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DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 21.01.2010 11:15 Zitieren Beitrag melden

Nehmen wir mal an ein Auto hätte 50.000 km auf den Buckel und ist gerade 20 km zum Einsatz gefahren, dann könnte es einen Schaden zwischen 0 und 5 (5,2 abgerundet) Prozent nehmen. Richtig?

Wie sieht es mit der Rückfahrt vom Einsatz aus, wird dort auch der Schaden berechnet und wenn ja mit der selben Formel?

 

Traktor

Zugführer

Traktor

Geschrieben am 21.01.2010 11:17 Zitieren Beitrag melden

Also wäre in meinem Beispiel der maximale Schaden 0.24% bzw. 0.052%...

Also eine Spanne von 0% bis zu beiden genannten Werten...

So, und jetzt?
Wäre dann der maximale Schadenswert 0.5%, weil ja gerundet wird, oder doch 0%, weil abgerundet werden müsste...

Vllt. nehme ich mal ein anderes Beispiel, vllt. wird's mir daran klarer:

(900 / 10000) + (50 / 100) = 0.59%
(20000 / 10000) + (50 / 100) = 2.5%

Also wäre der Maximalschaden in den Fällen 0.59% bzw. 2.5%, gehen wir vom letzteren Fall aus, also würde dann von den 100% (wenn's abgezogen wird) 2.5% abgezogen, richtig?
Also hätte das Auto einen Zustand von 97.5%...

Und wie ist das mit der Rückfahrt, gilt da dasselbe? Also in meinem letzten Beispiel eine Gesamtschadenswahrscheinlichkeit von insgesamt 5%, also hätte das Auto am Ende einen Zustand von 95% ?!

Edit.:
Schönheitskorrektur und
letzte Sätze hinzugefügt

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Administrator

Administrator

Zugführer

Administrator

Geschrieben am 21.01.2010 11:31 Zitieren Beitrag melden

Richtig, die Schäden können auf jeder Fahrt auftreten. (Hinfahrt sowie Rückfahrt)

Es wird immer Mathematisch korrekt gerundet (also ab 0,5 aufrufen, darunter abrunden).

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.01.2010 11:57 Zitieren Beitrag melden

@ Sebastian

doch hab das verstanden zwar musst ich das erst 2 mal durchdenken dann bin ich auch aufs Ergebnis gekommen

nee aber finde das passt dann auch so ist auch realistisch da man bei richtgen fahrzeugen auch die abnutzung hat

Traktor

Zugführer

Traktor

Geschrieben am 21.01.2010 11:58 Zitieren Beitrag melden

Also nehmen wir dieses Beispiel hier:


(20000 / 10000) + (50 / 100) = 2.5%


Würde als bedeuten, dass auf EINER Strecke ein Schaden von Maximal 2.5% entstehen könnte, also mit Rückfahrt dann 5% Maximalschaden, richtig?

Das hätte auch für Leute, die Verbandsintern Einsätze fahren, auch nicht die Auswirkungen, da man ja nicht mehr als 250km je Weg fahren würde...

Und nach welchem Zufallsprinzip wird entschieden, ob nun Schaden abgezogen wird, oder wird konsequent Schaden zugefügt?

Sawos

Zugführer

Geschrieben am 21.01.2010 12:21 Zitieren Beitrag melden

Zusammengefasst:

- bisherige Laufleistung bring einen max. Schaden von 1% pro 10.000 km
- aktuelle Fahrt bringt einen max. Schaden von 1% pro 100 km

[ein Einsatz innerhalb der eigenen Stadt ist maximal 141 km entfernt, Ein Verbandseinsatz ist maximal doppelt so weit entfernt]

d.h. realistisch betrachtet kommt pro Fahrt ein Schaden von 1-3 Prozentpunkten zum Tragen. Das erscheint mir wenig genug.

OB dieser Schaden nun abgezogen wird, entscheidet der Zufall nach uns noch nicht bekannten Regeln (10%, 50%, abhängig von anderen Parametern?)

Richtig so?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.01.2010 13:05 Zitieren Beitrag melden

Sorry wenn ich so direkt bin aber lt nem user hat hier jeder das recht seiner freien Meinungsäusserung.

Kaum macht Sebastian einen Vorschlag, den ich persönlich auch gut finde schon tanzen alle um ihn herum und schleimen sich ein ...

Macht ein normaler Spieler einen Vorschlag schon wird dementiert und drauf rungehackt wie bescheiden der vorschlag ist und so weiter ...

Bissal gleichberechtigung gewisser User sollte man auch an den Tag legen können, wobei ich komischweise die Coole Socke die menen Vorschlag bescheiden fand hier nicht schleimen gesehen habe ..

der Beitrag kann meinetwegen gelöscht werden den ich poste aber lt. dem GG hat jeder das Recht der freien Meinungsäusserung! Und persönlich habe ich niemanden angegriffen...

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 21.01.2010 13:44 Zitieren Beitrag melden

@Elektromeister, sei mir nicht böse, klar hat jeder das Recht, der freien Meinungsäusserung und auch ich wiederspreche dir, das hier jeder um Sebastian rumtanzt, es gab auch hier genug Meinungen dagegen.

Du solltest nur mal bedenken, das manche sinnvolle Vorschläge machen und manche halt, sorry, Vorschläge von denen sie eigentlich, wenn sie mal überlegen würden, selber wissen müssten, das sie hier im Spiel nicht sinnvoll sind.

Firewear112

Zugführer

Firewear112

Geschrieben am 21.01.2010 15:17 Zitieren Beitrag melden

Also kann man noch einen 2 Stellplatz einbauen in der Wrkstatt dann kann man mit 1 Werkstatt 2 Autos reparieren

Sawos

Zugführer

Geschrieben am 21.01.2010 15:51 Zitieren Beitrag melden

Weißt du denn, ob es nur einen Stellplatz gibt?
Vielleicht kommt ja alles ganz anders...

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 21.01.2010 16:28 Zitieren Beitrag melden

Das gebäude als solches ist zwar da, aber was man damit machen kann, wie viele Reparaturstellplätze man haben wird, ob man auch Plätze für Reserve-Fahrzeuge haben wird ist doch noch alles offen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.01.2010 18:14 Zitieren Beitrag melden

so mit der schadenshöhe und die art der berechnung kann ich mich anfreunden.es ist nicht zu hoch und nicht zu niedrig.

Jones1511

Stv. Wehrführer

Jones1511

Geschrieben am 21.01.2010 21:20 Zitieren Beitrag melden

Meiner Meinung nach sollte eine Ausbildung zum Reparieren hinzukommen.Feuerwehrmänner mit der Ausbildung "Gerätewart"
können Fahrzeuge reparieren (Allerdings nur wenn das Fahrzeug nicht unter 85% Funktionsfähigkeit gesunken ist und ein Reperaturstellplatz auf der Wache vorhanden ist).Zehn FWMs können z.B. in einer Stunde 0,5%(2FWMs 0,1% / h wenn FZ steht) wiederherstellen wenn das FZ auf der Wache steht und die 10 FWMs Im Dienst aber nicht auf Einsatz sind. Dazu können noch zufällig FWMs die frei haben Reparieren (durch zufallsprinzip hinzugefügt, jedoch reparieren sie 0,1%/h, können aber maximal 2 auftreten)FWMs mit der Ausbildung "Gerätewart" können die wahrscheinlichkeit einer Beschädigung beim aufenthalt am Einsatzort gering veringern.Sollte ein FZ während der Fahrt nun nicht mehr fahren können durch zuhohe Beschädigungen versucht der Gerätewart das FZ wieder zu laufen zu bekommen (25% Chance) andernfalls muss es abgeschleppt werden, (Abschleppen von anderen FZ wenn vorhanden oder einem Abschleppwagen aus der Werkstatt der selbstständig nach 1h eingraift sofern kein anderes FZ es abschleppen konnte; z.B. ELW kann keine DL abschleppen)Sollte jedoch ein RTW stehenbleiben(bei Rückfahrt) muss ein RTW nachalamiert werden(zur stelle an der der RTW stehen geblieben ist) und zusätlich der alte RTW abgeschleppt werden. So erstmal viel Spaß beim Durchlesen und an alle anderen schöne Vorschläge und vielen Dank auch an die Masse der Vorschläge!
PS: Bitte falls Kritik mir in PN schreiben und im Forum posten.
PPS: Falls rechtschreibfehler bitte auch Melden!

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.01.2010 21:55 Zitieren Beitrag melden

Ausbildung "Gerätewart" find ich gut sollte aber nur so 3tage dauern!!!!! sons wird das zulange

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 21.01.2010 22:41 Zitieren Beitrag melden

@Sebastian:
Ich kann mich mit der Berechnungsformel zur Schadenhöhe ebenfalls anfreunden.
Allerdings solltest Du die Wahrscheinlichkeit, ob überhaupt ein Schaden auftritt, eher gering ( 10% ? ) ansetzen.


Gerade im Hinblick auf die Verbandseinsätze ist die Höhe eines potentiellen Schadens doch beträchtlich. Viele würden es sich überlegen, ob sie ein Fahrzeug in den Verband schicken.
Was bringt es mir, wenn beispielsweise mein GW-Mess nach einem Verbandseinsatz noch eine weitere Stunde wegen der notwendigen Reparaturen ausfällt ?
Okay, positiver Nebeneffekt für manchen Verband wäre, dass die Materialschlachten unterblieben. Allerdings freue ich mich dann auch schon auf die vielen Foren-Threads zum Thema "Hab geholfen und nu hab ich den Salat".
Bei uns und auch anderen Verbänden, in denen die Verbandshilfe organisiert abläuft, würde es jedoch wirklich störend auffallen ...


Und noch eine wichtige Frage zur Berechnung der Schadenshöhe :
Wird die Laufleistung nach erfolgter Reparatur wieder auf 0 gesetzt ?


>>> Wenn ich beispielsweise ein älteres (weil teures) Fahrzeug mit einer bisherigen Laufleistung von 100.000 km in den Verband schicke und es dort einschließlich Rückfahrt vielleicht 200 km zurücklegt, so müsste ich mit einem maximalen Schaden von 12% rechnen, was bedeutet, dass das Fahrzeug danach volle 3 Stunden (plus Werkstattanfahrt) in der Werkstatt stünde und ich es daher so lange auch nicht weiter einsetzen könnte ...
Folge ich jetzt statistischen Formeln, so liegt die größte Wahrscheinlichkeit für die Schadenshöhe bei etwa 6%, so dass ich im Schadensfall eigentlich fest davon ausgehen könnte, dass mein Fahrzeug danach erst einmal für 1 1/2 Stunden in die Werkstatt geht.
>>> Würde die Laufleistung nach der Reparatur zurückgesetzt, so wäre ein möglicher Schaden weitaus eher akzeptabel.
>>> Für statistische Zwecke ließe sich ja vielleicht ein weiterer Gesamtkilometerzähler einstellen. Diesen Zähler fände ich zwar irgendwie interessant, aber auch nicht gerade überlebenswichtig ... ;-)


EDIT 22.01.2010
Mir kam gerade noch ein Gedanke. Nee, ist nicht schlimm ... ;-)
Wie im zweiten Punkt schon geschrieben, wird es ab einer gewissen Laufleistung immer interessanter, ein Fahrzeug zu verschrotten und zu ersetzen, anstatt es reparieren zu lassen, einfach weil ein potentieller Schaden irgendwann zu hoch und die Reparaturzeit damit zu lang wird.

>>> Als Alternative ließe sich doch ein Wartungsintervall programmieren.
Ich schicke ein Fahrzeug in die Werkstatt (zum Beispiel für 1 Stunde), ohne dass ein Schaden repariert wird. Dafür wird durch die Inspektion und Generalüberholung die Laufleistung wieder zurückgesetzt.
Kosten dafür maximal 500 Credits (wenn überhaupt), um das gegenüber einer Neubeschaffung interessant zu machen.

Schaltflächen:
Fahrzeug zur [ REPARATUR ] schicken.
Fahrzeug zum [ WARTUNGSDIENST ] schicken.

Eventuell ließe sich sogar beides miteinander kombinieren, woduch sich auch noch eine weitere Werkstattfahrt einsparen ließe.

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.01.2010 22:51 Zitieren Beitrag melden

das mit dem auf "0" setzen nach einer reparatur, finde ich einen äußerst interessanten gedankengang!

ich habe die ganze zeit überlegt, was mich noch stören könnte an der ganzen werkstattsache, und genau das ist ein solcher punkt.

wenn ich mein fahrzeug aus der werkstatt zurück erhalte, sollte der zustand auf neuwertig zurück gesetzt werden. zumindestens für die ersten drei bis vier reparaturen.

danach kann es immer noch so sein, dass sich eine reparatur nicht mehr unbedingt lohnt und ich über eine neuanschaffung nachdenken sollte.

mit der reparaturdauer und deren kosten, denke ich wird es sebastian schon so angedacht haben, dass dies sich unter neupreis und neuauslieferungszeiten eingliedern wird.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.01.2010 07:57 Zitieren Beitrag melden

ab die laufleistungen sollten ni runter gesetzt werden bei ner reparatur nur der zustand

mann kann ja bis 30000 km diese 100000er staffel machen und danach auf 5000 gehen also an laufleistung also bei der berechnung

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FFWN

Zugführer

FFWN

Geschrieben am 22.01.2010 08:26 Zitieren Beitrag melden

Also ich fände ne Werkstatt mit 3 Stellplätzen und einem Reserve Platz sinvoll. Vielleicht könnte man es so handhaben das dort eine Anzahl X an Leuten sind und diese wie BF´ler bezahlt werden. Desweiteren kann man pro Wache vielleicht 2 bis 3 Mann als Gerätewarte ausbilden die kleinere Schäden beheben können. Was sie nicht selbst Reparieren können könnte das Fahrzeug eventuell automatisch in die nächste freie Werkstatt fahren unter Status 6.

Was haltet ihr davon?

Achso total vergessen die 2-3 FWler sollten dann in der Feuerwehrschule ausgebildet werden müssen.

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Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 22.01.2010 08:52 Zitieren Beitrag melden

Ich meine wäre nicht schlecht, wenn man mehrere stellplätze in einer Werkstatt hat, aber bisher ist ja noch alles offen.

janzon

Zugführer

janzon

Geschrieben am 22.01.2010 20:07 Zitieren Beitrag melden

wie wird das gerechnet ab wann ein fahrzeug beschädigt wird

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