Was haltet ihr von Sonderfahrzeugen
Feuerwache.net Forum » Andere Foren » OffTopic » Was haltet ihr von SonderfahrzeugenBenutzer | Beitrag |
---|---|
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 06.12.2008 00:30
Was haltet ihr von Sonderfahrzeugen hi ich wollte mal wissen was ihr so von sonderfahrzeugen wie den Multistar oder das HTLF haltet es gibt ja so viele verschiedene und soviele meinung würde mich mal interesieren wie ihr darüber denkt |
|
Geschrieben am 06.12.2008 00:34
Sonderfahrzeuge haben schon ihren Vorteil......vom Multistar an sich halte ich nicht besonders viel. Aber das ist Ansichtssache......ich denke die Flexibilität hat mehr Vorteile wie kompakte, fahrzeuggebundene Einheiten Dieser Beitrag wurde editiert. |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 06.12.2008 00:40
ich sag mal so Ein HLF ist ja auch ein RW 2 + LF (20/20-20/16 usw) wurde bis vor 1 oder 2 jahren auch noch als sonderfahrzeug geführt und der Multistar sag ich maöl ist ja auch ein HLF halt nur mit leiter dabei kommt jetzt aber auch drauf an ob ich ne Große wache habe wo ich es mir erlauben kann jedes Fz einzeln zu haben oder ne kleine dorfwehr wo der Multistar super wäre weil alles in einem ist kommt aber auch auf die umgebung usw an |
|
Geschrieben am 06.12.2008 00:57
Für eine kleine Dorfwehr ist der Multistar uninteressant weil alleine von der Anschaffung bedeutend zu teuer......bei größeren Feuerwehren kennst du ja meine Denkensweise.....gerade beim typischen Hubrettungsfahrzeug ist es, meiner Meinung nach wichtig, flexibel bewegt werden zu können. Wenn ich mir einen aufgebauten Löschangriff vorstelle und ich muss dann mein Hauptfahrzeug aus dem Zug zur Menschenrettung mittels DL auch noch umstellen, wenn möglich sogar mehrmals,dann stellen sich mir die Nackenhaare und ich bin innerlich beruhigt, dass unsere DLK noch so ist wie es sich meiner Meinung nach gehört. |
|
Geschrieben am 06.12.2008 11:08
@ Killer: Der Multistar ist bei weitem nicht mit einem HLF oder sogar nur mit einem RW zu vergleichen! Guck doch mal bitte, was ich an Ausrüstung noch auf nen Multistar laden kann und was auf ein vernünftiges HLF mit 16-Tonnen-Fahrgestell... |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 06.12.2008 13:19
Anglubschen: |
|
Geschrieben am 06.12.2008 16:33
Ansichtssache... das eine Werkfeuerwehr meist speziellere Fahrzeuge wie eine BF oder FF hat, aufgrund ihrer spezielleren Aufgaben etc. muss auch klar sein. Also das kommt immer ganz auf das Aufgabengebiet der Feuerwehr an |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 06.12.2008 23:25
ja klar aber der Multistar ist ein mittlerweile Genormtes Fahrzeug |
|
Geschrieben am 06.12.2008 23:30
Naja wenn ich mal was sagen darf der Multistar in einer kleinstadt die sich keine DLK leisten kann und die wahl hat zwischen dem Multistar und nem LF würde ich mich für den Multistar entscheiden weil ich gleich das Hubrettungsfahrzeug dabei hätte |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 06.12.2008 23:35
eben wie gesagt je nach einsatzbereich |
|
Geschrieben am 07.12.2008 16:19
Es ist eben kein HubRETTUNGSfahrzeug, sondern nur ein Arbeitsgerät (keine durchgehende Leiter) |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 07.12.2008 17:35
also |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 07.12.2008 17:41
Kleine Frage kommt es euch nicht auch so vor das der Multistar nach US Vorbild ist. Dieser Beitrag wurde editiert. |
|
Geschrieben am 07.12.2008 17:58
Ja, gab dazu glaubich von Metz(?) mal nen Versuch, die haben nen TLF mit einer Leiter kombiniert..müsste mal nen altes FW-Magazin rauskramen, da war das drin..hieß glaubich LA 20 oder so |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 07.12.2008 18:13
ja abers es geht mir hier nicht nur um den Multistar sondern um Sonderfahrzeuge im Allgemeinen |
|
Geschrieben am 07.12.2008 18:27
Ich denke mal sie werden in Freiwiligen Feuerwehren immer weniger, nicht zuletzt wegen der neuen Fahrzeugnorm... Auch mit einem Wechselladerkonzept kann man einige Sonderfahrzeuge ersetzen... Ich finds auch zum Teil sinnvoll... |
|
Geschrieben am 07.12.2008 18:55
Also selten genutzte Fahrzeuge wie GW-Atemschutz, GW-Messtechnik und ELW2 kann man meiner Meinung nach sehr gut auf Wechselcontainer verlagern. Vorsichtiger wär ich da z.B. bei rüstwagen, denn sowas muss autark arbeiten können (nen RW stellst du schneller um als ein HLF oder nen Container) |
|
Geschrieben am 07.12.2008 18:59
Ja aber ein RW wird bei uns immer öfters durch ein HLF ersetzt und es gibt ihn dann fast nur noch als Kreisfahrzeug... |
|
Geschrieben am 08.12.2008 16:37
[ironie] ich will nen AB DLK aufm Wechsellader ^^ [/ironie] |
|
Geschrieben am 08.12.2008 18:50
Das ist doch mal nen vernünftiger Vorschlag @ DarkPrince |