute habe mal es nach langerzeit hin bekommen meine powerpoint presentation als video hochzuladen vom Thw Einsatz 2004-2005 in Banda Aceh. Auf grund der Länge muste ich 2 Teile machen aber schaut es euch mal an .
Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=TAOwVVT_d...

Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=-3qd8pGNy...

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 25.11.2010 21:28 Zitieren Beitrag melden

Puuh ...

Starke Bilder, die viele Emotionen wieder hochkommen lassen, selbst wenn man es nur im Fernsehen verfolgt hat. Einen so nahen und persönlichen Einblick in das Geschehen vor Ort bekommt man als Außenstehender normalerweise nicht.
Auch ein Junge aus einer benachbarten und befreundeten JF und seine Mutter werden in der Region um Banda Aceh noch immer vermisst. Schwester und Vater konnten damals verletzt gerettet werden. So schnell wird ein Traumurlaub zum Albtraum ...

Die Präsentation ist jedenfalls sehr gut geworden, so dass auch wir zumindest eine winzige Idee davon bekommen, was die Helfer aus allen Teilen der Welt da geleistet haben, um doch noch so vielen Menschen Leben und Gesundheit zu erhalten.

Dafür habt Ihr alle meinen tief empfundenen Respekt, obwohl ich auch glaube, dass man im positiven Sinne ein klein wenig "verrückt" sein muss, um sich so etwas anzutun.

Ich habe im Laufe der Jahre selbst auch schon einige schwere Einsätze erlebt und mehrfach auch aus allernächster Nähe mitansehen müssen, wie jämmerlich Menschen krepieren können. Das sind Erinnerungen, die ich zwar recht gut verarbeitet habe, aber sicherlich niemals vergessen werde. Und doch ist das sicherlich kein Vergleich zu den Erlebnissen in einer solchen Katastrophenregion ...

Letztendlich glaube ich aber auch, dass sich die internationalen Helfer auf eine steigende Anzahl dieser Einsätze einstellen müssen. "Jahrhundertfluten" und "Jahrhundertstürme" werden immer mehr zum Alltag in bestimmten Regionen und steigende Meerespegel machen es auch nicht gerade leichter.

Ich wünsche Euch, dass Ihr Euch nicht entmutigen lasst, nicht zu oft diese Einsätze haben werdet, natürlich auch immer wieder heil und gesund nach Hause zurückkehrt und das Erlebte erfolgreich verarbeiten könnt.

Vielleicht trägt Deine Präsentation auch dazu bei, neue Helfer für die internationalen Einsätze zu gewinnen und diese dann auch ein ganz klein wenig auf das vorzubereiten, was sie dort erwarten könnte.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Andy

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.11.2010 23:32 Zitieren Beitrag melden

Ich sag es mal etwas kürzer als Andy ( ;-) )

wer jetzt noch meint, das THW sei überflüßig, der möge sich seiner nächsten Ortsgruppe anschliesen, alle Ausbildungen durchlaufen und dann zu diesen Einsätzen mitgehen!

Jede Wette: ihr wünscht euch eine Ölspur...

@eisbaer75 , ich habe großen Respekt vor den Jungs und Mädels vom THW, wir dürfen in Göttingen öfter mal zusammen arbeiten bzw üben. Ich weiß, was ihr könnt und bin froh euch immer in der Hinterhand zu wissen!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.11.2010 00:11 Zitieren Beitrag melden

Zu allererst einmal: Bärenstarke Präsentation.

Wie es Andy09 auch schon schrieb: Wir von der Feuerwehr erleben zwar auch den einen oder anderen negativen Einsatz, aber sowas werden wir wahrscheinlich so gut wie nie erleben (hoffe ich zumindestens).

Meinen Respekt für die Helfer die dort im Einsatz waren oder bei solchen Einsätzen sein werden.

Ich persönlich weiß nicht, ob ich sowas überhaupt irgendwie verarbeiten könnte.

Desweiteren kann ich auch ra2409 zustimmen.

Auch wir haben in unserer Stadt einen THW-OV und ich muß sagen: Bei manchen Sachen bin ich echt froh, wenn uns diese Kameraden unterstützen.

Ehrlich gesagt kehr ich persönlich lieber eine Ölspur wie bei solch einen Einsatz dabeizusein.

sst89

Moderator

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 27.11.2010 08:30 Zitieren Beitrag melden

Wow... hammerstarke Präsentation! echt super gemacht!

Ich war selber jahrelang beim THW tätig, auch wenn ich "nur" 1mal draussen war...(NATO-Gipfel). Aus unserem OV ist einer bei der SEEWA (Schnell-Einsatz-Einheit-Wasseraufbereitung-Ausland)... Der war auch da unten und hat uns auch sehr viel erzählt...

Den Wünschen der anderen schließe ich mich an...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.11.2010 12:21 Zitieren Beitrag melden

Ich habe vor jedem Kameraden einer Hilforganisation der auf solche emutionfollen Einsätze ob es im Innland oder im Ausland ist, habe ich den Größten Respekt.

eisbaer75

Zugführer

eisbaer75

Geschrieben am 30.11.2010 11:29 Zitieren Beitrag melden

ja danke euch für eure komis und werde demnächst weiter berichten denn wir wurden eingeladen als dank und um zusehen wie weit bez was es sich alles getan hat vorallem um zu erkunden wo die vielen spendengelder hin sind . also etwas geduld werde euch dann hier berichten wenn es ein intressiert

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 30.11.2010 14:12 Zitieren Beitrag melden

Also mich interessierts ... :-)

Eine Rückkopplung, dass die vielen Spenden wirklich bei den Menschen angekommen sind, hilft dabei, die lauernden Zweifel zu besiegen ... ;-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.11.2010 14:54 Zitieren Beitrag melden

das ist richtig ... :D

Freu mich drauf :)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.