Bereitstellungsraum / Gebietsabdeckung

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Bereitstellungsraum / Gebietsabdeckung
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

feuerfabian

Wehrführer

Gelöschter Beitrag

Grund: Doppelpost

 

feuerfabian

Wehrführer

Gelöschter Beitrag

Grund: Offtopic

Patafix112

Zugführer

Geschrieben am 19.09.2009 17:05 Zitieren Beitrag melden

Also ich finde die Idee sehr gut bei uns in Paderborn ahben wir eine FF mit hauptamtlichen Kräften und da ist es halt auch so wenn die Hauptamtlcihen Raus sidn das die FF´ler die wache besetzen

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 19.09.2009 17:25 Zitieren Beitrag melden

Was soll das bringen ?

Woher sollen die Freiwilligen zur Nachbesetzung denn kommen ?
> Aus einer nahegelegenen FF-Wache mitsamt der Fahrzeuge ?
- Damit habe ich nichts erreicht, ausser, dass ich die "Lücke" dann verschoben habe, da ich dann dort nichts mehr habe und ich die während der Verlegungsfahrt gar nicht zur Verfügung habe.
> Oder sollen einfach Freiwillige oder dienstfreie Mitglieder der BF ihre Wache anfahren, wenn die BF-Schicht raus ist ?
- Wäre toll, reichlich Personal in der Wache aber alle Fahrzeuge weg. Und mehr Fahrzeuge brauchen wir hier derzeit noch nicht.

sattler

Wehrführer

Geschrieben am 26.06.2010 10:31 Zitieren Beitrag melden

wenn ich mit meinen sonderfahrzeugen in der einen ecke dichter besiedelt bin und in der anderen ecke nur ein sonderfahrzeug z.b. die dlak habe kann ich sie mir doch um meine einsatzzeiten kürzer zu halten was ja im realfall auch wichtig ist in bereitstellung setzen und ich denke viele wollen es ja hier auch relativ realistisch haben und wer dies nicht will muss die funktion wenn es sie mal gibt nicht nutzen würde mich über diese funktion freuen würde dem spiel ein bisschen mehr realität und den user zum mehr deken wenn er will animieren

gruß

sattler

Wehrführer

Geschrieben am 26.06.2010 12:44 Zitieren Beitrag melden

@ andy09

du sollst ja nicht die komplette wache verlagern nur wenn ich von einer wache alle fhz. bespiel 2 lf, 1 tlf und die dlk brauche kann ich von ner ff ein fl abziehen und an die wache stellen um bei dem standort ein fhz zu haben und wenn ich die wache zentral hab kann ich auch von zwei wachen jeweils ein lf hinstellen um dann im falle noch reagieren zu können

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 26.06.2010 14:20 Zitieren Beitrag melden

Okay, dann verschiebe ich eben nur 1 LF aus einer anderen Wache zu einer BF zur Nachbesetzung. Nichts desto Trotz fehlt mir genau das LF dann da, wenn der nächste Einsatz in der Nähe der nun geschwächten Wache ist.

Auch wenn dann noch 2 Fahrzeuge da sind, so fehlt mir das LF und die Lücke ist trotzdem wieder da. Nun könnte ich natürlich sagen, dass ich dann 1 weiteres LF aus einer noch entfernteren Wache dorthin schicke, aber damit verschiebe ich die Lücke nur erneut ...

Wenn es um die Truppfahrzeuge geht, kann man da schon vorbeugend arbeiten und sich nach und nach von allen Fahrzeugtypen genügend anschaffen und diese dann von Anfang an halbwegs gleichmäßig über die Karte verteilen.

Ich hatte letztens zwar auch das "Glück", dass ich volle 6 GG-Einsätze (Schule, Schwimmbad) rechts oben in der Ecke hatte, wodurch ich dann mit meinen insgesamt 8 gut verteilten GG-Zügen auch schon ein wenig in Bedrängnis gekommen bin. Aber dann muss eben notfalls auch mal ein Einsatz warten. Hier im Spiel entstehen dadurch keinerlei Nachteile.

Ich bleibe dabei, dass es hier im Spiel keinerlei echten Nutzen bringt, wenn man eine Möglichkeit der Wachnachbesetzung einbaut. Es gibt hier nun einmal keine Einsatzschwerpunkte durch Faktoren wie "Bevölkerungsdichte", "Verkehrswege" oder auch "Industriebetriebe mit besonderem Risiko" und jeder einzelne Einsatz kann auf jeder einzelnen Koordinate in der Kartenmitte oder auch am Kartenrand jederzeit passieren.

>>> Nicht falsch verstehen:
Ich bin nicht dagegen, sondern finde es nur wirklich sinnlos ... ;-)

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 26.06.2010 18:04 Zitieren Beitrag melden

sattler, wenn du deine Wachen sinnvoll planst (und die Autoverteilung) brauchste nix umzulagern (ausserdem kann sich der Einsatz als Fehlalarm rausstellen und dann wäre das auch unsinnig)

Grob gesagt: Unnötig, dagegen
(und mir würde das z.b. nix bringen, ich hab keine Freiwilligen)

maxim

Wehrführer

maxim

Geschrieben am 27.06.2010 22:24 Zitieren Beitrag melden

ich finde die idee cool,
aber bei mir dauern die einsätze eigentlich immer höchstens 25min.
und dafür finde ich den aufwand zu groß.
Und wenn die Kräfte erst zur Wache müssen dauert das für die kurze Einsatzzeit zu lange.
Meine Meinung!!!

Gruß Max

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.09.2012 16:02 Zitieren Beitrag melden

Threadtitel aus aktuellem Anlass angepasst

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 29.09.2012 17:09 Zitieren Beitrag melden

In Absprache mit den mods ein neu formulierter Vorschlag hierhin :

Ich würde gerne eine dieser beiden Ideen umgesetzt sehen, da sie wie ich finde Realismus verstärken, ohne den Spielfluss zu stören, und neue Möglichkeiten eröffnen :

Reserve-RTW

Auf einer beschränkten Anzahl an BF-Wachen (die nicht Hauptwachen sind, Beispielsweise 5) kann ein zusätzlicher RTW stationiert werden. Dieser ist nur dann in den S2 zu setzen, wenn in einem fixen Umfeld (20*20 oder so) kein anderer RTW im S2 oder S1 ist.

Gebietsabdeckung

Bei Hauptwachen-RTW sollte die Möglichkeit gegeben sein, sie auf Gebietsabdeckungen zu schicken, sprich sie verbleiben max. XX Minuten oder bis zum Abruf in S1 an einer angegebenen Koordinate. (Das könnte scriptmäßig vielleicht etwas Ähnlichkeit mit polizeiwache.net und den dortigen Radarkontrollen aufweisen.)

Was haltet ihr davon?

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 29.09.2012 17:19 Zitieren Beitrag melden

"Reserve-RTW" sind doch auch nur weitere Stellplätze, wenn auch "hübsch verpackt" ... ;)
Ich bin dagegen, wie ich es im Stellplatz-Thread hinlänglich begründet habe.


"Gebietsabdeckung" funktioniert doch im RL auch nicht so, dass ein RTW irgendwo in die Wallapampa geschickt wird, oder etwa doch ???
Wenn überhaupt, dann steht ein Fahrzeug an einer anderen Wache oder eventuell auch an einem Krankenhaus in Bereitschaft, um ein "ausverkauftes" Gebiet abzusichern.
Das wäre dann auch nichts anderes als die hier diskutierte Wachnachbesetzung. Und dazu habe ich meine Meinung, an der sich bis heute nichts geändert hat, schon hinlänglich dargelegt.


Kurz gesagt:
Zweimal Nix ...

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 29.09.2012 17:27 Zitieren Beitrag melden

Zur RL-Gebietsabdeckung : Gerade auf dem Land gibt es häufig auch einfach "bekannte Standorte". Beispiel : RTW A und RTW B sind ausgeflogen. In D-Stadt stehen zwei RTW, C-Stadt ist ziemlich mittig zwischen A und B. Dann fährt man schonmal und stellt sich mit RTW-D2 auf den Parkplatz eines Supermarktes oder so. Wir hatten da so ein paar Parkplätze, wo wir in Spitzenzeiten mehrfach wöchentlich standen. ;)
(Wallapampa klingt aber nach einer schönen Beschreibung für solche Landkreise :D)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.09.2012 17:58 Zitieren Beitrag melden

Zum Thema Gebietsabsicherung der RTW im RL:

In dieser Hinsicht, kann ich die Aussage von Montague bestätigen!
Auch in unseren Gebiet ist dies von Zeit zu Zeit der Fall, dass ein RTW zufr Gebietsabsicherung in die Mitte zweier Rettungswachen fährt, wen eine davon verwaist ist.

Dies wurde bei uns nicht nur vom RK schon praktiziert, sondern auch von der Fw.

Bei einen Großbrand waren zwei der drei im Landkreis befindlichen Drehleitern im Einsatz gebunden.
Aus diesen Grund wurde die dritte Drehleiter von der ILS auf einen Rasthof in der Mitte des Landkreises zur Gebietsabsicherung geschickt!

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 29.09.2012 18:26 Zitieren Beitrag melden

Dann aber nur an Krankenhäusern würde ich persönlich sagen,
im RL vllt. ein wenig anderst, aber dafür würde es Sinn machen das es ein Unterstützpunkt ist.. aber wie du sagtest, dies ist nur für den RTW2 einer Hauptwache, das hat nicht viel Sinn bei einer Hauptwache in der Altstadt oder sogar keiner.. in der Neustadt ebenso keinen..

Ich schlag mal was vor - Wenn s nicht passt - Link please;)
Alternative Möglichkeit wäre es,
wie beim NEF, neben den "Schwerverletzten" auch "Leichtverletzte" die mit einer FR (First Responder) - Besatzung abgearbeitet werden können / Behandelt werden können. Das könnte auch wie bei den Radarkontrollen in Polizeiwache.net ablaufen das man am Tag eine Bestimmt begrenze LF/HLF - Anzahl als FR - Einsetzten kann (man kann das Fahrzeug aufrufen und dann unter einer Gruppe einstellen FR Ja - Nein).
Das geht dann nur für 14. LF/HLF.

Es gibt sicher Verletzte bei Einsätzen die sich nur so Verletzt haben das sie nicht unbedingt in' s Krankenhaus müssen.
Dann wird das LF/HLF in der Fahrzeugliste al HLF (FR) geführt (oder dementsprechend vom System gekenzeichnet). Bei einem Brand in Eishalle sind z.B. nun 3. Verletzte, es sind z.Z. viele RTW im Einsatz es sind nur 2. RTW im Umkreis Verfügbar (bis 12. Minuten) - KH 20 min entfernt, HLF FR wird gerufen, und die RTW s. Der 1. RTW trifft als Erstes Ein und meldet (Könnte man einen Blauen Kreis machen - Also wie bei dem NEF nur in Blau). "Es gibt einen Leichtverletzten Arbeiter - kein Transport ins KH notwendig HLF FR reicht aus". (Das HLF FR muss dafür miit mindestens 2 RettAss ausrücken)

So kann ich nun entweder einen weiteren RTW schicken der den in s Krankenhaus fährt oder an der EST behandelt (mit Entsprechender Zeit - Abrücken müsste man selber machen) oder ebent das HLF FR das behandelt erst und Macht dann das Typische für die FEUERwehr - löschen;)

Das wäre mir jetzt soeingefallen..:)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.09.2012 21:15 Zitieren Beitrag melden

Also wenn ich das mal so verfolge - entschuldige bitte, wenn ich es missverstanden haben sollte – möchtest Du in Anlehnung zu Deinem Post hier http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...
einfach nur eine andere Grundlage für mehr Stellplätze haben, nur eben hübsch mit Schleifchen :)
denn wenn ich Hottes Beitrag jetzt ebenfalls mit zu Grunde lege, würde Dein gewünschter Realitätsbezug doch nichts anderes bedeuten als das bereits vorhandene RTW’s ggfs. nur anders aufgeteilt werden müssten zwecks Gebietsabdeckung aber keinesfalls mehr RTW, was Deinem vorgenannten Post widersprechen würde, daher stellt sich mir die Frage, was möchtest Du nun wirklich?

Und da ich durchaus über den „globalen Blick“ verfüge, stellt sich mir die Frage, welche Wünsche Du dann damit noch verbinden möchtest, denn Dir ist ja schon der zusätzliche Klick von wegen 1 Wache alarmieren zu viel und möchtest dort eine Automatisierung, möchtest Du dann auch eine automatisierte Gebietsabdeckung hier?........ dann kommt Andy09’s Beitrag (aus dem o.g. Thread) ins Spiel, dass es durch eine noch nicht einmal „kunstvolle“ Planung doch schon jetzt zu realisieren ist.
Von daher erschließt sich mir der Sinn Deines Vorschlages nicht, es sei denn es ist ein Schleifchen:)

Wenn Du allerdings mit den vorhandenen Mitteln (RTW/Wachen) einen höheren Schwierigkeitsgrad realisieren möchtest (man weiß nie, wo die RTW stecken bzw. wo der "Mangel" ist) den man nur manuell beheben könnte (was dann sicherlich aber viele Klicks mehr wären) dann könnte ich mich mit Deinem Vorschlag sogar anfreunden :)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 29.09.2012 23:26 Zitieren Beitrag melden

Wedder wat leernt ... ;)
(Wieder was gelernt ... )

Aber für das Spiel ist es trotzdem egal, ob der Bereitschafts-RTW nun an eine andere Wache oder "irgendwohin" verlegt wird. Insofern bleibe ich auch bei meiner bereits verkündeten Meinung bezüglich der Wachnachbesetzungen, auch für die RTW. Egal, ob die nun tatsächlich an eine andere Wache verlegt werden, auf einen Supermarktparkplatz oder mitten zwischen ein paar hübsche Bäumchen ... ;)


Zum Thema "First Responder" siehe hier :
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »