Tutoren im Forum

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » Tutoren im Forum
Seiten
« < 1 2 3 4 5 > »
Benutzer Beitrag

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 06.06.2011 18:45 Zitieren Beitrag melden

Tutoren im Forum

.
.

Da ich die Verantwortung für die Tätigkeit der Tutoren übernommen habe, möchte ich hier kurz erläutern, was es damit auf sich hat.


Was sind Tutoren ?
Wir Tutoren sind Spieler wie Ihr. Zusätzlich haben wir jedoch die Aufgabe übernommen, Euch zu helfen, Euch im Forum zurechtzufinden. :-)

Wozu braucht man sowas ?
Wer das Forum kennt, weiß, dass es im Laufe der Zeit immer unübersichtlicher geworden ist.
Wir hoffen, dass wir das schon zu einem guten Teil allein dadurch ändern können, dass es nicht mehr ganz so viele neue Threads geben wird und die Diskussion sich auf die aktuellen schon vorhandenen Threads konzentriert.
Die alten geschlossenen Themen werden von ganz allein in der Versenkung verschwinden.

Wer sind die Tutoren ?
Wir sind gut 20 erfahrene Spieler aus den verschiedensten Verbänden, die zum größten Teil in ihren jeweiligen Verbänden auch als Admin oder Co-Admin tätig sind. Auch aus dem Forum kennt man uns wahrscheinlich bereits, wenn man sich hier ein wenig öfter aufhält. ;-)
Im Einzelnen sind das neben mir (Andy09) und meinem Stellverteter Hotte in alphabetischer Reihenfolge:
Amtsleiter, Baumaschine, Calli01, DarkPrince, Gressi,
Pheind, Suomi, TommiSch und Traindriver
Unsere anderen Foren-Moderatoren gehören natürlich ebenfalls zu dieser Gruppe:
sst89, DervomDorf, Phaitan, ra2409, stephanb70 und Carsten

Wie funktioniert das ?
- Wenn ein neuer Thread in den "wichtigen" Foren (Hauptforum, Neu hier, Vorschläge, .... ) erstellt wird, so bekommt Ihr zunächst eine Information angezeigt, dass der Thread durch das Forum-Team geprüft wird.
- Zeitgleich sehen wir, dass es einen neuen Thread zu prüfen gilt. Ein Tutor wird sich dann sofort der Sache annehmen und nach Prüfung entscheiden, ob ein Thread freigegeben wird oder nicht.
- Wenn der Thread freigegeben wird, so erscheint er kurz darauf im Forum, genauso wie bisher.
- Wenn der Thread jedoch abgelehnt wird, bekommt Ihr per PN auch eine Begründung und bei einem bereits vorhandenen Thema den Link dorthin. Außerdem seht Ihr auch, von wem der Thread bearbeitet wurde. Im Forum wird der Thread dann garnicht erst auftauchen.
Passend dazu gibt es auch schon einen Thread: ;-)
http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...


Wie lange dauert das ?
Wir versuchen, Euch so schnell wie möglich und innerhalb weniger Minuten zu helfen.
Bitte habt Verständnis dafür, dass auch wir hin und wieder mal etwas Schlaf brauchen oder arbeiten müssen, so dass es zu ungünstigen Zeiten auch mal etwas länger dauern kann. :-)

Was wird freigegeben und was nicht ?
Hier findet keine Zensur statt. Wundert Euch also nicht, wenn es auch mal ein inhaltlich sinnfreier Beitrag an unserer Kontrolle vorbei schafft, hier im Forum zu landen ... ;-)
Abgelehnt werden lediglich Neuthreads, zu denen es bereits ein vorhandenes Thema gibt. Außerdem fangen wir auch die Threads ab, die Beleidigungen oder andere anstößige Inhalte enthalten.

Was ist bei Unstimmigkeiten zu tun ?
- Setzt Euch bitte zunächst nochmals mit dem Tutor in Verbindung, der Euren Thread abgelehnt hat. Niemand von uns reißt Euch den Kopf ab, schon gar nicht, wenn Ihr auch uns in vernünftigem Ton begegnet. ;-)
Wenn das nicht weiterhilft, dann macht es bitte so:
- Habt Ihr Beschwerden über die Arbeit eines Tutors, so setzt Euch bitte mit mir oder Hotte in Verbindung. Sollten wir beide nicht erreichbar sein, wendet Euch bitte an die anderen Moderatoren.
- Habt Ihr Beschwerden über mich, so haltet Euch bitte an die Moderatoren oder im absoluten Notfall auch direkt an Sebastian.
- Sind es allgemeine Anmerkungen, so nutzt bitte diesen Thread zum Diskutieren.


WIE KÖNNT IHR UNS HELFEN ?
:) - Beachtet die Nettikette und behandelt Euch gegenseitig mit Respekt.
:) - Nutzt bitte die Forumsuche, bevor Ihr einen neuen Thread aufmacht.
:) - Schreibt in den bereits vorhandenen Themen weiter.
:) - Bei Fragen schaut erst einmal in die Anleitung oder die Starthilfe "Erste Schritte".
Beides findet Ihr als Link oben über der Schaltfläche für das Forum.

:) - Die Möglichkeit, Mitglied im Tutorenteam zu werden, besteht grundsätzlich für jeden Spieler, der hier durch sein Verhalten und seine Forenkenntnisse besonders positiv auffällt.
Bewerbungen sind jedoch zwecklos. Die möglichen Kandidaten werden bei weiterem Bedarf vom Tutorenteam angesprochen und eingeladen.


Es wäre doch gelacht, wenn wir alle zusammen es nicht schaffen würden, auch hier im Forum wieder etwas Ordnung zu schaffen, so dass man auch später noch etwas wiederfinden kann ...

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die uns dabei helfen werden, und wünsche uns allen wieder mehr Ruhe, Gelassenheit und vor allem auch weiterhin viel Spaß im Forum.

:-) Andy




Nachtrag, 28.09.2011:
Leider mussten wir uns von 2 Tutoren trennen, da sie ihren Account gelöscht haben.

Nachtrag, 24.01.2012:
Wir haben uns von einem weiteren Tutor getrennt, da er keine Zeit mehr für das Spiel findet. Ich möchte mich auch an dieser Stelle sehr herzlich für die bisher geleistete Arbeit bedanken und wünsche weiterhin alles Gute.
Dafür haben wir nun 2 weitere Tutoren ins Team geholt. Einer von beiden ist nach einem Neubeginn im Spiel wieder dabei, der zweite sammelt nun erste Erfahrungen als Tutor.

Nachtrag, 27.02.2012:
Wir mussten uns heute leider von einer weiteren Tutorin trennen, da sie ihren Account gelöscht hat.

Nachtrag, 05.06.2012:
Die Tutoren stephanb70 und ra2409 wurden zu Moderatoren befördert.
Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle.

Nachtrag, 19.12.2012:
Aus unterschiedlichen Gründen haben wir uns heute von 4 Tutoren getrennt. Ich möchte mich bei ihnen allen für die geleistete Arbeit sehr herzlich bedanken.
Gleichzeitig möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass ihr Ausscheiden nicht mit Sebastians Auszeit zusammenhängt. Der Entschluß dazu stand schon seit einigen Tagen fest und mein heutiges Telefonat bot lediglich die Gelegenheit, das gleich mit zu "erledigen".
Sollte also jemand von Euch die "Schuld" für Sebastians Auszeit bei den ausgeschiedenen Tutoren suchen, so liegt ihr damit sicherlich falsch ...

Nachtrag, 01.01.2013:
Hotte wird als Stellvertretender Leiter eingesetzt.
Herzlichen Glückwunsch und auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

Nachtrag, 02.08.2013:
Auf eigenen Wunsch haben wir uns von einem weiteren Tutoren getrennt.
Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die geleistete Arbeit.

Nachtrag, 04.12.2013:
Nachdem einige Tutoren in diesen Jahr aufgehört haben, wurden zum 01.12. zwei neue ernannt.
Herzlichen Dank an alle ehemaligen und natürlich auch an unsere Neuen.
Desweiteren hat Andy09 zum 01.12. seine Tätigkeit als Cheftutor an Hotte übergeben. Sein neuer Stellvertreter ist stephanb70

Edit by Hotte: Nachtrag 04.12.2013 eingefügt!

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 06.06.2011 18:49 Zitieren Beitrag melden

Gut Gut Gut!!!^^

layla

Stv. Kreisbrandmeister

layla

Geschrieben am 06.06.2011 18:54 Zitieren Beitrag melden

Finde ich sehr gut sowas..
Leider musste es erst soweit kommen, aber hoffentlich wird es jetzt wieder ein wenig übersichtlicher

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 06.06.2011 18:58 Zitieren Beitrag melden

Könnte man sich dafür irgendwo bewerben denn ich schätze ca. 50 pers. und ich wollen auch da mitmachen. Dann gehts noch schneller!!!!^^

Hobbit

Kreisbrandmeister

Hobbit

Geschrieben am 06.06.2011 19:04 Zitieren Beitrag melden

ja wo kann man sich bewerben oder wenn hälst du geeignet

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 06.06.2011 19:07 Zitieren Beitrag melden

Ich denke, dass die Zahl derer, die sich jetzt zu diesem "Projekt" eingefunden haben, zunächst erstmal ausreichend sein sollte. Es ist ja auch nicht so, dass täglich hunderte von Neu-Threads zu bearbeiten sind.

Und ich schätze, dass es sich bei den Tutoren dann ebenso verhält wie bei den Moderatoren: wer im Forum positiv auffällt, hat bei Bedarf auf Erweiterung sicher gute Chancen

layla

Stv. Kreisbrandmeister

layla

Geschrieben am 06.06.2011 19:10 Zitieren Beitrag melden

Was mich interessieren würde, wer genau die auserwählten sind..
Nur mal so

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 06.06.2011 19:11 Zitieren Beitrag melden

Naja find ich eig schon ziemlich gut da so viele unnütze threads garnet erst erscheinen, schade das ich nicht mitmachen darf hätts nämlich auch gern übernommen :), naja so ist nunmal das leben.

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg bei euren Aktionen hier im Forum.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 06.06.2011 19:18 Zitieren Beitrag melden

Matze, Du sagst es ... ;-)

Allen weiteren Interessenten danke ich für die Bereitschaft, dabei auch aktiv mitzuwirken.

Aber wir sind nun auch meiner Meinung nach eine ausreichende Anzahl von Spielern mit guten bis sehr guten Forenkenntnissen, so dass eine weitere Verstärkung derzeit nicht angestrebt wird.

Ansonsten halten wir es wie Sebastian und die Moderatoren.
Bei Bedarf treten wir an die möglichen Kandidaten heran.

Das habe ich auch im Eröffnungsbeitrag nachträglich ergänzt.

Aber helfen könnt Ihr uns trotzdem alle, wie ich ja auch im Eröffnungspost schon geschrieben hatte. :-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 06.06.2011 19:36 Zitieren Beitrag melden

Da wünsch ich euch ein "glückliches Händchen" bei eurer neuen Arbeit und hoffe dass es damit wirklich besser wird hier im Forum! :D

assi99

Wehrführer

assi99

Geschrieben am 06.06.2011 21:37 Zitieren Beitrag melden

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Finde das sehr schön das es jetzt so geregelt wird.

Wünsche den Tutoren viel Glück bei ihrer neuen Arbeit und das es gut funktioniert. :-)
Liebe grüße Florian

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 06.06.2011 22:33 Zitieren Beitrag melden

Danke für den Zuspruch. :-)

Ich habe übrigens die Namen der Tutoren in den Eröffnungspost hinein editiert.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Kralle1966

Stv. Kreisbrandmeister

Kralle1966

Geschrieben am 07.06.2011 03:52 Zitieren Beitrag melden

Wünsche Euch viel Erfolg, bei Eurer (bestimmt auch manchmal sehr undankbaren) Aufgabe.

Angesichts derer, die dem Team angehören und vielleivht später hinzukommen werden, sehe ich eine Bereicherung und Verbesserung, im Forum entgegen :-)

Gruß
Ralf

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.06.2011 06:49 Zitieren Beitrag melden

hm wenn ich das so zähl komm ich aber nur auf 19 tutoren + mods??

Amtsleiter

Stv. Landesbrandmeister

Amtsleiter

Geschrieben am 07.06.2011 07:31 Zitieren Beitrag melden

hm wenn ich das so zähl komm ich aber nur auf 19 tutoren + mods??


Ist ja auch vollkommen okay, wenn du 19 + mods liest. Ich habe dir hier unter meinem Text noch mal ein wenig aus Andy seinem Eröffnungspost rauskopiert, kannst es dir ja nochmal durchlesen :D

Wer sind die Tutoren ?
Wir sind gut 20 erfahrene Spieler aus den verschiedensten Verbänden, die zum größten Teil in ihren jeweiligen Verbänden auch als Admin oder Co-Admin tätig sind. Auch aus dem Forum kennt man uns wahrscheinlich bereits, wenn man sich hier ein wenig öfter aufhält. ;-)


Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 07.06.2011 08:33 Zitieren Beitrag melden

Ich mache die Rechnung dann mal etwas einfacher:

17 Nicht-Moderatoren + 5 Moderatoren = 22 Tutoren

Womit meine genannte Zahl von "gut 20 erfahrenen Spielern" stimmt.
Oder ? ;-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.06.2011 10:22 Zitieren Beitrag melden

Nach Adam Riese und Eva Zwerg tut sie das! :D

Schoschi

Kreisbrandmeister

Schoschi

Geschrieben am 07.06.2011 10:36 Zitieren Beitrag melden

Auch ich Wünsche euch mit dem neuen Aufgabe viel Erfolg und das ihr viel Spaß daran habt :)

Somit ist ein neuer und hoffe erfolgreichen schritt, um das Forum übersichtlicher zu halten...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.06.2011 19:30 Zitieren Beitrag melden

jajaja dann wieder diese Ausreden ;)
naja gut wenn man so rechnet ist es natürlich richtig.

Freddy95

Wehrführer

Freddy95

Geschrieben am 08.06.2011 17:59 Zitieren Beitrag melden

Na, das ist doch mal eine super Idee! (die auch Sinn macht^^)

Ich wünsche Euch dann mal viel Spaß dabei :P

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 > »