Neuen Führungsdienst

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Neuen Führungsdienst
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.05.2010 21:11 Zitieren Beitrag melden

Neuen Führungsdienst

Hallo Zusammen

Was haltet ihr davon bei größeren Einsatz nen sogenannten B Dienst oder A DIenst einzuführen der dann ausrücken soll ????


 

Artois

Stv. Zugführer

Artois

Geschrieben am 30.05.2010 22:27 Zitieren Beitrag melden

Haben wir doch als ELW.
B/Di 1/10, 2/20, 3/30 und A/Di 1/2 etc ist doch unfug. Kannst ja deine Funkrufnamen dementsprechend ändern!

Patafix112

Zugführer

Geschrieben am 30.05.2010 22:32 Zitieren Beitrag melden

http://www.feuerwache.net/forum/wachen-u...

meinst du sowas ?

Fabian90

Stv. Wehrführer

Fabian90

Geschrieben am 14.03.2014 15:34 Zitieren Beitrag melden

Ich habe mir zu diesem Vorschlag nochmal ein paar Gedanken gemacht und möchte den daher nochmal aus der Versenkung holen.

Ich schlage vor einen B- und A-Dienst einzuführen, die bei größeren Einsätzen nachgefordert werden können. Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Der B-Dienst ist im gehobenen Dienst und verrichtet 24 Stundendienst auf einer Wache. Hierfür kauft man, wie einen Notarztstellplatz, den Stellplatz und Büro für ihn. Dieser kann auch zurückgebaut werden. Für den Dienst muss natürlich ein extra Fahrzeug beschafft werden. Der B-Dienst ist nun genau wie der Notarzt einfach vorhanden und benötigt nur einen Fahrer von der Wache. Für diesen sollte eine neue Ausbildung geschaffen werden, die ich „Führungsassistent“ nennen würde. Bei Alarmierung besetzt der Fahrer nun das Auto und fährt mit dem B-Dienst die Einsatzstelle an. Das Auto meldet sich nach jeden Einsatz wieder in Status 1.
Für den A-Dienst im höheren Dienst kauft man auch einen Stellplatz/Büro sowie ein Fahrzeug. Hier sind jetzt 3 Varianten denkbar:
1. Der A-Dienst besitzt wie der B-Dienst einen Fahrer mit der Ausbildung „Führungsassistent“. In 60% der Fälle ist ein Beamter im höheren Dienst auf der Wache und das Fahrzeug wird vom Fahrer besetzt und fährt raus. In den andern 40% der Einsätzen ist kein Beamter, der für den A-Dienst qualifiziert ist, auf der Wache und muss somit vom Fahrer geholt werden. Hier entscheidet der Zufall wo sich der Beamte befindet in einem Radius von 15 Feldern um die Wache wo das Fahrzeug stationiert ist. Jetzt fährt der Fahrer ähnlich wie beim Notarztprinzip zu dem Aufenthaltsort und dann zur Einsatzstelle.
2. Der A-Dienst braucht keinen Fahrer, weil mit dem B-Dienst eh schon ein Führungsassistent vor Ort ist. Da für den A-Dienst jetzt nur einen Person in Frage kommt, befindet er und das Auto nur in 40% der Fällen auf der Wache. In den andern 60% hat der Beamte das Fahrzeug mit zu Hause und fährt von da aus die ESt direkt an. Der Ort wird auch durch Zufall festgelegt im Radius von 15 Feldern um die Wache. Da der Fahrer in dieser Variante wegfällt, ist das Fahrzeug quasi mit 0 Personen besetzt weil der A-Dienst ja wie der Notarzt nicht als Besatzung zählt.
3. Der A-Dienst hat genau wie der B-Dienst einen Fahrer und ist 24 Stunden auf der Wache.

Nachforderungen:
Die Nachforderungen richten sich nicht nach irgendeinem Einsatzstichwort sondern danach wie viel (H)LF/TLF sich an der Einsatzstelle befinden. Unterste Grenze sind 4 (H)LF/TLF:
(H)LF/TLF B-Dienst A-Dienst
4 40% 0%
5 60% 0%
6 80% 20%
7 100% 40%
8 100% 60%
9 100% 80%
10 100% 100%
Kosten und technische Daten:
B-Dienst: Stellplatz/Büro 300.000 Credits
Fahrzeug 50.000 Credits  das Fahrzeug ist ein ELW und fährt auch 77 km/h
Gehalt Beamte 100 Credits pro Tag
A-Dienst: Stellplatz/Büro 500.000 Credits
Fahrzeug 70.000 Credits  ein gut motorisierter KdoW mit 85 km/h
Gehalt Beamte 200 Credits pro Tag
Der Lehrgang "Führungsassitent" sollte 7 Tage dauern. Der B-Dienst kann ab 5 BF-Wachen und der A-Dienst ab 10 nachgefordert werden.
Das Eintreffen vom B- sowie A-Dienst verringert die Einsatzdauer um 10%.
In der Altstadt können 5 B-Dienste und 1 A-Dienst stationiert werden, in der Neustadt weitere 2 B-Dienste und 1 A-Dienst und nach Neustadtausschreibung nochmal 2 weitere B-Dienste.

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt und nix vergessen.
Gruß Fabian90

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.03.2014 18:29 Zitieren Beitrag melden

Klingt super, schön ausgearbeitet :) und man braucht keinen Grafiker. Ich bin dafür.

Drachenchef

Stv. Zugführer

Drachenchef

Geschrieben am 14.03.2014 19:50 Zitieren Beitrag melden

Eines noch: Die Nachforderung sollte erst nach einer gewissen BF-Zahl möglich sein ---> 20 wie bei NEF?

Ansonsten würde die Führungsdienste das Spiel noch ein wenig realistischer machen.

Dafür

Fabian90

Stv. Wehrführer

Fabian90

Geschrieben am 14.03.2014 19:53 Zitieren Beitrag melden

Sorry das geht in der Masse an Infos unter :D
Habe ich unter "Kosten und Technische Daten" geschrieben. Habe es angesetzt B-Dienst ab 5 BF-Wachen und A-Dienst ab 10-BF-Wachen. Aber die Werte kann man ja noch diskutieren ;)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.