FAHRZEUG REPARIEREN - NERVENAUFREIBEND
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Geschrieben am 22.02.2010 11:53
Kurt, meine Aussage zum "Gemaule" war auch nicht böse gemeint sondern bezog sich nur auf diese Aussage von stephanb70: Jetzt ist es so, wie es ist, das Gemaule ist - nicht ganz zu Unrecht - groß. Die modernen Feuerwehrfahrzeuge wurden zu besagten Ford Tin Lizzys umfunktioniert, bei denen man alle 100 KM die Achsen neu schmieren musste. Ich habe gestern Abend noch einmal 5 Fahrzeuge in die Werkstatt geschickt. Ist mehr oder weniger nebenher in 1 Minute erledigt gewesen ... Ich möchte aber auch nochmals an Kralles Vorschlag erinnern. http://www.feuerwache.net/forum/vorschla... Hätten wir die Angaben zum Zustand in der sogenannten Leitstellenansicht, wäre zumindest das Gescrolle und Gesuche in der Fahrzeugübersicht vorbei. Und das ist das, was am meisten Zeit dabei kostet ... ![]() Einen Automatismus möchte ich aber keinesfalls haben, denn ich möchte schon noch selbst entscheiden, wann ich welches Fahrzeug aus welcher Kartenregion für ne Stunde in die Werkstatt schicke. |
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Geschrieben am 22.02.2010 11:57
Es gibt einen viel kürzeren und einfacheren Weg ohne viel scrollen: |
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Geschrieben am 22.02.2010 12:03
Stimmt schon, aber ich habe hier ständig ohnehin schon 3 Registerkarten offen. Wenn es Verbandseinsätze gibt, an denen ich teilnehme, kommt da pro Einsatz auch noch eine dazu. Wird dann auch allmählich voll auf dem Monitor. |
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Geschrieben am 22.02.2010 12:05
Man kann die Fenster auch wieder schliessen wenn man die Fahrzeuge zur Werkstatt gesendet hat *fg* |
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Geschrieben am 22.02.2010 16:49
Es gibt einen viel kürzeren und einfacheren Weg ohne viel scrollen: 1. Fahrzeug übersicht auswählen und die zu reparierenden Fahrzeuge suchen. 2. Mit der rechten Maustaste auf den Werkstattschlüssel klicken 3. Auf "in neuem Fenster öffnen" klicken (eventuell aucvh in neuer Regestrierkarte( 4. auf das neue Fenster oder die neue Regestrierkarte klicken und das Fahrzeug in die Werkstatt senden 5. Das Fenster/Regestrierkarte wieder schliessen und das nächste Fahrzeug genau so auswählen. So umgehst man das Suchen und scrollen nach dem nächsten Fahrzeug und ist viel schneller. MEINE MEINUNG: Ich finde das mit den Werkstätten ok und habe keine Probleme ab und zu mal ein Fahrzeug in Reperatur zu senden. Habe über 200 Fahrzeuge, diese gut verteilt auf meiner Karte und meine 5 Werkstätten langweilen sich zu tode. Da stimme ich dir zu. Ich habe auch 5 Werkstätten und das maximum bei mir war einmal 2 Fahrzeuge zur Reparatur. Ich repariere sie, sobald sie unter 90 % fallen. Es sind bei mir eh fast nur die RTW´s die eine Neulackierung benötigen. Meine anderen FZ haben noch laaaaange Zeit. |
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Geschrieben am 22.02.2010 18:55
Also ich aktiviere das Scirpt von Thafner kurz klicke dann auf Fahrzeuge und lass mir dann alle defekten Fahrzeuge prozentual geordnet anzeigen und dan ddie ersten 5 in die Werkstatt....sehr einfach und dafür sehr genial der Schript |
Moderator
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Geschrieben am 23.02.2010 01:48
Und a la Dagobert Duck die Credits im Geldspeicher zu horten und immer wieder blank zu polieren, wäre mir wiederum zu mühsam ... Wieso mühsam? Ich nehme jeden morgen ein erfrischendes Bad darin, nur der erste Kreuzer wird poliert ![]() Was spricht also dagegen, ein paar Credits für weitere Werkstätten auszugeben ? 200.000 sind sowas von schnell wieder drin. Die sind nur quersubventioniert schnell wieder drin, mit Erträgen aus Werkstätten wirst du etwa 5 Jahre brauchen, bis Du die wieder drin hast, das habe ich jetzt wirklich oft genug vorgerechnet. Da die Schadensformel [Laufleistung/10.000] enthält kommen meine Fahrzeuge mit spätestens 30.000 km auf den Schrottplatz, 6 % "Grundschaden" für Hin- und Rückfahrt pro Einsatz muss ich mir wirklich nicht geben. Ich bin da völlig stur. Dieser Beitrag wurde editiert. |
Moderator
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Geschrieben am 23.02.2010 03:05
Hi Gressi, @ stephanb70: schön, das wir uns verstehen, in einem Punkt muß ich allerdings wiedersprechen,... ...der geniale Programmierer ist nicht stur, er ist der Beste den ich kenne, weil er versucht immer eine passende Lösung für alle User zu finden was bestimmt nicht einfach ist. Stur ist keine negative Eigenschaft, ich bezeichne mich selbst oft als stur, und das ist auch gut so. [tm] http://www.duden-suche.de/suche/trefferl... stur <Adj.> [aus dem Niederd. < mniederd. stūr, eigtl. = standfest Das war absolut nicht negativ gemeint. Diese Standfestigkeit wirst du nicht ernsthaft abstreiten wollen. Und um das nochmal klarzustellen, ich habe weder mit der Schadensformel noch mit der Reparatur irgendwelche Probleme, (...) Ich habe sogar ein ganz großes Problem mit der Schadensformel. Die Auswirkungen werden in ein paar Wochen spürbar werden, noch hat das augenscheinlich keiner gemerkt, weil es noch kaum Fahrzeuge über 10.000 KM Laufleistung gibt. Laufleistung/10.000 ist eine Komponente der Formel. Noch spielt die kaum eine Rolle, aber mit zunehmender Fahrleistung steigt der "Grundschaden" pro Fahrt rasant an. Die Formel berücksichtigt leider nicht "Kilometer seit letzter Wartung" sondern nur Gesamtkilometer. Es macht aber einen Unterschied, ob ich ein top-gewartetes Fahrzeug bewege oder eine ungewartete Karre bewege, bei der die Stoßstangen schon am Boden schleifen. Eine sinnvolle Formel enthielte die Komponente (km seit letzter Wartung/x)*(1-aktueller Zustand) |
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Geschrieben am 23.02.2010 07:32
...ehrlich gesagt : meine 15 Werkstätten sind nie voll ausgelastet bei 236 Fahrzeugen ! Wenn der Zustand gegen 90% geht wird die nächste Werkstatt bemüht und gut ist ! |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 23.02.2010 12:48
stephanb70: das Wort Stur hast Du gut erklärt, wusste ja nicht das Du auch den positiven Aspekt des Wortes kennst. |
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Geschrieben am 23.02.2010 12:55
@Gressi da muß ich Dir zustimmen. |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 23.02.2010 15:05
Also, ich denke mal das ganze wäre garnicht so schlimm, wenn die Schäden an die Wirklichkeit etwas angepasst wären. Ich habe insgesamt 250 Fahrzeuge, alle haben weniger als 10.000 km gelaufen. Aber, fast alle waren schon zu besuch in der Werkstatt. Ich schicke die Fahrzeuge aber erst so mit 40 % Schaden in die Werkstatt. |
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Geschrieben am 23.02.2010 19:02
190 Fahrzeuge ca. 100 Einsätze keine Fahrzeuge unter 90 % |
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Geschrieben am 23.02.2010 19:06
hoerly112 real kostet ein neues Fahrzeug auch keine 5.000 bis 10.000 Euro |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 23.02.2010 19:20
Finde ich auch |
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Geschrieben am 24.02.2010 00:01
Ich hatte ja schon einmal den Vorschlag gemacht, einen Wartungsdienst einzuführen, um von der hohen Laufleistung wieder runter zu kommen. Und noch eine wichtige Frage zur Berechnung der Schadenshöhe : Wird die Laufleistung nach erfolgter Reparatur wieder auf 0 gesetzt ? >>> Wenn ich beispielsweise ein älteres (weil teures) Fahrzeug mit einer bisherigen Laufleistung von 100.000 km in den Verband schicke und es dort einschließlich Rückfahrt vielleicht 200 km zurücklegt, so müsste ich mit einem maximalen Schaden von 12% rechnen, ... >>> Würde die Laufleistung nach der Reparatur zurückgesetzt, so wäre ein möglicher Schaden weitaus eher akzeptabel. >>> Für statistische Zwecke ließe sich ja vielleicht ein weiterer Gesamtkilometerzähler einstellen. Diesen Zähler fände ich zwar irgendwie interessant, aber auch nicht gerade überlebenswichtig ... ![]() Mir kam gerade noch ein Gedanke. Nee, ist nicht schlimm ... ![]() ... , wird es ab einer gewissen Laufleistung immer interessanter, ein Fahrzeug zu verschrotten und zu ersetzen, anstatt es reparieren zu lassen, einfach weil ein potentieller Schaden irgendwann zu hoch und die Reparaturzeit damit zu lang wird. >>> Als Alternative ließe sich doch ein Wartungsintervall programmieren. Ich schicke ein Fahrzeug in die Werkstatt (zum Beispiel für 1 Stunde), ohne dass ein Schaden repariert wird. Dafür wird durch die Inspektion und Generalüberholung die Laufleistung wieder zurückgesetzt. Kosten dafür maximal 500 Credits (wenn überhaupt), um das gegenüber einer Neubeschaffung interessant zu machen. Schaltflächen: Fahrzeug zur [ REPARATUR ] schicken. Fahrzeug zum [ WARTUNGSDIENST ] schicken. Eventuell ließe sich sogar beides miteinander kombinieren, woduch sich auch noch eine weitere Werkstattfahrt einsparen ließe. ..., ein Kompromiss: Durch die Inspektion (Wartungsdienst) werden dem Fahrzeug 10.000 km Laufleistung abgezogen. Dieses wurde jedoch größtenteils ignoriert oder abgelehnt. Und ja, ich bin mir folglich auch durchaus des Formelteils "Laufleistung / 10.000" bewusst. Aber wie gesagt, mir ist es egal, ich komme auch so mit den Werkstätten klar. ![]() Und ich finde es absolut nicht lästig, hier ein paar Klicks für die Werkstätten aufbringen zu müssen, sondern vielmehr als weiteres Feature interessant. Denn diese paar Klicks mehr haben unmittelbaren Einfuss auf das Spiel ... Dieser Beitrag wurde editiert. |
Moderator
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Geschrieben am 24.02.2010 00:52
Dieses wurde jedoch größtenteils ignoriert oder abgelehnt. Und ja, ich bin mir folglich auch durchaus des Formelteils "Laufleistung / 10.000" bewusst. Es gibt da noch eine Dritte Möglichkeit, gar nicht gelesen. So ist das bei mir zumindest. Hätte ich es rechtzeitig gelesen wäre ich Dir bei diesem Thema im Rahmen meiner Möglichkeiten zur Seite gestanden. Meine Formel würde wie folgt lauten: [(Gesamtlaufleistung/x) + (km seit letzter Wartung/y)*(1-aktueller Zustand)] * Zufall (0,1). Über x und y könnte man jetzt beliebig diskutieren, ich fände für x 100.000 angemessen und für y 10.000, aber das ist letztlich auch egal, die heutige Formel zwingt zur Verschrottung ab Kilometerstand z, wobei ich z bei etwa 20.000 sehe, aber auch das könnte man ausdiskutieren. Das wäre aber ein Thema für das Vorschlagsforum und da sieht man mich eher selten. Desdawegen muss ich mich leider aus diesem Thread wieder abmelden, aber ihr macht das schon. |
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Geschrieben am 25.02.2010 12:09
Also wenn ich den ursprünglichen Vorschlag von Sebastian mir anschaue, ist doch die Formel für den maximalen Schaden: |
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Geschrieben am 25.02.2010 12:50
Meiner Meinung liegt da ein Denkfehler vor. |
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Geschrieben am 25.02.2010 21:03
Schön Langsam nervt es!!! das ewige reparieren! |