Genauer die Einsatzorte benennen

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Genauer die Einsatzorte benennen
Benutzer Beitrag

Weilmuenster

Stv. Landesbrandmeister

Geschrieben am 16.08.2011 22:01 Zitieren Beitrag melden

Genauer die Einsatzorte benennen

Hallo zusammen!

Ich finde es eingentlich etwas langweilig wenn immer nur im Alarm steht
"Kleintier in Not"
"Chemieunfall in Schule"
"Brand im Altenheim"
usw.

Ich würde es besser finden, wenn man den Gebäuden eigene Namen geben würde. Auch die Kleintiere könnte man genauer unterscheiden. So könnte man schreiben.

Daggel in Kanalschacht gefangen.
Daggel in Rohr gefangen.
Hase in Lichtschcht gefangen
Katze auf Baum

So hat man schon aus einem Einsatzbild vier gemacht.

Bei den Gebäuden könnte man es auch so machen, dass man den Krankenhäusern, Altenheimen und Schulen eigene Namen geben kann.

So könnte jeder Spieler genauso wie bei den Schulen seine Krankenhäuser benennen.

So könnte dann dort stehen

"Brand im Altenheim Flotter Rollator"

oder Brand im Altenheim Flotter Rollator in anderer Stadt -70/40

 

sst89

Moderator

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 16.08.2011 22:25 Zitieren Beitrag melden

~relaesed~

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.08.2011 22:34 Zitieren Beitrag melden

und wie sollen die Scripter das umsetzen? da es sich an den Einsatzstichworten orientiert.... - gar keine gute Idee, meine ich

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 16.08.2011 23:12 Zitieren Beitrag melden

vade retro satanas

In der Altstadt kann jeder Einsatz an jedem beliebigen Ort stattfinden. Insbesondere brennen Krankenhäuser so gut wie nie dort, wo die eigenen Krankenhäuser stehen.

Mir ist es auch völlig Wurst, ob eine Katze auf dem Baum sitzt, der Dackel Bauchschmerzen hat, die Schlange aus dem Terrarium abgehauen ist oder was auch immer. Kleintier in Not reicht da dicke.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.08.2011 23:25 Zitieren Beitrag melden

Sorry,
aber da dieser unnötige Programmieraufwand außer dem Verbrauch unnötiger Bits & Bytes nichts sinnvolles für das Spiel bringt:

Dagegen

Übrigens, deine Schulen und Krankenhäuser kannst Du nennen wie Du magst :)

Amtsleiter

Stv. Landesbrandmeister

Amtsleiter

Geschrieben am 16.08.2011 23:52 Zitieren Beitrag melden

Ähm...

Ich weiß aus ganz sicherer Quelle, das es hier ein Skript gibt, wo Du zu jedem Einsatz auch eine Straße und Hausnummer genannt bekommst ....

Was soll Dir das bringen, wenn wir aus einem Einsatz hier 30 Einsätze machen, die dann alle das gleiche Einsatzstichwort haben und sich sonst nicht unterscheiden? Ich weiß ja nicht ob du in der Feuerwehr bist und um ihr schon DME´s mit Text habt oder ob ihr noch im zeitalter der FME´s unterwegs seit. Wenn ihr aber DME´s habt, dann laß dir mal zeigen was da so drauf steht.

Ich bin der festen Überzeugung das wir diesen Vorschlag genauso wenig brauchen wie ne Lungenentzündung.

Deswegen ganz klar dagegen.

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 17.08.2011 00:43 Zitieren Beitrag melden

Amtsleiter bei uns geht alles via FME. Aber bei uns kommt ein Alarmfax, da stehen definitiv nur solche Einsatzstichwörter wie sie hier sind mit Adresse, alarmierte Einheiten etc.. In der Meldung der Leitstelle heißts Pflegeheim so und so, aber aufm Fax is das nur beim Einsatzort.

Bin gegen die Vervielfältigung der Stichwörter für einen Einsatz.

Nebenbei mit den Straßen, dann gibts festgelegte Straßennamen, was kommt dann, jeder nennt die wie er möchte? oder man kann die Namen verschieben, dann ist eben die "Straße der Freiheit" neben der "Grenzalee" satt neben der "Banhofstraße" und bla bla, alles sinnloser Programmieraufwand für nix und wieder nix

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.08.2011 22:58 Zitieren Beitrag melden

der wie-vielte vorschlag mit spezifizierung von einsätzen ist das eigentlich?

da gibts doch die schier unzähligen vorschläge, die verkehrsunfälle in sämtlichen varianten von der autobahnauffahrt, zur autobahn und bis zur landstraße umfangen.

natürlich wäre es "interessanter", möglichst viele verschiedene einsatzszenarien zu haben, aber eben der programmieraufwand.

zum thema: viele einsätze mit gleichem fahrzeugaufgebot möchte ich aber sagen:
was ist mit pkw-brand, brennender LKW, traktorbrand, brennender müllwagen,...
alles einsätze mit gleichem fahrzeugaufgebot und doch unterschiedlich, aber jedes mal brennt ein motorisiertes fahrzeug.


ich würde es ehrlich gesagt begrüßen, wenn es mehr einsätze geben würde, allein schon wegen der herausforderung und des spielspaßes. das ganze dann aber bitte in einem angemessenen rahmen.

im system der integrierten leitstellen sind stichwörter für nahezu alle szenarien enthalten. man KÖNNTE sich ja daran ein beispiel nehmen...

Weilmuenster

Stv. Landesbrandmeister

Geschrieben am 19.08.2011 09:29 Zitieren Beitrag melden

Mein Gedankenzug war, dass man z. B. bei einem Feueralarm in der Schule unterschiede hat. Es sind doch ganz andere gegebenheiten, wenn man erfährt, dass es in einer Grundschule mit Kinder von der 1 - 4 klasse also ab 6 Jahren brennt. Bei einer Schule die Weiterführend ist also wo unter umständen auch ein Gymnasiumszweig ist. Also die Schüler schon größer sind.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.08.2011 10:49 Zitieren Beitrag melden

und wo soll da der unterschied sein? außer natürlich beim alter
mensch bleibt mensch und schüler bleibt doch schüler, oder?
ob eine horde grundschüler oder gymnasiasten besser zu handeln ist, weiß ich nicht, glaub nicht, dass da ein unterschied herrscht.

außerdem hast du ja schon diverse unterschiede bei deinem beispiel:
ich schicke z.b. zur schule grundsätzlich nur zwei lf.
wird nachgefordert wird klar, dass der einsatz größer ist.
kommen verletzte vor ist das doch auch wieder variabel, oder nicht?

gibt es das stichwort brand in gymnasium oder brand in grundschule überhaupt?

ich bin ja ein befürworter der einsatzvielfalt aber jetzt jeden einsatz in 20 verschiedene möglichkeiten zerpflücken halt ich nicht für sinnvoll.

Weilmuenster

Stv. Landesbrandmeister

Geschrieben am 19.08.2011 19:22 Zitieren Beitrag melden

@spezialist01

Klar, Mensch bleibt Mensch, Den Unterschied sehe ich im alter. Klar, mit den Kleinen wird auch ein Feueralarm geübt, aber die sind längst nicht so lässig drauf wie größere. Die Größeren wissen, dass sie geordnet rausgehen sollen die kleinen rennen voller Panik umher.

Ich sehe da schon den Unterschied. Denn bei einer Grundschule würde ich mehr anrücken lassen, um die Schüler auch besser zu betreuen. Ich lasse auch immer die DLK mit ausrücken und mindestens 1 RTW. Die DLK wegen dem zweiten Rettungsweg und den RTW wegen eventuellen verletzten. Außerdem ist bei Feueralarm in Gebäuden immer der RTW auch als Bereitstellung für die Feuerwehr. Es kann ja immer mal etwas unverhoftes geschehen.

Wenn wir dass mit der Genauigkeit mal auf einen Kindergarten umlegen

Normaler Kindergarten = Kinder von 3-6 Jahren.
Neues Modell = Kinder kommen schon mit 6 Monaten in die Kita.

Da ist eine evakuierung ehrlichgesagt ein Problem und die Feuerwehr kann mit mehreren Männern schneller etwas ausrichten.

Klar, den Einsatz "Brand im Kindergarten" gibt es noch nicht, aber dass kann ja noch kommen. es sind ja noch unwahrscheinlich viele Möglichkeiten offen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.08.2011 20:06 Zitieren Beitrag melden

also mit dem kindergarten geb ich dir natürlich vollkommen recht, is ne andere baustelle.

ich möchte aber grundschulkindern nicht unterschieben, dass sie mehr panik schieben als schüler weiterführender schulen.
meine these:
grundschüler lassen sich auf ernstfälle viel besser trainieren, weil sie sich noch nicht so viele gedanken machen als schon etwas ältere.
z.b. können grundschüler einen bus schneller füllen, weil sie weniger drängeln als z.b. erwachsene.

egal welcher altersgruppe sind menschenmassen (in solchen situationen) unkontrollierbare nervenbündel.

das ist natürlich ansichtssache und ich will das auch nicht in die länge ziehen, deshalb bleib ICH bei meinem resume: schule bleibt schule.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.