Katastrophenschutzfahrzeuge

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daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 29.07.2011 18:08 Zitieren Beitrag melden

So wir reden jetzt hier von 2 Verschiedenen Fahrzeugen das ist mir aber aber neu :D

Hier mal ein SW 2000 Tr. + Ladebordwand

http://feuerwehr-kolbermoor.de/cms/fahrz...

@ Stupser denke mal so stellst du dir den GW-L2 Wasser vor oder?
Doch muss dich entteuschen ist kein Kata-Fahrzeug is normaler Schlauchwagen.

So der Klassiker SW 2000

http://www.lz-winzer.de/fahrzeuge.html

Ja hier ist der Trupp mal Verbreitet doch der hat keine Ladebordwand und ist kein Logistiker wies bei unserem GW-L2-W im Spiel ist.


So mal auflösen das ganze habe mal nen offiziellen GW-L2 Wasser gefunden.
Siehe da so sieht der aus und man findet diese öfters als deinen mit dem Trupp.
http://www.ff-aying.de/ausruestung/gerae...


Diesen GW-L2 W was du meinst vergleichst du wohl mit dem SW-KatS oder mit dem SW 2000 Tr.

Von daher hat der mit dem GW-L2 Wasser nichts zu tun, denn der Name der hier im Spiel eingebauten Fahrzeuges ist wirklich wie Baumaschine sagte: Gerätewagen Logistik 2 Modul "Wasserversorgung".

Von demher müsste der dann hier eine Staffel haben, oder umbeannt werden in SW-2000 Tr.

Hab auch mal nach bildern gegoogelt und folgendes gefunden:

http://www.google.de/search?q=GW-+L2+Was...

Hierbei stellt sich fest das es sich bei den meisten Truppfahrzeugen auf den Bildern um entweder dem SW-2000 oder einem GW-L handelt.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.07.2011 18:39 Zitieren Beitrag melden

So wir reden jetzt hier von 2 Verschiedenen Fahrzeugen das ist mir aber aber neu :D

Hier mal ein SW 2000 Tr. + Ladebordwand

http://feuerwehr-kolbermoor.de/cms/fahrz...

@ Stupser denke mal so stellst du dir den GW-L2 Wasser vor oder?
Doch muss dich entteuschen ist kein Kata-Fahrzeug is normaler Schlauchwagen.

So der Klassiker SW 2000

http://www.lz-winzer.de/fahrzeuge.html

Ja hier ist der Trupp mal Verbreitet doch der hat keine Ladebordwand und ist kein Logistiker wies bei unserem GW-L2-W im Spiel ist.


So mal auflösen das ganze habe mal nen offiziellen GW-L2 Wasser gefunden.
Siehe da so sieht der aus und man findet diese öfters als deinen mit dem Trupp.
http://www.ff-aying.de/ausruestung/gerae...


Diesen GW-L2 W was du meinst vergleichst du wohl mit dem SW-KatS oder mit dem SW 2000 Tr.

Von daher hat der mit dem GW-L2 Wasser nichts zu tun, denn der Name der hier im Spiel eingebauten Fahrzeuges ist wirklich wie Baumaschine sagte: Gerätewagen Logistik 2 Modul "Wasserversorgung".

Von demher müsste der dann hier eine Staffel haben, oder umbeannt werden in SW-2000 Tr.

Hab auch mal nach bildern gegoogelt und folgendes gefunden:

http://www.google.de/search?q=GW-+L2+Was...

Hierbei stellt sich fest das es sich bei den meisten Truppfahrzeugen auf den Bildern um entweder dem SW-2000 oder einem GW-L handelt.

Da der SW-KatS noch nicht genormt ist, firmiert er als GW-L2-W selbst beim BBK:
http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downlo... Seite27

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 29.07.2011 18:59 Zitieren Beitrag melden

Der SW- KatS ist außerdem der ehemalige SW-2000 Tr. der für Katastrophenfälle genutzt wird und steht so auch im Alarmplan.

Aber so ist der GW-L2 Modul Wasserföderung ein GW-L2 mit einem Rollcontainersystem, desweiteren kann dort mehr verladen werden deswegen ist er meist mit der Staffel vorhanden.
Wie schon im oberen Tread von mir geschriebn.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.07.2011 19:08 Zitieren Beitrag melden

Der SW- KatS ist außerdem der ehemalige SW-2000 Tr. der für Katastrophenfälle genutzt wird und steht so auch im Alarmplan.

Aber so ist der GW-L2 Modul Wasserföderung ein GW-L2 mit einem Rollcontainersystem, desweiteren kann dort mehr verladen werden deswegen ist er meist mit der Staffel vorhanden.
Wie schon im oberen Tread von mir geschriebn.

1. der SW-KatS ist der Nachfolger des SW-2000-Tr, und da dieser noch nicht genormt ist, wird er als GW-L2-W beschafft vom Bund
2. hast du die Bröschüre gelesen und verstanden?
3. was bei euch im Alarmplan steht juckt mich nicht!
4. mal überlegt ob ihr das Vorgängerfahrzeug habt?
5.alle GW-L2 egal ob mit W oder ohne haben ein Rollcontainersystem
6. alle haben die gleiche Ladefläche

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 29.07.2011 20:16 Zitieren Beitrag melden

Ich will mich in Eure Diskussion um die Normen keineswegs einmischen.

Nur als kleiner Hinweis:
Der GW-L2 - Wasser ist hier im Spiel bereits umgesetzt.
Und zwar mit einer Trupp-Besatzung ...

http://www.feuerwache.net/vehicle/show/c...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.07.2011 22:07 Zitieren Beitrag melden

Ich will mich in Eure Diskussion um die Normen keineswegs einmischen.

Nur als kleiner Hinweis:
Der GW-L2 - Wasser ist hier im Spiel bereits umgesetzt.
Und zwar mit einer Trupp-Besatzung ...

http://www.feuerwache.net/vehicle/show/c...

Darum gehts ja auch.
Einige wollen halt das er unter dem Namen GW-L2-W entweder eine Staffelbesatzung bekommt, oder er in SW2000-Tr oder SW-KatS umbenannt wird, was einfach nur Humbug ist.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.07.2011 00:32 Zitieren Beitrag melden

Warum Staffelbesatzung. Den GW-L2 Wasser,den Ich von einer befreundeten Wehr kenne. Kann während der Fahrt 2000m Schlauch verlegen und hat auch noch ne TS mit dabei und im GH kann notfalls noch eine mitdrauf gepackt werden.

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 30.07.2011 00:55 Zitieren Beitrag melden

Stupser für mich ist das KEIN Humbug
Vom umbenennen in SW-KatS hat keiner was gesagt. :P

Ich bin dafür das der GW-L2-Wasser eine Staffelkabine bekommt da diese version um einiges weiter verbreitet ist als Truppkabine.

Stupser zum GW-L2 Wasser, es sind auch Saugschläuche verlastet. Es heiß immer es ist "Beladung zur Wasserentnahme und Fortleitung vorhanden". Es steht nirgends eingeschränkte Wasserentnahme, es steht Wasserentnahme da, folglich würde ich wenn ich ein Einsatzleiter wäre und ich brauche eine Förderstreche von einem Offenen Gewässer und kenne diesen Satz "Amaturen und Geräte für Wasserentnahme und Fortleitung" aus den Broschüren und so weiter. Dann erwarte ich als Einsatzleiter das diese Karre mir eine Förderstrecke legen kann und auch ansaugen kann mit dieser TS 8.

Meine Meinung:

- GW-L2 Wasser: Ausrüstung dieses Fahrzeuges mit einer Staffelkabine
- LF 16-TS wird nicht umbenannt sondern bleibt so wie es ist.

P.S. Ich war auf der Interschutz und ich kenne mich gut mit Fahrzeugen aus und habe mir die auch angeschaut und ein wenig erklären lassen vom Hersteller. Auch den GW-L2 Wasser habe ich mir da angeschaut und ein wenig erklären lassen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.07.2011 08:20 Zitieren Beitrag melden

Stupser für mich ist das KEIN Humbug
Vom umbenennen in SW-KatS hat keiner was gesagt. :P

Ich bin dafür das der GW-L2-Wasser eine Staffelkabine bekommt da diese version um einiges weiter verbreitet ist als Truppkabine.

Stupser zum GW-L2 Wasser, es sind auch Saugschläuche verlastet. Es heiß immer es ist "Beladung zur Wasserentnahme und Fortleitung vorhanden". Es steht nirgends eingeschränkte Wasserentnahme, es steht Wasserentnahme da, folglich würde ich wenn ich ein Einsatzleiter wäre und ich brauche eine Förderstreche von einem Offenen Gewässer und kenne diesen Satz "Amaturen und Geräte für Wasserentnahme und Fortleitung" aus den Broschüren und so weiter. Dann erwarte ich als Einsatzleiter das diese Karre mir eine Förderstrecke legen kann und auch ansaugen kann mit dieser TS 8.

Meine Meinung:

- GW-L2 Wasser: Ausrüstung dieses Fahrzeuges mit einer Staffelkabine
- LF 16-TS wird nicht umbenannt sondern bleibt so wie es ist.

P.S. Ich war auf der Interschutz und ich kenne mich gut mit Fahrzeugen aus und habe mir die auch angeschaut und ein wenig erklären lassen vom Hersteller. Auch den GW-L2 Wasser habe ich mir da angeschaut und ein wenig erklären lassen.


Schon d..f wenn man nichts versteht?
Auf der letzten Seite habe ich dir genau erklärt wofür das Fahrzeug da ist.
Ja, es sind Armaturen zur Wasserentnahme aus offenen Gewässer vorhanden.
Aber der Sinn der ersten und zweiten TS sind als Verstärkerpumpen in der Förderstrecke zu sehen, und nicht zur Wasserentnahme.
Die besorgt nähmlich ein LF/TLF/TSF-W/TSF.
Desweiteren hast du dir mal die Bröschüre vom BBK durchgelesen(Seite27)?
Der GW-L2-W ist nähmlich ein Fahrzeug des BBK, und wird auch so beschafft(mit einer Truppkabine)!
Schön das du auf der Interschutz warst, da war ich auch.
Schön das du dich für Fahrzeuge interessierst, aber verstehst du auch warum was wie genormt wird?
So, und für mich ist jetzt das Thema an dieser Stelle erledigt, da ich nicht alles x-mal erklären will.
Ich weiß auch nicht wie man in deinem Alter so beratungsresitent sein kann......
Und ich bin weiterhin dafür:
LF16-TS---->LF-KatS+Anpassung der Einsatzparameter
GW-L2-W bleibt wie er ist mit einer Truppbesatzung, da ich mehr für eine Förderstrecke an Personal nicht brauche.

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.07.2011 11:53 Zitieren Beitrag melden

Ich kann eure Diskussion hier in Bezug auf das Spiel nicht nachvollziehen. Es geht hier um das Spiel nicht ums reale Leben (RL).

Der GW-L2 Wasser ist hier schon umgesetzt. Ich erkenne auch bei dem Spiel, im Gegensatz zum RL, keinen Vorteil von einer Trupp-Besatzung. Im Gegenteil bei einer BF benötige 18 Personen mehr aber einen Vorteil habe ich dadurch im Spiel nicht.

Von einer Umwandlung eines Fahrzeugs hier im Spiel halte ich überhaupt nichts. Allein schon wegen der Landkreisnachbauern.
Daher bin ich absolut dagegen, den LF 16-TS in einen LF-KatS zu ändern.
Wenn, dann sollte dies Fahrzeug zusätzlich eingeführt werden. Dazu hatte ich aber auch schon einen Vorschlage gemacht http://www.feuerwache.net/forum/fahrzeug... .

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.07.2011 14:04 Zitieren Beitrag melden

@Stupser

ich glaube eher du hast keine ahnung also ich kenne nicht einen GW-L2 Wasser mit trupp besatzung,
in der Norm 14555 T.22 steht eindeutig Staffelkabine und auch nur so ist mir es bekannt, beim alten SW 2000 tr des bundes war es eine truppbesatzung man hat aber erkannt das wenn er als selbstatändige einheit agiert nicht praktisch und ausreichend ist. Und deswegen gibt es jetzt den nachfolger mit staffel

http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/s...

mfg dirk

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 30.07.2011 17:07 Zitieren Beitrag melden

Stupser der GW-L2 Wasser ist KEIN Fahrzeug des BBK!
Hier mal ein Überblick auf der Hompage des BBK welche Fahrzeuge der BBK beschafft:
http://www.bbk.bund.de/DE/AufgabenundAus...

Wenn du auf dieser seite den GW-L2 Wasser findest, dann hast du eine Brille mehr als nötig.
Als Schlauchwagen gibt es nur einen Eintrag ich zitiere:

Schlauchwagen für den Katastrophenschutz (SW-KatS)


Ich sehe den SW-KatS, jedoch keinen GW-L2 Wasser. Folglich handelt es sich bei dem Gerätewagen Logistik 2 mit Modul "Wasserförderung" wie er sich offiziell nennt nicht um ein Fahrzeug des BBK sondern um ein Fahrzeug der Feuerwehr. Folglich wird dieses Fahrzeug von den Kommunen beschafft. Es gibt Zuschüsse vom Land (Bundesland) für dieses Fahrzeug aber mehr nicht. Beschafft wird es durch Kommunen und nicht durch den BBK.

Dirk (FFWiesaTF) Schönder Link, sehr informativ :D

Stupser wie du aus dem Artikel herauslesen kannst ist dieses Fahrzeug mit einer Staffelkabine genomt und wird mit solcher auch eingesetzt.
Fürs Normfahrzeug (GW-L2 Wasser mit der genormten Staffelkabine) gibts Zuschüsse, für die Truppkabine keine weils dann kein normfahrzeug mehr ist. Die Norm gibt an was sein MUSS, ist das ned gegeben wird die Norm ned erfüllt.
Keine Norm -> Kein Zuschuss
Und so wie immer gesagt wird die Kommunen haben kein Geld, da vermute ich lassen die sich im Bereich Feuerwehr für ein Fahrzeug ungern den Zuschuss entgehen weil die Norm nicht erfüllt wird.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.07.2011 17:30 Zitieren Beitrag melden

@Stupser

ich glaube eher du hast keine ahnung also ich kenne nicht einen GW-L2 Wasser mit trupp besatzung,
in der Norm 14555 T.22 steht eindeutig Staffelkabine und auch nur so ist mir es bekannt, beim alten SW 2000 tr des bundes war es eine truppbesatzung man hat aber erkannt das wenn er als selbstatändige einheit agiert nicht praktisch und ausreichend ist. Und deswegen gibt es jetzt den nachfolger mit staffel

http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/s...

mfg dirk


Wenn du meinst. Der GW-L2-W ist hier schon länger im Spiel.
Und damals wurde er auch vom BBK so beschafft.
Und zwar als GW-L2-W mit Truppkabine, es mag sein das er mittlerweile wieder als SW geführt wird.
Aber vor zwei Jahren war das definitiv nicht der Fall, siehe hier:
http://feuerwehr-bubenreuth.de/db2671933... Seite 9
http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downlo... Seite 27.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.07.2011 17:33 Zitieren Beitrag melden

Stupser der GW-L2 Wasser ist KEIN Fahrzeug des BBK!


Wenn du auf dieser seite den GW-L2 Wasser findest, dann hast du eine Brille mehr als nötig.

Oder du hast eine Brille nötig weil du nicht lesen kannst.
Hast du dir überhaupt mal meinen ersten Link oben durchgelesen?
Wahrscheinlich nicht.
Und als hier der GW-L2-W eingeführt wurde, war er so wie er ist auf dem neusten Stand des BBK.

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 30.07.2011 17:52 Zitieren Beitrag melden

Stupser Stand: April 2008 (!!!)

GW-L2-W damals mit Truppkabine ahja, aber auch ein Abschnitt ist darin enthalten. Dieser besagt die Löschwasserentnahme ist sowohl aus dem Hydrantennetz als auch aus einem offenen Gewässer mögöich. Also kann diese Karre das auch machen.
Meine Staffel brauche ich also trotzdem.
Der Trupp DARF nach UVV Richtlinien das nicht machen. Zum Ansaugen brauche ich die Staffel.

Meinung:

- GW-L2 Wasser: Besatzung von Trupp auf Staffel erhöhen
- LF 16-TS: Keine Änderungen nötig. Bleibt so.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.07.2011 18:05 Zitieren Beitrag melden

Stupser Stand: April 2008 (!!!)

GW-L2-W damals mit Truppkabine ahja, aber auch ein Abschnitt ist darin enthalten. Dieser besagt die Löschwasserentnahme ist sowohl aus dem Hydrantennetz als auch aus einem offenen Gewässer mögöich. Also kann diese Karre das auch machen.
Meine Staffel brauche ich also trotzdem.
Der Trupp DARF nach UVV Richtlinien das nicht machen. Zum Ansaugen brauche ich die Staffel.

1. der GW-L2-W hier ist auch Stand 3.1.2009.
2. und ich erkläre dir jetzt zum dritten Mal das die TS des GW-L2-W eigentlich! nicht für die Wasserentnahme sondern als Verstärker-TS für die Förderstrecke gedacht ist, da dieses Fahrzeug immer! in Zusammenarbeit mit einem LF16-TS/LF-KatS operiert.
Und das LF immer die Waserentnahmestelle herrichtet.
3.zum gefühlten achten Mal: GW-L2-W nicht gleich GW-L2, ich habe von Anfang an immer geschrieben das es Fahrzeug des KatS ist und war.
Wenns auch nur zwei-drei Jahre waren, und er der Nachfolger des SW2000-Tr und der Vorgänger des SW-KatS war.

Wer aber nicht verstehen will, sondern immer alles besser weiß, dem ist nicht mehr zu helfen.

Und mal ganz ehrlich, wenn du hier mehr Leute auf dem GW-L2-W forderst, macht folgendes mehr Sinn:
LF16-TS---->LF-KatS
Warum?
Auf dem LF-KatS sind auch Stromerzeuger,Tauchpumpe und Kettensäge verlastet.
Was alles nach Norm auf keinem LF16-TS vorhanden war, sprich: normalerweise könnte ein LF16-TS kein Baum auf Straße, Baum auf Auto etc. alleine abarbeiten, weil einfach das Material dafür fehlt.
GW-L2-W--->SW-KatS

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Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 30.07.2011 18:23 Zitieren Beitrag melden

Es ist nicht mehr das Fahrzeug des Katastrophenschutz, es ist ein Feuerwehrfahrzeug geworden. der SW-KatS ist der Nachfolger dieses Fahrzeuges im Bereich Katastrophenschutz.

Er operiert eben nich immer mit LF 16-TS/LF KatS, er operiert auch mit anderen. Muss ned gleich solch ein Fahrzeug sein. Aber bedenke irgendwo ist eine grenze für Fahrzeuge erreicht. Auch mit den Singlebereiften LF 8 gibts Stellen da komme ich nicht durch, also muss ich eine TS zum Ansaugen setzen. Warum wohl ist er laut Norm nun mit Staffelkabine ausgerüstet? Damit er auch allein mal Ansaugen kann und ned erst auf nen anderen warten muss. auch wenn dann mal schweres Gelände zum Ansaugen überwunden werden muss, meine Staffel ist nun bereits vor Ort. Also kann ich schon anfangen die TS zu setzen eine Saugleitung aufbauen und meine erste B_leitung an die TS anschließen und wieder rausfahren. dann brauchen ned 2 Fahrzeuge da durch, so kanns einer allein Machen und der Rest meinenthalben die Besatzung vom LF 16-TS welches beteiligt ist die kann sich derweil woanders nützlich machen. Die können ja zu Beispiel schon die erste Verstärkerpumpe setzen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.07.2011 18:33 Zitieren Beitrag melden

Es ist nicht mehr das Fahrzeug des Katastrophenschutz, es ist ein Feuerwehrfahrzeug geworden. der SW-KatS ist der Nachfolger dieses Fahrzeuges im Bereich Katastrophenschutz.

Er operiert eben nich immer mit LF 16-TS/LF KatS, er operiert auch mit anderen. Muss ned gleich solch ein Fahrzeug sein. Aber bedenke irgendwo ist eine grenze für Fahrzeuge erreicht. Auch mit den Singlebereiften LF 8 gibts Stellen da komme ich nicht durch, also muss ich eine TS zum Ansaugen setzen. Warum wohl ist er laut Norm nun mit Staffelkabine ausgerüstet? Damit er auch allein mal Ansaugen kann und ned erst auf nen anderen warten muss. auch wenn dann mal schweres Gelände zum Ansaugen überwunden werden muss, meine Staffel ist nun bereits vor Ort. Also kann ich schon anfangen die TS zu setzen eine Saugleitung aufbauen und meine erste B_leitung an die TS anschließen und wieder rausfahren. dann brauchen ned 2 Fahrzeuge da durch, so kanns einer allein Machen und der Rest meinenthalben die Besatzung vom LF 16-TS welches beteiligt ist die kann sich derweil woanders nützlich machen. Die können ja zu Beispiel schon die erste Verstärkerpumpe setzen.

Und zum x-ten mal der GW-L2-W des BBK hat nix mit dem GW-L2 der kommunalen Feuerwehren zutun.
Und ich erkläre es dir auch gerne zum neuten Mal:
Ein GW-L2-W,SW-KatS oder auch SW2000-Tr operiert niemals alleine, sondern meist mit 2-3 TSF,TSF-W oder LF zusammen um die Förderstrecke aufzubauen.
Ein LF,TSF oder TSF-W richtet fast immer die Wasserentnamestelle her.
Aber ich will jetzt auch nicht zuviel schreiben, hier mal ein Link zum taktischen Vorgehen und zur Fahrzeugkunde bei Wasserförderung über lange Wegstrecke:
http://dl.einsatzpraxis.org/pdf/Weich_Pr...

Und bitte erst lesen, verstehen und dann posten.....

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Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 30.07.2011 19:50 Zitieren Beitrag melden

Hm, schon ein wenig älter, ich schätze 2004.
Jedenfalls, Sehr professionell, 6 Schlauchleitungen bei ner Kreuzung, 17 Schlauchbrücken im Einsatz nur für 6 Leitungen über EINE Kreuzung.
Auch wie die Schläuche auf den Bildern liegen, ebenfalls absolute Profiarbeit.

Warnung, im oberen Teil ist Ironie gefunden worden!

Über die Schlauchlegung vom THW sag ich mal nichts, ich bin nicht beim THW und weiß auch ned viel über deren Ausbildung und Vorschriften wie was zu machen ist, folglich keine Kritik ans THW. Aber die Feuerwehr hätte sich da ruhig mal ein wenig mehr bemühen können.
Mit 9 Schlauchbrücken wären 6 Leitungen verlegt. 8 Brücken schon eingespart.
Man rechnet bei uns: Eine Schlauchbrücke hat Kapazität für 2 B-Schläuche. Wegen unterschiedlicher Spurbreite setzt man 3 Brücken so dass LKW und auch PKW ungehindert passieren können.
Auf 6 Leitungen mal 3 Brücken pro Leitung geteilt durch 2 Leitungen die ich unterbringen kann komme ich auf 9 Schlauchbrücken die ich brauche. Und keine 17!

Aber du kommst aus dem Norden, viel schweres Gelände dürfte es bei euch nicht geben.
Ich komme eher aus dem Süden und wir haben schweres Gelände, von wegen Platt. Wenn ich schon ins Gelände muss um ans Wasser zu kommen, dann schicke ich als Einsatzleiter so wenig wie möglich dort rein. Wenn ich ein LF 16-TS, diverse TSF und TSF-W und den GW-L2 Wasser habe, der GW-L2 Wasser direkt durchfahren und die TS zum Ansaugen setzen. anschließend Förderleitung legen, bis zur Einsatzstelle ( nur wenns ned mehr als 2000m sind :P) LF 16-TS an die Einsatzstelle fahren, LF 16-TS setzt letzte Verstärkerpumpe und anschließend Löschangriff, die TSF setzen die restlichen nötigen Verstärkerpumen.
In der Ebene alle 640m eine TS, im Berland, je nach Lage
1 bar Druckverlust pro 10m Höhe, 0,1 bar Druckverlust pro 20m Schlauch, daher kann man die Abstände nicht festlegen sondern muss sich mal der Umgebung anpassen.
Ist doch einfacher und Schneller ich schicke den GW-L2 Wasser rein und der baut mit der Staffel alles auf und fährt raus und legt dabei Schlauchleitung als wenn ich gleich 2 dort hinschicke die dann zusehn müssen. Immerhin je weniger Fahrzeuge ins Gelände müssen umso besser sage ich, weil im Gelände kann ich nicht mal eben schnell umwenden oder sonstwas. Je weniger mir da drin stecken und erstmal "Fahren mit Hindernissen" üben umso besser.
Wie sieht das Original LF 16-TS aus?
So:
http://www.lfv-bremen.org/files/image_pr...
Ein LF 16-TS auf Basis eines Mercedes Benz LAF 1113 B Fahrgestell. Das ist das Original LF 16-TS so wie sie damals vom KatS ausgeben und verteilt wurden. Und eins kann ich dir sagen, diese Karren im Gelände Fahren mach ne Menge Spaß.
Keine Servolenkung, kein ABS, ...
Wer die im Gelände fährt ohne Unfall oder sonstwas ist gut.
Ach ja, im Gelände wenden, was sagt wenden? Genau Einschlagen, mach mal, nimm so ein Fahrzeug lass es dir hinstellen, Lenkung ganz nach links eingeschlagen und versuche mal von da aus ganz nach rechts einzuschlagen ohne viel zu fahren, im Gelände haste ja auch nich viel Platz. Ich sag dir eins, das lenken muss schön sein.
Unsere Maschis sagen so schön: "Wenn du den fahren willst musste rudern können, die Lenkung geht nämlich schön schwer". Und das liegt nicht an der Pflege, das ist schon von Natur aus so das diese Fahrgestelle ne schwergängige Lenkung haben. Wir haben selbst ein Fahrzeug mit LAF 1113B Fahrgestell in der Halle, zwar ein TLF 16/25 aber es ist das gleiche Fahrgestell, nur die Kabine ist eben Kürzer weils ne Staffelkabine ist. Schalten musste, naja gut geht ja noch, mit etwas Zwischengas und kräftig drücken kannste den Gang reinkloppen. Zumindest ein zuschaltbarer Allrad. Aber ich sag dir eins, je weniger ich ins Gelände schicken muss umso besser ist es. Im gelände kann ich nunmal ned überall hinfahren wos mir grad passt, und je weniger "Platzverbraucher" ich habe umso schöner kommt man durch. Rechne mal, wenn ein Fahrzeug im Geläne ist kommt es allein gut durch beim Wenden, "klebt" ich aber noch einer am "Arsch" herum hat er um einiges weniger Platz zum wenden, und der andere soll auch noch wenden.
Ich sehe der eine allein kommt gut durch, bei 2 wird schonmal eng.

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daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 30.07.2011 21:10 Zitieren Beitrag melden

@Stupser nur mal zur Info in deinem Link steht sogar SW-KatS

Siehe hier:

http://feuerwehr-bubenreuth.de/db2671933...

Seite 4 ist die Rede von einem Gerätewagen Logistik Wasserversorgung -> GW SW KatS

Von daher gibt es keinen GW-L2 Wasser des Bundes.

Von demher:
Für eine Staffelkabine beim GW-L2 Wasser
und keine Umbennung des LF 16 TSes wenn dann das LF KatS so ins spiel Integriern.

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