Bahnhof und bahnstrecke konzept

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Bahnhof und bahnstrecke konzept
Seiten
« < 1 2 3 4 > »
Benutzer Beitrag

assi99

Wehrführer

assi99

Geschrieben am 19.04.2011 20:16 Zitieren Beitrag melden

Bahnhof und bahnstrecke konzept

BAHNHOF
Mein konzept dazu

es gibt ja einen Bahnhof sowie eine Bahnstrecke in der neustadt, jetzt komm i mal auf die idee und stell mal meine idee vor:)

Es kommt sicher mal vor das ein zug entgleist oder brennt oder mal etwas im Bahnhof brennt.

1) Dacht ma das man am Bahnhof 1-2 Wachen bauen könnte und eine jeweils links und rechts vom Bahnhof um an der Bahnstrecke THL`S oder Brände löschen zu können.

oder

2) das man 3 neue Wachen bauen kann an der Bahnstrecke

Fahrzeugbedarf:

GW-Schiene
FKW
HLF
RW
ELW
GW-M
GW-G
GW-ÖL
GW-L2-Wasser

Was auch noch recht schön wäre is dieses neue fhz. das
HLF 24/14-S

(Hilfeleistungslöschfahrzeug 24/14-Schiene (kurz: HLF 24/14-S))
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfeleistu...

Einsatz szenarien:

Güterbahnhof Brand:
http://www.feuerwache.net/forum/einsaetz...

Person unter Zug
http://www.feuerwache.net/forum/einsaetz...

Zugkollision auf Bahnhofsgelände
http://www.feuerwache.net/forum/einsaetz...

Baum auf schiene bzw hochspannung

fhzbedarf:
-LF
-RW
-GW-schiene

500-1,500 credits

oder der vorschlag dazu http://www.feuerwache.net/forum/einsaetz...

BAHNDAMM BRAND
http://www.feuerwache.net/forum/einsaetz...

sowie alte einsätze wie :
- mülleimerbrand
-containerbrand
-sperrmüllbrand

und bestehende mit abänderung:
-auffahrunfall an bahnübergang
-verkehrsunfall mit bahn
-Olspur auf bahntrasse (zusätzliches fhz gw-s oder HLF 24/14-S)
naja hoffe es gefällt euch

edit:BAHNDAMM BRAND

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 20.04.2011 11:14 Zitieren Beitrag melden

Hört sich schon mal gut an...

assi99

Wehrführer

assi99

Geschrieben am 20.04.2011 21:33 Zitieren Beitrag melden

das wäre auch noch ein guter einsatz dazu

bremsen-an-gueterzug-heiss-gelaufen

http://www.feuerwache.net/forum/einsaetz...

@dEAthRaT : danke für zu stimmung

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.04.2011 22:59 Zitieren Beitrag melden

Hört sich doch gut an! :)

Was auch noch recht schön wäre is dieses neue fhz. das
HLF 24/14-S

(Hilfeleistungslöschfahrzeug 24/14-Schiene (kurz: HLF 24/14-S))
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfeleistu...


==> In Verbindung mit dem 2 Wege Schein als Lehrgang

( 2 Wege = Straße und Schiene ( Fahrzeuge die von der Straße ins Gleis eingleisen können ) / Schein wird benötigt um ein solches Fahrzeug im Gleis der DB zu bewegen )
Dann hätten wir ja auch einen Lehrgang für den Bahnhof! :)

Bjoern082

Stv. Kreisbrandmeister

Bjoern082

Geschrieben am 21.04.2011 07:56 Zitieren Beitrag melden

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und bin auf den größten Rangierbahnhof gestoßen Europas dieser sich in Deutschland befindet bei Hamburg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maschen_Ran...

Dies könnte man als Anhaltspunkt nehmen und demnach die Fahzeuge und die Wachen dafür bestimmen. Denn auf einen großen Bahnhof kommen mehr Einsätze zusammen als wie auf einen kleinen Güterbahnhof. Da hier auch Gefahrenstoffe rumstehen kann man gleich wie o.g Fahreuge und evt. noch mehr Fahrzeuge dafür hinzu nehmen.

Wenn man den großen hat kann man auch die o.g genannten Einsätze nehmen.
Als GSL für den Verband kann man den ebenfalls nehmen wenn dieser in Vollbrand ist. Und hier ein haufen von Fahrzeugen braucht.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.04.2011 18:02 Zitieren Beitrag melden

Hört sich schon mal gut an...

das finde ich auch

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.04.2011 18:20 Zitieren Beitrag melden

wenn dann sollten aber die Altstadt-Einsätze :
Brennende S-Bahn
und
Brand in Zugdepot

auch mit berücksichtigt werden...

was auch noch mit rein passen würde...
-Austritt von Chemikalien an Kesselwagen....
-Brand ICE - Triebkopf (vgl BF Offenbach)
usw usw...

fuehrwehrla

Stv. Wehrführer

fuehrwehrla

Geschrieben am 21.04.2011 19:42 Zitieren Beitrag melden

also ich hab hier nichts auszusetzen, kurz und bündig DAFÜR !!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.04.2011 21:39 Zitieren Beitrag melden

das hört sich doch alles sehr gut an. da sind einige gute ideen dabei. eventuell kann dann ja, wenn mehrere waggons zusammenstossen oder brenn , sich durch vermischung verschiedener dann ja auch erst der abc-zug zum einsatz kommen mit zusätzlicher nachforderung gw- tuis, damit sein wirken auch in der neustadt etwas mehr wird.

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 21.04.2011 22:12 Zitieren Beitrag melden

Bin gespannt, wann die Bahnstrecke freigeschalten wird... Ich tipp mal auf 4 Monate :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.04.2011 22:29 Zitieren Beitrag melden

lasst euch doch mal zeit...
sonst geht doch der ganze reiz des spiels verloren, wenn alles gleich auf einmal losgeht...

ich bin erst mla dafür, bevor neues in der neustadt neu freigegeben wird, erst mal frisches Blut bei den Einsätzen ohne spezielle Spezialfahrzeuge eingeführt werden...
Das ganz alltägliche Einsatzgeschäft mein ich. verbunden mit ein paar neuen Bezeichnungen. Und dann erst mit neuen Gebieten...)

Geduld ist eine Tugend, und wer tugendhaft durchs Leben schreitet, kommt eher zu was als die Hektiker...
egal ob das jetzt in 4 Monaten oder in 6 oder 9 Monaten der Fall ist... was habt ihr denn davon wenn alles auf einmal greifbar ist???
Dann beschweren sich wieder die, die neu angefangen haben, dass sie vor einem riesigen Wust an Möglichkeiten stehen und den Überblick total verlieren...

assi99

Wehrführer

assi99

Geschrieben am 22.04.2011 03:18 Zitieren Beitrag melden

l
egal ob das jetzt in 4 Monaten oder in 6 oder 9 Monaten der Fall ist...
Dann beschweren sich wieder die, die neu angefangen haben, dass sie vor einem riesigen Wust an Möglichkeiten stehen und den Überblick total verlieren...


das wird es aber auch in 4 Monaten oder in 6 oder 9 Monaten der Fall sein und immer so sein werden

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.04.2011 08:14 Zitieren Beitrag melden

das ist wohl richtig so...
und nicht zu verhindern, soviel ist mir auch klar...
dennoch würde ich nix überstürzen...
oder habt ihr keine zeit??

Bjoern082

Stv. Kreisbrandmeister

Bjoern082

Geschrieben am 22.04.2011 08:32 Zitieren Beitrag melden

Ich denke auch das man damit noch warten soll da noch anderweitige Sachen umgesetzt werden müssen.

Aber in der Zeit kann man hier schon mal gute Ideen schreiben

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 22.04.2011 22:17 Zitieren Beitrag melden

Hoffe auch, das jetzt wieder mal ein paar Altstadteinstze kommen, bevor die Bahn freigeschaltet wird.

Gelöschtes Mitglied

Gelöschter Beitrag

Grund: Auf Wunsch des Erstellers

Gelöscht von: DervomDorf

ph1234

Stv. Zugführer

Geschrieben am 30.04.2011 17:07 Zitieren Beitrag melden

Das finde ich gut, vielleicht noch irgend sowas in die Richtung Mülleimerbrand?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.05.2011 14:17 Zitieren Beitrag melden

hoffentlich wirds umgesetzt

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 03.05.2011 18:04 Zitieren Beitrag melden

Also, mir gefällt`s ... :-)

Sauber ausgearbeitet und schlüssig durchdacht, Kompliment. :-)

Auch das HLF24/14 mit dem dafür erforderlichen 2-Wege-Lehrgang gefällt mir. :-)
Da ich die Fahrzeugdiskussionen verfolgt habe, möchte ich aber auch den Rettungszug nicht ganz in Vergessenheit geraten lassen, denn der gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Das Bedienerpersonal wird von der Bahn gestellt, so dass ein "Lokführer-Lehrgang" für Feuerwehrleute wohl ins Reich der Legenden gehört ... ;-)
Das Rettungspersonal des Zuges wird dann vom Personal einer an der Bahnstrecke gelegenen Wache gestellt. Alternativ zu dieser Wache käme vielleicht auch eine spezielle "WF Bahn" dafür in Frage. Um dem Zug überhaupt einen Sinn zu geben, wäre es doch derzeit auch noch möglich, beispielsweise im östlichen (rechten) Bereich der Bahntrasse noch einen Tunnel zu bauen. Schließlich ist unsere Bahnlinie hier 100 km lang. Warum sollte es da nirgendwo einen Tunnel geben ... ?
Als "besondere" Einsätze ließen sich dadurch dann zusätzlich zu den "normalen Bahneinsätzen" auch Sachen wie "Zug im Tunnel entgleist" oder ähnliches denken.

Weiterhin möchte ich (wie auch michaellemgo schon) die Gefahrgut-Komponente noch etwas betonen. Gerade auf den Schienen sind schließlich jede Menge Kesselwagen mit den unterschiedlichsten Ladungen unterwegs. Besonders für GG-Einsätze im Bereich der Bahn ließen sich dann auch hin und wieder mal TUIS-Einsätze unterstützend zum LZ-G denken.

Weil die Trasse so lang ist, so viele Einsätze denkbar sind, gleich 2 spezielle "Bahn-Fahrzeuge" (HLF-Schiene, Rettungszug) in Frage kommen würden, würde ich sogar dafür plädieren, gleich 5 neue Wachen zu ermöglichen, wovon eine sicherlich schon allein für den Rettungszug (egal ob als "normale BF" oder spezielle "WF Bahn" ) benötigt wird.


Aber auch ich denke, dass wir hier noch weitere Ideen sammeln sollten, bevor es irgendwann so oder ähnlich umgesetzt werden kann. ;-) :-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Amtsleiter

Stv. Landesbrandmeister

Amtsleiter

Geschrieben am 03.05.2011 19:37 Zitieren Beitrag melden

bis jetzt hört sich das alles super an.

Um Andy´s Idee mit dem Rettungszug zu untermauern, wer weiß was im Sperrgebiet mal alles kommen wird. Vielleicht ist da ja ein nettes Gebirge wo dann auch Tunnel sind wo der Rettungszug dann auch hinfahren müßte/sollte/könnte ...

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 > »