explosion in einem sprengstoff lager

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » explosion in einem sprengstoff lager
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 29.04.2012 20:29 Zitieren Beitrag melden

Da ich selber bei mir ein Sprengstofflager im Betrieb habe:

Wir haben einen Sprengstoffbunker. Mit 6 verschiedenen Schlössern werden hier 2 Panzertüren und eine Schlossschutzplatte versperrt. Innen Drin lagern mal bis zu 1.000kg Sprengstoff. Man kann die Kartons bedenkenlos ins offene Feuer werfen, es verbrennt und stinkt, das war schon der Effekt. Die Zünder etc... werden ebenfalls dort gelagert, nur eben in getrennten Kisten, die Zünder sind in Halter die in Flien stecken als "Pakete" verpackt und werden in Metallboxen nochmals eingepackt. Und Sprengsschnur (Nitropenta) ist ebenfalls verpackt dabei.

Eine Sprengstofflagerexplosion ist doch etwas unwahrscheinlich, da is auch nichts mit grob fahrlässig, wenn dann wurde mutwillig gehandelt wenn da was explodieren soll.

 

40136

Wehrführer

Geschrieben am 29.04.2012 21:57 Zitieren Beitrag melden

hi baumaschine habt ihr nur sprengschnur???

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.04.2012 22:25 Zitieren Beitrag melden

@Baumaschine:
das mag in deinem fall vielleicht stimmen, aber obwohl ich kein sprengstoffexperte bin, lehne ich mich mal weit aus dem fenster, dass andere sprengstoffe durchaus durch hitze erzündet werden können. angefangen beim schwarzpulver, das im offenen zustand als granulat weniger explosiv und mehr stichflammenartig verbrennt, unter druck jedoch explodiert. gezündet wirds mit funken oder eben mit feuer.

das soll nur ein beispiel sein, aber es ist auch unwahrscheinich, dass ein baukran auf ein auto stürzt und trotzdem ist es erst vor kurzem geschehen.

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 29.04.2012 23:00 Zitieren Beitrag melden

40136 ich Schrieb Sprengstoff, Zünder UND Nitropentasprengschnur


spezialist1 wir haben einen Ausgebildeten Sprengmeister in der Firma, erst unter Druck explodieren Sprengstoffe, wobei immer ein gewisser Mindestdruck entstehen muss um das ganze Explosionsfähig zu machen, ansonsten kann man die meisten Sprengstoffe grillen oder ins offene Feur werfen, die brennen und stinken dabei, aber es findet ohne Druck keine Explosion statt.

Es ist durchaus Wahrscheinlich das ein Baurkran auf ein Auto stürzen kann, es muss nur der Untergrund unter der Abstützung etwas nachgeben oder der Wind etwas auffrischen, je höher der Kran desto schneller erreicht er seinen Kipppunkt, mal so als Faustformel.
Ist wie beim Stapelgabler, je höher die Last, desto schneller ist er über seinem Totpunkt.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.04.2012 17:17 Zitieren Beitrag melden

Baumaschine, ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber das halte ich mal einfach nur für halbwissen.

fakt ist in der rein physikalischen betrachtung, dass explosivstoffe jeglicher art durch zuführung energetischer aktivierung zur explosion gebracht werden. ob diese energier nun durch druck, hitze, temperaturentzug elektrizität usw. zustande kommt bleibt doch grundsätzlich, also in der betrachtung der gesamtheit aller explosivstoffe vollkommen egal.
du gehst in deiner argumentation rein von den sprengstoffen aus, die in deinem unternehmen verwendet werden, was aber nicht für alle sprengstoffe gelten kann.

und auch wenn eine explosion in einem sprengstofflager unwahrscheinlich erscheint, ist es dennoch möglich, wenn auch unwahrscheinlich. denn vergleichen wir mal: wie oft brennt auf deinem nächstgelegenen flughafen ein flugzeug und wie oft tut es das hier? oder wie oft verunglückt ein gefahrguttransport im vergleich zu hier?

antifeuer

Stv. Gruppenführer

antifeuer

Geschrieben am 05.05.2012 10:41 Zitieren Beitrag melden

das mit dem Waffenlager was ich als idee hatte koennte man mit einen neuen bereich als Sonderarial bzw. Millitaer stuetzpunkt in die Neustadt verfrachten wo man dann extra Bundes Feuerwehren bauen kann die nur unmittelbar des Millitaerstuetzpunktes platzieren wo man dann auch Sonder Fahryeuge fuer einbaun koennte

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »