Konzept für den Rettungsdienst

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Konzept für den Rettungsdienst
Seiten
« < 1 2 3 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.07.2011 18:50 Zitieren Beitrag melden

Das Konzept sieht aber eben auch vor, dass Leute, die keine RD-Einsätze wollen, diese einfach nicht freischalten müssen.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.07.2011 23:18 Zitieren Beitrag melden

So, nun will ich doch nochmal was dazu sagen...
Allerdings muß ich dann doch noch ein paar einleitende Worte loswerden, mit denen ich versuche meine Argumente zu untermauern...
Ich selbst komme aus dem RD, und ich komme aus Bayern, und ich bekomme sozusagen fast tagtäglich (bzw bekam) die Situation mit, wie es im RD zugeht, auch in Bezug auf die Feuerwehren... Unter anderem in Bezug auf die Umstellungen der einzelnen Rettungsleitstellen auf Integrierte Leitstellen (RD und FW miteinander) ... Da ging es z.B. darum, wer der Träger einer Leistelle wird... Feuerwehr oder BRK oder wenn keine Einigung zustande kam, übernahm der Rettungszweckverband (meist Landkreis) eben den Träger.. Und gerade da zeigten sich die ein oder andere Feuerwehr durchaus interessiert am Rettungsdienst. Bzw die entsprechende Kommune / Stadt denn diese hoff(t)en, damit ein bissl Geld zu berdienen... Soweit mal dazu..
Dann möchte ich doch sehr gerne auf die Berufsfeuerwehren hier in unserem schönen Land verweisen. Ich behaupte mal durchaus 2/3 der BF´en betreiben den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst, und nicht nur zur Eigensicherung....
______________________________________________
- soviel mal zum "Vorbild", nun zum "Spiel" :
Hier stelle ich mal die "Grundsatzfrage" :
In welches Genre würdet ihr das hier einordnen?
Feuerwehrspiel? - nur bedingt oder? es können Autos gekauft werden, Wachen gebaut, und ausgebaut werden, Schulen errichtet, Kliniken gebaut werden, und eben Einsätze gefahren werden. Und es kann "Geld (cr) verdient" werden.. Aber was ist mit den anderen Optionen, die mit der Feuerwehr in Verbindung gebracht werden können? z.B: Zusatzaustattungen der Fahrzeuge, Schulungen, Ausbildungen der Freiwilligen Kräfte, Wachen individuell errichten usw usw? Das bleibt doch eher auf der Strecke... dazu kommt lediglich das "disponieren" der Fahrzeuge, aber nur in einem bestimtmen Rahmen...
Ich selbst würde das Spiel hier als eine Aufbausimulation bezeichnen, die bestimmte Aspekte aus dem Bereich der Feuerwehr beinhaltet.. einige, aber bei weitem nicht alle...
Also als Feuerwehrspiel würde ich das hier nicht unbedingt bezeichnen... Dazu gehört dann doch mehr... bzw es fehlen einige Elemente...
Und wenn ich es als Feuerwehrspiel bezeichnen will, dann gehört aber auch im BF - Bereich zu einem gewissen Grad der RD mit dazu... letztendlich.. was soll nach der kompletten Freischaltung der Neustadt denn noch kommen, vor allem im Bereich der Feuerwehr? Welche Bereiche im Feuerwehrwesen gibt es noch, die eingbaut werden könnten... eine dritte Stadt? (diese ggf auch nur für PA - Kunden?) ich weis nicht, ich weis nicht... letztenendes kommt man fast um den RD nicht drumrum oder?
====================================
Soviel mal grundsätzliche Gedanken, aber wie schon mal auf Seite 1 bei mir vermerkt... :
Wir reden hier über ungelegte Eier, wir unterhalten uns über einen dritten Schritt, bevor der zweite überhaupt mal fertig gegangen ist...

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 06.07.2011 02:13 Zitieren Beitrag melden

Markus, das hätte von mir sein können ... ;)
Ich schließe mich dieser Argumentation vollumfänglich an.

Und wie hier auch schon mehrfach bemerkt wurde, muss
nach diesem Konzept auch niemand mit dem RD spielen.
Aber jeder mit genügend Ausdauer könnte es ...

Ich bleibe vorerst aber auch noch bei einer allgemeinen Aussage,
ohne auf Details einzugehen. Dafür ist es derzeit meiner Meinung
nach noch (!) zu früh.
Aber der "richtige" Zeitpunkt dafür wird irgendwann kommen.
Und dann ist dieses Konzept eine sehr gute Grundlage ... :)

debaier95

Wehrführer

debaier95

Geschrieben am 13.07.2011 18:32 Zitieren Beitrag melden

Ich finde die Idee einfach Genial :)
Super das sich leute die Zeit für solche ideen nehmen.
Wenn das nicht irgendwann realisiert wird dann stimmt was nicht :)
Gefällt mir !

Dieser Beitrag wurde editiert.

flarrelleum

Stv. Landesbrandmeister

flarrelleum

Geschrieben am 13.07.2011 18:47 Zitieren Beitrag melden

Ich finde die die Idee auch super.Es wäre schön wenn hier im Spiel auch so was geben würde.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 13.07.2011 20:16 Zitieren Beitrag melden

Ok, hier auch mal meine Meinung als Spieler.

Ich finde die Idee auch gut, allerdings stellt sich mir die Frage: Wie sieht es mit den BF-RTWs aus? Sollen diese für die RD-Einsätze nicht nutzbar sein? Das wäre für mich widersinnig.
Also würde ich die Voraussetzungen an der Anzahl der RTWs festmachen, nicht an der der Rettungswachen.
Dafür sollte natürlich lieber die vorausgesetzte Zahl verdoppelt werden. Also würden 5 RD-Wachen gefordert, dann sind es 10 RTWs.
Zeitgleich würde ich die Rettungswachen reduzieren, sagen wir auf maximal 9 (5 Schwerpunktwachen in der Altstadt und maximal 4 in der Neustadt).

Das ganze sollte erst nach Aktivierung verfügbar werden, so das es wirklich eine reine zusätzliche Option ist, daher ist das Kaufen eine gute Idee.

Die Sache mit den NEFs gefällt mir so, was ITHs, ITWs und KTWs angeht, muß ich mich meinen Vorpostern anschließen, daß wäre zu viel. Man kann es im Hinterkopf behalten, aber momentan ist es to much.

Was die Einsätze angeht, sicher kann man das weit auseinanderfächern, aber wollen wir das wirklich?
Immerhin gehen wir damit das Risiko ein, Rettungsdienstlich unbeleckte Spieler zu überfordern.
Ich würde daher vorschlagen, einige allgemeine Stichworte zu nehmen, Beispiel:
-Einsatz RTW internistisch
-Einsatz RTW chirurgisch
Einsatz RTW Hausnotruf
Bei diesen Einsätzen ist die Wahrscheinlichkeit der Nachforderung eines NEFs zwar gegeben aber ziemlich gering.

Dazu käme dann beispielsweise noch:
-Atemnot
-Bewußtlose Person
-Polytrauma
Bei diesen Einsätzen ist die Wahrscheinlichkeit der Nachforderung eines NEFs sehr hoch, mindestens 90%

Aus meiner bisherigen Leitstellenerfahrung würde ich das als durchaus realistisch ansehen. Sicher gibt man der Besatzung genauere Infos über Funk, aber die Alarmierung ist meist doch erstmal ziemlich allgemein gehalten.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.07.2011 11:13 Zitieren Beitrag melden

@Phaitan: Dein Beitrag gefällt mir an sich wirklich sehr gut. Nur die RTW Kategorien wie zum Beispiel "internistisch" oder "chirurgisch" würde ich raus lassen. Denn weshalb nun ein RTW benötigt wird, ist dieses Spiel doch völlig egal! Einsatzstichwort "RTW Einsatz" sollte doch völlig genügen! Genau so wie beim "NEF Einsatz" (der nur vom RTW nachgefordert werden sollte). Denn damit hätten wir hier einen gesunden Kompromiss gefunden und eine anständige Brücke zwischen RL und diesem Spiel gebaut, ohne sich später im weiteren Verlauf über irgendwelche Details streiten zu müssen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.07.2011 11:29 Zitieren Beitrag melden

Ich finde dieses Konzept super ausgearbeitet.
Zu den Einsatzstichworten, diese sollten zwar nicht ins Tiefe gehen aber schon spezieller sein wie "RTW Einsatz", damit man weiß, mit was für einer dauer bzw. nachforderung man rechnen muss.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.07.2011 14:14 Zitieren Beitrag melden

@WFMVW: Weshalb ist Dir solch Info so wichtig? Also es gibt drei Möglichkeiten

1. Möglichkeit = Dein RTW kommt allein zurecht!
2. Möglichkeit = Dein RTW benötigt ein NEF, aus irgendwelchen Gründen auch immer. Dann wäre es Deine Aufgabe, diese Anforderung zu bedienen.Und nun kommen wir zur entscheidenen
3. Möglichkeit = Du rechnest damit, dass Dein RTW allein zurecht kommt und Du vergibst Deinen vorgehaltenen NEF für einen anderen Einsatz! Doch nun kommt von RTW 1 (von dem Du ausgegangen bist, dass dieser allein zurecht kommt) eine NEF Nachforderung. Dann "musst Du wie im richtigen Leben auch" auf ein anderes NEF zurückgreifen, welches eventuell eine längere Anfahrt hat! Nun that's life.....

Dieser Beitrag wurde editiert.

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 14.07.2011 14:47 Zitieren Beitrag melden

Eiso ich muss mal sagen das Konzept ist echt super ausgearbeitet worden.

So jetzt mal zu meiner Meinung:

Wie Markus schon sagte: Genre von Feuerwache.net?

Ich würde es als Leistellen Simulation einordnen.
Deswegen finde ich als Leistelle gehört der Rettungsdienst schon hinzu, denn wie bekannt alamiern die ILS(n) Feuerwehr und Rettungsdienst in ihrem Bereich.
Und das wird Flächendeckend in Deutschland durchgesetzt.

Von daher muss ich sagen (als Feuerwehrler) ich bin für den Rettungsdienst im Spiel.

Die Einsatzaufteilung von Hobbit gefiehl mir schon mal sehr gut denn dort ist die Übersicht nicht verloren gegangen.

Zu den Fahrzeugen muss ich sagen:
RTW ist ja schon in unseren Berufsfeuerwehren im Spiel vorhanden und ein paar in den Rettungswachen machen dann "das Kraut auch nicht Fett" (sind auch nicht so schlimm).

Der NEF ist ja mal beim Rettungsdienst normal vorallem bei Einsätzen wie z.B. Atemnot usw. .

Der KTW ist für mich ein Fahrzeug mit dem Verlegungen und Sicherheitswachen des Rettungsdienstes abgearbeitet werden, oder auch kleinere Einsätze wie z.B. Leicht Verletzte Person.

Der RTH ist auch ein wichtiger Faktor denn diesen würde ich bezüglich der Neustadt sehr gut empfinden. Aber dessen Preis muss deutlich höher liegen.

(Zusatzvorschlag:

First Responder

Was mir noch eingefallen ist, falls man noch Freiwillige Feuerwehren in der Altstadt bzw. Neustadt (falls fertig entwickelt ist) hat könnte man dort doch einen First Responder stationiernen.
Dies sind Feuerwehrkräfte die eine Rettungshelfer/sanitäter Ausbildung absolviert haben. Sehr vertretten in ländlichen Gegenden wo der Rettungsdienst nicht schnell genug an der Einsatzstelle ist.
Dadurch könnte man die Anzahl der Rettungswachen verringern.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein kleineres und weniges Fahrzeug meist auf PKW oder Kleinbus.. aber auch viele ELWs von Berufsfeuerwehren sind auch als First Responderfahrzeuge konzipiert worden indem sie einen erweiterten Rettungsrucksack im Fahrzeug haben.

so zu den Fakten des Fahrzeug bzw. Vorschlag:

First Responder Fahrzeug:
Besatzung: 1/1
Geschwindigkeit: 70 km/h
Kosten: 15.000 credits
Stationierbar: in Freiwiligen Feuerwehren: Extra Stufe 4 (nicht BF)
Ausbildung: via Schule (Rettungsassistent)

Manko: ersetzen kein Vollwertiges NEF)



Zu den Einsätzen:

Ich finde man sollte sie schlichter halten einso keine Fachsprache der Ärzte oder des Rettungsdienstes da hier viele sind die von Feuerwehren kommen und dies nicht verstehen.
Trotzdem sollte man eine Vielfalt an Einsätze haben.

Desweiteren wollte ich noch auf die Meinung von Phaitan eingehen:

wir haben wenn wir alle BF ausgebaut haben um die 50 - 65 RTWs zurzeit, darüber hinaus bei 45 weitere RTWs laut dem vorschlag 4 RTHs und 8 NEF

das würde doch funtionieren:

Wenn man die Einsatzzahlen des Rettungsdienstes im gegesatz zu den Feuerwehreinsätzen im Verhältnis 2:1 setzt:
Das bedeutet wenn man 5 Feuewehreinsätze hat man paralel 10 Rettungsdiensteinsätze hat.
Desweiteren kann der nicht Feuerwehr gebunden Rettungsdiens dann bei Feuerwehreinsätzen mit Verletzten eingesetzt werden somit ist ein überangebot an freien RTWs nicht gegeben.

MFG
Daniel

Fehlerteufel dürfte zugeschlagen haben bitte dafür um Verständins war nicht meine eigentliche Tastatur :D

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.07.2011 16:45 Zitieren Beitrag melden

Persönlich würde ich Phaitan's Vorschlag (bis auf die eine und andere Abweichung die ich schon oben genannt habe) sehr begrüßen und unterstützen.

Um eines mal Vorweg zu nehmen. Ich kenne Phaitan nicht und habe auch so noch nie mit ihm etwas zu tun gehabt. Nur sein Vorschlag klingt nun mal sehr vernünftig und behält damit auch die Kirche im Dorf! Sorry.....

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.07.2011 21:25 Zitieren Beitrag melden

Noch mal was von mir, obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass es etwas sehr früh ist, darüber zu reden. Wohlgemerkt mit der Gefahr, dass die guten Vorschläge dadurch verloren gehen...
Für mich hat es schon einen gewissen Reiz, nicht imemr nur die gleichen Einsatzstichwörter zu lesen... (15x Mülleimerbrand hintereinander ist halt auch ned schön...)
Deswegen würde ich die Einsätze vorab schon ein bissl auffächern und einteilen... (ich geh jetzt mal vom bayrischen Rettungsdienst aus, da mir der geläufig ist) Bei uns im RD wird zum einen unterschieden in reine Notfalleinsätze (ohne NA) und Notarzteinsätze. Und um der lieben Statistik auch einen Gefallen zu tun, wurde dort Einsatzarten vergeben, um eben die Häufigkeit der einzelnen Einsätze ermitteln zu können.
Daher mal ein paar Einsatzarten, die aber keine Gewähr auf Vollständigkeit geben:

Verkehrsunfall
Schulunfall
Arbeitsunfall
internistischer Einsatz
chirurgischer Einsatz
Versorgung, ohne Transport (auch z.B. Übergabe an den RTH)
sonstiger Einsatz (z.B. Geburten, Alkoholisierte Person, Hausnotruf usw)
Die reinen Notfalleinsätze können asich auch zu Notarzteinsätzen ändern, indem der NA nachgefordert werden kann (Häufigkeit so ca 10 - 20 %)

Diese Arten existieren sowohl als Notfalleinsätze als auch als Notarzteinsätze. Das wären dann gesamt 14 Einsatzarten für den Bodengebundenen Rettungsdienst.... Damit wäre Abwechslung garantiert, und niemand dürfte überfordert werden...

Ansonsten, um nochmal auf Phaitan zurückzukommen: Natürlich darf kein Unterschied zwischen BF und RD - RTW bzw BF- und RD Einsatz gemacht werden, sonst ist das ganze doch Blödsinn...

Bezüglich der Anzahl der RD Wachen hätte ich folgendes zu sagen:
Pro "Stadtteil" vorerst 10 reine Rettungswachen mit folgender maximaler Fahrzeugausstattung :
2x RTW, 1x NEF, und 1x RTH

KTW, ITH, ITW, First Responder, KatS-Einheiten und sonstige Spezialeinheiten (Schwerlast, GW San, GRTW usw) bleiben außen vor....

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.07.2011 23:00 Zitieren Beitrag melden

@WFMVW: Weshalb ist Dir solch Info so wichtig? Also es gibt drei Möglichkeiten

1. Möglichkeit = Dein RTW kommt allein zurecht!
2. Möglichkeit = Dein RTW benötigt ein NEF, aus irgendwelchen Gründen auch immer. Dann wäre es Deine Aufgabe, diese Anforderung zu bedienen.Und nun kommen wir zur entscheidenen
3. Möglichkeit = Du rechnest damit, dass Dein RTW allein zurecht kommt und Du vergibst Deinen vorgehaltenen NEF für einen anderen Einsatz! Doch nun kommt von RTW 1 (von dem Du ausgegangen bist, dass dieser allein zurecht kommt) eine NEF Nachforderung. Dann "musst Du wie im richtigen Leben auch" auf ein anderes NEF zurückgreifen, welches eventuell eine längere Anfahrt hat! Nun that's life.....


naja aber wir haben ja momentan auch bei den alarmstichworten stehen: "Meldung des Anrufers", somit würde ich dies beim RD genauso machen, weil wir ja auch in gewisser Hinsicht Disponenten sind und die entscheiden ja schliesslich auch ob nach der Meldung nen RTW reicht oder nen NEF mit hin muss.
Daher mein Wunsch nach Alarmstichworten und nicht nur RTW-Einsatz oder so.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.07.2011 16:48 Zitieren Beitrag melden

Also ich persönlich habe von der Sache her nichts gegen "Einsatzstichworte". Und nebenbei gesagt; bekommen wir noch über den FME vom Einsatzleitrechner der LST auch nur das Stichwort "Notfalleinsatz" genannt. Gut in Ordnung, am Bordrechner sehen wir dann schon worum es geht. Aber dies nur so am Rande. Doch nun zurück zum Thema.

Also ich bin hier auch schon so einige Zeit im Spiel und beteilige mich auch sehr ausführlich an solch Diskussionen! Und genau darauf basierend verwette ich auch den Teufel darauf, dass dieser Schuss mit den "Einsatzindikationen" voll nach hinten losgehen wird. Meine Bedenken dazu habe ich schon genannt. Und mit meinen Beiträgen versuche ich eigentlich nur, dies deutlich zu machen. Denn solange Beiträge zum Thema "Wasserbettbrand" oder " Handy brennt" kommen (nur zwei unwillkürliche Beispiele), könnt Ihr Euch sicher sein, dass dieses Thema kein gutes Ende nehmen wird, solange das Niveau in den Foren so sehr durchmischt sind. - Und man bedenke bitte eines; im Leben kann man halt nicht alles haben. RTW Einsätze sind in Ordnung (bin zwar wie gesagt kein Freund davon) aber ich würde auch nicht heulend in den Keller verschwinden, wenn sie kämen. - Nur mein Fazit ist halt: Man muss nicht künstlich neue Baustellen errichten wenn diese nicht nötig sind! Doch dies ist ganz allein meine persönliche Meinung. Man KANN sie mit mir teilen, aber man muss nicht ;)

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 17.07.2011 14:58 Zitieren Beitrag melden

So, muss mich jetzt auch wieder mal einmischen.

Bleibt bitte auf dem Boden und phantasiert euch nicht in alles mögliche rein! Das ist ein Feuerwehrspiel, wo es hauptsächlich um Feuerwehrtätigkeiten geht!

Nun noch einmal grundsätzlich meine Meinung: Der Rettungsdienst kann von mir aus eingeführt werden, aber bitte nur sehr einfach, und dann nicht mit der ganzen Spate aus dem Rettungsdienst mit allen möglichen Fahrzeugen, Szenarien und Notfällen!

Ihr Phantasiert hier wirklich stark herum mit allem möglichem, mit 3 bis 7 verschiedenen Fahrzeugen, mit Hubschraubern.

Sonst können wir wirklich einsatzleiter.net und feuerwache.net zusammenlegen!

Gegen ein einfaches, schlichtes Konzept habe ich nichts, aber bitte lasst die Kirche im Dorf!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.07.2011 16:30 Zitieren Beitrag melden

Danke dEAthRaT für Deinen Beitrag! Du sprichst es mir von der Seele!

Hobbit

Kreisbrandmeister

Hobbit

Geschrieben am 17.07.2011 19:29 Zitieren Beitrag melden

@dEAthRaT
@Sude

Der Rettungsdienst ist in Vielen sachen Schon bei der Feuerwehr
ABER NICHT GANZ da habt ihr recht!

Also RTW ( ''Obengenante'';)
NEF
sowie
AB MANV
GRTW haben viele feuerwehrren

ABER
ITW
RTH
GW San
und Co
Habe Nur die Rettungsorganisationen.

Deswegen kann ich euch vertehen hier kein hieli zu haben

Ein RD Konzept ja Aber nur mit den oben genanten Fahrzeugen

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 17.07.2011 20:01 Zitieren Beitrag melden

@Hobbit:

In Sachen RTH, GW-San muss ich dir Recht geben, wobei die meisten RTH's vom Bund sind und die Besatzung im RD von den Hiorgs sind und die Piloten meistens von der Bundespolizei oder halt RTH von der Deutschen Flugrettung.

Aber in Sachen ITW muss ich dich enttäuschen, den haben durchaus sicher die ein oder andere BF, wie z. B. die Feuerwehr Hannover:

http://www.hannover.de/feuerwehr/data/do...

Aber trotzdem sollten wir den Krankentransport, wo der Intensivtransport in erster Linie gehört, hier im Spiel draussen vor lassen.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Hobbit

Kreisbrandmeister

Hobbit

Geschrieben am 17.07.2011 20:50 Zitieren Beitrag melden

@Hobbit:

Aber trotzdem sollten wir den Krankentransport, wo der Intensivtransport in erster Linie gehört, hier im Spiel draussen vor lassen.


he Calli ich freue mich dir eineer meinung zu sein

ITW KTW machen lieber die Hilorg.

Also für eine erweiterung RD gerne aber nur mit den oben genanten
es soll ja feuerwache heisen nicht Rettungswache :-)

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 17.07.2011 21:15 Zitieren Beitrag melden

Ich bin der Meinung das Thema Krankentransport würde nun definitiv zu weit von der Feuerwehrarbeit weggehen, eigentlich brauche ich persönlich nicht mal den RD, ausser den wir schon haben.

Aber Krankentransporte würden den Rahmen sprengen und wenn hier schon mehr RD integriert werden soll, sollten die Befürworter wenigstens die Fairness haben auf den Krankentransport zu verzichten.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 > »