Gebäude-Teile erspielen

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.10.2013 22:59 Zitieren Beitrag melden

Gebäude-Teile erspielen

Nach einigen Diskussionen bei uns im Verband ist mir folgender Vorschlag in den Sinn gekommen:


Wenn man etwas bestimmtes erreicht hat (Auftrag abgeschlossen, 100 Einsätze auf der Großbaustelle abgearbeutet, o.Ä.), bekommt man per Zufallsgenerator ein "Gebäudeteil". Beispielsweise ein Teil eines Fußballstadions. Dieses Fußballstadion besteht aus 4 Gebäudeteilen. Wenn ich mir alle 4 Teile erspielt habe, kann ich das Stadion auf der Karte platzieren. Wo ich es platziere ist egal, es darf eben nur nicht auf einem bereits vorhandenen Gebäude/Feuerwache/Sonderareal platziert werden.

In diesem Stadion treten dann nur ortstypische altbekannte Einsätze auf (z.B. Fettbrand in Pommesbude, etc.), aber auch neue Einsätze(brennender Flutlichtstrahler, Brand in den Katakomben, etc.)

Folgende Gebäude kommen mir so spontan in der Sinn:
- Stadion
- Schrottplatz
- Badesee
- Stahlwerk http://www.feuerwache.net/forum/wachen-u...
- Vergnügungspark (Riesenrad, Achterbahn, etc für Höhenretter o.ä.)
- Industriegebiet/Gewerbegebiet (häufung spezieller bisheriger einsätze..)
- U-Bahnhaltestelle
- Hochhaus
- Solarpark
- Tiefgarage / Parkhaus
- etc. (da kann man sich noch einiges einfallen lassen ;) )

Für diese Gebäude muss man eben eine bestimmte Anzahl X an "Gebäudeteilen" sammeln und wenn man diese zusammen hat, dann kann das Gebäude auf der Karte platziert werden. Wie groß das dann ist kann man noch diskutieren (1x1 Feld; 1x2 Felder, 2x2 Felder, etc)

Dann dachte ich noch an Autobahnabschnitte die man gewinnen kann. Diese sind beispielsweise 1 x 3 Felder groß und ich setzte es dann z.B. auf 50/50 bis 52/50. Hier treten dann die typischen Autobahneinsätze auf (VU, brennender PKW, brennender LKW, etc). Den nächsten Abschnitt den ich gewinne kann ich dann direkt an den ersten anschließen um die Autobahn zu verlängern oder aber ganz wo anders platzieren um eben mehrere Autobahnen in meinem Stadtgebiet zu haben. Das ist dann jedem Spieler selbst überlassen.
Das gleiche könnte ich mir dann auch mit Fluss-Abschnitten und den dementsprechenden Einsätzen und Fahrzeugen vorstellen!

Um dann den PA mit dem ganzen noch ein bisschen zu stärken, würde ich nur für PA-Spieler einen "Gebäudeteile-Markt" einführen. Das heißt es kann passieren, dass man ein Gebäudeteil, welches man bereits hat, nochmal bekommt. Damit kann man natürlich nichts anfangen. Als nicht-PAler hat man dann eben Pech gehabt, als PAler kann man das Teil aber unter den andern PAlern versteigern á la Ebay, nur halt mit Credits.

 

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 10.10.2013 01:13 Zitieren Beitrag melden

Kurz und knackig: Daumen hoch !!! :)


Lediglich die Sache mit dem Markt gefällt mir nicht. Da können dann schon mal Millionenbeträge fließen, was eine getarnte Form der Creditschieberei ist.
Mir gefiele da besser ein einfacher Tauschmarkt: Viertel Schrottplatz gegen halben Badesee, etc.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.10.2013 02:34 Zitieren Beitrag melden

Da lasse ich mich gerne breit schlagen, Andy. :)
Auch ein Tauschmarkt ist sehr gut vorstellbar.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.10.2013 07:11 Zitieren Beitrag melden

Super Idee. Wie wäre wenn man die Gebäude-Freischaltung etc. an feste Aufgaben knüpft (also ohne Zufallsgenerator). Also ähnlich wie die Einsatzaufträge die es schon gibt.

Bsp.: Um einen Autobahnabschnitt freizuschalten, bewältige 100x Auffahrunfall, 20x Ölspur, 50x LKW-Brand.

Kurz: DAFÜR

Ariadne

Stv. Kreisbrandmeister

Ariadne

Geschrieben am 10.10.2013 10:05 Zitieren Beitrag melden

Gefällt mir auch, insbesondere mit dem Zusatz von FeuerundWasser. So bekommt jeder Möglichkeit, die Map nach seinen Vorstellungen zu gestalten und das Spiel bekommt einen weiteren Anreiz, fleissig Einsätze zu fahren.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.10.2013 10:13 Zitieren Beitrag melden

was Du Dir da hast einfallen lassen daaber, ist ja der Hammer. Vielleicht ist das ja die Idee die das Spiel braucht um wieder mehr Spieler zu binden und den Spielspaß zu erhöhen.

von mir ein klares Daumen hoch

herosSEELOW2251

Kreisbrandmeister

herosSEELOW2251

Geschrieben am 10.10.2013 11:21 Zitieren Beitrag melden

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen..
Super ausgearbeitet und mir gefällt diese Idee sehr :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.10.2013 16:11 Zitieren Beitrag melden

Ich will gar nicht lange drumherum reden!

Der Vorschlag findet voll und ganz meine Unterstützung!

Definitv: Daumen hoch!

Flobby

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 10.10.2013 17:44 Zitieren Beitrag melden

Um es mal mit facebook zu sagen. gefällt mir (Daumen hoch)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.10.2013 17:49 Zitieren Beitrag melden

Super Idee. Wie wäre wenn man die Gebäude-Freischaltung etc. an feste Aufgaben knüpft (also ohne Zufallsgenerator). Also ähnlich wie die Einsatzaufträge die es schon gibt.

Bsp.: Um einen Autobahnabschnitt freizuschalten, bewältige 100x Auffahrunfall, 20x Ölspur, 50x LKW-Brand.



Wie man das ganze dann genau gestaltet muss ich eh noch besser ausarbeiten. Mir ging es mit dem Eröffnungspost erst mal darum, zu hören wie die anderen Spieler den Vorschlag finden und um zu sehen, ob ich evtl. etwas übersehen habe, weshalb der Vorschlag nicht umsetzbar ist.

Da die Idee bisher nur positive Rückmeldungen ergeben hat, werde ich mich die Tage mal hinsetzen und alles genauer erarbeiten. Bis dahin bin ich natürlich für Verbesserungsvorschläge jederzeit offen... ;)

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 10.10.2013 18:00 Zitieren Beitrag melden

Ich halte es da mit Andy09. Früher haben wir ja auch Uwe Seeler-Sticker gegen Franz Beckenbauer-Sticker in der Schule getauscht und nicht gegen Geld. Wobei das mit dem Zufall irgendwann auch zu Frust führen kann, wenn man zum fünften Mal einen Gebäudeteil bekommt, den man nicht brauchen kann, aber der, den man braucht einfach nicht kommen will.

Kann man denn nicht die Reihenfolge zufällig gestalten, in denen man Gebäudeteile bekommt, da aber dann sicher eines, welches man noch nicht hat? Das würde mir irgendwie nach weniger Frust "riechen".

Ansonsten finde auch ich die Idee sehr gut.

boehflo

Stv. Kreisbrandmeister

boehflo

Geschrieben am 10.10.2013 20:35 Zitieren Beitrag melden

Kurz und knapp:

Gefällt mir !!!

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 11.10.2013 10:01 Zitieren Beitrag melden

Kurz und knapp:

Gefällt mir !!!


Da kann ich mich einfach nur anschließen. Super Vorschlag

Dieser Beitrag wurde editiert.

Commi

Feuerwehrmannanwärter

Commi

Geschrieben am 11.10.2013 10:20 Zitieren Beitrag melden

Ich finde, dies ist wirklich ein sehr guter Vorschlag.

Was die Bedenken des Zufallsprinzip angeht: Die teile ich mit stephan. Es wird wohl tatsächlich so sein, daß man etliche Gebäudeteile doppelt haben wird. Das wird sich kaum vermeiden lassen. Man kennt das aus anderen Spielen, wo es ähnliche Spielelemente gibt. Aber wie könnte man das lösen?

Eine Tauschbörse für Gebäudeteile vielleicht?

Edit: Rechtschreibfehler beseitigt

Dieser Beitrag wurde editiert.

mugel

Kreisbrandmeister

mugel

Geschrieben am 11.10.2013 11:47 Zitieren Beitrag melden

Ich finde die Idee super!
Vor allem weil diese wirklich sehr viel Potenzial hätte...

Aber ich befürchte das diese sowieso hier nicht umgesetzt wird.
Denn damit bindet SH sich ja wieder eine neue langfristige Baustelle auf den Rücken. Genauso wie mit den AB... Das wurde auch angefangen, nach einer starken Anfangsphase, in der regelmäßig neue AB kamen ist das mittlerweile nun auch eingeschlafen. Und genauso wird das auch hier sein. Aus dem Grund wäre es durchaus angebracht diese GEbäudeteilemarkt nicht hier bei FW einzuführen, sondern eher in einem seiner mittlerweile umfangreichen anderen Spiele.
Hier wäre es meienr ansicht nach sinnvoller, die alten Baustellen mal abzuklappern und dort ggf nachzubessern.
Aber grundsätzlich bescheinige ich der Gebäudeteile-Idee sehr großes Potenzial und würde mich sehr freuen, dies vernünftig hier umgesetzt und ausgebaut zu bekommen.....

Auch wenn man Gebäudeteile durchaus öfter bekommt, warum denn dann nicht 2 Areale gleich hier in die Karte implementieren?
Dies würde durchaus auch eine Art "gestalterischen Aspekt" beinhalten. Und damit auch einen gewissen Planungsanreiz beinhalten.

Andere Frage:
Soll / kann ich die Gebäude dann wieder abreissen und bleiben mir diese dann erhalten, oder sind die dann analog Wachen / Schulen etc auch weg? Wenn ja, dann wäre das doch auch eine Idee für "zuviele" Karten.... Dann habe ich halt eine "Wanderautobahn" oder sowas in der Art.. :)

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 11.10.2013 16:20 Zitieren Beitrag melden

Ich bin zum Teil Mugels Meinung.

Grundsätzlich eine sehr Gute Idee und kann mir auch vorstellen, dass das Spiel damit wieder sehr bereichert werden kann.

Wenns umgesetzt wird, dann aber bitte nicht wie mit den Auftragseinsätzen, dass man da dann über 500 Einsätze für ein Teil oder so braucht (wie es ja bei den Auftragseinsätzen ist), das facht dann den allgemeinen Frust wieder an. Genau wie bei den Auftragseinsätzen.


Ansonst denke ich eben auch wie Mugel, dass das in diesem Spiel nicht umgesetzt wird. Zumindest noch nicht gleich, was ich schon sehr schade finde. Das neue Zugpferd ist ja Leitstellenspiel.de, wo fast jeden Tag Neuerungen rausgehauen werden. Mittlerweile kommts mir so vor als ob das Spiel hier zum Teil von Sebastian vergessen wurde. Finde ich wirklich, wirklich schade.

Dementsprechend zwar Dafür, aber leider mit dem Hintergedanken der Nichtumsetzung.

timp1994

Feuerwehrmannanwärter

timp1994

Geschrieben am 24.10.2013 12:49 Zitieren Beitrag melden

Bin komplett dafür. Wenn solche Sachen kommen dann würden denke ich auch weiterhin viele hier spielen. Ihr wisst ja was ich meine. Und es würde einen großen Reiz ausmachen, denn um was neues zu bekommen muss man auch nebenbei andere Sachen schaffen nicht nur Credits verdienen sondern die Aufgaben abschließen, wie ein Einsatz 100 mal etc.

Klar dafür !

lg timp1994

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 25.10.2013 16:14 Zitieren Beitrag melden

Klingt sehr gut

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.11.2013 17:19 Zitieren Beitrag melden

So, endlich bin ich mal dazu gekommen, ein bisschen was auszuarbeiten.
Ich habe mir mal zwei "Gebäude" ausgesucht, um zu zeigen wie ich mir das vorstelle. Ich habe versucht die bisherigen Kommentare zu verarbeiten.

Das (Fußball)stadion

Es besteht aus nur einem Gebäudeteil (dem Stadion selbst) uns entspricht somit einer Größe von 1x1 Feldern.

Voraussetzungen um das Stadion freizuschalten:
Erledige - 100 x Fettbrand in Pommesbude
- 100 x Brennender Sicherungskasten
- 50 x Fahrstuhltüröffnung

Folgende alte Einsätze können dort auftreten:
Fettbrand in Pommesbude, Brennender Sicherungskasten, Mülleimerbrand, Kioskbrand, Fahrstuhltüröffnung

Folgende neue Einsätze können dort auftreten:

Brennendes Flutlicht
Fahrzeuge: 1-2 Löschfahrzeuge, DLK
Nachforderungen: keine
Verletzte: keine
Vergütung: 1.000 - 2.000 Credits

Brennendes Tickethäuschen
Fahrzeuge: 1 Löschfahrzeuge
Nachforderungen: keine
Verletzte: keine
Vergütung: 500 - 800 Credits

Brenndender Ü-Wagen
Fahrzeuge: 1 Löschfahrzeug
Nachforderungen: keine
Verletzte: keine
Vergütung: 500 - 1.000 Credits


Brand in Katakomben
Fahrzeuge: mehrere Löschfahrzeuge
Nachforderungen: ELW, GW-A
Verletzte: bis zu 3
Vergütung: 3.000 - 5.000 Credits

Tribünendach teilw. Eingestürzt
Fahrzeuge: mehrere Löschfahrzeuge, ELW
Nachforderungen: DLK, RW, Kran
Verletzte: bis zu 10
Vergütung: 10.000 - 12.000 Credits



Der Schrottplatz
Er besteht aus zwei Gebäudeteilen (Werkstatt & Verwaltungsgebäude + Abstellplatz & Schrottpresse) uns entspricht somit einer Größe von 1x2 Feldern.

Voraussetzungen um den Schrottplatz freizuschalten:

Werkstatt & Verwaltung:
Erledige - 50 x Brand in KFZ-Werkstatt
- 50 x Gewerbebrand

Abstellplatz & Schrottpresse:
Erledige - 50 x Baum auf Auto
- 50 x Verkehrsunfall

Folgende alte Einsätze können dort auftreten:
Ölspur, Brand in KFZ-Werkstatt, Auslaufende Betriebsstoffe, Maschinenbrand

Folgende neue Einsätze können dort auftreten:

Brand in Verwaltungsgebäude
Fahrzeuge: mehrere Löschfahrzeuge, ELW, DLK
Nachforderungen: GW-L, GW-A
Verletzte: bis zu 3
Vergütung: 5.000 - 7.000 Credits

Brennende Schrottpresse
Fahrzeuge: 1-2 Löschfahrzeuge,
Nachforderungen: TLF 20-40 SL
Verletzte: keine
Vergütung: 1.000 - 2.000 Credits

Brand auf Schrottplatz
http://www.feuerwache.net/forum/einsaetz...


Diese beiden Gebäude kann man nur ein mal auf der Karte platzieren und so lange sie platziert sind, kann man auch keine weiteren erspielen.


Somit fällt das Zufallsprinzip weg und auch der "Gebäudeteile-Markt" wäre sinnlos.

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 14.11.2013 20:08 Zitieren Beitrag melden

Du meinst also, sobald ich ein Teil X erspielt habe, kann ich kein !!! weiteres Teil X bekommen sondern nur noch Teil Y oder Teil Z.
Habe ich dich da richtig verstanden?
Wenn ja, klingt das sehr gut und den Spielern gegenüber fair (kein Mehrfach gewinnen des einen Gebäudeteils).

MkG Frigo

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