Foren

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Foren
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.08.2009 09:18 Zitieren Beitrag melden

@Liberatio kann ich Dir nur zustimmen, fände es gut wenn Threat nur mit einer Gebühr eröffnet werden dürfen und ich sag mal wenn "Neulinge" erst im Wiki oder Forum sich schlau machen sind sie bestens beraten. Sie müssen sich halt nur die Zeit nehmen. Und wenn Sie doch noch fragen haben können sie auch im Verband (wenn sie in einen sind) nachfragen.

 

Liberatio

Zugführer

Liberatio

Geschrieben am 18.08.2009 09:26 Zitieren Beitrag melden

Moin Mario,

ja richtig, denn ich denke dazu ist das Wiki und Forum ja da um nachzulesen. Aber die Kids und Teens wollen nur spielen, spielen, spielen und selten klärende und aufschlussreiche Beiträge lesen, wobei ihnen DA die Antworten gegeben werden. Natürlich sollen sie immer Fragen wenn etwas nicht klar ist oder nicht ganz verstanden wird, aber im ersten Schritt sollen sie erstmal ins Wiki gucken wo es an sich einfach und deutlich erklärt ist.
Und die Idee als nächstes im Verband zu fragen wenn noch etwas unklar ist, finde ich wiederrum auch eine sehr gute Idee, da sich in jedem Verband "alte Hasen" befinden die auch weiterhelfen können.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.08.2009 09:33 Zitieren Beitrag melden

Ja es ist so einfach, aber es macht keiner oder nur wenige manchmal habe ich das Gefühl sie wissen auch nicht das es Wiki und Forum gibt zu nachlesen. wäre nicht schlecht wenn es ein Button gibt "Tipps für Neue" oder so, wo sie direkt auf die Seiten kommen.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 18.08.2009 09:51 Zitieren Beitrag melden

Naja, wenn man einmal einen Thread als neuling eröffnet, wo man auf die wiki mit link hingewiesen wird, ist ja ok, aber weil es einfacher ist einen Thread zu eröffnen, wie es sich bei vielen Neulingen eingebürgert hat, ist es nicht mehr ok, da kann der ton schon etwas härter werden und sicher kommt da auch manches beleidigend rüber oder auch aussagen könnten sicher beleidigend sein, aber dann sollten die Neulinge vielleicht bevor sie jammern, der hat mich mal beleidigt überlegen, ob es vielleicht daran liegt, dass sie für jede frage, obwohl sie schon mehrfach mit link auf die Wiki aufmerksam gemacht worden sind, einen Thread eröffnen und es vielleicht daran liegt, denn ich behaupte mal, jeder der seinen ersten Frage-Thread eröffnet bekommt auch eine freundliche antwort.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 18.08.2009 09:56 Zitieren Beitrag melden

Moin Sebastian!

Da kommt mir doch beim Lesen der letzten Beiträge tatsächlich noch ne gute Idee:

Wenn das Eröffnen eines neuen Threads Credits kostet, dann gibts wie Mario und Liberatio schon sagen zum kostenlosen Fragen auch noch die Erfahrenen im Verband per PN zu befragen. Da die ja nun auch nicht immer online sind, bzw. bei kleinen Verbänden da ggf. nicht so viele sind, kommt mir nun die Idee, dass man ja einen Pool von Leuten einrichten könnte, nenn es Mal den "Rat der Weisen". Dort müsste man bei Interesse beitreten können (Klickbox bei Einstellungen). Die da beigetretenen Mitglieder werden dort angezeigt und erklären sich mit ihrem Beitritt bereit, Fragen von neuen Mitspielern per PN zu beantworten. Man könnte den Mitgliedern des "Rat der Weisen" ggf. die Möglichkeit geben, dass sie per Klickbox anzeigen können, ob sie Online sind oder nicht, dann sieht auch jeder sofort, wer für einen kostenlosen Rat per PN zur verfügung steht. Damit ist dann auch wieder für alle eine gleiche Vorraussetzung für schnelle, kompetente Hilfe gegeben. Ich glaube, da würden sich bestimmt einige der hier aktiven Leute für bereit erklären, ich würde schon mal mit gutem Beispiel vorangehen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.08.2009 09:59 Zitieren Beitrag melden

Super würde mitmachen

Liberatio

Zugführer

Liberatio

Geschrieben am 18.08.2009 10:02 Zitieren Beitrag melden

@ CarstenR

Du meinst sowas wie "ehrenamtlich" sich zur Verfügung stellen als "Spiel-Berater" in einem Pool, natürlich ohne irgendwelche "hoheitlichen Funktionen".....darüber sollte man mal nachdenken, denn die Idee gefällt mir sehr gut. Sicherlich würde ich mich bei einer solchen Aktion ganz bestimmt bereit erklären dort bei zutreten.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.08.2009 10:08 Zitieren Beitrag melden

Soo nun habe ich eine Idee , wie wäre es denn wenn es ein Tutoren Team gibt , wenn jemand eine Frag hat mit der er nicht klatr kommt schreibt der sowas wie eine meldung die an das Mitglieder des Teams geht die garede online sind und die kümmern sich drum wie das weiter technisch umgesetzt werden kann dazu müsste sich Sebastian dann äussern

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 18.08.2009 11:05 Zitieren Beitrag melden

Die Forderung neue Threads erst zuzulassen, wenn diese geprüft sind - davon halte ich recht wenig.
Ein Forum lebt von schneller Kommunikation, direkten Fragen und antworten. - Wer eine Frage hat, soll sie auch schnell beantwortet bekommen.

Sonst müssten wir einen 24-Stunden-7-Tage-Dienst einführen. Allerdings würden sich dann die "Prüfer" beschweren, dass immer wieder die gleichen Fragen kommen und dann die Lust an ihrem "Job" verlieren. - Sodass die Last schließlich auf einer Hand von Leuten liegenbleibt und diese auch irgendwann "kein bock" mehr haben.
In einem offenen Forum kann _jeder_ der Lust hat, Fragen beantworten. - Auch wenn diese doppelt sind. Dann kann jeder der Lust hat, auf die entsprechenden Threads verweisen. Man braucht keine zusätzliche Instanz, keine zusätzliche Bürokratie (es bleibt für mich mehr Zeit für das eigentliche Spiel).

Wie seht ihr das? Das die Leute irgendwann abspringen ist leider meine Erfahrung :(.

@Sebastian:
Es geht hier ausschließlich um das Eröffnen neuer Threads.
Das Posten in den schon vorhandenen Threads unterliegt keinerlei Beschränkungen, ausser natürlich den Forenregeln.

@CarstenR und Punkette:
Grundsätzlich eine gute Idee, ob man es nun "Tutoren" oder einen "Rat der Weisen" nennt. Ich würde mich da ebenfalls beteiligen. Also DAFÜR :-)

@Liberatio:
Das mit der Geldstrafe klingt zunächst mal sehr gut.
ABER:
- Wie soll man das festlegen ?
- Wer entscheidet über die Höhe der Geldstrafe ?
- "Id..t" kostet 3000 Credits, "A......ch" kostet 10.000 Credits, .... ? Da könnte ich mich hier kaltlächelnd so richtig austoben, während ein Neuling längst pleite wäre. Oder soll man es prozentual an den vorhandenen Credits machen ? Dann baue ich doch lieber noch schnell ein paar Schulen. Oder prozentual an den bisher erspielten Credits ? Wenn ich meine Schulen gebaut habe, habe ich vielleicht gar nicht mehr so viel ....
- Sind Worte wie "Ignoranz" oder "Faulheit" auch schon strafbar, da sie ja indirekt auch einen recht massiven Vorwurf enthalten ?
- Was ist eine Beleidigung und was ist eine Meinungsäußerung ?
- Soll die Vorgeschichte berücksichtigt werden ? Irgendeiner fängt an und das Ganze schaukelt sich hoch. Wann ist es Zeit zum Eingreifen ?
- Sollen Minderjährige oder Neulinge so eine Art Welpenschutz genießen ? Was ist ein Neuling ? Wie können wir überprüfen, wer minderjährig ist ?
- Sollen "Vorstrafen" und allgemeines Verhalten berücksichtigt werden ? Wer führt Buch darüber ?

Mein FAZIT:
Da bräuchten wir eigentlich ein richtiges Gremium, das sicherlich gut beschäftigt wäre, weiterhin eine "Strafprozessordnung" und einen "Bußgeldkatalog". Ansonsten sind in jedem Einzelfall reichlich Diskussionen vorprogrammiert.
Wenn ich da eine Aufwandsrechnung anstelle, denke ich, dass es sich absolut nicht lohnen würde.
Insofern DAGEGEN, sorry.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.08.2009 20:11 Zitieren Beitrag melden

@Andy09 ich vermute mal Liberatio bezieht sich mit den Geldstrafen auf die Mitspieler wie Du Sie im Punkt 1-4 (Geschrieben am 17.08.2009 21:38) beschrieben hast. Wie gesagt vermute ich mal, wo ich sage bin dafür (Punkt 1-4)

Liberatio

Zugführer

Liberatio

Geschrieben am 18.08.2009 21:22 Zitieren Beitrag melden

@ MarioTF

Ja, das ist richtig. Auf diese Punkte 1 - 4 beziehe ich das.

@ andy09

Natürlich muss man nicht für jedes einzelne Schimpfwort einen extra "Strafbetrag" festlegen, wobei ich betone, das vulgäre Schimpfworte vorliegen müssen um Sanktionen von seitens der vorhandenen Instanzen zu verhängen.

- Über die Höhe der Geldstrafen müssen die Instanzen beratschlagen

- Die Strafe sollte an den bisher insgesammt gespielten Credits prozentual festgemacht werden, da sonst, wie Andy schon richtig sagt, der User schnell sein Geld auf dem Konto verpulvern und noch schleunigst Anschaffungen tätigen, damit kein Sanktionsbetrag abgebucht werden kann. Natürlich hätte das auch Auswirkungen auf den Ranglistenplatz, wenn vom bisher erspielten Credits-Konto abgebucht werden würde.

- Ich denke mal schon, das man unterscheiden kann ob es eine verbale Beleidigung oder Meinungsäußerung ist.

- Sanktionsbeiträge sollten für jeden und alle gelten, egal ob Neuling oder "alter Hase". Sogenannter "Welpenschutz" gibt es in meinem Vorschlag nicht. Natürlich muss für "alte Hasen" ein höherer Prozentsatz gelten als für Neulinge.

- Ich weiß auch nicht ob es möglich ist einen sogenannten Filter einzubauen, wonach bestimmte massive Schimpfworte von Anfangan geblockt werden.

- Was mir noch in den Sinn kam ist, wer sich immer gut geführt und benommen hat, oder anderen geholfen hat und sich immer stets an die Regeln gehalten hat, sollte am ende eines Jahres einen kleinen Bonus bekommen in Form von 1 Woche PA bzw. bisheriger PA um eine Woche verlängert werden. Bonus Credits vermeide ich extra, da es wieder nur einige Bevor -und Benachteiligen würde.
Nunja, ich habe mir das etwas zusammen gedacht, was sicher bei einigen hier einige Fragen oder Kopfschütteln ausweisen wird. Aber es ist ja wie gesagt nur ein Vorschlag von mir, der allerdings noch längst nicht ausgereift ist. Ich sage mal, das sind die ersten Gehversuche :-D. Lästern zu meinen Vorschlägen, wenns einem gut tut, von wegen "Guck mal was der Liberatio da für Unsinn vorschlägt" ist erlaubt :-D. Nicht das ich meine hier geschriebenen Zeilen für Unsinn halte, aber ich weiß nicht wie andere darüber denken.
Denn auch ich mache mir oft Gedanken wie man hier das eine oder andere verbessern oder verändern kann, und mehr Ruhe und Ordnung ins Spiel bringen könnte, da ich mir hier sehr wohl fühle und auch meinen ganz kleinen eigenen Beitrag dazu leisten möchte.

Administrator

Administrator

Zugführer

Administrator

Geschrieben am 19.08.2009 07:14 Zitieren Beitrag melden

Wir haben bereits ein Verwarnungssystem. Das kostet keine Credits, sondern (je nach schweregrad) den Spiel Account.

Um mal euren Vorschlag bezüglich der "Experten-Runde" zusammenzufassen:
Ihr wollt lieber per privater Nachricht mit (immer den selben Fragen) angeschrieben werden, als diese Fragen im Forum zu beantworten? - Richtig so?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.08.2009 08:11 Zitieren Beitrag melden

So in der Art , das es vielleicht so ein System gibt wie das Meldesystem im Forum oder das es für die sogenannten experten nochmal was gibt wo man diese Nachrichten sehen kann und man dann abarbeitet was da angelaufen ist

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 19.08.2009 22:31 Zitieren Beitrag melden

Meine liebste Version der "Expertenrunde" wäre folgende:

- Es gibt ein Team von erfahrenen Spielern, aus deren Runde eine(r), die / der gerade ONLINE ist, einen NEUTHREAD zunächst sichtet, bevor der ins Forum eingestellt wird.
- Für dieses Team kann sich zunächst jeder melden, über eine Aufnahme entscheiden aber Sebastian und die Moderatoren. Selbiges gilt für einen Ausschluß.
- Alles, was ein Doppelthread oder eine typische "Anfängerfrage" ist, wird völlig wertungsfrei mit einem Link zum existierenden Thread oder zum entsprechenden Abschnitt in der Wiki beantwortet und erscheint gar nicht erst im offenen Forum.
- Alles (und nur das), was auf diese Weise nicht beantwortet werden kann, wird für das offene Forum freigeschaltet und obliegt dann der Verantwortung der Moderatoren und natürlich auch der von Sebastian.
- Der Threadersteller erhält zusammen mit der Antwort automatisch eine Art "Signatur" mit dem Hinweis, dass sein Thread nicht im Forum erscheinen wird, da die Antwort auf seine Frage oder sein Vorschlag unter dem angegebenen Link zu finden ist. Weiterhin enthält die Signatur den Namen des "Tutors".
- Wenn der Threaderöffner damit nicht einverstanden ist, kann er es melden. Dann wird ein Moderator den Thread zulassen oder endgültig ablehnen. Ich persönlich glaube, dass das aber die Ausnahme sein dürfte, denn viele Threads sind mit der Angabe des Links hinreichend beantwortet.
- Posts in bereits existierenden Threads werden davon nicht berührt. Diese Threads bleiben in der Verantwortung der Moderatoren.

>>> Vorteile:
- Es werden nicht mehr so viele Vorhängeschlösser benötigt, da auf diese Weise sehr viele Threads schon vor dem offenen Forum abgefangen werden.
- Die aktuellen Threads werden nicht durch immer mehr sinnlose Neuthreads immer weiter nach hinten durchgereicht, wodurch das Forum deutlich an Übersichtlichkeit gewinnen würde.
- Die Moderatoren werden entlastet.
- Auch Sebastian als letzte Instanz wird entlastet, was wiederum dem Spiel zu Gute kommt.
- Durch die Auswahl der "Experten" behalten Sebastian und die Moderatoren ihren Einfluss.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.08.2009 04:42 Zitieren Beitrag melden

Ich würde auch mitmachen

xxSirOliver

Stv. Gruppenführer

xxSirOliver

Geschrieben am 20.08.2009 08:37 Zitieren Beitrag melden

Moin Leute,

ich habe mir das ganze hier etwas durch gelesen was hier so geschrieben wird. Ich war selber mal Community Manger in 3 Spielen und 8 Länder aber alles von einer Firma. Daher möchte ich gerne etwas dazu schreiben:

Ich selber Arbeite bei einer Browsergame Firma. Dort haben wir ca. 15 Spiele in 55 Ländern oder so. Das neue User etwas nachfragen wirst du neimals wegbekommen. Dafür gibt es in der Regel immer 2 Teams. Das eine ist das Spielteam und das andere das Forumteam.

Forumteam: Dieses beantwortet Fragen im Forum wie auch, in den einzelnen Bereichen. So das die Bereiche auch immer sauber sind von Beleidigungen bis hin zu SPAM.

Spielteam: Dort wird im Spiel angezeigt wer gerade Online ist als kleiner Supporter und er kann dann von den Usern Nachrichten bekommen die er Beantworten kann. Aber auch im Forum können von diesem Team Fragen beantwortet werden.

Das ganze wäre eine kleine Strukturierte Verteilung. Das ist nicht immer gerade einfach. Du musst zum einem jemanden haben (Team Manager) der die Leute etwas im Auge hat wie auch das man dort immer wieder alles auf dem laufendem halten muss. Das ist eine Menge Arbeit.

Die Idee die ihr da so habt, ist einfach gut doch sowas wie Strafen ist doch nicht gerade das ware was man machen sollte. Auch ich als neuer Spieler habe eine Menge Fragen. Gut ich bin auch schon 33 Jahre Alt und weiß, dass ich erst mal im Forum oder so schauen sollte. Doch die kleinen User möchten einfach nur spielen und machen das was am einfachsten ist. Dieses ist halt das erstellen eines Thread. Das kann man den aber auch nicht verübeln. Wir waren alle mal so. Jeder hat klein Angefangen. Doch mit der Zeit werden die genau wie wir auch lernen. Aber dann kommen auch wieder neue Spieler die das so machen wie die anderen. Im Forum hast du immer Neulinge die Threads aufmachen.

Fazit von mir;
1. Du kannst jetzt nicht hingehen und einen User der etwas einfacher macht dafür bestrafen.
2. Man kann nicht jeden neuen Thread der auf gemacht wird kontrollieren. Dieses hätte zu folge, dass die User immer wieder was aufmachen weil die denken das es nicht geklappt hätte.
3. Die Zeit die für die Kontrolle drauf geht, kann man auch dafür nutzen, dass man den Support im Forum macht.
4. Nicht um jede Zeit ist ein MOD oder einer da der vom Team da ist und die Sachen kontrollieren kann.
5. User möchten immer schnellst möglichst geholfen werden.

Es gibt noch 10000 Sachen die ich da schreiben könnte aber das würde zu weit gehen. Denkt auch immer dran, dass jeder mal neu Angefangen hat. Vielleicht nicht gerade hier aber er war auch mal ein Anfänger.

MFG
Oliver

goazo

Wehrführer

goazo

Geschrieben am 20.08.2009 09:24 Zitieren Beitrag melden

Jetzt mal ein ganz anderer Vorschlag
Ich denke man könnte das ganze vieleicht auch so etwas entscherfen
indem man versucht den Chat wieder zum laufen zu bringen.
Und dort einen Experten-Raum einrichtet wo eine ausgewälte Gruppe von Spielern Fragen schnell beantworten kann.
Gruß Jörg

xxSirOliver

Stv. Gruppenführer

xxSirOliver

Geschrieben am 20.08.2009 09:28 Zitieren Beitrag melden

Mal eine ganz andere Frage die mich da beschäftigt:

Wer wird zu dieser Gruppe gehören.

Da hier so viele sind, wird das nicht gerade einfach. wenn der eine genommen wird, fängt der andere an: Warum er und ich nicht? Bin länger dabei, habe eine größere Wache, u.s.w.

Das wird nicht gerade einfach. Warum unbedingt diese Gruppe? Laßt es doch so wie es ist. Das Team hier wird wenn nötig sich schon Leute dazu holen. Die Beobachten das hier ganz genau *g*

Wir Helfen einfach den Leuten hier weiter und alles wird gut. Somit nehmen wir doch auch den MODs auch eine Menge Arbeit ab oder nicht?

MFG
Oliver

goazo

Wehrführer

goazo

Geschrieben am 20.08.2009 09:42 Zitieren Beitrag melden

Das sollte dann doch Sebastian mit den Mod's entscheiden.
Vorrausgesetzt Sebastian möchte überhaubt etwas ändern.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 20.08.2009 13:47 Zitieren Beitrag melden

Richtig, es ist Sebastians Sache, ob er hier Handlungsbedarf sieht.

Ich finde jedoch, dass die Übersicht immer mehr flöten geht. Und das lässt sich nur ändern, wenn die Fülle von NEUTHREADS etwas eingedämmt wird. But it´s not my job ... ;-)


>>> Vielleicht ließen sich auch im "Neu hier"- und "Vorschlags-Forum" Unterbereiche zu Fahrzeugen, Wachen, BF, Verbandseinsätze, usw., aufmachen (wie auch im Wiki / FAQ).
- Wenn da dann klare Überschriften stehen, liest auch ein Kind vielleicht mal nach, bevor es einen weiteren sinnlosen Thread eröffnet. Wenn es nicht fündig wird, schreibt es eben die Frage in den passenden Thread und bekommt sofort eine Antwort.

Nochmal: Es geht mir nur um das Abfangen von NEUTHREADS !!!
Es geht NICHT um das Posten in existierenden Threads. Da will ja auch absolut niemand eingreifen.

Zur Beratergruppe kann sich ja auch zunächst mal jeder melden. Je mehr Spieler das sind, umso schneller wird auch ein neu eingestellter Thread bearbeitet. Halbwegs passable Deutschkenntnisse und etwas Spielerfahrung wären Voraussetzung. Es sollte sich von denen dann aber auch jeder im Klaren darüber sein, dass es sich um eine völlig wertungsfreie reine Verwaltungstätigkeit (siehe mein letzter Post) mit einem Minimum an Verantwortung handelt.

Aufgabenfeld:
> Neuthread sichten.
- Passenden Link einfügen, Neuthread blocken.
- Alternativ Neuthread für das Forum zulassen.
> Ende, mehr nicht ...

Wenn sich Beschwerden über einen aus dieser Gruppe häufen, kann er da ja schnell wieder herausgelöst werden.

>>> Wenn schon in der linken Spalte entsprechende deutliche Hinweise auf Anleitung und FAQ (siehe ebenfalls mein letzter Post) wären, kämen sicherlich auch viele Threads nicht zustande, weil das Wiki die allermeisten Fragen wirklich gut erklärt.
- Wenn ich hier einen Thread mit einer Anfängerfrage schreibe und einstelle, muss ich sicherlich mit min. 5 Minuten Wartezeit rechnen, bevor ich eine erste Antwort habe.
- In der Zeit habe ich auch die FAQ samt Antworten gelesen und habe (fast) keine Fragen mehr. Also brauche ich auch nicht noch weitere Wiederholungsthreads aufmachen ....


Auch ich habe mich nach dem pauschal angedrohten Maulkorb wieder eingekriegt und helfe Neulingen auch weiterhin.

Ich meine aber, dass es nicht zu viel verlangt ist, wenn man von den HILFESUCHENDEN auch ein ganz kleines Bisschen Eigenleistung und vor allem Verständnis für den Versuch, das Forum wieder übersichtlicher zu machen, zurückbekommt.
Im Moment ist das leider bei zu vielen Spielern zu wenig der Fall.

Und wie SirOliver schon sagte, können wir die Menschen nicht ändern. Wohl aber die Strukturen. ;-)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > »