Löschflugzeug oder Löschhubschrauber

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Fahrzeuge » Löschflugzeug oder Löschhubschrauber
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.07.2012 18:53 Zitieren Beitrag melden

Momentan sehe ich hier im Spiel "noch" keinen Nutzen für ein Löschflugzeug oder einen Löschhubschrauber, da es hierfür noch keine nennenswerten Einsätze gibt.

Wo ich es mir aber durchaus vorstellen könnte ist, wen es im momentanen Sperrgebiet einen größeren Wald oder eine Gebirgskette mit schwer zugänglichen Gebieten geben würde!

Von daher:

Vorerst gegen die Einführung eines Löschflugzeuges oder Löschhubschraubers, da der Nutzenfaktor noch zu gering ist!

Dies ist die Meinung des Spielers, nicht des Moderators!

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.07.2012 20:54 Zitieren Beitrag melden

also, wenn man es mal mit dem flugfeldlöschfahrzeug vergleich, gibt es JETZT schon weitaus MEHR und sinnvolle einsätze (das flf hat ja genau EINEN einsatz, der äußerst selten dran kommt........ aber das tut ja hier nichts zur sache...)
und dann kann es natürlich noch zusätzliche einsätze geben wie du (hotte) schon erwähnt hast: im sperrgebiet könnte man interessante sachen machen... aber auch in der altstadt könnte es interessante neue einsatzszenarien geben (wurden z.t. schon vorher erwähnt).

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.07.2012 00:22 Zitieren Beitrag melden

also, wenn man es mal mit dem flugfeldlöschfahrzeug vergleich, gibt es JETZT schon weitaus MEHR und sinnvolle einsätze (das flf hat ja genau EINEN einsatz, der äußerst selten dran kommt)

<OT on> Es gibt mehrere Einsätze wie Grasnarbenbrand und Müllermerbrand.
<OT off>

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 01.08.2012 15:01 Zitieren Beitrag melden

Da kannste auch en paar LFs holen und löschen.

Das FLF kannst du zu JEDEM einsatz (außer Boote) schicken?!?!?!?!?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Können wir bitte beim Thema bleiben?!

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 01.08.2012 16:30 Zitieren Beitrag melden

Ich denke durchaus, dass wir noch beim Thema sind!

Bisher sehe ich gerade einmal einen Einsatz, wo das Löschflugzeug oder der Löschhubschrauber zum Einsatz kommen könnte und das ist der Ausgedehnte Waldbrand.

Auch aus dem RL wüßte ich jetzt keinen weiteren Einsatz, als großflächige Waldbrände, wo diese Beiden eingesetzt würden.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 01.08.2012 16:39 Zitieren Beitrag melden

Da stimme ich dir zu, Hotte,

aber es ist ja auch nicht so, dass in deutschland jeder landkreis (der hier der größe nach ja am ehesten mit einem spieler vergleichbar ist) ein löschflugzeug bereithält, geschweige denn einen löschhubschrauber. und das sind dann oft von der polizei umrüstbare, usw.

ich kanns mir halt so vorstellen, dass es für jeden einzelnen spieler etwas überzogen ist, aber eventuell als verbandsfeature recht nützlich. z.b. als sehr teure einheit, aber relativ geringem löschwert, dafür hoher geschwindigkeit...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.08.2012 21:44 Zitieren Beitrag melden

@ hotte: naja, flf hat nix mit löschhubschrauber zu tun. Außerdem hat dieses Spiel nicht immer was mit dem RL zu tun --> Diese Diskussion gabs bestimmt auch schon oft genug. Und zu den Einsätzen: Wie gesagt es wurden schon mehrere genannt, bestehnde sowie neue Einsatzszenarien. In etwa Seite 4 ff...

@ spezialist1: Ich denke, dass auch in Dtld nicht jeder Landkreis ein FLF, ULF oder TUIS rumstehen hat. Das mit dem Verbandsfeature ist allerdings eine super Idee!!! Gefällt mir sehr!

Ich sehe den Löschhubschrauber(/-Flugzeug) nach wie vor als ein Fahrzeug (/Fluggerät) das löschen kann und das verbinde ich direkt (auch wenn es im RL nicht so ist!!!) mit der Feuerwehr und eben löschen!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.08.2012 15:02 Zitieren Beitrag melden

@Einsi:
Verdreh bitte nicht die Tatsache wegen den FLF, da Du diese, am 30.07.2012 um 20:54 Uhr, ins Rennen gebracht hast, nicht ich!

Ich gehe jetzt erstmal nur auf die bis jetzt bestehenden Einsätze ein:

Ja: Ausgedehnter Waldbrand

Denkbar:
Reifenlager,
Scheunenbrand,
Grasnarbenbrand,
Feldbrand

Nein:
Baumarkt --> Was ist wen dort Stoffe gelagert sind, die gefährlich mit Wasser reagieren?

Lackfabrik --> meistens Brände im inneren, wo die Wasserladung dann nicht hinkommt, solange das Dach noch in Ordnung ist!

Casino --> meistens Brände im inneren, wo die Wasserladung dann nicht hinkommt, solange das Dach noch in Ordnung ist!

kleiner Waldbrand --> kleine Fläche, die meist nur schwer zu treffen ist aus der Höhe!

Nun zu den anderen Vorschlägen:

Ja:
Gebirgskette

Denkbar:
Mülldeponie,
Schredderwerk

Nein:

Recyclinghof --> können Stoffe vorhanden sein, die gefährlich mit Wasser reagieren!

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.08.2012 14:37 Zitieren Beitrag melden

Das war ja nur ein kurzer Vergleich mit dem flf, deshalb sagte ich ja auch gleich, dass es nichts zur sache tut und wollte eben die Disskussion vermeiden... ich meinte eigentlich auch minheim und nicht dich Hotte! ;)
Ich finde deine Überlegungen übrigens super!! Klar, solange die Dächer von Gebäuden intakt sind, macht es recht wenig sinn, Wasser drauf zu kippen... Sollte ja auch wenn dann eine Nachforderung sein, wenn das Dach mal weg ist...
Aber wie du auch schon geschrieben hast, Hotte, gibt es definitiv den ein oder anderen sinvollen Einsatz und wie ich auch finde einige, bei denen es mindestens denkbar ist, ein LH einzusetzen...

LACoFD

Stv. Kreisbrandmeister

LACoFD

Geschrieben am 23.06.2013 11:45 Zitieren Beitrag melden

Bin auch für den Hubschrauber mit Außenlastbehälter für Erkundungsflüge, Wald und Flächenbrände!
Der Vorschlag von Brandes ist echt gut.

Jetzt mal was anderes:
Warum muss denn hier immer alles auf Deutschland bezogen werden. Ihr müsst nur mal über die Landesgrenze herausschauen. Nicht nur die Amerikaner nutzen Hubschrauber im Rettungsdienst und zur Waldbrandbekämpfung sondern auch ganz viele andere Länder Europas (Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien, Griechenland usw.). Für Gebäudebrände nutzt man den halt nicht aber zur Aufklärung kann ein Heli schon nützlich sein!!! Ihr solltet nicht immer so einen Quatsch erzählen sondern euch vorher mal schlau machen! Ist ja echt schlimm wenn Leute etwas erzählen, die keinerlei Ahnung haben. Das kann euch bei "Realeinsätzen" zum Verhängnis werden. Dieses "gefährliche Halbwissen" solltet ihr euch schnellstens abgewöhnen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.06.2013 15:38 Zitieren Beitrag melden

@LACoFD in einem Punkt gebe ich Dir Recht und zwar ich nenne es über den " Tellerrand " schauen.
Klar ohne Worte im Real ohne dessen wie Du nanntest " Amerika " Waldbrände kommt man ohne Hubschrauber etc. nicht aus.

Aber bei diesem Spiel und dessen Vorschlag, wüsste ich nun nicht wie dieses ablaufen sollte. Wie lange so ein Einsatz dauern sollte, wie es mit der Ausbildung aussieht.
Weil es gibt wie Du sicherlich verfolgst schon sehr viele Pro und Kontra in Sache Abrollbehälter!!!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.06.2013 19:00 Zitieren Beitrag melden

@LACoFD: Warum hier alles auf Deutschland bezogen wird, kann ich Dir ganz einfach erklären!

1. es handelt sich um ein Deutsches Spiel
2. werden jetzt alle anderen Länder mit berücksichtigt, müssen hier u. a. auch alle Fahrzeuge der anderen Länder eingeführt werden.


Ih gebe Dir aber auch Recht, dass er bei Waldbränden und zu Erkundungen sehr hilfreich sein kann.
Hierbei wird er ja auch in Deutschland schon in gewissen Gebieten eingebunden.
Auch bei uns im Gebiet steht ein RTH und mehrere Hubschrauber der Bereitschaftspolizei, die die in unserer Region vorgehaltenen Außenlastbehälter aufnehmen können.

Zum Thema Ahnung und gefährliches Halbwissen möchte ich mal lieber nichts weiter schreiben, da dies zu sehr ins OT abdriften würde!

LACoFD

Stv. Kreisbrandmeister

LACoFD

Geschrieben am 23.06.2013 19:15 Zitieren Beitrag melden

@Draeger112 meine Meinung zu Abrollbehäter steht wie schon in einigen Treads fest. ich bin kein Freund davon aber wenn sie als muss eingeführt werden, ist es halt so und mann muss sich daran gewöhnen ;)

Hier meine Vorstellung zum Hubschraubereinsatz (wie auch "BRANDES" Vorschlag, nur etwas abgeändert):

Wachvorraussetzungen:
> mindestens 70 Wachen, davon 30 BF
> 1 Stützpunkt für die ganze Stadt+ Stadterweiterung (eventuell auch nur am Flughafen)
> maximal 3 Hubschrauber möglich

Hubschrauber und Gebäude:
> Kosten bei etwa: 500000 für das Gebäude und den Start- und Landeplatz (Flughafen/ neben dem Flughafen) Landeplatzerweiterung für jeden weiteren Heli 500000!
- 1000000 für jeden Hubschrauber
- für einen Einsatz (Waldbrand/ Flächenbrand) einen Außenlastbehälter für 25000 zukaufbar

Besatzung
> 3 Leute
Geschwindigkeit:
> 150 - 200 km/h

Ausbildung:
> Pilot
- Ausbildungsdauer: 30-60 Tage (man braucht ja nicht sooooooo viel Piloten)

Neue Einsätze für den Hubschrauber:
> 1) ausgedehneter Waldbrand
> 2) großer Freiflächenbrand
zu Punkt 1 und 2: neues Gebiet in der Sperrzone: Nationalpark! Freischlatung 10000000 (es gibt dann den Nationalpark + einen kleinen Heli-Landeplatz zum Auftanken.Nachforderung durch ELW, da nicht begehbarer Zugang zum Feuer und natürlich verlängerte Einsatzzeit (mehrere Stunden/ sogar 1-3 Tage)
> 3) dient als Luftaufklärer für z.B. Brand im Baumarkt (kann dann auch nachgefordert werden)

Wenn ich jetzt noch etwas vergessen haben sollte, könnt ihr mich natürlich gerne fragen!!!
Ich beiße auch nicht ;)

LACoFD

Stv. Kreisbrandmeister

LACoFD

Geschrieben am 23.06.2013 19:34 Zitieren Beitrag melden

@ Hotte:

Das Spiel heußt doch Feuerwache.net und nicht Feuerwache.de, oder???
Na ja, egal!

Zum Thema gefährliches Halbwissen:
Ich kenne aus meiner eigenen Wehr dieses "gefährliche Halbwissen". Es wird viel abgelehnt, da die Leute sich nicht darüber im klaren sind, was sie eigentlich von sich geben. Es wird immer gleich alles abgelehnt obwohl sie überhaupt nichts darüber wissen:
z.B Halligan Tool: "damit macht man nur Sachen kaputt, das brauchen wir nicht"" Die wissen aber nicht dass man dieses Gerät auch für andere und viel mehr Einsatzmöglichkeiten nutzen kann als damit eine Tür zu öffnen. Es wird aber abgelehnt.
Dann der Unterschied: Presslufthorn und E-Horn: Wir brauchen nur ein PH! Den Unterschied zwischen E- und P-Horn und dessen Bedeutung im Einsatz kennen die nicht einmal.
Ich könnte jetzt noch ne Menge erzählen aber das würde den Ramen sprengen.

War jetzt nur ein kleines Anhängsel bezüglich "gefährliches Halbwissen" ;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.06.2013 21:08 Zitieren Beitrag melden

Kurzes OT!

Das .net hat in dieser Hinsicht rein gar nichts zu sagen!
Es könnte durchaus auch .com, .uk oder z. B. .ca heißen!

Ich denke, dass ich nach über 20 Einsatzjahren in einer Feuerwehr mit um die 300 Einsätze im Jahr durchaus weiß, von was ich schreibe!
Man kann im Netz auch nur sehr schwer beurteilen, ob der andere über eine Sache eine Ahnung hat oder nicht, da das geschriebene Wort teilweise anders herüberkommt als das gesprochene!

Nur weil eine bestimmte Sache von einer Person abgelehnt wird, heißt dies noch lange nicht, dass derjenige davon keine Ahnung hat.

Nun wieder zurück zu eigentlichen Thema:

Momentan sehe ich hier zwar immernoch keinen großen Nutzfaktor.
Sollten aber weitere Einsätze wie z.. B. im Gebirge, auf größeren Freiflächen oder an größeren Sonderarealen (wie z. B. Wald, Moor, usw) kommen, stehe ich den Vorschlag durchaus positiv gegenüber!

Dieser Beitrag wurde editiert.

LACoFD

Stv. Kreisbrandmeister

LACoFD

Geschrieben am 24.06.2013 00:01 Zitieren Beitrag melden

Hab ich ja gesagt, weiteres Einsatzareal im Sperrgebiet: Nationalpark, Nationalwald oder/ und wie es Hotte gesagt hat auch "Gebirge" oder "Moor". Ich denke das kann man alles in Punkto "Nationalpark" einbauen. So hätten wir gleich mehrere neue Einsatzszenarien:
- Waldbrand im Nationalpark (Luftaufklärung- Nachforderung durch ELW)
- ausgedehnter Waldbrand im Nationalpark (Löscheinsatz für Heli)
- ausgedehnter Flächenbrand/ Grasbrand/ Steppenbrand/ Heidebrand im Nationalpark (Löscheinsatz für Heli)
- Moorbrand/ Torfbrand (Löscheinsatz für Heli)
- Wanderer in Moor vermisst (Rettungs- und/ oder Aufklärungseinsatz für Heli)
- Wanderer in Nationalpark vermisst (Rettungs- und/ oder Aufklärungseinsatz für Heli)
- Bergsteiger vermisst (Rettungs- und/ oder Aufklärungseinsatz für Heli)
- Bergsteiger abgestürzt (Rettungseinsatz für Heli)
- Gebirgshang in Flammen (Löscheinsatz für Heli)
- Paragleider hängt in Gebirgswand (Rettungseinsatz für Heli)
...
...
...

Weitere Vorschläge sind erwünscht ;)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 > »