Abrücken nicht mehr benötigter Fz.

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Abrücken nicht mehr benötigter Fz.
Benutzer Beitrag

DRKSANI8020

Wehrführer

DRKSANI8020

Geschrieben am 29.09.2011 10:23 Zitieren Beitrag melden

Abrücken nicht mehr benötigter Fz.

Mir kam spontan die Idee, das man einführen könnte das bei bestimmten Einsätzen, bestimmte Fz wieder einrücken könnten, nach einer bestimmten Einsatzdauer, Beispiel: VU: Personen wurden befreit u. an den RTW übergeben, das dann z.B. der RW nicht mehr benötigt wird um auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen, weil dafür ja der GW-Öl vor Ort ist. Ich weiss nicht in wie fern das Umsetzbar wäre, würde aber gerne mal eure Meinung dazu hören.

 

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 29.09.2011 14:55 Zitieren Beitrag melden

hmm: also wenn wir das Schaummittel vom TLF aufgebracuht haben soll dies wieder einrücken? der vorteile wäre nur das das Fahrzeug schneller vervürgbar wäre: und beim VU: es müssen aber viele voch Teile bearbeitet werden zum Apschleppen des PKW/LKWs.

DRKSANI8020

Wehrführer

DRKSANI8020

Geschrieben am 29.09.2011 15:33 Zitieren Beitrag melden

Das war ja auch nur ein Beispiel!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.09.2011 16:35 Zitieren Beitrag melden

Ich finde es fast gut ich fände es allerdings besser wenn es so wäre,dass ein Fahrzeug das auf der Anfahrt ist automatisch zurückfahren würde wenn es am einsatzort nicht mehr benötigt wäre.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.09.2011 17:31 Zitieren Beitrag melden

ja, ich hab so ein leises dejavù, dass es den vorschlag hier schon des öfteren gab. ich such gleich mal.

ich war damals auch davon überzeugt, dass es nicht schlecht sei, nicht benötigte fahrzeuge wieder einrücken zu lassen.

ABER:
DRKSANI8020: hierbei hast du nur das einsatzmittel betrachtet, nicht aber das personal, das vll. noch händeringend gebraucht wird, wenn nach dem beispiel vu noch aufgeräumt wird, o.ä.

aber wir verbrauchen hier ja unser einsatzmittel nicht, es wird lediglich angefordert, was damit passiert wissen wir ja nicht.

ein kleines gegenbeispiel aus dem RL verdeutlicht es vll.
wenn du einen wohnungsbrand im EG hast, und z.b. ein Löschzug samt HLF, DLA (K), TLF, GW-L anrückt, lässt du ja auch nicht die DLA (K) sofort wieder einrücken, weil das feuer ja eh im erdgeschoss ist. was ist aber wenn sich der einsatz ausbreitet?
genauso mit dem VU: warum sollte der RW abrücken, wenn durch den stau ein folgeunfall verursacht wird.
gäbe es hier umfangreiche einsätze, die sich auch in die verschiedenen phasen aufteilen, wie z.b. aufbau, löschangriff, innenangriff, ablöschen, brandsicherheitswache, dann könnte man ruhig sagen, dass zur sicherheitswache nur noch das ö.z. LF vor ort bleibt, o.ä.
aber das haben wir nicht, also bin ich dagegen.

_______________________________________________________
so: das ist zwar nicht das dejavù das ich hab, aber sollte es ziemlich genau treffen..
http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

fahrzeuge, vor allem nachgeforderte werden definitiv bis zum schluss benötigt.

Dieser Beitrag wurde editiert.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 02.10.2011 16:43 Zitieren Beitrag melden


_______________________________________________________
so: das ist zwar nicht das dejavù das ich hab, aber sollte es ziemlich genau treffen..
http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

fahrzeuge, vor allem nachgeforderte werden definitiv bis zum schluss benötigt.


Würde es Dich jetzt schockieren, wenn ich schreibe, dass das nicht immer so ist?

Ich habe jetzt bereits mehrmals einen nachgeforderten GW-Öl nach etwa 5 Minuten wieder abgezogen und der Einsatz ging dann auch ohne zuende. Bei anderen Fahrzeugen hat das hingegen noch nie geklappt, wenn die mal angefordert waren, dann müssen die bis zur letzten Sekunde Vor Ort bleiben

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.10.2011 13:47 Zitieren Beitrag melden

schockieren nicht, aber es würd ein loch in meine seele reißen.

naja, aber wie du schon schreibst funktioniert das nur mit dem GW-Öl. folglich könnte man den vorschlag nur beim GW-Öl anwenden.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.