"Globaler Blick"

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » "Globaler Blick"
Benutzer Beitrag

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 24.09.2012 19:53 Zitieren Beitrag melden

"Globaler Blick"

Kein Vorschlag für eine spielerische Veränderung, aber für eine persönliche :

Was hieltet ihr davon, bei Vorschlägen nicht auf "ICH brauche das aber nicht" einzugehen, sondern vermehrt auf Kriterien wie "spielerischer Vorteil", "Realismus" und "Nutzen für die Allgemeinheit" einzugehen? Ich fände das sehr vorteilhaft, würde es doch zum Einen viele Einzelheiten raushalten und damit für Übersichtlichkeit sorgen, zum Anderen vielleicht ernsthaft neue Argumente im Laufe einer Diksussion bringen, die andere für sich aufgreifen könnten. Just my two cents, aber vielleicht kann man da ein bisschen drauf achten in Zukunft.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.09.2012 20:33 Zitieren Beitrag melden

ich fände es sehr gut!

Was im selben Atemzug damit auch ad Acta gelegt werden könnte ist das nur "dafür" oder "dagegen" schreiben.

Mit diesen Aussagen kann man im Endeffekt genauso wenig anfangen wie mit dem von Dir erwähnten Kommentar!

Wobei die Beiden von mir erwähnten noch eine Richtung angeben, was bei dem "Ich brauche das nicht", nicht der Fall ist, da diese Aussage einer Stimmenthaltung gleichkommt!

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 24.09.2012 21:36 Zitieren Beitrag melden

Nun ja ... ;)

Wenn ich schreibe: "Ich persönlich brauche es nicht, aber ..." gehe ich schon grundsätzlich auf die von Dir genannten Kriterien ein. Viele andere machen das ebenfalls so. Sonst wäre es in der Tat völlig sinnlos, überhaupt etwas zu einem Thema zu schreiben ...
Der Blick über den Tellerrand fällt zugegeben allerdings manchmal auch etwas schwer, wenn da schon 2 Cents draufliegen.

Was die "Dafür/Dagegen"-Klientel angeht, so bezweifle ich ohnehin, dass diese hier in diesem Thread viel mehr liest als nur die Überschrift ...
In diesem Sinne: Dafür. ;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.09.2012 21:51 Zitieren Beitrag melden

Kein Vorschlag für eine spielerische Veränderung, aber für eine persönliche :
Was hieltet ihr davon, bei Vorschlägen nicht auf "ICH brauche das aber nicht" einzugehen, sondern vermehrt auf Kriterien wie "spielerischer Vorteil", "Realismus" und "Nutzen für die Allgemeinheit" einzugehen? Ich fände das sehr vorteilhaft, würde es doch zum Einen viele Einzelheiten raushalten und damit für Übersichtlichkeit sorgen, zum Anderen vielleicht ernsthaft neue Argumente im Laufe einer Diksussion bringen, die andere für sich aufgreifen könnten. Just my two cents, aber vielleicht kann man da ein bisschen drauf achten in Zukunft.


Hmm, jetzt erschließt sich Dein Beitrag mir nicht so völlig:), denn was möchtest Du:
- Einschränkung der Redefreiheit (Schreibfreiheit)? – denn ob jemand auf einen Beitrag eingeht oder nicht, ist doch jedem selbst überlassen oder sehe ich da etwas falsch?
- Beiträge von – dafür – dagegen - ich brauche es nicht - geben Sebastian doch eine gute Stimmungslage der Spielermeinungen wieder von daher halte ich sie für sehr wichtig am besten natürlich noch unterminiert durch Argumente, was wohl aber leider ein Ideal bleiben wird.

Unter globalem Blick würde ich verstehen wollen:
Versuchen die gesamte Bandbreite der Spieler im Blick zu haben im Bezug auf Hintergrund (aktiver FF oder BFler etc oder eben nur „zum Spiel gekommen“ ) , Alter und kontinuierliche/sinnreiche Aktivität hier im Spiel umso eine gute „Gewichtung“ der Beiträge vornehmen zu können.

Von daher ist Dein Vorschlag jetzt mal etwas, wo ich keins der 3 Meinungsbilder abgeben könnte, denn irgendwie wird doch genau das schon praktiziert in der Argumentation:
- spielersicher Vorteil
- Realismus bzw. RL
- Nutzen für die Allgemeinheit *

* wobei sich mir natürlich die Frage stellt, wie definierst Du Allgemeinheit :P

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.09.2012 21:51 Zitieren Beitrag melden

Grundsätzlich bin ich ja bei Dir Montague, so kann man sicher keine Diskussion führen, schon gar keine, wo am Ende vielleicht ein Kompromiss bei raus kommen sollte. Aber, ist die Grundrichting nicht die Gleiche wie in diesem Thread:

http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Ich mag mich jetzt mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen und ein Schloss hier anbringen, möchte erst wissen wie es die Tutoren und Mod-Kollegen sehen :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.09.2012 23:49 Zitieren Beitrag melden


Da sich bisher lediglich Moderatoren und Tutoren hier geäussert haben, möchte ich mal mein kleines Statement als Otto Normalo hier abgeben.

Grundsätzlich finde ich den Gedanken des "Globalen Blickes" ja nicht schlecht. Im Gegenteil!!!

Nur, wo fängt dieser "Blick" qan, wo hört er auf??

Es wird meiner Erfashrung nach leider nicht gelingen einfache "dafür" daagegen" oder "dass brauche ich nicht" Post´s zu Unterbinden.
Wozu auch??? Inzwischen habe selbst ich begriffen, dass all diese Sinnlosen Kommentare als das anzusehen sind, was sie sind. "Sinnlos"

Ich Denke, dass auch Sebastian ( Nachdem ich ihn nun zum zweiten mal gesehen habe und ein zwei Worte mit ihm wechseln durfte) in der Lage ist, solche Kommentare einfach zu überlesen.

Um auf den "Realismus einzugehen :

Das Spiel ist ein Spiel, ist ein Spiel... der viel zitierte Realismus ist hier nur "angelehnt" und hat nicht wirklich viel mit Real zu tun.

Nutzen für die Allgemeinheit?
Ist die Allgemeinheit die, welche viel im öffentlichen Forum Schreibt? ist die Allgemeinheit die, welche immer wieder "Dafür" oder "Dagegen" schreibt? Wer ist die Allgemeinheit??
Bin ich das?

Ernsthafte Argumente...
Was sind Ernsthafte Argumente?
Sind das Wortgewaltige Post´s, wo einem schon beim Lesen Schwindelig wird??
Oder sind das Beiträge, die, wenn jemand den anderen Schwindlig schreiben kann, eh keine Chance haben??


Was ist Sinnvoll, was ist Ernsthaft, was ist hier im Spiel Global???

Ich glaube, das kann einzig und allein Sebastian Entscheiden!!!




@ra2409, dein Link in allen Ehren, aber ich Glaube er passt nicht ganz zu dem hier gemeinten Thema :-)


Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.09.2012 00:16 Zitieren Beitrag melden

dann will ich als otto-normalverbraucher hier auch was dazu schreiben.

was meinst du mit dem globalen blick?
bildet sich der "globale blick" denn nicht aus allen blickrichtungen?
willst du mit dem vorschlag alle meinungen auf eine "mitte" oder "konstante" bringen? für mich hat dieser vorschlag etwas sehr politisches.
und politik macht eben nicht nur die mitte sondern auch die radikalen (egal ob links oder rechts), auch wenn radikale schon viel zu oft schaden angerichtet haben. trotzdem tragen sie ihren teil bei.
ähnlich sehe ich es im forum.
wir können schon alle versuchen, alles "global" zu sehen, aber dann kommt nur pusteblume dabei heraus, weil jeder nur um den heißen brei herumredet und keiner mehr sagt was er eigentlich will.
warum sollten wir denn dann die entschiedenen befürworter oder gegner dazu bewegen, ihre meinung zu globalisieren? wer würde sich denn dann noch interessieren?

was ist dann eigentlich die meinung der allgemeinheit? und wer repräsentiert sie?

ein breites stimmungsbild ist in meinen augen mehr wert, als eine gemeinsame meinung vieler, bei der jeder selbst zurücksteckt weil ein anderer ja vielleicht meinen könnte.

bei allem sinn für die gemeinschaft steckt mir darin doch etwas zu viel von einem system darin das schonmal versagte.

allen kann man es einfach nicht recht machen weil einfach unmöglich und seien wir doch mal ehrlich...
...wer verfolgt denn nicht sein eigenes interesse wenn es um vorschläge, ideen oder meinungsbilder geht? egal ob in politik, wirtschaft oder sogar hier im spiel im vorschlagsforum. wenn auch nur unterbewusst verfolgt doch jeder zuerst seine eigenen interessen.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 25.09.2012 08:52 Zitieren Beitrag melden

Ich habe erstens natürlich absolut nicht vor, die Rede- und Schreibfreiheit des Einzelnen einzugrenzen. Es wirkt aber ein bisschen so, als stünden im Vorschlagsforum einige Wenige quasi als Vertreter der Spielerschaft da. "derzeit sind 213 Spieler online" - wenn im Vorschlagsforum insgesamt jemals 213 verschiedene Spieler gepostet haben, wäre das für mich schon verwunderlich.
Die Wenigen, die hier tatsächlich aktiv teilnehmen, sollten, so finde ich, einfach versuchen einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Nicht überlegen "Brauche ich persönlich dieses Feature", sondern überlegen "Kann ich mir eine Situation vorstellen, in der das für einen Spieler wünschenswert wäre."
Viele der regelmäßigen Poster im Vorschlagsforum haben einfach schon eine ganze Menge Wachen, eine gute Infrastruktur und co.
Ich kenne das selbst von meinem früheren Account, dass man da schnell das Gefühl dafür verliert, wie das am Anfang ist. Aber genau das sollte man versuchen : Darauf seinen Blick zu schärfen.
Natürlich darf und SOLL jeder weiterhin schreiben, was ihm auf der Seele liegt. Aber es wäre doch irgendwie viel cooler, auch mal auf die Allgemeinheit einzugehen (i. S. v. Spielerschaft)

Was hier besonders spezialist1 in meinen Beitrag reininterpretiert, verstehe ich ganz ehrlich absolut nicht. Es geht doch weiterhin um ein breites Meinungsbild und nicht eine Einheitsmeinung - aber eben ein Meinungsbild, das die Bedürfnisse vieler und nicht nur der paar Poster hier im Forum abbildet. Das wäre in meinen Augen viel idealer als zu wissen was 10, 12 User für sich persönlich für sinnvoll erachten.
Mir zB bringen viele Vorschläge (noch) keinen Vorteil, so sie denn umgesetzt werden, aber zum Einen würden sie das Spiel ungleich realistischer machen (Stichwort Versetzungen), zum Anderen kann ich mir eben vorstellen dass es User gibt, für die eine solche Funktion sehr nützlich sein könnte in ihren Planungen. Also votiere ich eher dafür, obwohl ich bislang nur 1 BF-Wache gebaut habe und das damit für mich irrelevant ist (und ich auch nicht weiß, ob ich das nutzen würde - aber was stört mich ein Feature mehr, schlimmer ist doch wenn es weniger gibt ;))

Edit @ Hotte : Stimmt übrigens, "dafür" oder "dagegen" ohne Argumente tragen zu einer Diskussion ungefähr so viel bei wie das Wort "Wolkenkuss". Die Vorschläge werden ja nicht demokratisch erwählt, sondern hier viel mehr diskutiert. Ich kenne Foren, die setzen eine gewisse Zeichenzahl für Beiträge vorraus. Das finde ich in solchen Themen teilweise ganz schick : Wer etwas beitragen will, sollte auch ETWAS Zeit reininvestieren.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.09.2012 12:57 Zitieren Beitrag melden

Wenn ich Deine Einlassungen dazu jetzt mal richtig interpretiere :) - dann wolltest Du mit diesem Thread eher so etwas in diesen Richtungen
http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

erreichen – korrekt?

Denn so richtig klar und deutlich erschließt sich Deine Absicht mir immer noch nicht (für mich drückst Du Dich immer noch recht nebulös aus) , denn über den Tellerrand hinausgucken – was meine 100%tige Unterstützung hat – ist etwas was man sich zwar wünschen aber niemals einfordern können wird, eben auch unter Berücksichtigung der Bandbreite der Spieler hier.
Und dann reichen doch schon die kleinen Zauberwörtchen: Respekt und Toleranz :)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.