Fahrzeuge auf Karte

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Fahrzeuge auf Karte
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

Sotithefox

Gruppenführer

Geschrieben am 14.12.2008 11:58 Zitieren Beitrag melden

Fahrzeuge auf Karte

Hallo,
da jetzt für einige Einsätze spezielle Fahrzeuge benötig werden, könnte man doch auf die Übersichtskarte, wo die Wachen verteilt sind, auch die Fahrzeuge zu dieser Wache anzeigen lassen. (so unter dem Namen der Wache)

Da könnte man auf einen Blick sehen, welche Fahrzeuge wo stationiert sind und bei Neuanschaffungen entsprechend die Fahrzeuge verteilen.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.12.2008 12:05 Zitieren Beitrag melden

Öhm...finde ich nicht gut
Erstens findet man das auch unter "Fahrzeuge" oben in der Navi und zweitens...naja...siehe Erstens ;)

Grüße
Tom

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.12.2008 13:16 Zitieren Beitrag melden

Halte ich für überflüssig.

In der Fahrzeugliste steht ja schon drin, zu welcher Wache welches Fahrzeug gehört. Ausserdem: Wenn Du 50 Wachen auf der Karte hast, und bei jeder Wache jetzt noch dabei steht, welche Fahrzeuge da stationiert sind, würde die Karte zu groß und auch zu unübersichtlich.

Eventuell noch als Mouse-Over vielleicht. Darüber könnte man reden.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.12.2008 13:16 Zitieren Beitrag melden

Japs
Ein Mouse-Over (JavaScript) wäre ganz lustig...aber das wäre es auch schon :)

Grüße
Tom

Sotithefox

Gruppenführer

Geschrieben am 14.12.2008 14:52 Zitieren Beitrag melden

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Was ist ein Mouse-Over? Ist das diese Einblendung, wenn ich mit der Maus auf einen Standort der Wache gehe, wo dann aufblinkt. "Wache 50-50" zum Beispiel?

Wenn ja hatte ich mir das in der Form auch gedacht. Da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Sorry.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.12.2008 15:06 Zitieren Beitrag melden

Genau das ist ein Mouse-Over. Kennt man vielleicht aus anderen BG´s. Du hältst die Maus über ein Gebäude und in einem kleinen Fenster, welches an der Maus "klebt", erscheint dann, wieviel Rohstoffe dort produziert werden. Als Beispiel jetzt.

Hier sähe das so aus:
Maus auf Wache halten. Fenster erscheint mit: Name/Bezeichnung der Wache, Position der Wache, läuft Werbung/Ausflug, welche Fahrzeuge sind stationiert.

sst89

Moderator

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 14.12.2008 16:51 Zitieren Beitrag melden

Was haltet ihr davon, wenn man die Einsatzorte auf der Karte und die auf einsatzfahrt befindlichen Fahrzeuge markiert? Dann kann man sich besser orientieren.

feuerwehrfabi

Stv. Gruppenführer

feuerwehrfabi

Geschrieben am 07.04.2009 12:49 Zitieren Beitrag melden

also ich find die idee von dir gut sst89

KBS112

Stv. Wehrführer

KBS112

Geschrieben am 07.04.2009 20:18 Zitieren Beitrag melden

Dann ist nur das Problem, dass du nichts mehr auf der Karte erkennst, bei 50 Wachen, 51 Einsätzen und 150 Fahrzeugen

constiffw

Stv. Gruppenführer

constiffw

Geschrieben am 09.04.2009 21:54 Zitieren Beitrag melden

naja man könnte ja auch zusätzlich einen button einfügen: "Fahrzeuge und Einsätze anzeigen" machen...

Honda

Stv. Gruppenführer

Geschrieben am 09.04.2009 22:01 Zitieren Beitrag melden

finde ich eine gute idee

hoegi122

Stv. Zugführer

Geschrieben am 04.07.2009 17:26 Zitieren Beitrag melden

Ich könnte mir vorstellen, dass man ein Drop-Down-Feld mit den Fahrzeugtypen auswählen kann und dann einen Farbverlauf von zB Grün nach Rot macht, ausgehend von den Wachen, wo das jeweilige Fahrzeug stationiert ist. So kann man sehen, welche Bereiche von dem Fahrzeugtyp gut abgedeckt sind, und welche nicht.

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 04.07.2009 20:56 Zitieren Beitrag melden

wie willst du festlegen, ob etwas gut abgedeckt ist? Anhand der Anfahrtszeit? dann müsstest du von den langsamen Fahrzeugen (z.b. RW) auf jeder wache was haben, die schnellen (z.B. ELW) nur auf jeder dritten z.b. was irgendwie nicht sinnvoll wäre (da RW nicht so oft benötigt werden). Ich brauch diese ganzen geforderten anzeigen nicht, ich kann dir anhand der Wachnummer ausm Kopf sagen,was da an Fahrzeugen ist (anhand meines Konzeptes).

tfm94

Stv. Kreisbrandmeister

tfm94

Geschrieben am 04.07.2009 21:55 Zitieren Beitrag melden

ich würde es auch gut finden wenn man auf der karte zumindestens die einsatzorte sehen könnte. vielleicht auch noch die fahrzeuge.
man kan sie ja vielleicht auch ein- und ausblenden.
Timo

sst89

Moderator

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 04.07.2009 21:58 Zitieren Beitrag melden

das würde dann zur einem Punktewald ausarten, denn wenn man 50 Wachen hat, kann man 200 fahrzeuge haben und wenn man noch die einsätze Bepunktet sind es nochmal maximal 51 Punkte. also alles in einem 301 Punkte auf der Karte. Behalt da mal den überblick! ;-)


EDIT: erneuert

Dieser Beitrag wurde editiert.

thafner

Landesbrandmeister

thafner

Geschrieben am 04.07.2009 22:00 Zitieren Beitrag melden

nicht 150 Fahrzeuge sondern bis zu 200 Fahrzeuge

sst89

Moderator

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 04.07.2009 22:02 Zitieren Beitrag melden

sorry veraltet (nur kopiert...)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 05.07.2009 00:25 Zitieren Beitrag melden

Mal ehrlich, ich verstehe gar nicht , was Ihr immer auf der Karte wollt ...
Ich habe die nur benutzt, um meine Wachplanung zu machen, damit das alles gut abgedeckt ist. Die Fahrzeuge habe ich meiner externen Datei, die nebenher ständig offen ist. Die brauche ich dafür aber nur bei eventuellen Umstellungen. Und bei den Einsätzen sehe ich doch die nächstgelegenen freien Fahrzeuge in der Fahrzeugliste zum jeweiligen Einsatz.
Ich persönlich nutze die Karte also nahezu überhaupt nicht.
Ist jetzt nicht ironisch oder so, aber was wollt Ihr auf der Karte sehen, was nicht einfacher anderswo zu finden ist ? Ich verstehe es wirklich nicht. :-)

Und zum Anzeigen der Fahrzeuge die unterwegs sind:

Ist von der Programmstruktur her nicht möglich.

Ein Fahrzeug fährt von einer Koordinate A (Wache) zur Koordinate B (Einsatzort) und benötigt dafür eine Zeit X. Während der Fahrt ist dem Fahrzeug daher kein genauer momentaner Standort zuzuordnen. Für die Rückfahrt wird einfach die gleiche Zeit zu Grunde gelegt, die das Fahrzeug auf dem Hinweg schon unterwegs war / ist.

Daher ist es nicht möglich, das Fahrzeug während der Fahrt umzudirigieren. Es muss zur Wache zurück, damit für die Berechnung wieder ein genauer Ausgangspunkt vorhanden ist.

Daher ist es nicht möglich, die Fahrzeuge auf der Karte anzuzeigen.

Daher dauert die Rückfahrt genauso lange wie die Hinfahrt, auch wenn dies etwas unrealistisch ist.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.07.2009 09:56 Zitieren Beitrag melden

es gibt ja teilweiße so sturmeinsätze und so was auch recht gut ist nur auf einer karte mit 100 x 100 ist sicher nicht auf der ganzen karte der sturm d.h. meine idee wie wärs wenn das unwetter was gerade über dein land zieht mit einem roten fleck auf der karte markiert wird damit man sieht welche wachen betroffen sind die evtl verstärkt ausrücken weil sonst könnte man ja die karte auch wieder ganz entfernen =)

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 05.07.2009 10:49 Zitieren Beitrag melden

was bringt es dir wenn ein roter Sturmpunkt über die Karte wandert, die Einsätze kommen per Zufallsgenerator und die Orte auch. d.h. du kannst durchaus 10 Sturmschäden haben, die alle separat sind und nicht in einer Schneise.

Die Karte dient nur der Planung der Wachen, mehr halt nicht.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »