Mehr als 20 Zeichen im Funkrufnamen

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Mehr als 20 Zeichen im Funkrufnamen
Seiten
« < 1 2 3 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.03.2009 15:13 Zitieren Beitrag melden

Mehr als 20 Zeichen im Funkrufnamen

Mein Vorschlag wäre, dass der Funkrufname auf 40 begrenzt wird !

Beispiel: Ich besitze ein LF 10/6. Möchte ich nun meine Fahrzeuge strukturiert bennen und den jeweiligen Fahrzeugtyp trotzdem sehen,
benötigt man viel mehr zugelassene Zeichen.
"LF 10/6 - Florian Stadt 48.1" ist hier schon nicht mehr möglich...

 

FeuerwehrPaderborn

Zugführer

FeuerwehrPaderborn

Geschrieben am 09.03.2009 15:14 Zitieren Beitrag melden

dann musst du dir halt was anderes ausdenken ... du kannst doch einfach das Florian weglassen .....

rugge112

Stv. Gruppenführer

rugge112

Geschrieben am 09.03.2009 15:54 Zitieren Beitrag melden

Das finde ich eine gute Idee weil meine Fahrzeuge heißen z.B. Florian Rugge 1/44/1 und das geht bei Wachen ab 10 schon nicht mehr.

FeuerwehrPaderborn

Zugführer

FeuerwehrPaderborn

Geschrieben am 09.03.2009 16:27 Zitieren Beitrag melden

wiegesgat lasst doch das florian weg :D ... wo legt den hier das porblem ... zurezit gibt es eh nichts anderes .. z.B. Rotreuz oder ähnlcihes

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.03.2009 17:45 Zitieren Beitrag melden

Hallo FeuerwehrPaderborn,
leider bin ich damit nicht einverstanden, denn wenn man überlegt, wieviel Wachen und Fahrzeug mit der Zeit zu Stande kommen, sind eben vernünftig strukturierte Funkrufnamen erforderlich.
Des weiteren soll dieses Spiel ja einen Hauch von Realität enthalten,
also fangen wir doch an der Stelle an ;-) oder wie siehst Du das..??
Greetz

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.03.2009 17:51 Zitieren Beitrag melden

selbiges soll natürlich auch für die Bezeichnung der Feuerwachen möglich sein :-)

FeuerwehrPaderborn

Zugführer

FeuerwehrPaderborn

Geschrieben am 09.03.2009 18:23 Zitieren Beitrag melden

also ich hab mein problem ganz einfach gelöst ich hab einfach die pos. angegebn z.B. 50/50 und dann z.B für das LF 10/6 eine -42 drangehangen
also 50/50-42

das sidn 8 Zeichen udn es ist sauber strukturiert ... udn ehrlich ... schon allein wenn man das Florian wweglässt oder durch FLO abkürzt hat man mehr platz .. wenn es dann noch zu wenig ist sollte man den stadtnamen abkürzen udn wenn dann nochimme rzu wenig platz ist weiß ich auch nicht weiter :P

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 09.03.2009 19:02 Zitieren Beitrag melden

Hallo Schuahgremsepp,

meinetwegen könnens ja ruhig 40 Zeichen sein, so viel Speicherplatz wird das schon nicht sein.
Allerdings kann man ja auch das /6 weglassen.
Das Florian kürze ich einfach mit F ab.
Wenn ich wollte, könnte ich auch einfach nur LF schreiben, da ich meine LF 10/6er eh alle verschrotte und nur noch LF 20/16er fahre, wäre das ja trotzdem eindeutig.

Dickaa

Wehrführer

Dickaa

Geschrieben am 09.03.2009 22:37 Zitieren Beitrag melden

ich seh da kein Problem
ich mache es wie Real Ort/Typ/Anzahl
wobei der Ort die Wachen Koordinaten sind
Wache 24 hat die Koordinaten 20/40
Wache104 die Koordinaten 100/40

dann hat man Fahrzeuge der Bezeichnung 24/42/1
das würden dann maximal 8 Zeichen belegen
der genaue Typ muss nicht angegeben werden denn der steht ja immer eine Spalte weiter rechts
der genaue Standort muss auch nicht angegeben werden da alle Fahrzeuge nach kürzester Anfahrtszeit sortiert sind

Dieser Beitrag wurde editiert.

Imbapriest

Stv. Zugführer

Imbapriest

Geschrieben am 09.03.2009 23:16 Zitieren Beitrag melden

also ich stimme schuahgremsepp zu wenn sollte man schon die kompletten Bezeichnungen schreiben können, den durch diese ganzen abkürzungen kommt einfach nicht weiter wenn jmd meinetwegen schreibt LF 10 / 6 dann weis jeder das ein Löschgruppenfahrzeug gemeint ist aber es gibt andere stellen da schmeiss ich euhc begriffe an den kopf da kennt sich dann keiner mehr aus z.B. WDE o. Brenner weis dann auch jeder das ich einen Wasserdurchlauferhitzer meine ?? oder ASW das das ein Atem und Strahlen schutz wagen ist wenn sollte man seine vollständigen namen nennen es gibt bekannt abkürzungen aber ich denke kaum das irgendwer am funk sagt "FLO M Ri 40.1" ich denke jeder normale sagt am funk "Florian München Riem 40.1" als beispiel. Abkürzungen sind ne tolle sache allerdings braucht man es nicht übertreiben und bei 155 Feuerwehr autos wir dies doch möglich sein auserdem dauert es 2 minuten den quell code dafür zu ändern das 40 zeichen möglich sind und weitere 10 secs in der MySQL tabelle von 20 auf 40 Zeichen umzustellen

Das ist meine Meinung

Peace Matze

Wanderratte

Stv. Gruppenführer

Geschrieben am 10.03.2009 01:52 Zitieren Beitrag melden

auch möglich
17-44-01
17 = Wache
44 = Fahrzeugart
01 = Welches der Fahrzeuge, so bekommt ein 2tes fahrzeug der Fahrzeugart dann eine 02

und da ich weiß welche wache was ist kann man sich das gut merken^^

Dickaa

Wehrführer

Dickaa

Geschrieben am 10.03.2009 14:56 Zitieren Beitrag melden

genau Wanderratte so mach ich, und die meisten realen Feuerwehren das auch
außerdem steht überall der Typ in der Spalte hinter dem Namen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.03.2009 15:26 Zitieren Beitrag melden

wenn dickaa pauschal behauptet, dass das die meisten realen Feuerwehren so machen, möchte ich doch bitte wissen, in welchem Bundesland ?! In Bayern jedenfalls nicht, da hat nämlich die FF kein
Wachnummer, nur so nebenbei bemerkt...

Dickaa

Wehrführer

Dickaa

Geschrieben am 10.03.2009 16:51 Zitieren Beitrag melden

Brandenburg

Imbapriest

Stv. Zugführer

Imbapriest

Geschrieben am 10.03.2009 22:25 Zitieren Beitrag melden

mhm bayern ja wir ahben richtige bezeichnungen um eindeutig und sofort feststellen zu können von wem welches fahrzeug ist bei ner zahl müsste man immer erst 500 mal anchfrage und 5000 mal auswendig lernen welche wache welche zahl hat ... sehr umständlich

Joggl2801

Zugführer

Joggl2801

Geschrieben am 15.03.2009 01:17 Zitieren Beitrag melden

In Bayern jedenfalls nicht, da hat nämlich die FF kein
Wachnummer, nur so nebenbei bemerkt...


Bayern ist ein großer Freistaat.... Also bei uns im Landkreis haben die Freiwilligen Wachnummern und wir werden mit der ILS wohl auch welche bekommen.

Ich verwende übrigens auch nur 8-9 Zeichen, habe mir das Standard-Schema etwas angepasst:

ggf. am Anfang ein _ wenns ein BF-Fzg ist (zur schnelleren Unterscheidung)
danach die Wachnummer zweistellig
-
Fahrzeugkennung zweistellig nach Vorschrift
/
lfd. Nr

Also mein 1. ELW läuft zB als _0F-10/1, das 1. LF 20/16 der 1. Nebenwache als 01-40/1 usw. ich habe jetzt in der letzten Zeit einige Systeme getestet, und das finde ich das schnellste

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 15.03.2009 12:34 Zitieren Beitrag melden

Tja , Bayern ist halt etwas besonders ... :-)
War da auch mal ungefähr ein Jahr bei einer FF im LK München, da es mich beruflich nach Bayern verschlagen hatte.
Aber nach meinem Kenntnisstand ist es im weitaus überwiegenden Teil der Republik so, dass die Wachen im Funkverkehr nicht mit Namen sondern mit einer Nummer bezeichnet werden.
Ist nicht so schlimm, wie Imbapriest meint. Der Disponent hat das sowieso beides im Rechner und sieht auch bei den jeweiligen Einsätzen, welche Fahrzeuge (Name oder Nummer ganz egal) im Einsatz sind. Und nach kurzer Zeit kennt er dann auch die Nummern der Feuerwehren, mit denen er öfter zu tun hat, ohnehin schon auswendig.
Und für den normalen Feuerwehrler im Einsatz ist es doch auch nicht so schwierig, sich die Funkrufnamen der Nachbarn zu merken, mit denen man auch zusammenarbeitet. Das sind im Normalfall doch allerhöchstens so um die 10 Feuerwehren.

Im RL heißt meine Wache "FF Grünhof-Tesperhude" und hat die Nummer 09, die Fahrzeuge sind nach Typ und Anzahl nummeriert:
Wenn sich hier über Funk der "9/44/1" meldet, weiß jeder, dass das das HLF Grünhof ist. Bei den Nachbarn in Geesthacht gibt es u.a. den 10/44/1 und 10/44/2. Auch da ist jedem, der das wissen muss, klar, dass das beide Geesthachter LF16 sind, usw.

Und im Spiel habe ich meinen Wachen die Koordinate in den Namen eingefügt und weiß daher ganz genau, wo die Wache und die zugehörgen Fahrzeuge auf der Karte angesiedelt sind:
Koordinate 50/50: Wache 55 Tesperhude (>>> 19 Zeichen) mit den Fahrzeugen 55/42-1, 55/44-1 und 55/11-1.
Koordinate 20/20: Wache 22 HH-Airport (>>> 19 Zeichen) mit 22/42-1, 22/44-1 und 22/29-1.
Koordinate 92/90: BF 99 Dannenberg (>>> 16 Zeichen) mit 99/42-1, 99/44-1, 99/59-1 und 99/64-1.
usw., usw., ...

42 (LF10), 44 (LF20), 11 (ELW), 29 (TLF), 32 (DL), 56 (GW-A), 64 (GW-L2 als Schlauchwagen), 59 (GW-Öl > sonstige Gerätewagen).
Die Fahrzeugtyp-Kennziffern der Fahrzeuge sind auf Landesebene festgelegt. Für Schleswig-Holstein ist das so richtig, in anderen Bundesländern kann das abweichen. In Bayern ist es auch anders festgelegt.

Mit so einem System kann ich jedes Fahrzeug der Kartenposition der Heimatwache zuordnen und komme mit 20 Zeichen ganz locker aus.

EDIT: Upps, aus dem LF29 mal schnell wieder ein LF20 gemacht ...

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.03.2009 13:07 Zitieren Beitrag melden

Hallo Andy09, das ist korrekt was du schreibst. Selbst in Bayern haben die FFs Wachnummern, allerdings NUR im Einsatzleitsystem.

Beim Funken wird jedoch nur bei der BF die Wachnummer verwendet, also z.B. Florian 1.40.1.
Bei der FF wiederum "Florian Ortsname 40.1"

Zu anderen Bundesländern variiert das selbstverständlich wieder, denn die Festlegung erfolgt jeweils durch die Innenministerien der Länder.

Wer sich jedoch mit dem Bayerischen System beschäftigt, der würde meinen Wunsch verstehen, da es im Funkrufnamen nur bei der BF in Bayern eine Wachnummer gibt, bei der FF wie gesagt Ortsname oder Abteilung, je nach Gemeinde/Stadt.

Mit einer Zeichenbeschränkung auf 30 würde mir ja schon reichen, aber 20 sind definitiv zu wenig !!!

Dika

Zugführer

Geschrieben am 15.03.2009 14:01 Zitieren Beitrag melden

Kann schuahgremsepp nur recht geben. 20 zeichen sind bei Fahrzeugen und Wachen echt wenig. Natürlich ist ist möglich kompromise bei der Bennenung einzugehen, allerdings ist dies wiederrum der Forumteil der anregung zur verbesserung und nicht um eingliederung in das jetzige System geht. Und Wachnamen sind irgendwie doch nett.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.03.2009 14:13 Zitieren Beitrag melden

Schuahgremsepp nimm doch kürzel von Fhz. Fenster WP-40-1!
so gannste ja falle wachen machen, gut ich selber nimm die BF rufnahmen her!

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 > »