Bahnhof und bahnstrecke konzept

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Bjoern082

Stv. Kreisbrandmeister

Bjoern082

Geschrieben am 03.05.2011 20:14 Zitieren Beitrag melden


Der Kreis Paderborn übt z.b für den Ernstfall im Eggetunnel.
Letzer Einsatz habe ich sowas schon mal gepostet siehe Link

http://www.feuerwache.net/forum/offtopic...
Beitrag von Bjoern082

Wie das ganze Real ausschaut könnt ihr hier lesen und einige Bilder zu ansehen.
http://kfv-paderborn.de/news/presse/893-...

So kann man sich das mal Bildlich vorstellen wenn ein Tunnel geplant ist.



 

Traindriver

Landesbrandmeister

Traindriver

Geschrieben am 04.05.2011 14:44 Zitieren Beitrag melden



bremsen-an-gueterzug-heiss-gelaufen



Nur mal so am Rande Heißläufer verursachen in der Regel nur Bahndammbrände

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 04.05.2011 17:48 Zitieren Beitrag melden

Nur zur Klärung ... ;-)

Die Idee mit dem Rettungszug stammt nicht von mir. Die habe ich mir da "geklaut" :
http://www.feuerwache.net/forum/fahrzeug...

Erwähnt hatte ich den auch hier schon mal:
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...


Er gefällt mir aber ganz einfach genauso gut wie ein HLF-Schiene ... :-)
Und warum nicht beides ?
Wer sagt denn, dass wir uns zwischen den beiden entscheiden müssten ?

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FeuerwehrItzehoe

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 04.05.2011 20:26 Zitieren Beitrag melden

Hört sich alles in allem ganz gut an, aber wieso wollt ihr einen zweiten Zwei-Wege-Wagen?

Und außerdem bräuchte man dann für den bereits vorhandenen GW-Schiene auch einen speziellen Lehrgang...

Amtsleiter

Stv. Landesbrandmeister

Amtsleiter

Geschrieben am 04.05.2011 21:17 Zitieren Beitrag melden

GW-Schiene ist nicht zwingend ein Zwei-wege-Fahrzeug, sonder ein Gerätewagen mit allen benötigten Material (Rollwagen, um Material und Personen auf Gleisanlagen leichter befördern zu können.) für Einsätze auf der Schiene. In der Regel hat er aber keine Mittel zur Brandbekämpfung an Board.

Ein Zwei-Wege-Fahrzeug wie zb. das besagte HLF 24-S ist ein Hilfeleistungslöschfahrzeug das nur eine besondere Zusatzbeladung für Einsätze auf der Schiene hat. Allerdings besitzt das Fahrzeug auch die Technische Ausstattung (Beleuchtung, Warneinrichtungen) die für Schienenfahrzeuge vorgeschrieben ist.

Die Hauptaufgabe des HLF-Schiene ist die Brandbekämpfung in Tunnelanlagen und die technische Unfallhilfe auf der Schiene, das Fahrzeug kann jedoch auch wie jedes herkömmliche Löschfahrzeug für den örtlichen Brandschutz eingesetzt werden.


Edit: Okay, unser GW-Schiene hier ist ein Zwei-Wege-Fahrzeug, aber er ist nicht für die Brandbekämpfung in Tunneln oder auf dem Gleis ausgelegt.

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assi99

Wehrführer

assi99

Geschrieben am 07.06.2011 21:41 Zitieren Beitrag melden

mh jetzt ist schon einige zeit ins land gestrichen und wir haben jetzt das rellative problem mit den fhz mangel an der raffenerie gelöst mit hauptwachen. das ich soweit für gut befinde :-)

und mich würde es schon erfreuen wenn mal wieder neue einsatz szenarien kommen würden.

back to topic

würde das hlf schiene auch begrüßen
so man kanns ja mit einem lehrgang verbinden und desweitern auch nur einsetz bar im bahnhof und an und auf der bahntrasse als wirkhaft
(so wie das flf keine wirkung in der altstadt hat)

oder der fw zug

eines von beiden wäre schon schön

lg flo

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 07.06.2011 22:20 Zitieren Beitrag melden

Also ich wäre der Meinung wenn die Bahnstrecke gemacht wird das auch dort Einsätze stattfinden, dann würde ich den Rettungszug bevorzugen. Einfach aus dem Grund das der Zug besser ausgerüstet ist und mehr Personal transportiert.

Hobbit

Kreisbrandmeister

Hobbit

Geschrieben am 08.06.2011 13:16 Zitieren Beitrag melden

zu Andy09:

Mit dem TUIS kann ich dich gut verstehen:
1 Vor nicht mal 2 Wochen gab es einen großen Güterzugunfall.
Zum glück keine Verletzten
Dort waren 2 güterwagonngs aus ger reihe getanz.
wers lesen möchte :
http://www.badische-zeitung.de/muellheim...


Noch ein paar anregungen
die bahnline ist hunder Km Lang
würde ich vorchlagen zur abdeckung der schine, 5 externe wachen.

Einsätze

Brennende Anzeigetafel:
(1 LF)

Entgeleisster Güterwagong
(Gefahrgut einsatz + TUIS)

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Hobbit

Kreisbrandmeister

Hobbit

Geschrieben am 08.06.2011 13:25 Zitieren Beitrag melden

Das HLF Schine (24/14) das auf dem bild habe ich mich mal angeschaut ( soviel wie möglich im net) das Konzept ist genial:
Hat wasser hat Luft aht ne zusatzbeladung schine und kann noch auf schinen fahren mir der ladebordwand auch super könnte man im notfall auch noch Verletzte Tranzportien:
Fürs spiel stelle ich mir so das HLF 24/14 Schine vor :

Typ: HLF 24/14 Schine
Besatzung: 1/8
Kosten: ca 24.000 Credits (oder mehr)
Vorteil: Verringert alamirun GW Schine um 20%

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 08.06.2011 14:41 Zitieren Beitrag melden

coole idee!dann müsste die(Trasse) nur noch freigeschaltet

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 08.06.2011 14:46 Zitieren Beitrag melden

HLF 24/14 Schiene son ein Fahrzeug hat die FF Hagen

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 08.06.2011 14:48 Zitieren Beitrag melden

Nur zur Klärung ... ;-)

Die Idee mit dem Rettungszug stammt nicht von mir. Die habe ich mir da "geklaut" :
http://www.feuerwache.net/forum/fahrzeug...

Erwähnt hatte ich den auch hier schon mal:
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...


Er gefällt mir aber ganz einfach genauso gut wie ein HLF-Schiene ... :-)
Und warum nicht beides ?
Wer sagt denn, dass wir uns zwischen den beiden entscheiden müssten ?


beides wäre super coool! dann hätte mann mehr möglichkeiten!

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 08.06.2011 14:57 Zitieren Beitrag melden

Würde trotzdem sagen man integriert einen Rettungszug. Damit haben die größeren mal wieder was zum Geld ausgeben. Immer nur Geld rein wird auf dauer ja auch mal öde wenn man nix hat wo man mal richtig was ausgeben kann.

Folgende Idee
Spezialgebäude: Zugwache
Funktion: Unterstellmöglichkeit für 2 Rettungszüge
Kosten: 2,6 Mio Credits
Ausbaustufen: Nur Stufe 1
Größe: wie jede Wache -> 1 Feld
Kann nur in der Neustadt in direkter Nähe zum Güterbahnhof/Bahntrasse gebaut werden.

Fahrzeuge: Rettungszug
Besatzung: 80 Feuerwehrleute
Kosten: 10 Millionen Credits
Stellplätze: pro Zug 1 Stellplatz, kann NUR auf einer Zugwache untergebracht werden.
Fähigkeiten: Transport von Personal und entsprechenden Spezialgeräten zur Einsatzstelle bei Unfällen entlang der Bahntrasse.
Rückt zu Bahnunfällen entlang der Bahntrasse aus.
Ausbildung: Rettungzuglehrgang

Ausbildungen: Rettungszuglehrgang
Ort: Feuerwehrschule
Dauer: 7 Tage

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 08.06.2011 15:37 Zitieren Beitrag melden

noch besser!

Hobbit

Kreisbrandmeister

Hobbit

Geschrieben am 08.06.2011 17:29 Zitieren Beitrag melden

ja aber 80 mann nen bischen viel da bräuchte ich ja immer berrreit und das mal 3 = 240 +den 2 zug also insgesamt immer 480 mann mal 15 Credits das sind 7200 Credts ür die wache + 10% reserve macht bei ideal auslegung 522 mann (7920 Credits pro tag)

( für mich kein problem aber für anderre?)


Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 08.06.2011 17:37 Zitieren Beitrag melden

Hobbit wer sich bereits die Stadterweiterung für 20 Millionen leisten kann, der wird es schon schaffen diesen Betrag zusammenzukratzen, slebst mit Kleinzeug schaffe ich es realativ schnell auf 10.000 Verdienst zu kommen, und mein Tagesverdienst liegt bei 500.000 bis 700.000 Credits am Tag. Folglich sind die 7920 Credits eher wieder wenig.

marcy23

Stv. Wehrführer

marcy23

Geschrieben am 08.06.2011 18:19 Zitieren Beitrag melden

Hört sich doch gut an! :)



==> In Verbindung mit dem 2 Wege Schein als Lehrgang
dieses nennt sich den arbeitszugführer

( 2 Wege = Straße und Schiene ( Fahrzeuge die von der Straße ins Gleis eingleisen können ) / Schein wird benötigt um ein solches Fahrzeug im Gleis der DB zu bewegen )
Dann hätten wir ja auch einen Lehrgang für den Bahnhof! :)

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 08.06.2011 20:54 Zitieren Beitrag melden

80 Mann sind ein bisschen übertrieben finde ich, nicht von den Kosten, sondern eher von der Zeit. Da dauert es ja warscheinlich 10 Minuten bis voll besetzt ist.

Ich schlage vor, das ganze mit maximal 30 Mann zu machen.
Sonst ist das Rettungszugkonzept mit der Zugwache eine sehr gute Idee! Wir werden eh sehen, wie sich das mit der Bahnstrecke entwickelt.

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 08.06.2011 21:25 Zitieren Beitrag melden

Nun gut eine Diesellock sind 2 Mann. Weiß nicht wie viele Loks in einen Zug gekuppelt sind. Nebenbei ist die Zugwache ein BF und keine FF, folglich sollte der Zug innerhalb einer Minute abrücken
Geschwindigkeit weiß ich nicht, liegt auch daran das ich nicht weiß wie schnell der Fahren darf auf dem Unfallgleis, hängt ja auch mit dem unterschiedlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen an den einzelnen abschnitten zusammen, nicht auf jedem Gleis darf gleich schnell gefahren werden

Hobbit

Kreisbrandmeister

Hobbit

Geschrieben am 08.06.2011 23:11 Zitieren Beitrag melden

gehen wir mal von 5 wagongs aus (RettungsZug)
Lok 2 Mann (Rettungszug lergang)


2x Matrealwagong 2 Mann
1x Rettungswagong 20 Mann (Retungsassistentlergang)
1x Manschaftwagong 15 Mann (Feuerwehr)
1x Wasserwagon 0mann

2+2+20+15+0= 39 Mann
Für einen zug ok (Zehneknisch)

Ok Ich habe stadt erweiterung und habe n einkommen zuwischen 300,000 und 600,000 (Je nach tag) könte mir ne wache mir 240 bi 300 mann leisten.

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