Personenrettung / Unterstützung für RD

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Personenrettung / Unterstützung für RD
Seiten
« < 1 2 3 4 > »
Benutzer Beitrag

Abensberger

Wehrführer

Abensberger

Geschrieben am 14.02.2010 20:08 Zitieren Beitrag melden

Personenrettung / Unterstützung für RD

Einsatzstichwort: Personenrettung
Fahrzeuge:
- ELW 1
- LF 20/16 [1 - 2]
- DLK
Nachgefordert werden können:
- RW

Dauer: 2 - 10 Minuten
Bezahlung: 500 - 1000 Credits
Vorraussetzung: 3 Wachen

 

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 14.02.2010 21:08 Zitieren Beitrag melden

RW, bei der Unterstützung vom RD?

Ich meine nicht, das ich ein Fan von solchen einsätzen bin, aber wäre es nicht sinnvoll, das ab der 10 Wache zu machen oder als Voraussetzung 1 bf mit RTW-Stellplatz?

Abensberger

Wehrführer

Abensberger

Geschrieben am 14.02.2010 21:11 Zitieren Beitrag melden

RW wird bei uns immer bei Personenrettung mitgeschickt. Also bei unserer FW, da dort auch 3 verschieden Tragen etc. sind.

Kann natürlich auch mit mit RTW gekoppelt werden.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.02.2010 21:12 Zitieren Beitrag melden

OK. DLK kann man noch verstehen aber was macht ihr da mit dem ELW ?

Abensberger

Wehrführer

Abensberger

Geschrieben am 14.02.2010 21:14 Zitieren Beitrag melden

Also ich wäre ja für einen KdoW, aber gibts ja hier nicht. Darum ELW. Also Lage etc.

Patafix112

Zugführer

Geschrieben am 15.02.2010 13:05 Zitieren Beitrag melden

Ehm die Frage ist jetzt welche Einsatzart willst du Personenrettung oder Unterstützung RD ?
Bei Personenrettung sidn deien Fahrzeuge richtig, zum UNterstützung des Rettungsdienstes ann es aj Person hinter Tür sein, Absicherung eines Notaflls auf der Straße, Tragehilfe udn zu den Unterstüzungsachen reicht normalerweiße ein LF und RW/DLK könennachgefordert werden wenn der rd treghilfe braucht oder die person hinter der tür ist

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.04.2010 16:01 Zitieren Beitrag melden

des ist ganz gut

ludovik

Zugführer

Geschrieben am 19.04.2010 22:21 Zitieren Beitrag melden

Also bei uns in München ist
Türöffnung:
ELW
DLK
RTW
Würde vlt. daraus ne Wohnungsöffnung machen:
KLAF o. LF (schnellere Abhandlung nich unbedingt benötigt)
DLK
RTW(ab 10. BF)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.05.2010 15:45 Zitieren Beitrag melden

Ich möcht das hochkramen. Notfall - Tür verschlossen wäre ein klassischer FW-Einsatz auch für den BF-RTW (s. Hamburg, div. Dokus) - daher durchaus tauglich. Ludoviks Vorschlag is hier durchaus sinnvoll.

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 02.05.2010 19:56 Zitieren Beitrag melden

Bei uns am Land
ein LF und dann der zuständeige Rettungsdienst dies war gestern so in der nacht.

Aber im spiel sollte eig ein LF und RTW vielleicht noch DLK reichen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.05.2010 20:10 Zitieren Beitrag melden

Mal abgesehen davon, dass ich im Mom noch kein Freund von diesem Einsatz bin:

Eine DL ist nur dann erforderlich, wenn der Patient nicht mittels Spine-Board, Tragestuhl, Tragetuch oder Schleifkorbtrage über das Treppenhaus transportiert werden kann. Und das ist zum Glück ganz ganz selten der Fall.
Und jetzt kommt nicht damit dass es erst gestern so war: ich arbeite seit 19 Jahren im RD und habe 3 mal in dieser Zeit eine Drehleiter benötigt! ;-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.05.2010 16:12 Zitieren Beitrag melden

Also bei uns rückt wenn zur Unterstützung RD die FW anrückt zwar mW auch die Drehleiter mit aus, wird dann aber seltenst gebraucht. Als seltene Nachforderung aber wohl zu gebrauchen, sonst denke ich aber wäre LF oder ELW leicht ausreichend, denn dann geht es ja nur um eine Türöffnung, den Rest an Material hat dann ja der RTW ;)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 16.05.2010 16:24 Zitieren Beitrag melden

Ich würde auch sagen, dass es ein kleines Ding für 1 LF ohne weitere Nachforderungen ist.
Ansonsten DAFÜR. :-)

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 16.05.2010 17:00 Zitieren Beitrag melden

Es ist und bleibt ein RD-Einsatz, auch wenn man diesen Unterstützt und Andy, die bewohner bedanken sich, wenn du eine Tür mit einer Brechstange aufmachst, während die meisten RW's einen Ziehfix drauf haben, welche nun mal nicht grundsätzlich auf LF's verlastet sind.

Dagegen.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 16.05.2010 17:27 Zitieren Beitrag melden

... während die meisten RW's einen Ziehfix drauf haben, welche nun mal nicht grundsätzlich auf LF's verlastet sind.

Die meisten RW haben ein Ziehfix an Bord. Also nicht auf allen ...
Ziehfix sind nicht grundsätzlich auf LF. Also nicht auf allen ...
>>> Also nicht auf allen ... Upps, ich hab da grad ein deja vus.

Ich habe auch nirgendwo gesagt, dass ich immer alles kurz und klein haue, dafür sind hier andere zuständig ...

Es ist ein Einsatz, bei dem RD und Fw (ggf. auch Pol. bei Wohnungsöffnung) zusammenarbeiten. Die Unterstützung des RD ist ein Feuerwehreinsatz, sonst würden die sich ja selbst unterstützen. Klingt irgendwie logisch ...
"Unterstützung RD" muss auch nicht zwangsläufig eine Türöffnung sein, sondern es kommt auch gerne mal eine Tragehilfe (Patient adipös, enges Treppenhaus, ... ), obwohl Angehörige, Nachbarn oder Hausarzt vor Ort sind und die Tür längst auf ist. Ist nun wirklich keine Seltenheit, dass der RD zu so etwas die Fw nachfordert.

Ich bleibe auf jeden Fall dabei:
Als Kleineinsatz in Ordnung, DAFÜR.

FDHD

Stv. Kreisbrandmeister

FDHD

Geschrieben am 16.05.2010 18:40 Zitieren Beitrag melden

Wäre als Kleineinsatz auf jeden Fall schonmal was schönes neues, von daher schonmal dafür...
Allerdings frage ich mich was bei einer Einsatzdauer von 8-10 Minuten ein ELW da soll...
Ansonsten würde ich es sehr begrüßen...
Alternativ wäre ich auch für eine Nachforderung eines Krans wenn der Patient gelinde gesagt seeehr adiös ist, oder die Wohnung sehr hoch gelegen ist, da wir ja "nur" eine 23/12 haben...

MLZ1

Stv. Gruppenführer

MLZ1

Geschrieben am 29.12.2010 13:54 Zitieren Beitrag melden

Also ich finde man muss das alles ma genauer unterscheiden. Personenrettung und Unterstützung RD sind für mich Oberbegriffe.

Personenrettung könnt für mich auch sein:
-Person in Schacht
- Person in Eis eingebrochen etc.

Unter Unterstützung RD kann man sich bei uns in der Fw folgende Dinge vorstellen:
- Tragehilfe (bei uns sehr beliebt - macht gute 50% der TH Einsätze aus)
- Person hinter Tür (P_Tür)
- RTW o. KTW festgefahren im Schnee (im Moment auch sehr beliebt)
- Absicherung RD auf BAB

Unsere Fw ist ne Freiw. und unser LZ fährt pro Jahr rund 200 Einsätze und selbst für eine FF sind das Kleineinsätze, die man mit wenig Personal bewältigen kann.

Tragehilfe bei uns:
MTW (jetzt bei schnee LF 20/16 wegen Allrad+Ketten)
und ggf. DLK

P_Tuer:
HLF 16/12
ggf. DLK falls noch Tragehilfe geleistet werden muss

RTW festgefahren:
HLF 16/12

Absicherung BAB:
HLF 16/12


Sollten diese Kleineinsätze (Unterstützung RD) bei fw.net eingeführt werden denke ich sollte man auf dem teppich bleiben.
Mein Vorschlag:

Tragehilfe:
1 LF + ggf. DLK nachalarmieren
Ab der 3. Wache / Vergütung klein

P_Tuer:
1RW + ggf. DLK nachalarmieren
RTW
Ab der 2. BF o.ä. / Vergütung klein

RTW festgefahren und Absicherung BAB find ich bei fw.net nicht sinnvoll!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.12.2010 14:00 Zitieren Beitrag melden

gibt es den RTW nicht erst ab der 10 BF

MLZ1

Stv. Gruppenführer

MLZ1

Geschrieben am 29.12.2010 14:07 Zitieren Beitrag melden

kp ich sag ja o.ä.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.01.2012 10:53 Zitieren Beitrag melden

Ich finde es SUPER
Es gibt sowieso zu wenig Einsätze nur für den Rettungsdienst.
Also DAFÜR

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 > »