FAHRZEUG REPARIEREN - NERVENAUFREIBEND

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Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 22.02.2010 11:53 Zitieren Beitrag melden

Kurt, meine Aussage zum "Gemaule" war auch nicht böse gemeint sondern bezog sich nur auf diese Aussage von stephanb70:

Jetzt ist es so, wie es ist, das Gemaule ist - nicht ganz zu Unrecht - groß. Die modernen Feuerwehrfahrzeuge wurden zu besagten Ford Tin Lizzys umfunktioniert, bei denen man alle 100 KM die Achsen neu schmieren musste.

Ich habe gestern Abend noch einmal 5 Fahrzeuge in die Werkstatt geschickt. Ist mehr oder weniger nebenher in 1 Minute erledigt gewesen ...


Ich möchte aber auch nochmals an Kralles Vorschlag erinnern.
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Hätten wir die Angaben zum Zustand in der sogenannten Leitstellenansicht, wäre zumindest das Gescrolle und Gesuche in der Fahrzeugübersicht vorbei. Und das ist das, was am meisten Zeit dabei kostet ... ;-)

Einen Automatismus möchte ich aber keinesfalls haben, denn ich möchte schon noch selbst entscheiden, wann ich welches Fahrzeug aus welcher Kartenregion für ne Stunde in die Werkstatt schicke.

 

Spandexmuc1

Stv. Kreisbrandmeister

Spandexmuc1

Geschrieben am 22.02.2010 11:57 Zitieren Beitrag melden

Es gibt einen viel kürzeren und einfacheren Weg ohne viel scrollen:

1. Fahrzeug übersicht auswählen und die zu reparierenden Fahrzeuge suchen.
2. Mit der rechten Maustaste auf den Werkstattschlüssel klicken
3. Auf "in neuem Fenster öffnen" klicken (eventuell aucvh in neuer Regestrierkarte(
4. auf das neue Fenster oder die neue Regestrierkarte klicken und das Fahrzeug in die Werkstatt senden
5. Das Fenster/Regestrierkarte wieder schliessen und das nächste Fahrzeug genau so auswählen.

So umgehst man das Suchen und scrollen nach dem nächsten Fahrzeug und ist viel schneller.

MEINE MEINUNG: Ich finde das mit den Werkstätten ok und habe keine Probleme ab und zu mal ein Fahrzeug in Reperatur zu senden. Habe über 200 Fahrzeuge, diese gut verteilt auf meiner Karte und meine 5 Werkstätten langweilen sich zu tode.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 22.02.2010 12:03 Zitieren Beitrag melden

Stimmt schon, aber ich habe hier ständig ohnehin schon 3 Registerkarten offen. Wenn es Verbandseinsätze gibt, an denen ich teilnehme, kommt da pro Einsatz auch noch eine dazu. Wird dann auch allmählich voll auf dem Monitor.

Hab ja auch nur geschrieben, dass das Gescrolle "am meisten" Zeit kostet. Ich war gestern in "1 Minute" damit durch.
Auch wenn es "am meisten" ist, so ist es doch auch nicht gerade unglaublich viel. Und über "Sekunden" brauchen wir uns doch nicht zu streiten, oder ? ;-) :-)

Spandexmuc1

Stv. Kreisbrandmeister

Spandexmuc1

Geschrieben am 22.02.2010 12:05 Zitieren Beitrag melden

Man kann die Fenster auch wieder schliessen wenn man die Fahrzeuge zur Werkstatt gesendet hat *fg*

Und ich habe ja kein Problem mit der Zeit die es braucht da ich eh nicht verstehe warum andere so viele kaputte Autos haben.

andy64

Stv. Kreisbrandmeister

andy64

Geschrieben am 22.02.2010 16:49 Zitieren Beitrag melden

Es gibt einen viel kürzeren und einfacheren Weg ohne viel scrollen:

1. Fahrzeug übersicht auswählen und die zu reparierenden Fahrzeuge suchen.
2. Mit der rechten Maustaste auf den Werkstattschlüssel klicken
3. Auf "in neuem Fenster öffnen" klicken (eventuell aucvh in neuer Regestrierkarte(
4. auf das neue Fenster oder die neue Regestrierkarte klicken und das Fahrzeug in die Werkstatt senden
5. Das Fenster/Regestrierkarte wieder schliessen und das nächste Fahrzeug genau so auswählen.

So umgehst man das Suchen und scrollen nach dem nächsten Fahrzeug und ist viel schneller.

MEINE MEINUNG: Ich finde das mit den Werkstätten ok und habe keine Probleme ab und zu mal ein Fahrzeug in Reperatur zu senden. Habe über 200 Fahrzeuge, diese gut verteilt auf meiner Karte und meine 5 Werkstätten langweilen sich zu tode.


Da stimme ich dir zu. Ich habe auch 5 Werkstätten und das maximum bei mir war einmal 2 Fahrzeuge zur Reparatur.

Ich repariere sie, sobald sie unter 90 % fallen. Es sind bei mir eh fast nur die RTW´s die eine Neulackierung benötigen. Meine anderen FZ haben noch laaaaange Zeit.

Firefighter09

Wehrführer

Firefighter09

Geschrieben am 22.02.2010 18:55 Zitieren Beitrag melden

Also ich aktiviere das Scirpt von Thafner kurz klicke dann auf Fahrzeuge und lass mir dann alle defekten Fahrzeuge prozentual geordnet anzeigen und dan ddie ersten 5 in die Werkstatt....sehr einfach und dafür sehr genial der Schript

stephanb70

Moderator

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Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 23.02.2010 01:48 Zitieren Beitrag melden



Und a la Dagobert Duck die Credits im Geldspeicher zu horten und immer wieder blank zu polieren, wäre mir wiederum zu mühsam ...


Wieso mühsam? Ich nehme jeden morgen ein erfrischendes Bad darin, nur der erste Kreuzer wird poliert ;-)


Was spricht also dagegen, ein paar Credits für weitere Werkstätten auszugeben ?
200.000 sind sowas von schnell wieder drin.


Die sind nur quersubventioniert schnell wieder drin, mit Erträgen aus Werkstätten wirst du etwa 5 Jahre brauchen, bis Du die wieder drin hast, das habe ich jetzt wirklich oft genug vorgerechnet.

Da die Schadensformel [Laufleistung/10.000] enthält kommen meine Fahrzeuge mit spätestens 30.000 km auf den Schrottplatz,
6 % "Grundschaden" für Hin- und Rückfahrt pro Einsatz muss ich mir wirklich nicht geben.

Ich bin da völlig stur.

Dieser Beitrag wurde editiert.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 23.02.2010 03:05 Zitieren Beitrag melden

Hi Gressi,

da war noch ein Posting, das ich unbedingt beantworten wollte, Olympia sei dank, geht das auch spätnachts.

@ stephanb70: schön, das wir uns verstehen, in einem Punkt muß ich allerdings wiedersprechen,...

...der geniale Programmierer ist nicht stur, er ist der Beste den ich kenne, weil er versucht immer eine passende Lösung für alle User zu finden was bestimmt nicht einfach ist.


Stur ist keine negative Eigenschaft, ich bezeichne mich selbst oft als stur, und das ist auch gut so. [tm]

http://www.duden-suche.de/suche/trefferl...

stur <Adj.> [aus dem Niederd. < mniederd. stūr, eigtl. = standfest

Das war absolut nicht negativ gemeint. Diese Standfestigkeit wirst du nicht ernsthaft abstreiten wollen.


Und um das nochmal klarzustellen, ich habe weder mit der Schadensformel noch mit der Reparatur irgendwelche Probleme, (...)


Ich habe sogar ein ganz großes Problem mit der Schadensformel. Die Auswirkungen werden in ein paar Wochen spürbar werden, noch hat das augenscheinlich keiner gemerkt, weil es noch kaum Fahrzeuge über 10.000 KM Laufleistung gibt.

Laufleistung/10.000 ist eine Komponente der Formel. Noch spielt die kaum eine Rolle, aber mit zunehmender Fahrleistung steigt der "Grundschaden" pro Fahrt rasant an. Die Formel berücksichtigt leider nicht "Kilometer seit letzter Wartung" sondern nur Gesamtkilometer. Es macht aber einen Unterschied, ob ich ein top-gewartetes Fahrzeug bewege oder eine ungewartete Karre bewege, bei der die Stoßstangen schon am Boden schleifen.

Eine sinnvolle Formel enthielte die Komponente
(km seit letzter Wartung/x)*(1-aktueller Zustand)




PaterPeter

Stv. Kreisbrandmeister

PaterPeter

Geschrieben am 23.02.2010 07:32 Zitieren Beitrag melden

...ehrlich gesagt : meine 15 Werkstätten sind nie voll ausgelastet bei 236 Fahrzeugen ! Wenn der Zustand gegen 90% geht wird die nächste Werkstatt bemüht und gut ist !
Ich kann da nicht von übermässigem Zeitaufwand sprechen, ich denke ich verbringe mehr Zeit täglich mit Kaffee kochen.
Ich denke bei einer Gesamtlaufleistung von ca. 1 Mio KM kann ich damit leben, viel mehr Zeit kosten Schulungen und Werbeaktionen.

Gruss.... der Peter

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.02.2010 12:48 Zitieren Beitrag melden

stephanb70: das Wort Stur hast Du gut erklärt, wusste ja nicht das Du auch den positiven Aspekt des Wortes kennst.

Wenn ich mir Deine Rechnung ansehe, komme ich zu dem Punkt, das ich das anders versanden hatte, Deine Rechnung aber bei genauerem Überlegen hin kommt. Also, je mehr Laufleistung desto schneller der Schaden, logische Konsequenz, Fahrzeuge rollen lassen und spätestens bei 45.000km verschrotten.

Dann noch zum Thema, ich habe mit der Reparatur immer noch keine Probleme, eine Übersicht über den Fahrzeugzustand so wie von den anderen vorgeschlagen wurde kann die Sache erheblich vereinfachen, was auch ich begrüßen würde.

flarrelleum

Stv. Landesbrandmeister

flarrelleum

Geschrieben am 23.02.2010 12:55 Zitieren Beitrag melden

@Gressi da muß ich Dir zustimmen.:-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.02.2010 15:05 Zitieren Beitrag melden

Also, ich denke mal das ganze wäre garnicht so schlimm, wenn die Schäden an die Wirklichkeit etwas angepasst wären. Ich habe insgesamt 250 Fahrzeuge, alle haben weniger als 10.000 km gelaufen. Aber, fast alle waren schon zu besuch in der Werkstatt. Ich schicke die Fahrzeuge aber erst so mit 40 % Schaden in die Werkstatt.

Wenn ich jetzt mal überlege, das ein Fahrzeug im richtigen Leben mit weniger als 10.000km bereits fast zur Hälfte kaputt ist, dann würde ich das Fahrzeug ja zurückgeben, kann man hier aber nich. Von daher ist meine Meinung, wenn die Schadenwahrscheinlichkeit nach oben gesetzt werden würde, dann würde diese Diskussion auch überflüssig werden.

Andre45

Stv. Kreisbrandmeister

Andre45

Geschrieben am 23.02.2010 19:02 Zitieren Beitrag melden

190 Fahrzeuge ca. 100 Einsätze keine Fahrzeuge unter 90 %
mit 4 werksätten alles top.

Schoschi

Kreisbrandmeister

Schoschi

Geschrieben am 23.02.2010 19:06 Zitieren Beitrag melden

hoerly112 real kostet ein neues Fahrzeug auch keine 5.000 bis 10.000 Euro ;)

Hab am Sonntag erst 16 Fahrzeuge zur Werkstatt geschickt und damit auch keine Probleme gehabt, trotz 10 Werkstätte... :)

Die Vorschläge um eine bessere Übersicht zu bekommen, würde ich auch sehr begrüßen… :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.02.2010 19:20 Zitieren Beitrag melden

Finde ich auch
des ist zu viel Arbeit

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 24.02.2010 00:01 Zitieren Beitrag melden

Ich hatte ja schon einmal den Vorschlag gemacht, einen Wartungsdienst einzuführen, um von der hohen Laufleistung wieder runter zu kommen.
http://www.feuerwache.net/forum/wachen-u...

Und noch eine wichtige Frage zur Berechnung der Schadenshöhe :
Wird die Laufleistung nach erfolgter Reparatur wieder auf 0 gesetzt ?


>>> Wenn ich beispielsweise ein älteres (weil teures) Fahrzeug mit einer bisherigen Laufleistung von 100.000 km in den Verband schicke und es dort einschließlich Rückfahrt vielleicht 200 km zurücklegt, so müsste ich mit einem maximalen Schaden von 12% rechnen, ...
>>> Würde die Laufleistung nach der Reparatur zurückgesetzt, so wäre ein möglicher Schaden weitaus eher akzeptabel.
>>> Für statistische Zwecke ließe sich ja vielleicht ein weiterer Gesamtkilometerzähler einstellen. Diesen Zähler fände ich zwar irgendwie interessant, aber auch nicht gerade überlebenswichtig ... ;-)


Mir kam gerade noch ein Gedanke. Nee, ist nicht schlimm ... ;-)
... , wird es ab einer gewissen Laufleistung immer interessanter, ein Fahrzeug zu verschrotten und zu ersetzen, anstatt es reparieren zu lassen, einfach weil ein potentieller Schaden irgendwann zu hoch und die Reparaturzeit damit zu lang wird.

>>> Als Alternative ließe sich doch ein Wartungsintervall programmieren.
Ich schicke ein Fahrzeug in die Werkstatt (zum Beispiel für 1 Stunde), ohne dass ein Schaden repariert wird. Dafür wird durch die Inspektion und Generalüberholung die Laufleistung wieder zurückgesetzt.
Kosten dafür maximal 500 Credits (wenn überhaupt), um das gegenüber einer Neubeschaffung interessant zu machen.

Schaltflächen:
Fahrzeug zur [ REPARATUR ] schicken.
Fahrzeug zum [ WARTUNGSDIENST ] schicken.

Eventuell ließe sich sogar beides miteinander kombinieren, woduch sich auch noch eine weitere Werkstattfahrt einsparen ließe.

..., ein Kompromiss:

Durch die Inspektion (Wartungsdienst) werden dem Fahrzeug 10.000 km Laufleistung abgezogen.

Dieses wurde jedoch größtenteils ignoriert oder abgelehnt.
Und ja, ich bin mir folglich auch durchaus des Formelteils "Laufleistung / 10.000" bewusst.

Aber wie gesagt, mir ist es egal, ich komme auch so mit den Werkstätten klar. ;-)

Und ich finde es absolut nicht lästig, hier ein paar Klicks für die Werkstätten aufbringen zu müssen, sondern vielmehr als weiteres Feature interessant. Denn diese paar Klicks mehr haben unmittelbaren Einfuss auf das Spiel ...

Dieser Beitrag wurde editiert.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 24.02.2010 00:52 Zitieren Beitrag melden


Dieses wurde jedoch größtenteils ignoriert oder abgelehnt.
Und ja, ich bin mir folglich auch durchaus des Formelteils "Laufleistung / 10.000" bewusst.


Es gibt da noch eine Dritte Möglichkeit, gar nicht gelesen. So ist das bei mir zumindest. Hätte ich es rechtzeitig gelesen wäre ich Dir bei diesem Thema im Rahmen meiner Möglichkeiten zur Seite gestanden.

Meine Formel würde wie folgt lauten:
[(Gesamtlaufleistung/x) + (km seit letzter Wartung/y)*(1-aktueller Zustand)] * Zufall (0,1).

Über x und y könnte man jetzt beliebig diskutieren, ich fände für x 100.000 angemessen und für y 10.000, aber das ist letztlich auch egal, die heutige Formel zwingt zur Verschrottung ab Kilometerstand z, wobei ich z bei etwa 20.000 sehe, aber auch das könnte man ausdiskutieren.

Das wäre aber ein Thema für das Vorschlagsforum und da sieht man mich eher selten.

Desdawegen muss ich mich leider aus diesem Thread wieder abmelden, aber ihr macht das schon.

Reverend

Wehrführer

Geschrieben am 25.02.2010 12:09 Zitieren Beitrag melden

Also wenn ich den ursprünglichen Vorschlag von Sebastian mir anschaue, ist doch die Formel für den maximalen Schaden:

Runden((Gesamtkm/10.000) + (aktuelleFahrt/100))

Also z.B. bei einem Fahrzeug mit 54.000 km und einer Fahrstrecke von 33km:

Runden(54.000/10.000 + 33/100)
= Runden (5,4 + 0,33)
= Runden (5,73)
= 6

Also 6 % maximal Schaden. Jetzt war aber was von Zufallsverteilung gesagt worden. Ich verstehe das jetzt so:

Ich habe die Chance von 1/7, dass ich den Maximalschaden von 6% erleide. Allerdings auch 1/7 jeweils für 5%, 4%, 3%, 2% und 1 % und sogar 1/7, dass gar nix passiert!

Je höher also der Maximalschaden ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass das Fahrzeug den überhaupt abbekommt! Bei einem (befürchteten) Maximalschaden von 50%
(z.B. 480.000 km Laufleistung und 200 km Verbandseinsatz) passiert es mir also nur noch zu 1/51, dass das Fahrzeug hinterher 50% weniger Schaden hat. Im Schnitt wird es eher 25 % erleiden. Daher denke ich, dass man mit den Fahrzeugen viel länger fahren kann, bis man sie verschrotten muss.

Und noch etwas: Wenn ich hier (selbst nach der Formel ohne Zufall) was von verschrotten nach 20.000 km, 30.000 oder 45.000 km sehe:

Leute, dass ist ein (Grund-/Maximal-) Schaden bei Hin- und -Rückfahrt von 4 %, 6 % oder 10 %. Da kann das Fahrzeug etliche Einsätze fahren, dann einmal in die Werkstatt und fertig. Ich muss gestehen, dass ich z.Z. auch bei unter 90 % sofort repariere, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass erst unter 10 % zu machen wenn nötig!

Nummer1

Kreisbrandmeister

Nummer1

Geschrieben am 25.02.2010 12:50 Zitieren Beitrag melden

Meiner Meinung liegt da ein Denkfehler vor.
Wenn es ein Grundschaden ist (Tritt in jedem Fall ein)
dann sind die 6% Schaden ja nur die HINfahrt dh es kommen nochmal 6% dazu für die HEIMfahrt.
12% Schaden sind 432 Cr. Da lohnen sich ja die meisten 1LF-Einsätze überhaupt nicht mehr.

Ganz zu schweigen von den RTWs die ein Krankenhaus anfahren.

Lieg ich da falsch in meiner Annahme?

BallerHans

Stv. Zugführer

BallerHans

Geschrieben am 25.02.2010 21:03 Zitieren Beitrag melden

Schön Langsam nervt es!!! das ewige reparieren!
da wird man garnicht mehr fertig, man ist nur noch beschäftigt seine fahrzeuge zu reparieren!,
verliere schön langsam die lust am spiel!!
könnte man es nicht machen, das die fahrzeuge selbst zur Werkstatt fahren oder so!! Aber so wie jetzt ist echt nervig

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