Fahrzeug- und Wachausfall

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Wachen und Gebäude » Fahrzeug- und Wachausfall
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.03.2011 00:17 Zitieren Beitrag melden

Fahrzeug- und Wachausfall

Mahlzeit zusammen...

mir kommt da grad so eine "Blitzidee"..
Jeder der im Einsatzdienst tätig ist, kennt das Problem dass Fahrzeuge auch ausfallen können, oder das in den Feuerwachen die Kommunikationseinrichtung ausfällt...
Mein Vorschlag hier, um das ganze etwas "aufzupeppen"...
Jedes Fahrzeug ist nummeriert, genauso wie jede Rettungswache eine eigene Nummer hat (vgl Einsätze) Nun sollte analog der Verteilung der Einsätze auch eine "Verteilung der Ausfälle" stattfinden...
Ich stell mir das so vor, dass analog der Einsätze eine Meldung erscheint, "Fahrzeug XY ist sooeben aufgrund eines technischen Defekts für xx Stunden(z.B. 6h, 24h...) ausgefallen". oder "Wache AB ist aufgrund eines technischen Defekts für ...Stunden (1h, 4h, 12h...) ausgefallen.
Um das ganze nicht umgehen zu können, können die Fahrzeuge bzw die Wachen nicht abgerissen bzw die Fahrzeuge nicht verschrottet werden.
Eine jede Leitstelle kennt das Problem, und ich denke hier im Spiel wäre das auch ein kleines "Zuckerstückchen" auch wenn viele ein Script nutzen, so kann e sja auch sein, das die Fahrzeuge während der Anfahrt zu einem Einsatz kaputt gehen können.
Und da FW.net eine Art Leitstellensimulation (Eigenwerbung) ist, so müßte dieses Feature doch euch eine gewisse Berechtigung haben.
Die "Ausfallmeldung" könnte vorne bei den Blitzen mit einem Werkzeugsymbol gekennzeichnet werden..
Eine Einschränkung dafür habe ich aber dennoch:
Es sollten keine weiteren Kosten entstehen (Reparatur) und die Meldung sollte auch unabhängig des Fahrzeugzustandes (Prozentangabe, Kilometerstand) eintreten (Neufahrzeuge können genauso kaputt gehen, wie auch Defekte an neuen Wachen auftreten können.. Ich denke da auch an den Aufwand beim Programmieren und die Serverzusatzbelastung. Einfach ein Symbol, und die Aussage "Fahrzeug- oder Wachenausfall aufgrund technischen Defekts für xx Stunden" reicht m. M.n....
Es soll ganz einfach auch dazu dienen, das "stumpfsinnige Alarmieren" (manuell oder nach Script) aufzulockern und den ein oder anderen etwas mehr fordern und vor dem Spiel fesseln. Es muß ja reagiert werden. Bei einem LF-Ausfall mag das ja noch gehen, aber bei einem Sonderfahrzeug wird das bestimmt interessanter...
Ach um der Fairness der neuen Spieler sollte das Feature erst bei 10 FF-Wachen auftreten...
Und um das ganze noch zu krönen, könnte ja ein Ausfall bei BF-Wachen und BF-Fahrzeugen ja bis zu 100 Cr kosten... könnte, ich bin aber der Meinung, es sollte kostenneutral bleiben...
Eure Meinung?

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.03.2011 00:20 Zitieren Beitrag melden

Ach gottchen...
Forumssuche hat nur unter folgenden Stichworten :
-Wachen abmelden
-Fahrzeuge abmelden
-Fahrzeugausfall
-Wachausfall

folgende Treffer ergeben:
http://www.feuerwache.net/forum/wachen-u...
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

aber alle diese zählen nicht unbedingt in meine Richtung, da sie zwar ähnliches, aber eben doch andere Themen haben.....
Die Fahrzeuge und Gebäude sind ja nach einer gewissen Zeit wieder selbst einsatzklar, und benötigen keine weiteren Interventionen durch den Spieler!

Dieser Beitrag wurde editiert.

ho1774

Stv. Kreisbrandmeister

ho1774

Geschrieben am 25.03.2011 01:03 Zitieren Beitrag melden

Im Prinzip finde ich die Idee gut.
Allerding könnte es problematisch werden wen die Wache die für 12 Std. ausfällt eine Flughafen-, Hafen- oder TUIS-Wache ist, diese sollten gff davon ausgeschlossen werden (zumindest solange bis für die Kartenerweiterung noch ein paar mehr Wachen möglich sind.)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.03.2011 08:32 Zitieren Beitrag melden

das ist ja der sinn der sache....
dann muß eben verbandshilfe ran..

gerade der Ausfall der Spezialfahrzeuge soll ja der Kick dafür sein...
ein LF kann ich normal innerhalb von Minuten ersetzten, aber eben ein Spezialfahrzeug nicht....
Wie oben schon gesagt, das ganze sollte "ohne finanzielle Auswirkung" sein, weder für Fahrzeuge, Wachen, oder auf die "Bezahlung der Einsätze"
Es soll nur ein Gimmick werden, damit nicht immer alles "stur nach Script" ein einfaches Ein-Klick-Management erfordert.... sondern auch mal zum nachsehen anregen...

nichtelse

Stv. Landesbrandmeister

nichtelse

Geschrieben am 25.03.2011 11:07 Zitieren Beitrag melden

Dann ist aber der Nachteil bei den Verbandslosen Spieler. Diese können keine Unterstützung im Verband anfordern.

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 25.03.2011 12:01 Zitieren Beitrag melden

Um das ganze nicht umgehen zu können, können die Fahrzeuge bzw die Wachen nicht abgerissen bzw die Fahrzeuge nicht verschrottet werden.


und mit welchem grund? Einerseits willst du es realistischer machen mit dem Ausfall, aus der anderen Seite darf man die dann nicht verschrotten oder abreissen? Im Real kann ich das doch aus, wenn Auto futsch ab aufn Schrott und ein neues geholt (wer weis wie oft das noch kaputt geht^^)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.03.2011 16:23 Zitieren Beitrag melden

DarkPrince...
es geht hier um die "kleinen Ausfälle"...
z.B. Notstromaggregat, Funk, Pumpen, usw usw...
Die eben dazu führen, dass es nur vorübergehend ausfällt...

Die verbandslosen Spieler haben das Fahrzeug ja noch! Es fällt ja nur einen bestimmte Zeit lang aus, es soll keine weitreichenden Konsequenzen haben! (z. B:.plötzlich leerer Stellplatz, oder das Fzg verschwindet komplett..) es geht nur um die kurzen, einfachen Sachen... z.B. Motorschaden, oder wie oben schon Funkausfall, Störungen an der Kreiselpumpe, solche, ich nenns jetzt mal im Gegensatz zum Totalschaden, "kleine Lappalien", die z.B. von den Feuerwehren selbst behoben werden könnten... Ihr verschrottet doch auch nicht das ganze Auto, nur weil z.B. der Funkhörer defekt ist, oder weil eine Pumpe nicht funktioniert... Das Auto wird bis zur Reparatur außer Dienst gestellt, und dann gehts weiter...
Um den aufwand aber nicht ausufern zu lassen, sollten keine Kosten anfallen, und wie auch schon beschrieben, keine Verschlechterung des Fahrzeugzustandes eintreten... Und da ich auch an die verbandslosen Player gedacht habe, beruht mein Konzept darauf, dass es eben nur "um Stunden" handelt, und nicht zu Totalausfällen und teuren Neuanschaffungen führt. Die einsätze können ja dann mit Verzögerung oder mit anderen Fahrzeugen, gleichen Typs abgearbeitet werden.... oder es muß eben gewartet werden, bis das Fahrzeug wieder einsatzklar ist!

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 25.03.2011 17:30 Zitieren Beitrag melden

Nach reiflicher Überlegung schließe ich mich dem Vorschlag an. :-)

Es wäre für die Verbandslosen zwar ein kleines Handicap, aber wer sich mit 10+x Wachen noch immer für ein Dasein als Freibeuter entschieden hat, sucht doch auch ein wenig die Herausforderung. ;-)

Allerdings würde ich einen Ausfall einer gesamten Wache auf 3 bis 6 Stunden und den Ausfall eines Fahrzeugs auf 1 bis 12 Stunden begrenzen.
Dann bleibt selbst beim Ausfall des einzigen Sonderfahrzeugs eines Typs immer noch genügend Zeit bis die 48-Stunden-Frist abgelaufen ist.

Vielleicht wäre es auch eine Option, den Ausfall einer ganzen Wache erst später ab 25 oder 30 Wachen einzuspielen.

Zu den Kosten würde ich auch sagen, dass es "frei" sein sollte. Schließlich haben wir an unseren BF auch Handwerker aus allen Berufsgruppen dabei. Und die paar Ersatzteile haben wir sowieso im Handlager ...

Ein Verschrotten oder einen Wachabriss würde ich weiterhin möglich lassen. Viele haben hier bestimmte Planungsabläufe, die sich nach Zeiträumen oder Ereignissen richten. Wenn diese nun beispielsweise 10 Stunden warten müssten, bis sie irgendwelche "strategischen" Planungen umsetzen können, fände ich es eher kontraproduktiv ...

Wichtig fände ich auch eine recht auffällige Meldung, dass etwas ausgefallen ist. Beispielsweise einen dicken roten Kasten oben auf der Seite unterhalb der Kopfzeile, damit man sofort sieht, dass man irgendwo Ersatz stellen muss ...

Sehr hilfreich wäre dann bei einem im Einsatz befindlichen Fahrzeug, dass dort auch verlinkt ist, wohin das Fahrzeug unterwegs war.

Und auch ganz wichtig:
Bitte nicht zu oft einen Ausfall, im Schnitt vielleicht so alle 10 bis 20 Online-Stunden einmal ...

knightofworld

Stv. Zugführer

knightofworld

Geschrieben am 25.03.2011 19:11 Zitieren Beitrag melden

Naja das ne ganze wache ausfält, halte ich für übertrieben und unnötig. ich mein, was bringt uns das? eig. ja nur nachteile.
und so realistisch ist das ja auch nicht. ine wache fällt ja nciht einfach so mal eben "aus". es gibt ja immernoch möglichkeiten, die wache "anzurufen" bzw. zu alamieren. bei den fahrzeugen wäre es schon realistisch, wenn ab und zu mal ein fahrzeug ausfällt. aber eig. ist das doch unnötig. wir haben so viele "probleme". man muss die fahrzeuge zur werkstatt fahren, dann sollen auch noch ab und an fahrzeuge ausfallen oder sogar ganze wachen..
wenn wir das einführen, dann ist das bald wie im echten leben, und man muss sich, wenn man hier spielen will, jeden tag erstmal 30 min. um technische dinge kümmern.
also Dagegen.
PS: Lasst doch lieber Verbesserungen/Neuerungen einführen, die naja sagen wir mal schön und auch vorteilhaft sind, und vorallem Realistisch. wie gesagt es kommt wohl nur SEEEEEEHR selten vor, das eine ganze wache ausfällt. ich glaub das hab ich noch nirgends gelesen oder gehört.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.03.2011 20:56 Zitieren Beitrag melden

also realistisch ist ein fahrzeugausfall allemal!
und ich sag ja auch nicht, dass es alle 2 bis 7 min einen Ausfall geben muß...ein ausfall im durchschnitt alle 2 tage das ist meiner meinung nach der "Idealfall" ich denke da ja auch an die Serverleistung...

abgesehen davon:
"muß zur Werkstatt fahren???" müssen mußt du nicht... es hat ja angeblich keine direkte auswirkung und wenn du deien autos auf 5% runterfährst und dann verschrottest, ists ja auch okay...
das mit dem wachausfall, gut, das darüber kann man geteilter meinung sein... aber für einen kurzzeitige behinderung müßte es doch auf alle fälle reichen...

wegen dem verschrotten:
das hab ich absichtlich außen vor gelassen, und will es eig nicht ermöglichen, weil dann ja eig der ganze "sinn" verpufft... wo ist da der reiz dabei, wenn ich hergehe und jedes auto, das einen ausfall hat, gleich verschrotte und innerhalb einer gewissen zeit ja einen ersatz habe... (Bsp.:: wenn ein fzg ausfällt, ausfallsdauer 4 stunden, könnte ich es rein theoretisch verschrotten und in ca 2 stunden ja ein ersatzfahrzeug gekauft haben, und es zum einsatz schicken..) wenn ich es so lösen kann, ist die ganze programmierung und der sinn meines vorschlags ja nichtig... wenn das auto wieder einsatzklar ist, kann ichs ja verschrotten... abgesehen davon:
wenn ich meine wachen strategisch umplane, dann doch meistens nicht eine alleine, sondern ggf mehrere.. und das kann doch dann auch noch z.B. 4 Stunden warten.. meist müssen dann auch noch schulen besucht werden usw...

Zitat:
"dann ist das bald wie im echten leben" ...
warum solls den hier anders sein? wir "arbeiten" hier mit "echten" fahrzeugtypen" und arbeiten "realistische Einsatzszenarien" ab, und die fahrzeuge bekommen "Kilometer aufm Tacho" und "nutzen sich mit der Zeit ab" Es müssen für gewisse Fahrzeuge gewisse Lehrgänge besucht werden usw usw... und ich denke schon, dass es dann auch relaitisch ist, wenn das ein oder ander auto mal ne panne hat...
und es bringt eig keine nachteile, sondern abwechslung im einerlei klickmanagement (ich weis, es kommt auf die sichtweise an..)
es müssen ja nicht täglich 20 störungsmeldungen inenrhalb von 3 stunden eingehen... die wahrscheinlichkeit könnte man z.B. an die Wahrscheinlichkeit mit den Verbandsgroßschadenslagen kombinieren... (also die Häufigkeit des eintretens einer VGSL ist genauso hoch wie eine fahrzeugstörung) und dabei überarbeitet sich glaub ich keiner von uns...

Cowboy

Stv. Wehrführer

Cowboy

Geschrieben am 26.03.2011 01:07 Zitieren Beitrag melden

Ich finde den Vorschlag sehr gut ausgearbeitet und allgemein sehr gut. Ich denke, das bringt noch etwas abwechslung hinein.
@knightofworld
Ich glaube nicht, das mugel möchte, das wir dann alle per hand in die Werkstatt schicken müssen usw. es ist einfach so, das dass Fahrzeug weg ist für X Minuten und danach wieder verfügbar. Man muss halt nur ggf. seine Taktik umstellen oder halt auch nicht.
Und so oft soll es lt. Vorschlag ja auch nicht passieren. Halte einen Ausfall alle 2 Tage bei hunderten von Fahrzeugen für nicht Spielspaßmindernd.
Also, ganz klar DAFÜR!

MKG Cowboy

ho1774

Stv. Kreisbrandmeister

ho1774

Geschrieben am 26.03.2011 04:12 Zitieren Beitrag melden

Also wenn auch die Sonderwachen ausfallen können finde ich das keine gute Idee, dann wird nach Murphys Law immer eine von denen Fehlen.
Und da wäre dann die Versuchung groß die von Vorneherin durch "normale" Wachen zu ersetzen und die SFz grundsätzlich vom Verband anzufordern.
Da ich hier ja mittlerweile nur noch Wenigspieler bin fände ich sowas eher frustrierend und würde bei einem darartigen Wachenausfall wahrscheinlich einfach das Fenster wieder zumachen und ggf. eine Woche später nochmal reinschauen ob alle Wachen einsatzbereit sind...

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.03.2011 08:42 Zitieren Beitrag melden

ich glaube kaum, dass der server zwischen normal- und sonderwachen unterscheiden würde.... woran soll er das auch festmachen....
abgesehen davon: auch im RL muß sich die Leitstelle eben um Ersatz bemühen, wenn eine Wache mal ausfallen sollte...

ich rede ja auch nicht von einem Ausfall in der länge eines halben tages! Ich meine eig die kleineren Ausfälle, z.B. von Telefonanlagen, Funkumsetzern etc... also Pannen, die in 1-2 Stunden erledigt sind...
genauso wie bei den Fahrzeugen (hab ich oben ja schon beschrieben...)
und wie auch oben schon gesagt:
nur stundenweise und nicht tageweise! eben in der länge, die es braucht z.B. Fahrzeugsicherungen zu suchen, Pumpen und Aggregate zu prüfen, Gerätehalterungen zu ersetzen etc... (Tätigkeiten die "der Feuerwehrmann/ die Feuerwehrfrau" meist in Eigenregie erledigen kann...
Ich hab auch keinen Bock 12mal am Tag einen Fahrzeugausfall zu kompensieren....
Nochmal zusammengefasst :
Fahrzeuge und Feuerwachen :
- kleine Pannen, max 1 bis 3 Stunden Dauer
- keine weiteren entstehenden Kosten...
- keine direkten und indirekten Auswirkungen auf den Fahrzeugzustand...
- Häufigkeit in etwa wie eine VGSL...
- Beispiele wie oben schon angeführt...
- Fahrzeuge können während dieser Zeit nicht verschrottet werden...
- Gebäude (Wachen) können in der Zeit nicht abgerissen werden..

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.