Schlauchwagen - wie genormt?

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » Schlauchwagen - wie genormt?
Seiten
« < 1 2 3 4 > »
Benutzer Beitrag

Administrator

Administrator

Zugführer

Administrator

Geschrieben am 29.12.2008 15:19 Zitieren Beitrag melden

Schlauchwagen - wie genormt?

Hallo,

weiß einer (und kann es belegen) wie es aktuelle bei Schlauchwagen aussieht? Sind diese noch in der Norm? Welche gibt es aktuell?


(Wer zwischen den Zeilen lesen kann - weiß was es als nächstes für Fahrzeuge geben wird :) )

Gruß
Sebastian

 

ton232

Stv. Wehrführer

ton232

Geschrieben am 29.12.2008 15:22 Zitieren Beitrag melden

Laut bundesamt für Katastorphenschutz sind die noch genormt:
http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_399706...

robin92

Gruppenführer

robin92

Geschrieben am 29.12.2008 15:29 Zitieren Beitrag melden

Ja die werden aber auch oft durch AB-Schlauch oder einen GW-Logistik ersetzt^^

Administrator

Administrator

Zugführer

Administrator

Geschrieben am 29.12.2008 15:31 Zitieren Beitrag melden

Das ist eben das Problem, ich habe jetzt viel gelesen - und scheinbar wird das überall anders gelöst :(

robin92

Gruppenführer

robin92

Geschrieben am 29.12.2008 15:32 Zitieren Beitrag melden

Ja weil wer gibt schon bei den leeren Kassen Geld für einen Schlauchwagen aus wenns auch einfacher geht?...

Wessi11

Zugführer

Wessi11

Geschrieben am 29.12.2008 15:38 Zitieren Beitrag melden

ich würd erstmal nen SW-2000 machen un dann kann ma ja erstmal weiter sehehn..

denn ich sage ma soo ich finde gut dass du dia die zeit nimmst un das alles "programmierst" also kann man ja wohl zufrieden sein wenn es überhaupt erst mal einen SW gibt

robin92

Gruppenführer

robin92

Geschrieben am 29.12.2008 15:40 Zitieren Beitrag melden

Ja aber wenn dann sollte es schon nach neuer Norm sein...

Wessi11

Zugführer

Wessi11

Geschrieben am 29.12.2008 15:55 Zitieren Beitrag melden

ja das stimmt schon aber trotzdem sage cih das "wir" die mitglieder froh sein können wenn überhaupt neue fahrzeuge kommen..
:-)

robin92

Gruppenführer

robin92

Geschrieben am 29.12.2008 15:59 Zitieren Beitrag melden

Ja aber trotzdem...bevor es dann wieder gemecker gibt, sollte man lieber nach neuer Norm gehen, und wenn sebastian schon dabei ist kann man es doch auch richtig machen^^

Wessi11

Zugführer

Wessi11

Geschrieben am 29.12.2008 16:10 Zitieren Beitrag melden

jaa okee ich gebe dia recht wenn ich nochmal so drüber nachdenke aber ich bin auch trotzdem noch der meinung das man nich meckern sollte wenn sebastian sich die arbeit macht und das alles auf die beine stellt.

Aber dein argument is völlig richtig

Dieser Beitrag wurde editiert.

robin92

Gruppenführer

robin92

Geschrieben am 29.12.2008 16:15 Zitieren Beitrag melden

Ja das sollte auch keine negative Kritik an den Macher...
naja egal...

Wessi11

Zugführer

Wessi11

Geschrieben am 29.12.2008 16:21 Zitieren Beitrag melden

ne das hab ich auch nich so gemeint eignetlich.. ich hab eigentlich die spieler gemeint denn da hab ich auch schon einiges gelesen das viele am rumstenkern sind das sie neue fahrzeuge wolln un soo un das finde ich eine schweinerei denn ich glaube sebastian steckt auch so schon viel zeit hier rein

robin92

Gruppenführer

robin92

Geschrieben am 29.12.2008 16:22 Zitieren Beitrag melden

@ Sebastian
Also ich habe jetzt noch einmal im Internet bissi geguckt und auch nicht viel herausgefunden, aber soweit ich das richtig verstanden habe ist der SW 2000-Tr.genormt...kannst ja noch mal selber danach gucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchwag...

Wessi11

Zugführer

Wessi11

Geschrieben am 29.12.2008 16:24 Zitieren Beitrag melden

ich hab mich auch noch mal schlau gemacht un hab das da so verstanden das ein SW 2000-Tr nur noch bei KatS eingesetzt wird un in deutschland keine normung mehr hat.. also das treffen dann ja schon wieder 2 aussagen auf einander

thafner

Landesbrandmeister

thafner

Geschrieben am 29.12.2008 16:27 Zitieren Beitrag melden

Hallo Sebastian

Der SW 2000 Tr ist nicht mehr genormt, wurde durch den GW-Logistik 2 ersetzt.

robin92

Gruppenführer

robin92

Geschrieben am 29.12.2008 16:28 Zitieren Beitrag melden

naja ok... hatte ich mir auch schon fast gedacht:D... dann wäre das ja jetzt auch geklärt^^

Wessi11

Zugführer

Wessi11

Geschrieben am 29.12.2008 16:30 Zitieren Beitrag melden

@ thafner so hab ich es auch gelesen bei wikipedia, was eig sowieso kein gute seite is aber ich forsche nochma weiter was jetzt mit SW 2000 Tr is

Nicochen

Stv. Zugführer

Nicochen

Geschrieben am 29.12.2008 16:38 Zitieren Beitrag melden

also soweit ich mich informieren konnte gibts dies modell noch in etlichen feuerwehren und ist doch noch nach norm oder?

IVECO SW 2000 TR

nach DIN 14565
2000 m B-Druckschlauch (100 St. gekuppelt in Buchten verlegt),
150 m C-Druckschlauch (10 St. gerollt im Geräteraum links)
div. Armaturen, Schlauchbrücken und Zubehör

Feuerlöschkreiselpumpe
TS 8/8 im Geräteraum

Einsatz
zum schnellen Verlegen von B-Druckschläuchen über lange Strecken,
zum Nachschub von Druckschläuchen,
für allgemeine Transportaufgaben

Wessi11

Zugführer

Wessi11

Geschrieben am 29.12.2008 16:42 Zitieren Beitrag melden

jaa das stimmt das es das noch in einigen feuerwehren gibt aber es is halt nich mehr die norm ich wiederhole mich zwar aber es is soo...

also heutzutage wird er durch GW-L2 ersetzt

Nicochen

Stv. Zugführer

Nicochen

Geschrieben am 29.12.2008 16:44 Zitieren Beitrag melden

ja das ist klar aber wenn wir einen sw dann ist es doch der den wir nehmen könnten....schliesslich wird er ja nicht überall ersetzt;)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 > »