Nachforderungen (Sammelthread für Wiki)

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » Nachforderungen (Sammelthread für Wiki)
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 12 13 14 > »
Benutzer Beitrag

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 20.11.2009 11:25 Zitieren Beitrag melden

Nachforderungen (Sammelthread für Wiki)

Da in den letzten Tagen in mehreren Threads das Thema Nachforderungen und die dazu im Wiki angegebenen Fahrzeuge aufkam, denke ich, dass es ganz angebracht ist, in einem Thread zu sammeln, was für Nachforderungen bei Welchen Einsätzen auftreten können. Dabei geht es nicht unbedingt um solche, die schon lange bekannt und häufig vertreten sind, sondern vielmehr um solche, die nur sehr selten vorkommen und deshalb eben noch nicht so bekannt sind und auch im Wiki ggf. fehlen oder falsch vorhanden sind.

Beispiele dafür sind:
- GW-Öl bei PKW-Brand
- GW-Öl bei LKW-Brand
- DLK bei Brennende Bäume
- LF notwendig bei Fahrstuhl-Türöffnung
- ...

Der Einfachheit halber sollte dass dann hier beispielsweise so gemeldet werden:

Einsatz: Brennende Bäume
Nachforderung: DLK
Anzahl Wachen: 25
Fahrzeuge vor Ort: LF10/6
Steht schon im Wiki: ja

Vielleicht können wir ja so einen Überblick bekommen, welche seltenen Nachorderungen es gibt und ob da ein erkennbares System dahinter steckt. Ausserdem können wir anhand dieser Daten das Wiki aktuell halten.

Danke für eure Mithilfe!
:-)

 

sst89

Moderator

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 22.11.2009 13:28 Zitieren Beitrag melden

Also bei mir wurde niemals ein GW-ÖL bei einem PKW-,LKW oder Traktorbrand nachgefordert worden. Auch eine DLK wurde bei brennenden Bäume noch nicht nachgefordert. Bei der Fahrstuhl kann ein RW angefordert werden. (weis aber nicht ab welcher Wache).

Ab der 3. BF-Wache Chlorgas unfall im Schwimmbad
RW, GW-G, GW-Mess

ab der 2. BF-Wache Chemieunfall in Schule
RW,GW-G, GW-Mess

ab 5. FF Brand in Spedition
RW, GWL2-W, GW-A, GW-G, GW-Mess, TLF, DLK

tfm94

Stv. Kreisbrandmeister

tfm94

Geschrieben am 22.11.2009 13:33 Zitieren Beitrag melden

SST89 bei Brand in Spedition werden GW-G und GW-Mess erst ab 2BF wachen nachgefordert

sst89

Moderator

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 22.11.2009 13:35 Zitieren Beitrag melden

ja sorry, dass ich das nicht hingeschrieben habe, vielen dank für den Hinweis

tfm94

Stv. Kreisbrandmeister

tfm94

Geschrieben am 22.11.2009 13:35 Zitieren Beitrag melden

Schon OK

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.11.2009 13:38 Zitieren Beitrag melden

@sst89
ich weiß ja nicht was bei deinen einsätzen war (vielleicht alle fehleinsatz :-D) aber bei mir wurde der gw-öl schon öfters nachgefordert

tfm94

Stv. Kreisbrandmeister

tfm94

Geschrieben am 22.11.2009 13:39 Zitieren Beitrag melden

bei mir auch

sst89

Moderator

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 22.11.2009 13:42 Zitieren Beitrag melden

bei mir nur bei VKU und Baum auf auto

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.11.2009 13:50 Zitieren Beitrag melden

gw-öl und/oder rw werden bei mir ebenfalls regelmäßig bei pkw bränden nachgefordert. bei lkw bisher noch nicht.

brennende bäume bisher mit immer nur einem lf, keine nachforderung,

fahrstuhl tür öffnen, hat sich bei mir bisher immer ein rw als ausreichend gezeigt.

dachstuhlbrand wird teilweise ein rw nachgefordert.

edit: 22.11.09 13.51uhr dachstuhlbeispiel eingefügt.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 22.11.2009 14:52 Zitieren Beitrag melden

Nach allem, was ich bisher so gehört / gelesen habe, hier mal meine Erfahrungen.

- Noch nie DL zum Wohnungsbrand.
- Noch nie ELW zum Dachstuhl.
- Noch nie GW-Öl zu irgendwelchen Bränden oder Auffahrunfall, NUR zu Baum auf Auto und Verkehrsunfall.
- Noch nie RW zu Chemieunfall in Schule.
- Noch nie DL zu brennenden Bäumen.
- RW hat beim Fahrstuhl auch schon mal nicht gereicht (1 LF dazu). RW aber nahezu immer dabei forderlich, daher fährt der bei mir auch als erstes Fahrzeug zum Fahrstuhl.


Kann aber im Nachhinein leider keine Angaben zu Wachenzahlen mehr machen. ;-)

fungrisu112

Landesbrandmeister

fungrisu112

Geschrieben am 22.11.2009 14:57 Zitieren Beitrag melden

@Andy09: Stimmt, ich kann deine Angaben bestätigen. LF sollte beim Fahrstuhl als Standard mitrausgeschickt werden.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.11.2009 15:07 Zitieren Beitrag melden

Kann Andys Daten auch zu 99% bestätigen. Ausser beim Auffahrunfall. Da habe ich auch häufiger mal nen GW-Öl als Nachforderung. Aber der Rest stimmt.

DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 22.11.2009 17:09 Zitieren Beitrag melden

Kann Andys Daten auch zu 99% bestätigen. Ausser beim Auffahrunfall. Da habe ich auch häufiger mal nen GW-Öl als Nachforderung. Aber der Rest stimmt.


Das sind auch meine Erfahrungen.

Hobbit

Kreisbrandmeister

Hobbit

Geschrieben am 22.11.2009 21:58 Zitieren Beitrag melden

Andy09 du soltest moderrator werden du bist ein lexikon auf semtlichen tasten einfach super

Hobbit

Kreisbrandmeister

Hobbit

Gelöschter Beitrag

Grund: Doppelpost

DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 23.11.2009 11:37 Zitieren Beitrag melden

Hier mal meine Erfahrungen die ich so gesammelt habe. Die Einsätze bei denen ich noch keine Nachvorderungen hatte habe ich weggelassen.

Auffahrunfall: GW-Öl, RW

Baum auf Auto: GW-Öl, RW

Baum auf Dach: DL, RW

Brand im Sägewerk: ELW, GW-L2, GW-A

Brand im Supermarkt: DL

Brand in Schule: ELW, DL, GW-A

Brand in Spedition: ELW, DL, TLF, GW-L2, RW, GW-M, GW-G

Brand in Sporthalle: ELW, GW-L2, GW-A

Chemieunfall (an Schule): ELW, GW-M, GW-G

Chlorgas Alarm (Schwimmbad): ELW, RW, GW-M, GW-G

Dachstuhlbrand: DL

Fahrstuhl-Türoffnung: RW

Fettbrand in Pommesbude: TLF

Feuer im Altenheim: ELW, DL, GW-A

Kinobrand: ELW, DL, TLF, GW-A

Scheunenbrand: GW-L2

Schornsteinbrand: DL

Strohballen Brand: GW-L2

Verkehrsunfall: GW-Öl, RW

Wohnblockbrand: ELW, DL, GW-A

Ab wieviel Wachen diese Nachforderungen waren, kann ich nicht mehr sagen. Ich hoffe es hilft ein bischen weiter in der Sache.

MasterJM

Kreisbrandmeister

MasterJM

Geschrieben am 23.11.2009 12:12 Zitieren Beitrag melden

@DervomDorf
das deckt sich ziemlich genau mit meiner Erfahrung.
Ausser GW-Öl beim LKW Brand, fehlt in deiner Liste meiner Erfahrung nach.

Was ist mit Brand KFZ Werkstatt?

Dieser Beitrag wurde editiert.

DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 23.11.2009 12:16 Zitieren Beitrag melden

Das hört sich gut an. Dann haben wir endlich Beweise.

Ich schicke zum LKW - Brand immer nur ein LF und hatte noch nie die Nachforderung GW-ÖL.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 23.11.2009 13:56 Zitieren Beitrag melden

@DervomDorf:
Ich nehme mal Deine Liste und ergänze meine "Erlebnisse":

Auffahrunfall: bisher noch kein GW-Öl
Brand im Supermarkt: zusätzlich ELW
Wohnblockbrand: bisher noch keine DL

Ansonsten deckt es sich mit Deiner Liste. Kann aber auch nichts mehr zu irgendwelchen Wachenzahlen sagen.
Scheint wohl doch bei jedem irgendwelche kleinen Unterschiede zu geben ... ;-)

DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 23.11.2009 23:04 Zitieren Beitrag melden

Ist halt immer schwer zu "beweisen", das ein Fahrzeug nicht angefordert werden kann.

Sollte der ELW mal zum Supermarkt fahren mach mal einen Screenshot.
Ich werde einen machen, wenn mein GW-Öl zum Auffahrunfall fährt.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 12 13 14 > »