AUFBAUHILFE zur BERUFSFEUERWEHR

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Neu hier? » AUFBAUHILFE zur BERUFSFEUERWEHR
Seiten
« < 1 2 3 4 5 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.05.2011 10:06 Zitieren Beitrag melden

Auch von mir erst mal ein großes Lob Andy. Tolle Sache.
Hab aber trotzdem noch eine Frage. Was habt ihr (die erfahreneren Spieler) denn für Sollstärken bei euren BF-Wachen?
Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Schon mal Danke im Vorraus. :D

 

FireMario4308

Stv. Landesbrandmeister

Geschrieben am 18.05.2011 13:32 Zitieren Beitrag melden

Normale BF ca. 90-105 Leute,
Haupt - BF ca. 110-125 Leute.
Bei dieser Dienststärke kann man auch noch ca. 20 Kollegen zur Schule schicken und bekommt die Uhr für "nicht ausgerücktes Fahrzeug" nur sehr, sehr selten zu sehen.
Gruß Mario

MasterJM

Kreisbrandmeister

MasterJM

Geschrieben am 18.05.2011 14:03 Zitieren Beitrag melden

Auch von mir erst mal ein großes Lob Andy. Tolle Sache.
Hab aber trotzdem noch eine Frage. Was habt ihr (die erfahreneren Spieler) denn für Sollstärken bei euren BF-Wachen?
Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Schon mal Danke im Vorraus. :D


100 normale BF, es sei denn die BF hat 4 LFs, dann doch mehr,
ansonsten einfach ausrechnen, Fzg Plätze mal 3 + X - X je nach ... wählen.

Hauptwachen gehen bei mir auf 150~170 - gerade weil ich da auch viel schule.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.05.2011 15:17 Zitieren Beitrag melden

bei mir haben die BF 130 Leute und die Hauptwachen 175, reicht locker, kommt man auch gut mit den Ausbildungen hin.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.05.2011 16:53 Zitieren Beitrag melden

Was habt ihr (die erfahreneren Spieler) denn für Sollstärken bei euren BF-Wachen?

Eindeutige Antwort: Kommt darauf an :-)

Scherz beiseite, abhängig von der Fahrzeugbelegung der Wache varieren die Sollstärken.

Wache mit 1 (H)LF, 3 Truppfahrzeugen und RTW = 70 FA
Wache mit 2 (H)LF, 2 Truppfahrzeugen und RTW = 90 FA
Zukünftige Hauptwachen ( die übrigens der Neustadt vorbehalten bleiben sollten ) bekommen natürlich, je nach Fahrzeugbelegung mehr Personal.

Die 10 bzw. 12 FA Reserve sind Überhang um jederzeit einen kompletten Lehrgang von einer Wache starten zu können, ohne die Wache blank zu ziehen.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 18.05.2011 19:35 Zitieren Beitrag melden

Meine "Startmeinung" steht im Abschnitt 5 im Eröffnungspost ... ;-)

Sitzplätze auf den Fahrzeugen x 3 (Schichten) + 10 Leute Personalüberhang, die beispielsweise gerade auf einem Lehrgang sind.
Für den Anfang reicht das locker aus. :-)


Allerdings kommt es, sobald keine weiteren Bewerbungsphasen mehr laufen, auch bei einer BF zu Personalaustritten, wodurch sich im Laufe von Wochen und Monaten die gleichmäßige Personalverteilung auf die 3 Schichten etwas verschiebt. Dann ist es hilfreich, den Personalpuffer noch etwas zu erhöhen. Siehe dazu auch hier:
http://www.feuerwache.net/forum/wachen-u...


Außerdem verbrate ich meine überzähligen Credits, solange Sebastian für meine Credits nichts Sinnvolleres einfällt ;-) :-) , gerade für ein opulentes Schulneubau-Programm. Durch meine vielen Schulen und einen auf mittlerweile auf 30+ erhöhten Personalpuffer an jeder Wache kann ich es mir mittlerweile leisten, von jeder Wache zwischen 20 und 30 Leute gleichzeitig zur Schule zu schicken und trotzdem noch jederzeit sämtliche Fahrzeuge voll besetzen zu können.

Bei mir bekommt jedes Mitglied jeder Wachmannschaft auch jeden Lehrgang. Selbst die Leutchen in der Altstadt bekommen alle Neustadt-Lehrgänge.
Das ist zwar absolut sinnfrei, weil schlichtweg nicht erforderlich, aber meine Leutchen freuen sich immer so, wenn ich sie für ne Woche zur Kur .... äääh, sorry .... Schule schicke. ;-)

Sinnvoll ist es, nach und nach alle Leute einer Wache mit den Lehrgängen zu versehen, die an deren Wache benötigt werden. Alles darüberhinaus ist purer Luxus, den ich mir mittlerweile aber hier leisten kann ... :-D :-D :-D

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.05.2011 20:36 Zitieren Beitrag melden

also ich habe bei mienen BFs 100 sollstärke

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 16.06.2011 15:34 Zitieren Beitrag melden

also 34 Pro Schicht und welche Fahrzeuge haste drinn?

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 04.07.2011 18:11 Zitieren Beitrag melden


Bei mir bekommt jedes Mitglied jeder Wachmannschaft auch jeden Lehrgang. Selbst die Leutchen in der Altstadt bekommen alle Neustadt-Lehrgänge.
Das ist zwar absolut sinnfrei, weil schlichtweg nicht erforderlich, aber meine Leutchen freuen sich immer so, wenn ich sie für ne Woche zur Kur .... äääh, sorry .... Schule schicke. ;-)


Ich habe das bisher nicht so gemacht, aber ich wollte an der Raffinerie die Leute mit niedrigen Fähigkeiten aus den Füßen haben und hatte die zum Löschbootlehrgang geschickt. Jetzt sind die seit ein paar Tagen vom Lehrgang zurück und ich bilde mir zumindest ein, festgestellt zu haben, dass die Leute mit den meisten Ausbildungen die Fahrzeuge als letztes besetzen.

Noch bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so stimmt, aber dann hätte man ein Mittel in der Hand, die vom Einsteigen abzuhalten. Ich beobachte das mal weiter und noch werden ja nicht alle Leute alle Ausbildungen haben, magst Du mal gucken, ob Du das so bestätigen kannst?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 04.07.2011 18:47 Zitieren Beitrag melden

@ stephanb70: Deine Beobachtung kann ich auch so bestätigen, meißt sind die mit vielen/allen Ausbildungen diejenigen welche noch auf den Wachen warten

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 04.07.2011 19:05 Zitieren Beitrag melden

Bei mir wird das immer schwieriger zu beobachten, da gerade an den Sonderarealen schon ein paar Hundert Leutchen herumlaufen, die allesamt schon 7 Ausbildungen haben.

Aber ich versuche mal, ein oder zwei Augen darauf zu haben ... ;)

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 04.07.2011 19:13 Zitieren Beitrag melden

Auch von mir erst mal ein großes Lob Andy. Tolle Sache.
Hab aber trotzdem noch eine Frage. Was habt ihr (die erfahreneren Spieler) denn für Sollstärken bei euren BF-Wachen?
Wäre toll wenn ihr eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Schon mal Danke im Vorraus. :D


ich hab auf meinen BF 60 Mann Aktuell ich werbe um 70 zubekommen für die "Schulereserve"

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 04.07.2011 19:44 Zitieren Beitrag melden

Was habt ihr (die erfahreneren Spieler) denn für Sollstärken bei euren BF-Wachen?


Hauptwachen: 102 plus Personalüberhang = 150+ Leute
Altstadtwachen: 78 plus Personalüberhang = 120+ Leute
Neustadtwachen: 60 plus Personalüberhang = 100+ Leute

Diese erneute Erhöhung meines Personalpuffers habe ich gerade erst nahezu abgeschlossen. Allerdings habe ich auch sowohl genug Schulen als auch genug Credits, um mir das auch "sinnvoll leisten" zu können.

Für den Anfang reichen 10 bis 20 Leute über Sollstärke absolut aus.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 04.07.2011 21:54 Zitieren Beitrag melden

bei mir sieht es so aus:

Hauptwachen: 175 Leute
Altstadtwachen: 130 Leute
Neustadtwachen: 130 Leute

ist also genug Personal da um auch ausgiebig die Schulen zu besetzen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.07.2011 10:36 Zitieren Beitrag melden

Bei mir sieht dass so aus!

Hauptwache:100
Normale BF: 80

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 05.07.2011 18:14 Zitieren Beitrag melden

Also, jetzt bin ich mir zu 99 % sicher, dass die Leute mit mehr Ausbildungen solange nicht ins Fahrzeug einsteigen, wie noch Leute mit weniger Ausbildungen auf der Wache verfügbar sind.

Meine Konsequenz daraus. Ich habe heute 60 neue Schulen gebaut und werde auch die Sollstärke auf den Wachen um 20 erhöhen. Alle mit Fähigkeiten unter 50 % bekommen jetzt bei mir an Nicht-Hafenwachen zusätzlich den Lehrgang Löschboot, an Hafenwachen den Lehrgang TUIS.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 12.07.2011 22:21 Zitieren Beitrag melden

Aus 99 % sind jetzt 100 % Sicherheit geworden.

Alle Wachen, an denen GSG-Fahrzeuge, FLF oder ULF stationiert sind haben ab sofort eine Sollstärke von 200. Daran muss ich zwar noch arbeiten, aber das ist das Ziel. Alle unter 50 % Fähigkeiten bekommen zusätzlich die Ausbildung Löschboot, in einem weiteren Schritt dann die unter 20 % noch TUIS.

Es funktioniert sehr zuverlässig, dass die dann nur noch dann in die Fahrzeuge steigen, wenn sonst keiner mehr da ist.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 12.07.2011 22:47 Zitieren Beitrag melden

Stephan, das ist ja mal ein eleganter Weg, die Spaßbremsen auszubremsen ... ;)

Schöner wäre aber trotzdem eine Möglichkeit, auch an den Fähigkeiten herumzuschrauben:
http://www.feuerwache.net/forum/wachen-u...
http://www.feuerwache.net/forum/einsaetz...

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 12.07.2011 23:29 Zitieren Beitrag melden

Andy, dass ich nicht glücklich darüber bin, dass wir an den Fähigkeiten derzeit nicht schrauben können habe ich schon das ein oder andere Mal aufgeschrieben.

Mir wäre es 1000 Mal lieber, wir könnten an den Fähigkeiten etwas tun, noch geht das aber nicht und bis dahin behelfe ich mir wie beschrieben.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 12.07.2011 23:43 Zitieren Beitrag melden

Sag ich doch ... ;)

Ich wollte nur nochmals auf die beiden Vorschläge hinweisen ... ;)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 > »