Priorität von Wachen

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Wachen und Gebäude » Priorität von Wachen
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

Computerbild

Stv. Wehrführer

Computerbild

Geschrieben am 29.08.2010 13:33 Zitieren Beitrag melden

Priorität von Wachen

Ich denke mir so das man den Wachen einen bestimmten Status oder eine Bestimmte Priorität gibt.
Dies wäre bei FF gut.
Vorstellbar wären zb:
-Nomale Wache
-Stützpunktfeuerwehr
-Schwerpunktfeuerwehr
...

Wenn man den Wachen dann dies zuteilt verkürzt sich zb die Alarmierungszeit für FFler oder die Fähigkeit wird erhöht.

Um Missbrauch zu vermeiden und manche dann alle Wachen so auszeichnen in der höchsten Stufe wäre eine Prozentuale Begrenzung sinnvoll sodas nur zB 25% der Gesamtwachen als Stützpunktfeuerwehren gekennzeichnet werden können.

Auch könnte diese Kennzeichnung geld kosten ich dachte da so an 20.000 Cr. und/oder wenn dadurch die Fähigkeiten erhöht werden das der umbau oder die Schulung der Feuerwehrleute noch zusätzlich Zeit in anspruch nimmt.

Ich denkemal das dies ein mittelschweres projekt zum einbinden ist und nicht von jetzt auf gleich zu machen ist, aber trotzdem sollte es nicht abschrecken dies ins spiel einzubinden.

Ich bitte nun eure meinungen dazu.

 

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 29.08.2010 18:45 Zitieren Beitrag melden

1. was für ne Schulung der feuerwehrleute? FF haben keine Lehrgänge.

2. Macht nicht so ganz Sinn, so langsam sind die FF hier im Spiel auch nicht, das man das noch x-mal unterteilen müsste (und schlieslich soll ja die Schnelligkeit der BF einer der Anreize sein, Upzugraden)

3. das Geld wäre dann vermutlich sinnvoller in Schulen uhd BFs angelegt

Strike1992

Hauptfeuerwehrmann

Geschrieben am 30.08.2010 15:22 Zitieren Beitrag melden

Vielleicht sollte man sich dann auch noch überlegen wenn man ein solch großes Projekt in Ansicht nimmt ob man dann nicht auch noch gleich eine "Werksfeuerwehr" mit einbaut.

finde die Idee nicht schlecht.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.09.2010 10:37 Zitieren Beitrag melden

der ganze vorschlag mit normale wache, stützpunktwache und schwerpunktwache ist doch eigentlich schon längst vom tisch, siehe im RL integrierte leitstelle: stützpunktwachen werden entlastet und das einsatzaufkommen auf alle wachen gleichmäßig verteilt. das ergebnis: wachen mit geringem einsatzaufkommen werden etwas mehr belastet, was die motivation etwas steigert und die früher mehr in anspruch genommenen feuerwehrler der stützpunktwachen werden entlastet, was diesen wieder zu gute kommt.
das nächste problem ist auch, dass hier im spiel das system der integrierten leitstelle ja schon eingebaut ist also kann ich mir jetzt gerade nicht vorstellen, wie man das umsetzen sollte.

und das fällt mir jetzt gerade ein: stützpunktfeuerwehren basieren auf dem prinzip der ausrüstung. bei uns aufm land hat jede stützpunktfeuerwehr einen hydr. rettungssatz. das haben normale wehren nicht.
im spiel hat ja praktisch jede wache die ausrüstung zur leichten technischen hilfeleistung und man macht seine wache indirekt zur stützpunktfeuerwehr indem man sie mit rw, dlk oder sonstigem ausrüstet.
sei mir bitte nicht böse, aber ich denke dass eine solche umsetzung nicht sinnvoll ist, weil sie eigentlich veraltet ist und indirekt schon umgesetzt ist.

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 07.09.2010 11:08 Zitieren Beitrag melden

Das system mag zwar veraltet sein aber dies ist auch nicht mit der ILS besser geworden da einiger Feuerwehren öfters ausrücken und andere weniger!

Wobei meist das Stützpunktfeuerwehr system noch da ist vorallem bei Überörtlichen hilfen oder größeren Einsätzen werden meist diese Feuerwehren den kleineren vorgezogen.....

Ich finde die Idee aber auch auf einer seite gut aber auf der anderen seite wieder schlecht denn man kann ja ein Stützpunkt wehr machen durch das einbauen von Spezialfahrzeugen....!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.09.2010 16:32 Zitieren Beitrag melden

Das system mag zwar veraltet sein aber dies ist auch nicht mit der ILS besser geworden da einiger Feuerwehren öfters ausrücken und andere weniger!


Wir fahren durch die ILS ca. 50 Einsätze weniger im Jahr!

Wobei meist das Stützpunktfeuerwehr system noch da ist vorallem bei Überörtlichen hilfen oder größeren Einsätzen werden meist diese Feuerwehren den kleineren vorgezogen.....


Kommt darauf an was in der Alarmplanung hinterlegt ist und welches Einsatzstichwort ausgelöst wird!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.09.2010 18:56 Zitieren Beitrag melden

@daniel:
Das system mag zwar veraltet sein aber dies ist auch nicht mit der ILS besser geworden da einiger Feuerwehren öfters ausrücken und andere weniger!

genau! zuvor weniger alarmierte wehren werden wieder ein wenig öfter alarmiert und stützpunktwehren werden entlastet.
und überörtliche hilfe wird, sobald in allen landkreisen die ils aktiv ist sogar verbessert, da nur nach einsatzmittel und alarmplan alarmiert wird und das hat mit den stützpunktfeuerwehren nun auch nichts mehr zu tun.

Dieser Beitrag wurde editiert.

printschi07

Wehrführer

printschi07

Geschrieben am 10.09.2010 21:20 Zitieren Beitrag melden

Das einzige was ich mir in diesem zusammenhang vorstellen könnte, wäre ein ähnliches system mit A- und B-Wehren (A mit eigenem Ausrückebereich usw.).
Allerdings ist es durch die Räumliche Verteilung gegeben das die Wachen ihren eigenen Ausrückebereich als erstangriffseinheit haben, daher weiß ich nicht wie das im genauen Funktionieren soll und in dem zu anfang geposteten Vorschlag sehe ich genauso wenig Sinn, daher NEIN.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.09.2010 01:02 Zitieren Beitrag melden

du meinst die ortsfeuerwehr wird grundsätzich alarmiert, und zusätzlich je nach einsatzmittel der rest, oder?

ich glaub, das ist einfach schwierig unzusetzen, wenn sogar bei uns die ils ihr alarmsystem teilweise übern haufen wirft und dann wieder alarmpläne für eventuelle größere ereignisse schreiben lässt...

printschi07

Wehrführer

printschi07

Geschrieben am 11.09.2010 13:46 Zitieren Beitrag melden

Deswegen habe ich ja auch meine bedenken dazu geäußert, aber ja so in der Art habe ich es gemeint, das die Wachen in einem zu geteilten Bereich für den Erstangriff zuständig sind.

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 11.09.2010 14:25 Zitieren Beitrag melden

bei mir fährt die Wache/Kfz raus das am nächsten ist und fertig, wozu Bereiche?

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 11.09.2010 21:43 Zitieren Beitrag melden

Wenn ich das so äußern darf bei mir rückt die nächste Wache meistens voll aus der Rest kommt nach wie nach Fahrzeit!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.09.2010 11:55 Zitieren Beitrag melden

also ich alarmiere eigentlich nur nach einsatzmittel, dh. das erste lf und die nächsten einsatzmittel, die zur verfügung stehen..

das is eigentlich auch ne gute idee: wenn jeder mal schreibt, wie er alarmiert, daraus könnten wir dann vll schließen ob sich eine bereichszuteilung lohnen würde..

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 12.09.2010 13:43 Zitieren Beitrag melden

Ich stimme dir dabei voll zu.
Aber ich finde das irgendwie komisch wenn man die schnellsten fahrzeuge dahin schickt da es ja von der einen wache das heimatsgebiet ist oder so....

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 12.09.2010 14:22 Zitieren Beitrag melden

Aber ich finde das irgendwie komisch wenn man die schnellsten fahrzeuge dahin schickt da es ja von der einen wache das heimatsgebiet ist oder so....


Sollte aber eigentlich so üblich sein, nennt sich "nächste Wache Strategie" Deshalb finde ich es idiotisch irgendwelche bezirke festzulegen (und dann darf ich ggf nicht mehr mit den Autos ausrücken, die näher sind?)

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 12.09.2010 14:42 Zitieren Beitrag melden

das schon ich meinte hald das auf einer Wache der Stufe 3 z.B. ein ELW LF 20/16 und KLF steht und auf der anderen wache RW GW-ÖL und LF 20/16

Dann fände ich des blöd wenn dann nur von der Einserwache des LF weggeht! wenn dann sollte die ganze wache dabei sein und nur der RW und GW-ÖL in den Einsatz miteinfließen!

Beispiel wäre ein VU

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 12.09.2010 15:33 Zitieren Beitrag melden

dann nimm das Alarmscript, da kannste genau einstellen, welche Autos weggehen sollen und welche alternativ sind (werden nur markiert, nicht alarmiert).


http://wiki.feuerwache.net/wiki/Fanprogr... (infos)
http://userscripts.org/scripts/search?q=... (alle Scripte)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.09.2010 19:27 Zitieren Beitrag melden

eigentlich ist ja das prinzip der örtlichen zuständigkeit gar nicht übel, nur hätte ich dabei das problem, dass ich auf fast allen meinen freiwilligen wachen nur 1 lf habe und die anderen stellplätze mit sonderfahrzeugen bestellt sind. also bringt mir die öz nichts, weil ich evtll kein passendes einsatzmittel habe wie z.b. eine dlk bei einer ölspur.

AUSSER
nehmen wir mal an, das lf einer wache xy ist im einsatz.
jetzt kommt ein einsatz auf dem gebiet der wache xy rein, z.b. ein brandeinsatz, ich hab aber auf den anderen stellplätzen nur einen gw schiene und gw öl. also kann ich diese fahrzeuge bei diesem einsatz nicht einsetzen.
außer man verwendet die örtliche zuständigkeit.
soll heißen, man schickt trotzdem ein fahrzeug zum einsatz, das aber nur als einsatzleitung, weil das fahrzeug ja örtlich zuständig ist.
bringt an sich nicht viel, außer zeitersparnis (muss nicht mal viel sein) da ja das fahrzeug der wache xy sich in seinem gebiet auskennt und so den einsatz besser koordinieren kann.

kann man das verstehen was ich meine? =)

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 12.09.2010 20:16 Zitieren Beitrag melden

für sowas haste aber den ELW, wäre jetzt blöd, wenn du nen Schiene zu nem Tauchereinsatz schickst und das noch Bonus gibt.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.09.2010 20:45 Zitieren Beitrag melden

das mein ich ja nicht,

das würde ja nur in verbindung mit der örtlichen zuständigkeit funktionieren..
das fahrzeug basiert quasi nur als einsatzleitung bzw. anlaufstelle für fragen

es ist ja genau so sinnlos, z.b. zu einer krankenbergung die ortsfeuerwehr und eine drehleiter zu alarmieren, wenn nur die drehleiter benötigt wird, oder zu einem verkehrsunfall das örtliche tsf (obwohl es taktischer unsinn ist) zu alarmieren, das tsf fungiert hier ja im prinzip auch nur als fahrzeug zur evtll erstversorgung oder halt als einsatzleitung, weil eben die ortskenntnis gegeben ist.

weißt du was ich meine?

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »