SEG als Unterstützung für den RD

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » SEG als Unterstützung für den RD
Seiten
« < 1 2 3 4 5 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.03.2010 20:49 Zitieren Beitrag melden

:D:D du wolltest eine stadt und ich gab dir eine;)
punkette weis glaube ich auch noch ein paar städte. vlt meldet sie sich nachher ja noch;)

ps: meine 11.500-seelen-STADT ist nicht am ende der welt;)

 

Cayenne

Stv. Wehrführer

Cayenne

Geschrieben am 28.03.2010 20:54 Zitieren Beitrag melden

"meine 11.500-seelen-STADT ist nicht am ende der welt" - Darüber lässt sich streiten (sowohl über "STADT", als auch über "Ende der Welt";). ;) Ich meine, im internationalen Vergleich sind auch "Großstädte" wie Hamburg und Berlin ziemlich niedlich. :D

Und wie gesagt: Zumindest unter den ersten 20 war keine Stadt zu finden, die nicht wenigstens eine ILS besitzt. Und ich denke - ohne das kontrolliert zu haben (echt keine Lust dazu) -, dass es darunter (in der Liste ...) nicht großartig anders aussehen dürfte. Außer vielleicht bei den "Städten" mit 20.000 etc. Einwohnern - aber darüber möchte ich mich echt nicht streiten. ;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.03.2010 21:04 Zitieren Beitrag melden

nein über "stadt" lässt sich nicht streiten. ist rechtlich eindeutig geregelt;)

zudem ist das münsterland auch nich am ende der welt;)

gut, in internationalen vergleichen haben deutsche städte kaum eine chance;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.03.2010 21:06 Zitieren Beitrag melden

oaha,

höre ich hier geküngel raus??? :D:):D:)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.03.2010 21:07 Zitieren Beitrag melden

geküngel?? :D

Cayenne

Stv. Wehrführer

Cayenne

Geschrieben am 28.03.2010 21:08 Zitieren Beitrag melden

Geklüngel ggf.?

Abgesehen davon: Stimmt, ist deutschlandweit rechtlich geregelt. Ab 50.000 zählt eine Siedlung als Stadt, oder? ;)

Edit: Okay, nee, das war Japan, s. auch Wikipedia:
"Mit Hilfe des statistischen Stadtbegriffs werden ländliche Siedlungen von Städten unterschieden. Der als statistischer Stadtbegriff festgelegter Wert unterscheidet sich in den Ländern der Welt teilweise erheblich. Während in Island eine Siedlung von 200 Einwohnern bereits als Stadt gilt, benötigt man in Japan 50.000 Einwohner.

In Deutschland unterscheidet man zusätzlich in Einwohnergrößenklassen:

Städte mit einer Anzahl von
* 2.000 bis 5.000 Einwohnern gelten als Landstadt.
* 5.000 bis 20.000 Einwohnern gelten als Kleinstadt.
* 20.000 bis 100.000 Einwohnern gelten als Mittelstadt.
* 100.000 bis 1.000.000 Einwohnern gelten als Großstadt.
* mehr als 1.000.000 Einwohnern werden als Millionenstadt bezeichnet."

Okay, das mag man jetzt vielleicht persönlich unterscheiden, aber jemand, der mal längere Zeit in einer größeren Stadt (100.000+ Einwohner) gelebt hat, wird sicherlich eine "Stadt" mit 2.000 Einwohnern als Dorf empfinden. Das ist hier von mir ja keineswegs abwertend gemeint, aber 2.000 Einwohner bringen praktisch keinen Standortvorteil und sind somit für größere Betriebe und Ketten absolut uninteressant. Sieht man dann z. B. in der Unterhaltungsindustrie (hier ganz besonders) oder auch im tertiären Sektor (hier nicht zuletzt auch in der Notfalldienstleistungsbranche - also auch Feuerwehr und sonstiger Rettungsdienst). Deswegen empfinde ich persönlich eine Siedlung mit einer Einwohnerzahl von 2.000 keineswegs als Stadt. Zehn Mal so viel hat bei uns jeder zweite Stadtteil - und alleine davon "besuche" ich regelmäßig mindestens 10 (bzw. lebe in diesem Raum - den Rest "besuche" ich ;)).

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.03.2010 21:12 Zitieren Beitrag melden

z.B hat Wiesbaden keinen RD bei der BF Ludwigshafen auch nicht Kaiserslautern alles BF ohne RD

und ich sehen auch keinen Grund warum hier extar andere Organisatioenen mit intigiert werden sollten denn wenn jetzt DRK oder so mit rein kommen freagt der nächste wie es mit dem THW,DLRG,usw.ist das wird dann doch eher auf Hiorg.net rauslaufen

Ausserdem muss man dann DRK ,JUH,ASB und MHD mit rein nehmen weil man sonst jemand benachteigit denn alle stellen irgendwoe eine SEG.
Der nächste will dann nen Betreuungszug nee so wie ist iost es schon gut

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.03.2010 21:12 Zitieren Beitrag melden

oder wenn sie sich im mittelalter die stadtrechte gesichert hat;)
also das mit 50.000 einw. glaube ich nicht. falls es eine grenze gibt, dann liegt sie deutlich darunter!


edit: ahhhhhhhh wiki hilft mal wieder:D:D

Dieser Beitrag wurde editiert.

Cayenne

Stv. Wehrführer

Cayenne

Geschrieben am 28.03.2010 21:25 Zitieren Beitrag melden

@Punkette: Das mag ja alles richtig sein. Dennoch haben diese Städte sicherlich eine ILS. Und man spielt nun einmal nicht explizit die Feuerwehr bei Fw.net, sondern die Leitstelle - wenn auch mit Schwerpunkt Feuerwehr (wie ja schon der Name sagt).

Was du mit "extra andere Organisationen" meinst, verstehe ich nicht. Darum ging es mir doch überhaupt nicht. Ich habe weder etwas vom DRK, noch vom THW gesagt, sondern nur den "Rettungsdienst" als solchen benannt. Und dieser wird nun einmal häufig genug hauptsächlich von der Feuerwehr getragen und auch sonst über die ILS alarmiert. Das Problem der Organisationen, welches du ansprichst, sehe ich also keineswegs.

Auch sehe ich nicht, wo "wir" (= Fw.net) uns großartig SimHiOrg annähern: Diesen ganzen Mist von wegen Klamotten und Ausrüstung kaufen gibt es hier ja schließlich nicht. (Und wird es hoffentlich auch niemals geben.) Dies beschränkt sich bei Fw.net ausschließlich auf die Fahrzeuge.

DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 28.03.2010 21:26 Zitieren Beitrag melden

Da es hier nicht um den Rettungsdienst im allgemeinen geht, bitte Back to Topic. Hier geht es um die SEG.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.03.2010 21:29 Zitieren Beitrag melden

Und wenn wir schon einmal dabei sind: es gibt klare Regelungen per jeweiliges Rettungsdienstgesetz ( RD ist Ländersache wie Feuerwehr auch) wer den Rett.dienst macht. Träger ist in der Regel die Komune oder der Kreis, der Vertreter dieser ist jeweils die Feuerwehr, dadurch resultiert die Aufgabenverteilung der Leitstelle. Rettungsdienst wird zum Teil als hoheitliche Aufgabe betrachtet, weshalb es dann auch zur Verteilung an die BF kommt. So...dann regelt z.B. das HRDG (Hessisches Rettungsdienstgesetz) dass der Träger sich der Hiorgs bedienen kann, in Rheinland-Pfalz steht statt dem kann ein muss. Soviel dazu. In allen Kreisen, die keine BF haben, wer soll die Rettung machen? Richitg: die Hiorgs.

Zurück zum Thema: SEG wäre irgendwann ( wie das NEF) mal ein Thema, aber erst sollten noch einige Dinge aus der reinen Feuerwehrarbeit kommen, das Problem ist doch, wenn SEG und/oder NEF kommen, wollen wieder einige auch reine Rettungsdiensteinsätze. Ideen dazu gibt es, zum Teil auch Gute, aber im Mom....Nein

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.03.2010 21:32 Zitieren Beitrag melden

@Cayenne na ja inb den meisten Städten hat die BF keine eigenen SEG , die kommt dann von den Hiorgs ergo müsste hier eine andere Hiorg mit eingeführt werden

Cayenne

Stv. Wehrführer

Cayenne

Geschrieben am 28.03.2010 21:33 Zitieren Beitrag melden

Naja, aber mit anderen Fahrzeugen geht das doch auch wunderbar. Der GW-Taucher z. B.: gibt ja auch die SEG-Tauchen, welche in Hamburg (beispielsweise) sowohl von der Fw, als auch vom DLRG o. ä. gestellt werden kann. Gebt es zu: Dass das "Rettungsdienstgesetz" nicht Bundessache ist, ist einfach blöd! Genauso, wie bei der Bildung. :P

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.03.2010 21:36 Zitieren Beitrag melden

na ja aber meistens haben die BF iher eigenen Taucher so das das Beispiel gerade NICHT zieht

Cayenne

Stv. Wehrführer

Cayenne

Geschrieben am 28.03.2010 21:42 Zitieren Beitrag melden

Naja, und meistens haben die BFen auch ihre eigenen Rettungsassistenten/-sanitäter, ihre eigenen Höhenretter, etc. pp., sodass das Beispiel ERST RECHT zieht! :P

boday

Kreisbrandmeister

Geschrieben am 28.03.2010 21:44 Zitieren Beitrag melden

@Cayenne

Gesetze sind Gesetze und müssen eingehalten werden. Und was will ich mit der SEG haben wir hier Einsätze wo man sie braucht? Wohl kaum, 6 Verletzte packe selbst ich mit meinen RTWs und ich hab keine 50 Stück, und bekomme es auf die Reihe und wenn jetzt die SEG kommt, wird es für meinem Geschmack zu viel RD.

Und wenn wir alle drüber nach Denken es gibt doch noch genug Feuerwehr Teschniche Sachen die man ein bauen kann und bestimmt auch noch FZ. Lasst uns doch da mal weiter machen.

Und jetzt mal den RD so lassen wie man will, am ende haben wir echt noch alles drum und dran. Eigentlich könnte man das hier Em nennen, ach ja geht ja nicht Em ist ja eine Firma und der Name ist Rechtlich geschützt so was auch :D.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.03.2010 21:45 Zitieren Beitrag melden

die frage ist halt, was nützt mir eine SEG wenn ich 55 rtw´s habe. bei so einer anzahl sind immer(!!!) rtw´s verfügbar! deswegen sehe ich hier derzeit keinen sinn in der SEG

Cayenne

Stv. Wehrführer

Cayenne

Geschrieben am 28.03.2010 21:48 Zitieren Beitrag melden

Und was hat das mit Gesetzen zu tun, boday? ...

Und daran, dass man Einsätze nachrüsten kann, scheinst du ja auch noch nicht gedacht zu haben. Großschadensladen/MANV wären mal echt spannend und sicherlich direkter Bestandteil der Feuerwehrarbeit.

Ich packe auch 6 Verletzte, habe auch keine 50 RTWs. Aber packst du auch 50 Verletzte (ohne 10 Mal fahren zu müssen)? ;) Für deinen Geschmack mag das vielleicht zu viel RD werden, aber das ist nun einmal deine Meinung - und da gibt es offensichtlich ja auch andere.

"[...] am ende haben wir echt noch alles drum und dran." - Und?

@blackshuck112: Ich sehe momentan auch keinen Sinn in einer RD-SEG. Aber es gibt ja mehr, als nur RD-SEGs. ;)

Dieser Beitrag wurde editiert.

boday

Kreisbrandmeister

Geschrieben am 28.03.2010 21:54 Zitieren Beitrag melden

@Cayenne

Du hast doch die Gesetze als Blöd beschrieben nicht ich, und ich komm Super klar mit meinen Verletzten und wie schon blackshuck112 schreibt, wer 55 RTWs hat hat keine Probleme und da will ja wohl jeder hin?

Und schön das du meinen Post aus einander nimmst, aber auf jeden Fall, guck ihn dir noch mal an, du hat es anscheinend nicht kapiert, wo bei der so einfach zu verstehen ist, und ich weiß auch wo von ich rede.


Und nun sag mir doch mal wo für wir die Seg brauchen, hab hier noch nichts gelesen was eine gute Begründung ist. Und wegen einer GSL die Sebastian auslöst, leg ich mir keine Seg zu, da die vll 4-5 mal im Jahr sind und davon verpasst man dann noch 3.......

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.03.2010 21:55 Zitieren Beitrag melden

die gemüter mögen sich nun bitte beruhigen!!:D

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 > »