Einsatzgröße

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsatzgröße
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 01.07.2011 23:44 Zitieren Beitrag melden

Einsatzgröße

Hey Leute also ich weiß nich ob des schonmal jemand vorgeschlagn hat aber ich fände es ganz nett wenn man irgendwie sehn könnte wie groß der einsatz ist da man dadurch besser einschätzen kann wie viele fahrzeuge man braucht
Was meint ihr dazu??

 

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 02.07.2011 00:21 Zitieren Beitrag melden

Das hast du doch durch die Einsatzstichworte!

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 02.07.2011 00:22 Zitieren Beitrag melden

im Script zeigts dir an, was fürn Einsatztyp es ist.
Im Wiki steht auch, wie groß der Einsatz ist und was gebraucht wird und spätestens nachm 10. Einsatz weist du ob du da 1 LF oder nen GG-Zug hinschikcst.
was willst du mehr?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.07.2011 00:23 Zitieren Beitrag melden

hmmm, meinst du in etwa so etwas ? :

http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

edit: mal ganz abgesehen von deinem vorschlag: man kann weder im realleben noch hier im spiel voraussehen, wie groß ein einsatz wird. hier im spiel ist der zufallsgenerator der große entscheider:)

Dieser Beitrag wurde editiert.

TommiSch

Kreisbrandmeister

TommiSch

Geschrieben am 02.07.2011 00:38 Zitieren Beitrag melden

@xZoccerx

Vielleicht könntest du auch mal schreiben, wie du dir die Umsetzung deines Vorschlages vorstellst.


Wie bereits schon geschrieben, reicht mir auch das was wir jetzt an Informationen bekommen aus, um einen Einsatz zu beurteilen und dementsprechend meine Maßnahmen zu treffen. :-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.07.2011 12:01 Zitieren Beitrag melden

also ich mein das so dass zum beispiel man sieht was der anrufer gesagt hat denn daran sieht man ja ungefähr wie groß ein feuer ist zum beispiel bei kellerbränden manchmal sind sie realtiv schnell abgearbeitet macnchmal brauchen sie länger. wenn man weiß wie groß ein einsatz ist kann man had besser planen wie viele lf´s man braucht so kann man sich ein paar lf´s sparen. weil es gibt ja auch variable einsätze bei dennen man nie genau weiß wie lang sie brauchn. aber irgendwie mit dem anrufer fände ich das eigetlich ganz cool da man dann noch ein bisschen mehr leitstellenfeeling hat außerdem könnte man das auch so machn das man sieht wie viele menschen aanrufen dadurch kann man dann auch abschätzn wie groß der einsatz ist.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 02.07.2011 12:17 Zitieren Beitrag melden

Ich finde, dass gerade das der Reiz bei manchen Einsätzen ist, dass man eben nicht von vornherein weiß, wie groß der ist.

Nach einiger Zeit kennt man sowieso jeden Einsatz und weiß, was man zu schicken hat. Und wenn nicht, gibt es auch noch die Scripte.

Da finde ich es schon abwechslungsreicher, wenn ein Einsatz mal nicht zum Selbstläufer mit dem "Standard-Aufgebot" wird.
Würde nun bei jedem Einsatz auch noch von vornherein gesagt, ob er groß oder klein ist, oder gar die Anzahl der LF vorgegeben wird, wäre dieser Witz jedoch völlig raus. Und die zumindest etwas überraschenden "variablen" Einsätze wären dann auch nicht mehr variabel.

In diesem Punkte sage ich daher ganz klar:
So lassen, wie es ist, denn das ist gut ... ;)

TommiSch

Kreisbrandmeister

TommiSch

Geschrieben am 03.07.2011 02:45 Zitieren Beitrag melden


Wieso soll man hier im Spiel etwas einführen, was es im realen Leben auch nicht gibt?

Anhand der Anzahl und Aussagen der Anrufern kann der Leitstellendisponent meist auch nur vermuten wie groß bzw. klein ein Einsatz ist. Er alarmiert so wie hier auch nach bestimmten Stichworten die dementsprechenden Einsatzkräfte und -mittel. Dafür haben die meisten eine Alarm- und Ausrückeordnung.

Da man nicht davon ausgehen kann, dass die Anrufer alle Informationen, die wir benötigen, parat haben, ist die Alarmierung der Einsatzkräfte nicht (immer) zu 100% ausreichend für den Einsatz. Es sind mehr, hoffentlich selten zu wenig Mittel und Kräfte vor Ort.

So oder so ist es nicht möglich, einen Einsatz und dessen eventuellen Ausbreitung nur die Mittel und Kräfte zuzuordnen, die zur effektiven und dann auch noch "sparsamen" Abarbeitung benötigt werden.

Man hat lieber von allem ein wenig mehr am Einsatzort. Umso schneller ist dann Einsatzende oder man hat dann noch die Opption, nicht (mehr) benötigte Kräfte und Mittel einrücken zu lassen.

Wenn man das Ziel in diesem Spiel verfolgt, einen Einsatz mit so wenig Fahrzeugen wie möglich abzuarbeiten, also "sparsam" zu arbeiten, muss man halt eins nach dem anderen alarmieren und immer schön auf die Rückmeldungen und die Abarbeitungszeit achten.

Würde für mich nicht wirklich Sinn machen. ;-)

Mit dem Wissen, wieviele Anrufer einen Einsatz gemeldet haben, was soll das bringen? Man könnte das sicherlich relativ einfach programmieren, aber was sagt dir dann eine Anruferzahl von 3 bei einem Kellerbrand?


Alsoooo :-)
Um Andy09 zu zitieren:
So lassen, wie es ist, denn das ist gut ... ;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.07.2011 07:22 Zitieren Beitrag melden


da schließe ich mich Andy und Tommi an,...

...So lassen, wie es ist, denn das ist gut.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.