Anleitung bei unangemessenen Beiträgen

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Anleitung bei unangemessenen Beiträgen
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.06.2012 14:47 Zitieren Beitrag melden

Anleitung zu unangemessenen Beiträgen

Wegen der Diskussion http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor... auf Seite 13 unten und Seite 14 stelle ich mir folgende unten stehende Fragen und mache den Vorschlag, die Moderatoren an geeigneter Stelle im Spiel zu veröffentlichen und eine kurz aber präzise Anleitung zu schreiben, wie man sich im Forum oder Chat verhalten sollte, wenn es dort zu unangemessenen Beiträgen kommt.

Warum geht man hier im Spiel nicht offen mit den Moderatoren um?
Warum werden die Moderatoren nur gut versteckt im Forum genannt und nicht an einen gut zu findenden Ort platziert?

Im Forum gibt es das Symbol „Beitrag melden“ und daher ist die Bekanntgabe der Moderatoren da nicht so wichtig aber beim Chat ist mir so ein „Beitrag melden“-Funktion noch nicht aufgefallen.
Daher finde ich eine Auflistung der Moderatoren an geeigneter Stelle, z. B. unten Links im Spiel wo heute schon Impressum - Datenschutz - Topliste - Mitgliedersuche - Verlinke Feuerwache.net - Videoanleitungen - Mobile-Version - Anleitung – Twitter steht, sehr wichtig.

Gerade unter dem Gesichtspunkt, dass auch unerfahrene und/oder neue Spieler durchaus Opfer von Beleidigungen werden, die dann sich nicht richtig zu wehren wissen, fände ich eine Auflistung der Moderatoren an die Sie sich wenden können sowie eine kurze aber sachliche Anleitung, wie man sich verhalten soll, z.B. im Forum nicht darauf Antworten sondern die „Beitrag melden“-Funktion drücken, sinnvoll.

Über den Text der Anleitung habe ich hier absichtlich keinen Vorschlag gemacht, denn sollten lieber die Moderatoren erstellen. Die kennen sich damit wohl besser aus.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.06.2012 15:25 Zitieren Beitrag melden

Die Forenmoderatoren sind schon in der Anleitung "Erste Schritte" hinterlegt unter Punkt 19

http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...

Dies sind Carsten, Phaitan, DervomDorf, sst89 und Hotte

Die Moderatoren die auch den Chat betreuen sind bisher nur in der allgemeinen Anleitung hinterlegt!


Dies sind:

Abensberger, Baumaschine, Brandinspektor2, Carsten, Phaitan, sst89, Hotte, DervomDorf, Feuerwehrfrau1987 und Eumel112

http://wiki.feuerwache.net/wiki/FAQ#Mode...

Die Verhaltensweisen sind eigentlich oben im Mouseovermenue unter Regeln hinterlegt!

http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

* 1.9 Verstöße bei Abwesenheit von Chat-Moderatoren

Sollten sich keine Moderatoren im Chat befinden und es kommt zu Verstößen gegen die Chat-Regeln, sende einem Chat-Moderator bitte per Ingame-Nachricht ein Logfile des Vergehens. Danach werden wird sich der Moderator darum kümmern.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.06.2012 15:41 Zitieren Beitrag melden

Hotte, ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es dies bis jetzt auch nicht gibt.
Ich habe geschrieben, dass dies gut versteckt ist. Und genau dies belegst du gerade wunderbar.

Die Moderatoren für das Forum stehen woanders als die Moderatoren für den Chat. Ich wusste bis eben nicht einmal, dass es dafür verschiedene Moderatoren gibt. Und einmal stehen welche im Forum und einmal im Wiki. Die Verhaltensweise bei unangebrachten Beiträgen stehen wieder ganz wo anders.

Mal Hand auf Herz, meist du wirklich, dass unerfahrene und/oder neue Spieler dies so auf Anhieb finden, wenn Sie Opfer von unangebrachten Beiträgen, unabhängig ob im Chat oder im Forum, werden?

Daher mein Vorschlag dies zusammen zu fassen und an einer Stelle zu platzieren, die auch auffällt, auf jeder Seite unten links, wie oben von mir beschrieben.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.06.2012 17:05 Zitieren Beitrag melden

Im Forum sehe ich hier eher weniger das Problem, da hier genügend User unterwegs sind, die bei solchen Sachen eingreiffen und ggf auch uns Mods über PN und den meldebutton informieren!

Sollten wir Mods dann eine besondere Schwere in den Fällen feststellen, nehmen wir über PN Kontakt mit den betreffenden Parteien auf!

Es gibt nicht verschiedene Mods für beide Bereiche, sondern nur zu uns Mods noch zusätzliche Chatmods!
Die Chatmods sind nur für den Chat da, wir Mods für das Forum und den Chat zuständig sind!

Desweiteren ist bei fast jeden Mod (auch Chatmod) von uns, auf der Profilseite eine Mailadresse hinterlegt, an die man bei Bedarf eine Mail an uns schreiben kann.

Desweiteren sehe ich im Forenbereich eigentlich weniger, dass unerfahrene angegangen werden, sondern eher die erfahrenen, die sich trotz mehrmaliger Hinweise von anderen "normalen" Usern, nicht an die freundliche Umgangsform halten wollen!

Glaub mir ich als Foren- und Chatmod kenne meine Pappenheimer, die ich im Auge behalten soll schon ganz gut!

Aber ein zusätzlicher Thread mit den Namen der Mods, der dann irgendwann mal verankert wird, kann mit Sicherheit auch nicht schaden!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.06.2012 18:55 Zitieren Beitrag melden

Wäre für Leute,die erst hier neu angefangen haben bestimmt sehr hilfreich.Würde mich über so einen Thread freuen.

Gruß Florian68.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 03.06.2012 18:59 Zitieren Beitrag melden

Wäre für Leute,die erst hier neu angefangen haben bestimmt sehr hilfreich.Würde mich über so einen Thread freuen.

Gruß Florian68.



Gibtes: -> http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor... Wurde von Hotte "Umgesetzt":)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.06.2012 19:30 Zitieren Beitrag melden

Ich denke der Thread, den Timo2 hier verlinkt hat, dürfte fürs erste genügen!

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 03.06.2012 19:44 Zitieren Beitrag melden

@Hotte finde ich auch,
Aber Wäre es Nicht Möglich den Therad Oben zu Pinnen wie "Anleitung" Viedoanleitung über Forum?:)

Wäre Hilfreich:)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.06.2012 19:52 Zitieren Beitrag melden

Das kann nur Sebastian

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 03.06.2012 23:59 Zitieren Beitrag melden

Ich hatte ja unter der Überschrift etwas ganz anderes vermutet als dann tatsächlich drin war.

Anleitung zum Bombenbauen klingt ähnlich wie
Anleitung zu unangemessenen Beiträgen ;-)

Nun, das war es ja nicht, sondern ganz im Gegenteil ein sehr hilfreicher Vorschlag. Ich sage mal danke für den Beitrag und die Umsetzung.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 04.06.2012 00:54 Zitieren Beitrag melden

Ich hatte ja unter der Überschrift etwas ganz anderes vermutet als dann tatsächlich drin war.

Anleitung zum Bombenbauen klingt ähnlich wie
Anleitung zu unangemessenen Beiträgen ;-)

Ursprünglich wollte ich als Überschrift Anleitung zum Umgang mit unangemessenen Beiträgen verwenden.
Diese Überschrift war aber für das Forum zu lang und meine entsprechende Kürzung ist mir etwas misslungen.

@ Hotte: Vielen Dank für die rasche Umsetzung mit deinem oben verlinken Beitrag.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.06.2012 15:17 Zitieren Beitrag melden

Überschrift auf Wunsch des Erstellers geändert!

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.06.2012 15:39 Zitieren Beitrag melden

Warum geht man hier im Spiel nicht offen mit den Moderatoren um?

Offenbar gibt es seit wenigen Tagen neue (Chat-)Moderatoren.
Leider vermisse ich hierrüber eine Mitteilung. Dies ist weder im Forum noch in den News bekannt gegeben worden.

Lediglich hier http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor... findet sich ein Hinweis, dass die neuen Foren- und Chatmoderatoren eingefügt worden sind und im Glückwunschthread findet sich ein Beitrag dazu.

Etwas mehr Offenheit fände ich begrüßenswert.

@ Hotte: Vielen Dank für Änderung der Überschrift.

stan70

Kreisbrandmeister

stan70

Geschrieben am 09.06.2012 16:15 Zitieren Beitrag melden

man könnte natürlich auch auf die Idee kommen, den Thread von Hotte als offizielle Bekanntmachung im Forum zu betrachten, nicht wahr? ;-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.06.2012 16:32 Zitieren Beitrag melden

man könnte natürlich auch auf die Idee kommen, den Thread von Hotte als offizielle Bekanntmachung im Forum zu betrachten, nicht wahr? ;-)

Dann hätte man dies aber auch deutlicher Schreiben können.

Aber immerhin wurde da ein Anfang gemacht.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.06.2012 16:37 Zitieren Beitrag melden

Der Anfang hätte auch von jeden anderen User kommen können!

Ist es den wichtig, wann wer zum Moderator befördert wurde, oder ist es wichtig, einen Überblick zu haben wer alles Moderator ist und wo die Zuständigkeiten liegen?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.06.2012 18:53 Zitieren Beitrag melden

Der Anfang hätte auch von jeden anderen User kommen können!

Ist es den wichtig, wann wer zum Moderator befördert wurde, oder ist es wichtig, einen Überblick zu haben wer alles Moderator ist und wo die Zuständigkeiten liegen?



Hotte, ich finde es schon wichtig:-)

Um die Idee der Offenheit einmal aufzugreifen, Moderatoren und Chatmoderatoren sollten aus meiner Sicht durchaus irgendwo Verankert werden, damit in dieser Überdemokratiesierung wie sie hier existiert wenigstens ein paar Anker für Hilfeersuchende zu finden sind.
Ob da auch die Tutoren als eine Art Teppichetage mit hinein sollten sei dahingestellt, aber zumindest diejenigen, welche Direkt ins aktuelle Geschen eingreifen können, warum denn nicht?
Das würde doch dem ein oder anderen neuen Spieler zumindestens einen Anhaltspunkt geben, an wen er sich wenden kann.
Aus meiner ganz eigenen Sicht könnten auch die Tutoren offiziell bekannt gegeben werden um Missverständnissen etc. Vorzubeugen.

Was Spricht denn auch dagegen, wenn die komplette Führungsebene allen Ersichtlich ist?
Im Gegenteil, es würde vielerorts um einiges Einfacher, wenn an einem Zentralen , recht schnell zu findenden Link, alle zu finden wären, die in irgendeiner Art und Weise hier für etwas Verantwortlich sind.



....Ist jedenfalls meine Meinung!

Gruß
Why at

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 10.06.2012 19:05 Zitieren Beitrag melden

Hotte schrieb doch
Ist es denn wichtig, wann wer zum Moderator befördert wurde ...

Das halte ich ehrlich gesagt auch nicht für so wichtig und die Auflistung aller Moderatoren gibt es ja nun.
http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

Die Auflistung aller Tutoren gibt es auch, die steht immer aktualisiert im Eingangspost hier:
http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

Diese Auflistung von Andy09 ist durchaus offiziell, er ist der Leiter des Tutorenteams.

Oben im Forum "antackern" geht technisch nicht, also frage ich mich gerade, was man da noch verbessern könnte?





Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 10.06.2012 19:09 Zitieren Beitrag melden


Oben im Forum "antackern" geht technisch nicht, also frage ich mich gerade, was man da noch verbessern könnte?


Dies kann ja nur Sebastian wie Hotte schrieb.
Es wäre Schon Sinnvoll.

Gelöschtes Mitglied

Gelöschter Beitrag

Grund: Nicht zum Thema Beitragend

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.