iveco magirus multistar

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.02.2010 21:30 Zitieren Beitrag melden

Es gibt sowas auch von gimaex Schmitz

http://www.youtube.com/watch?v=a6V73v4yb...

HLF 32 mit Hubmast

Wird auch von einer Werkfeuerwehr benutzt

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Deufel

Stv. Kreisbrandmeister

Deufel

Geschrieben am 24.02.2010 23:29 Zitieren Beitrag melden

ich meinte eher diese kleinen teilchen:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu...
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu...
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu...
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu...

der vorteil zum multistar ist die gleichzeitige nutzung von pumpe und drehleiter, das erfordert aber jeweils einen maschinisten für pumpe und drehleiterstand. grössere ausführungen gibts nicht.
die beladung reicht von der normbeladung staffel (tlf 16/25) bis zur normbeladung gruppe (lf 8/6 bzw 10/6). der wassertank fasst bis zu 2000l wasser, schaumtank ist kein fester installiert.
ein weiterer vorteil zum multistar ist das gewicht, hier nur 15tonnen.

die dlk-lfs sind eher in der ländlichen gegend wo der keline leiterpark vollkommend ausreicht stationiert. für grössere wehren macht das fahrzeug sicher keinen sinn, da es nur eine staffelbesatzung aufnehmen kann. aber in verbindung mit einem rw oder einem elw ergibt sich schon eine gruppe die mit dem fahrzeug arbeiten kann (dann sind auch 2 maschinisten da die pumpe und leiter bedienen können) ....




ps: ich weiss das es hier sowas nicht gibt, das hindert aber keinen über das thema multistar und andere kombies von feuerwehrfahrzeugen mit leiterpark oder teleskopmast zu sprechen. danke.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.02.2010 10:08 Zitieren Beitrag melden

mhhh irgendwie widersprichst du dich hier. eine seite vorher haste doch noch gesagt, das nur pumpe oder nur der arm funzt....bin jetzt etwas verwirrt


und zu der elw,rw,MS sache:
wer bedient dann die aggregate vom rw? auch die elw besatzung ist fest gebunden

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Deufel

Stv. Kreisbrandmeister

Deufel

Geschrieben am 25.02.2010 13:48 Zitieren Beitrag melden

soweit es mit bekannt ist geht entweder pumpe oder teleskopmast, aber beides zusammen nicht.... ein maschinist reicht daher aus.

das bezieht sich auf den multistar

der vorteil zum multistar ist die gleichzeitige nutzung von pumpe und drehleiter, das erfordert aber jeweils einen maschinisten für pumpe und drehleiterstand.

das bezieht sich auf ein L20FA, bzw DLK 12/9 LF

wer lesen kann... ;)



naja, wer bedient die aggregate wenn ein 16/25 bei nem vu löschen un scher/spreizer einsetzten muss um schwer verletzte personen zu bergen? ich kenne wehren da wird die hydraulikpumpe vom truppmann bedient während der truppführer mit dem gerät am fahrzeug arbeitet.

wenn für jedes gerät ein maschinist gebraucht wird, bräuchte ein hlf ja 3 maschinisten (pumpe, hydraulikpumpe, stromerzeuger). ich denke es nromaler feuerwehrmann ist auch in der lage ein stromerzeuger zu starten, bzw die hydraulikpumpe zu bedienen.
ok, die sind kleinen geräte sind keine drehleiter, aber man kann den maschinisten vom rw/elw ja kurz für die drehleiter nutzen, im elw muss er eh nichts machen ausser fahren und der rw wird bei nem brand eh nicht gebraucht....

im übrigen, ich bin kein maschinist, hab aber ne drehleiterunterweisung, sowie im truppführerlehrgang rw unterweisung bekommen....

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.02.2010 14:16 Zitieren Beitrag melden

okay jetzt check ichs;) deswegen hab ich ja nachgefragt

seit wann hat ein 16/25 schere und spreizer? sollte es nich eher pendeln um löschwasser an die einsatzstelle zu bringen?

wenn der rw nicht gebarucht wird, warum rückt er dann aus?

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Deufel

Stv. Kreisbrandmeister

Deufel

Geschrieben am 25.02.2010 17:57 Zitieren Beitrag melden

das mitm 16/25 warn beispiel, aber viele wehren haben th als zusatz drauf. das ist aber ein anderes thema mit eigenem thread.

stell dir mal vor du hast ne wehr mit einem l20fa. bei einem brand kann man weiteres personal mit einem truppfahrzeug mitnehmen, wenn man keinen mtw hat. weil eben das l20fa 2 maschinisten braucht un zusätzliches personal einer staffel immer helfen kann.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.02.2010 19:55 Zitieren Beitrag melden

also kann dieses fahrzeug nicht alleine leben? es kann immer nur mit einem andren fahrzeug zusammenarbeiten? warum dann nicht gleich ein richtiges lf und eine richtige dlk holen?

zum 16/25:

ja weiß ich, meine wehr hatte vor jahren auch ein schönes davon mit gruppenkabine und allem was sich sonst noch auf nem norm-lf befindet

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.10.2010 23:04 Zitieren Beitrag melden

Der l20fa hat aber das gleiche Manko wie der Multistar:

Nutzt man ihn als LF, dann ist er durch die Schläuche an eine Stelle gebunden und kann die Leiter nicht immer flexibel genug einsetzen (Positionswechsel).

Nutzt man ihn effektiv als Leiter, dann kann man die LF-Komponente nicht nutzen (siehe oben).

Letzten Endes hat man ein Fahrzeug, welches zwar flexibel ist, aber vor Ort dann doch nur eine Funktion wahrnehmen kann, diese aber wegen der durch die Kombination nötigen Kompromisse auch nicht mit der Wirkung wie ein, ich nenn es mal normales Fahrzeug.

Stichwort hier beispielsweise Rettungshöhe und feuerwehrtechnische Beladung.

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.04.2011 15:47 Zitieren Beitrag melden

wäre dafür

fightermauri

Stv. Zugführer

fightermauri

Geschrieben am 18.04.2011 09:46 Zitieren Beitrag melden

Bitte im genannten Thread weiter.

*closed*

fightermauri

Stv. Zugführer

fightermauri

Geschrieben am 18.04.2011 09:47 Zitieren Beitrag melden

.turik78

mrmaxi

Stv. Gruppenführer

mrmaxi

Geschrieben am 18.04.2011 12:11 Zitieren Beitrag melden

were gut

mrmaxi

Stv. Gruppenführer

mrmaxi

Geschrieben am 18.04.2011 12:12 Zitieren Beitrag melden

wenn man dann n schornsteinbrand hatt kann ma des hinschicken und dann reichts weil es is ja lf und dlk in einem

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.04.2011 19:55 Zitieren Beitrag melden

find ich gut

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.08.2011 22:03 Zitieren Beitrag melden

als allzweckfahrzeug bei gewerbe und kinobrände absolut einer ergänzung. wenn sebastian sich mit iveco einigen könnte, würde ich es echt super finden.
einen rettungshubschrauber und der multistar wäre eine sehr sinnvolle ergänzung für Feuerwache.net.

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 02.08.2011 22:33 Zitieren Beitrag melden

Ich spreche mich gegen dieses Fahrzeug aus:

1. Es wurde bereits als ABGELEHNT gekennzeichnet

2. Ist mir diese Kombination zu viel des Guten.
Das HLF ist ja noch ganz ok, aber auch noch zwischen HLF und nem TGM zu kombinieren ist mir dann doch einfach zu Blöd.
Was soll es können?
- Löschwert LF 20/16
- Reduziert RW Nachforderung um 50%
- Reduziert DLK Nachforderung um 50%
das allen in einem?
Ein absolutes NEIN
So ein Ding kann ich dann un wirklich nicht gebrauchen. Nebenbei, wenn der kommen sollte, warum führen wir dann nicht einfach diesen hier ein:
http://www.feuerwache.net/news/dlulrf50-...
Der Ersetzt dann einfach alles.

Nebenbei zum Multistar, mal real gesehen, an dem Mast gibts keine Leiter. Also wenn der Ausleger ausgefahren wird und dann eine Wenderohr genutzt wird da oben, und ein Trupp mit PA drin is, sollte der Trupp auf dem Mast in Notlage geraten, wo soll der sich hinretten, es gibt keinen Ausweg da oben. Die Pumpe darf nicht abgestellt werden, drin ist ein PA Trupp.
bzw. Was macht der Trupp im Mast wenn die Hydraulik versagt?
"Kackt" die Hydraulik ab sitzen die da oben auch herrlich fest oder? Runter kommen die so schnell ned. an der DLK ist ja unabstreitbar eine Leiter dran, am TGM (meistens) auch, da kann dich der Trupp retten, aber beim Multistar haste verloren wenn die Hydraulik versagt und du sitzt da oben, als Beispiel mal in 25m Höhe. Und, was willste machen? Außer die "Aussicht genießen"?

Fazit: Dagegen

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.08.2011 22:58 Zitieren Beitrag melden



Nebenbei zum Multistar, mal real gesehen, an dem Mast gibts keine Leiter. Also wenn der Ausleger ausgefahren wird und dann eine Wenderohr genutzt wird da oben, und ein Trupp mit PA drin is, sollte der Trupp auf dem Mast in Notlage geraten, wo soll der sich hinretten, es gibt keinen Ausweg da oben. Die Pumpe darf nicht abgestellt werden, drin ist ein PA Trupp.
bzw. Was macht der Trupp im Mast wenn die Hydraulik versagt?
"Kackt" die Hydraulik ab sitzen die da oben auch herrlich fest oder? Runter kommen die so schnell ned. an der DLK ist ja unabstreitbar eine Leiter dran, am TGM (meistens) auch, da kann dich der Trupp retten, aber beim Multistar haste verloren wenn die Hydraulik versagt und du sitzt da oben, als Beispiel mal in 25m Höhe. Und, was willste machen? Außer die "Aussicht genießen"?

Fazit: Dagegen

Jedes Hubfahrzeug hat einen Notablass.
Aber ein weiterer Nachteil, beim Bsp. Pumpe und Mast gleichzeitig in Betrieb, man bräuchte dann wahrscheinlich zwei Maschinisten.
Desweiteren, was macht man wenn man den Mast woanders braucht?
Bin auch absolut gegen dieses Fahrzeug.

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 02.08.2011 23:24 Zitieren Beitrag melden

Pumpe und Mast gleichzeitig wäre die DLK 12/9 LF von Metz.
nachteil ist die sehr geringe Reichweite der Leiter und 2 maschis die benötigt werden.
Beim Multistar entweder Pumpbetrieb oder Mastbetrieb.
Ich glaube Metz hat 2 Motoren. Einer vom Fahrzeug fürn Mast und ein 2. Motor für die Pumpe, oder Umgegekehrt. Anerd könnt ich mir nun nicht erklären. schließlich muss die Hydraulik unabhängig von der Pumpe sein. Ansonsten ist eines der Beiden nicht voll funktionstüchtig.
Z.B. Pumpe bringt zu viel Druck weil die Hydraulik mehr Drehzahl benötigt.
Wie auch immer.
Kurzgefasst:

Metz: Staffel, Geringe Leiterreichweite, 2 Maschinisten benötigt, Kombinationsbetrieb möglich
Magirus: Gruppe, Hohe Reichweite, entweder Pumpe oder Mast, kein Kombinationsbetrieb möglich, 1 Maschinist genügt


Absolut gegen ein solches Universalfahrzeug.

KlausMaria

Stv. Gruppenführer

Gelöschter Beitrag

Grund: Kein Beitrag zum thema

FightofFire

Stv. Zugführer

FightofFire

Geschrieben am 18.08.2011 19:27 Zitieren Beitrag melden

eine Feuerwehr bei mir im kreis besitz einen multistar, allerdings steht der öfter in der werkstatt als in der wache ;)

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