Bewerbungsphase - auf 6 Tage erhöhen

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Bewerbungsphase - auf 6 Tage erhöhen
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.04.2011 12:25 Zitieren Beitrag melden

Bewerbungsphase - auf 6 Tage erhöhen

Ich habe mal folgende Überlegung zum Zeitraum der Bewerbungsphase durchgeführt (natürlich rein hypothetisch..):

Ich habe meinen persönlichen Sollstand. Nun ist dieser erreicht und ich starte eine Bewerbungsphase, weil einer aus Schicht 1 ging. Und ich wähle immer 5 Tage aus, damit mal wieder längere Zeit Ruhe ist. Nun kommen die Neuzugänge bei Schicht 2, Schicht 3, Schicht 1, Schicht 2 und Schicht 3. Dadurch erhalten Schicht 2 + 3 mind. je 2 Mann. Nur Schicht 1 (hier erfolgte ja der entscheidende Austritt) bekommt gerade mal einen Mann. Vielleicht könnte der Zeitraum von 5 auf 6 Tage erhöht werden, damit zumindest eine gleiche Verteilung erfolgt.
Schon klar, dass man auch 2 x 3 Tage wählen kann, aber dass muss man halt dann dauernd überwachen. Bei 6 Tagen wäre auswählen und gut ist.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.04.2011 12:47 Zitieren Beitrag melden

Moin,

nachdem die Entscheidung, ob ein, oder zwei Mann innerhalb 24 Stunden in die Wehr eintreten von einem Zufallsgenerator getroffen wird, ist es vollkommen sinnlos die Bewerbungsphase auf sechs Tage zu erhöhen. Die statistische Gleichverteilung bliebe davon unberührt. Ebenso sind auch die Austritte das Resultat einer Zuffallsentscheidung.

Wenn Du Deine Ein- und Austritte über einen längeren Zeitraum, bspw. 4 oder 6 Wochen beobachtest, wirst Du feststellen, dass sich diese Zufälle gleichmäßig verteilen. Das nennt man dann statistisch Gleichverteilung. Kurzfristig mag es so erscheinen, dass es sinnvoll ist die Bewerbungsphasen um einen Tag zu verlängern, langfristig ist es jedoch vollkommen unerheblich.

Gruß Nils

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.04.2011 13:07 Zitieren Beitrag melden

Habe bisher die Zu-/Abgänge nicht so genau verfolgt. Aber mal angenommen, die Austritte betreffen immer die gleiche Schicht (könnte ja zufällig sein...) Dann ist irgendwann dein Sollstand erreicht. Nun läuft das 5 Tage und die Gesamtstärke der Wache ist wieder im grünen Bereich. Aber wie oben erklärt könnte es ja durchaus sein, dass die Wache mit den meisten Abgängen nur einen Zugang hat und dadurch auf Dauer die Mindeststärke unterschritten wird, obwohl die Gesamtstärke noch ausreichend ist.
Hat das schon mal jemand nachgerechnet? Ich werde es mal strichprobenartig machen und dann berichten.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.04.2011 14:04 Zitieren Beitrag melden

Ja Nils, Deine statistische Gleichverteilung scheint statistisch gesehen zu funktionieren. Hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten, aber die Stichprobe hat ergeben, dass es in allen 3 Schichten ziemlich ausgeglichen zugeht :-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.04.2011 14:09 Zitieren Beitrag melden

Die Mathematik gewinnt immer! :D

Und diejenigen, die die Mathematik verstanden haben, gewinnen mit ihr. :D

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.04.2011 14:10 Zitieren Beitrag melden

Na dann Herzlichen Glückwunsch ;-)

Edit: von einem Verlierer.... da Stochastik nie mein Ding war :-(

Dieser Beitrag wurde editiert.

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 20.04.2011 14:11 Zitieren Beitrag melden

@grisukf: die Neuzugänge verteilen sich sowieso gleichmäßig auf die Schichten, das hat damt nix zu tun... ich kann zumindest bei meinen 10 BF nirgends erkennen, das mehr von der Schicht 2 oder 3 da wären...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.04.2011 23:28 Zitieren Beitrag melden

Was hilfreicher wäre, wäre ( wie auch schon in anderen Threads vorgeschlagen ) eine automatische wöchentliche "neue" Schichtverteilung ==> somit immer Gleichgewicht der Schichten ( + - 1)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.04.2011 07:52 Zitieren Beitrag melden

@dEAthRaT
Meinst Du wirklich, dass es so abläuft? Dann müsste nachts eine Prüfung erfolgen, welche Wache nun besetzt wird? OK, möglich... das kann nur Sebastian sagen.

@Pheind
Vielleicht ist das schon umgesetzt. Meine Zählung hat nämlich ein ziemliches Gleichgewicht der einzelnen Schichten ergeben. Aber, kann nur Sebastian sagen

@Seeotter
Wenn 1 und 2 nicht zutreffen gewinnt die Mathematik...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.04.2011 10:59 Zitieren Beitrag melden

Moin, ich fürchte dass auch das mathematischen Gesetzmäßigkeiten folgt... Letzten Endes ist Informatik auch wieder Mathematik und damit wieder geradezu ekelerregend logisch. :D

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 21.04.2011 14:23 Zitieren Beitrag melden

Hier geht es schon ausführlich um die Zuteilung des neuen Personals:

http://www.feuerwache.net/forum/wachen-u...

Neues Personal wird grundsätzlich automatisch der jeweils schwächsten Wachschicht zugeteilt. Läuft eine Bewerbungsphase, sind die Schichten dadurch über kurz oder lang wieder gleichstark (+/-1).
Problematisch ist lediglich, dass die "Reihenfolge" in der Personalliste nach einigen Aus- und Eintritten nicht mehr "stimmt".
Wenn dann einfach 10 Leute, die in der Liste untereinander stehen, auf einen Lehrgang geschickt werden, kann es schon sein, dass die dann nicht gleichmäßig aus allen Schichten kommen.


Zum Ausgangsvorschlag:
Auch bei mir laufen grundsätzlich nur Bewerbungsphasen über 5 Tage.

Da ich meine externe Planungsdatei an jedem Tag, an dem ich hier ONLINE komme
(also nahezu täglich ;-) ) aktualisiere, weiß ich sicher, dass ich in 5 Tagen
Bewerbungsphase nahezu immer zwischen 6 und 8 Leuten dazu bekomme.

Die Anzahl der geworbenen Leute nun an der Anzahl der Werbungstage
festzumachen, bringt daher nichts, wie hier ja auch schon festgestellt wurde. ;-)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.