STATUS des Einsatzes

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » STATUS des Einsatzes
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

FIREBLADER

Gruppenführer

FIREBLADER

Geschrieben am 18.12.2010 19:47 Zitieren Beitrag melden

STATUS des Einsatzes

Wie fändet ihr, wenn vor jedem einsatz-eintrag sonne quer einebaute ampel waäre, wo, sobald ein Fahrzeug am einsatzort is, angezeigt wird, ob sich der Einsatz ausbreitet (rot), unter Kontrolle ist (gelb) oder ob das Feuer eingedämmt wird und gelöscht wird.
Das Symbol , wenn was nachgefordert wird, bleibt.
Allerdings muss dann, wenn sich der Einsatz ausbreitet und (so wies schon is), wenn was nachgefordert wird, die Zeit, die das Löschen noch benötigt, rausgenommen werden!
Freue mich über eure Meinung;
LG, Marius

 

DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 18.12.2010 19:59 Zitieren Beitrag melden

Genau das haben wir doch schon umgesetzt:

Rote Glocke -> Ausbreitung
Gelbe Glocke -> es werden noch Kräfte und Mittel gebraucht
kein Zeichen -> Brand wird gelöscht

Dreieck -> Nachforderungen

Rabbi

Kreisbrandmeister

Rabbi

Geschrieben am 18.12.2010 20:01 Zitieren Beitrag melden

Das jetzige System mit Blitz, Glocke, Pille usw. ist doch vollkommen ausreichend. Man muß es nicht unübersichtlicher machen.

http://wiki.feuerwache.net/wiki/Ablauf_e...

Jojosch

Zugführer

Jojosch

Geschrieben am 18.12.2010 20:55 Zitieren Beitrag melden

ich bin dagegen

Jaschueler

Stv. Zugführer

Jaschueler

Geschrieben am 18.12.2010 21:20 Zitieren Beitrag melden

BEY BEY Dagegen :D

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.12.2010 00:20 Zitieren Beitrag melden

Genau das haben wir doch schon umgesetzt:

Rote Glocke -> Ausbreitung
Gelbe Glocke -> es werden noch Kräfte und Mittel gebraucht
kein Zeichen -> Brand wird gelöscht

Dreieck -> Nachforderungen


sehe das genau so, besser geht es wohl kaum, also:

brauchen wir nicht

Commi

Feuerwehrmannanwärter

Commi

Geschrieben am 19.12.2010 01:04 Zitieren Beitrag melden

Ebenfalls dagegen, da völlig überflüssig.

Die bereits vorhandenen Symbole geben genügend den Einsatzstatus wieder.

JannisM

Stv. Zugführer

Geschrieben am 19.12.2010 15:08 Zitieren Beitrag melden

Bisherigen Symbole reichen föllig aus und für weitere Informantionen kann man ja auch in die Funksprüche der Fahrzeuge gucken.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.12.2010 14:41 Zitieren Beitrag melden

dagegen, weil es die glocken schon gibt
ich würde dafür vieleicht grün oder so etwas nehmen

panama

Zugführer

panama

Geschrieben am 19.01.2012 14:28 Zitieren Beitrag melden

Ich finde man könnte das so regeln das, das Dreieck verschwindet wenn das benötigte Fahrzeug unterwegs ist was nachgefordert wird.
Das selbe wäre auch gut für Rettungswagen und der Anzeige mit der Pille
Gerade dann sind Verbandeinsätze übersichtlicher und mann kann besser sehen ob weitere Fahrzeuge, meist mit Sonderaufgaben benötigt werden.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.01.2012 14:55 Zitieren Beitrag melden

@ panama

die Idee ist nicht schlecht , dass die einzelnen Zeichen dann verschwinden , (Blitz >> sobald alamiert wurde, Glocke >> sobald die benötigten Fahrzeuge / incl. ggf Nachforderung am Einsatzort ankommen / "Pille" >> sobald Rettungswagen eingetroffen ist etc)
und das DANN, wenn es dann weitere Nachforderungen gibt (wie zB weitere RTW ) noch ein Zeichen (mal als Beispiel hier genannt ein roter Punkt) dann wäre es alles ein wenig einfacher und übersichtlicher . (natürlich kann es auch ein gelb- grün - lila farbenes Quadrat sein oder sonst irgend ein Zeichen )

BjoeLo

Stv. Kreisbrandmeister

BjoeLo

Geschrieben am 19.01.2012 16:02 Zitieren Beitrag melden

Was schon hilfreich wäre, wenn das Dreieck für die Nachforderungen nur dann auftaucht, wenn das Nachgeforderte Fahrzeug noch nicht alarmiert bzw. noch nicht auf dem Weg zum Einsatzort ist.

Wenn das Fz bereits unterwegs ist, taucht z.B. ein blauer Kreis auf (Blaulicht wärend der Einsatzfahrt.)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.01.2012 18:23 Zitieren Beitrag melden

Was schon hilfreich wäre, wenn das Dreieck für die Nachforderungen nur dann auftaucht, wenn das Nachgeforderte Fahrzeug noch nicht alarmiert bzw. noch nicht auf dem Weg zum Einsatzort ist.

Wenn das Fz bereits unterwegs ist, taucht z.B. ein blauer Kreis auf (Blaulicht wärend der Einsatzfahrt.)


Sehr richtig!
Das grundlegende Problem bei den ganzen Zeichen ist, dass sie nur anzeigen, was gebraucht wird. Wenn ich dieses Fahrzeug dann alarmiert habe, weiß ich nicht, ob das Fahrzeug ausgerückt ist, oder mangels Personal noch steht. Um das herauszufinden muss ich immer erst den Einsatz aufmachen.

Das gilt nicht nur für Nachforderungen von Spezialfahrzeugen, sondern auch für die LFs.

Deshalb finde ich den Vorschlag nicht schlecht, ein Symbol für "geforderte Fahrzeuge auf Anfahrt" einzuführen.

Den Vorschlag habe ich aber auch selbst schon vor ein paar Jahren oder so gebracht, als die Glocke als neues Symbol eingeführt wurde.
Er steht im Wiki und irgendwo in den Tiefen des Forums.
Wiki:
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Vorschl%...
Unter Sortierung/Markierung stehen diverse Vorschläge für Symbole oder farbige Markierungen für bereits alarmierte aber nicht ausgerückte Fahrzeuge.

Forum:
http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Die bisherigen Symbole würde ich aber nicht ersetzen, sondern ergänzen.
Ich bin also für die Einführung zusätzlicher, präziserer Symbole, aber gegen die Einführung der Ampel, die alles andere ersetzen soll.
Weitere Argumente in genannten Threads.
Hier auch die Links zu den Threads im Forum.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.01.2012 15:28 Zitieren Beitrag melden

Habe gerade entdeckt, dass das Hogsmeade-Skript ein sehr schönes Feature bietet, das in diese Richtung geht.
Mit einem Doppelklick auf Glocke/BLitz/leeres Feld kann man Einsätze mit einem grünen Haken als erledigt markieren.

Schöner wäre es halt, wenn das automatisch funktionieren würde.

Dieser Beitrag wurde editiert.

vloppy2405

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 30.04.2013 16:56 Zitieren Beitrag melden

Das wäre wirklich eine wichtige Verbesserung des Spiels, gerade wenn man schon in der Neustadt aktiv ist und teilweise >50 Einsätze am Laufen hat, muss man jedesmal alle Einsätze durchgehen, um dann doch zu sehen, dass schon alles nachalarmiert ist.

Auch wenn hier schon einige geschrieben haben, dass die Symbole ausreichen, ja der Meinung bin ich im Grunde genommen auch.
Mein Vorschlag wäre trotzdem, wenn Fahrzeuge in einem Einsatz nachgefordert werden und die bereits alarmiert sind, vielleicht ein Auto oder so als Symbol einzuführen, dann ist es nachvollziehbar, dass alles notwendige nachalarmiert ist.

timp1994

Feuerwehrmannanwärter

timp1994

Geschrieben am 30.04.2013 21:31 Zitieren Beitrag melden

dagegen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.04.2013 21:44 Zitieren Beitrag melden

dagegen


und warum?

timp1994

Feuerwehrmannanwärter

timp1994

Geschrieben am 30.04.2013 22:03 Zitieren Beitrag melden

aus dem grund weil das derzeitige system gut ist und jeder es versteht und es da einfach finde ich nichts zu verändern gibt.

lg ^^

axxl

Feuerwehrmannanwärter

axxl

Geschrieben am 30.04.2013 22:21 Zitieren Beitrag melden

In meinen Augen sollte man es so machen, dass bei allen nötigen Nachalarmierungen aus dem Dreieck wieder die Glocke wird. Man müsste sich nicht durch alle Einsätze klicken und das würde (Gerade bei Verbandseinsätzen) extrem viel zeit sparen.

Demnach dafür, aber ohne neue Symbole.

Rolug

Kreisbrandmeister

Rolug

Geschrieben am 01.05.2013 01:16 Zitieren Beitrag melden


Mmmh, irgendwie verstehe ich Dich nicht Axel...musse mir noch mal erklären, was Du mit deiner Ausage meinst:)

Die Symbole, für die jeweilige Anforderung sind doch da....wo bitte steckt der geistige Nährwert und ergo die Bereicherung für dieses schöne Feuerwehrspiel...und natürlich für uns alle ?

Man kann doch nicht alles an neuen Symbolen festmachen oder sehe ich das falsch ?...dann klärt mich bitte auf....die Lage bleibt doch die gleiche und mehr Erkennungsmerkmale einer Einsatzsituation in diesem Spiel, stiften und fördern doch nur die Verwirrung, da doch jetzt schon viele Spieler nicht damit zurecht kommen...wie man aus diesem Thread erkennen kann.

Ich finde, es ist gut so, wie es ist...und wenn sich jeder ein bißchen anstrengt und aufpasst, kommt man sehr gut damit zurecht.

Ist ja nun mal, ein Strategiespiel:)


Gruß
Roland

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »