Nicht volljährige Kameraden im Einsatz

Feuerwache.net Forum » Andere Foren » OffTopic » Nicht volljährige Kameraden im Einsatz
Seiten
« < 1 2 3 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 04.01.2013 23:16 Zitieren Beitrag melden


Ich selbst muss sagen : Was die Belastung nach dem ersten Einsatz angeht, ist das Alter auf jeden Fall nicht das entscheidende Kriterium. Die erste Leiche haut auch den 25jährigen, der erst seit Kurzem dabei ist, noch um. Dagegen sind manche mit 16 reifer als andere mit 22. Ist immer eine Sache des Einzelnen.


... da hast Du vollkommen Recht :)

wie gesagt, bei uns sind unter 18-Jährige nur außerhalb der Gefahrenzone dabei wenn Ihnen ein erfahrener Truppführer vorangestellt ist.
Wir nehmen aber zu schweren Verkehrsunfällen und anderen Situationen wo mit Schwerverletzten oder gar Toten gerechnet werden muß keine unter 18-Jährigen mit und alle anderen Kameraden werden gefragt ob sie sich der Sache annehmen können, wenn einer sagt es geht nicht, wird er gerne auch außen vor gelassen um ihn nicht seelisch zu sehr zu belasten.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.01.2013 07:08 Zitieren Beitrag melden

bei uns wird es auch so gehandhabt, nict das alter sondern die Einsatzzeit ist entscheidend wer beim Einsatz dabei ist und wer was macht. Ein 22 jähriger der erst ein halbes Jahr dabei ist wird eher nach hinten geschickt als ein 17 jähriger der schon ein Jahr dabei ist.

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 05.01.2013 09:26 Zitieren Beitrag melden

stuetzi, da du ja laut Profil aus Österreich bist und ich das gar nicht genau weiß : Wie ist das denn, ab wie vielen Jahren darf man denn bei euch in die Einsatzabteilung / aktive Wehr, und mit wie vielen Jahren darf man denn an einer Grundausbildung (oder wie das eben bei euch heißt) teilnehmen? :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.01.2013 12:22 Zitieren Beitrag melden

also meine Aussage zur Belastung im Einsatz mit folgen Seelischer Probleme, muss nicht immer vom Alter abhängen. Habe meine Erfahrung und bezüglich Hautnah in Eschede erleben dürfen! Das Notärzte selbst durch das Aussmaß der Psychischen Belastung sowie durch die Bilder von Verletzten und Toten sprich auch Kammeraden von FF, BF, SEG durch Seelsorger behandelt werden mussten. ( Somit Alter relativ ) !!

Insofern meine Meinung eine Gute Führung und vorallem Kammeraden können gute Vorbereitung für den Tag X sein, somit spreche ich grade auch die Jugendlichen an die aus der JF in die Aktive wechseln. Wobei der Jugendwart auch gefragt nach reichlicher Beobachtung ob die Jungendlichen mit 16 Jahre die Reife mit sich bringt.
Denn der Übertritt in die Aktive " Kann" bis zum 18 Lebensjahr hinaus gezogen werden!!! Wenn Begründung zwecks Reife mit 16 Jahren noch nicht Ausgeprägt sein sollte etc. wobei es auch noch andere Gründe haben könnte.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.01.2013 20:53 Zitieren Beitrag melden

@Montague
bei uns in OÖ schauts so aus
10-16 Jahren Jugendfeuerwehr
ab 16 Jahren Grundausbildung und Aktiver Dienst

Dieser Beitrag wurde editiert.

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 11.01.2013 15:47 Zitieren Beitrag melden

Bei uns ist es auch möglich als Mitglied der JFW die Grundausbildung mit 16 Jahren zu machen. Ob man dann allerdings schon zur aktiven Wehr gehört, d.h. man aus der JFW in die Aktive Abteilung übernommen wird, hängt von der Wehrleitung als auch dem Charakter und den Fähigkeiten jedes Einzelnen ab.

Rolug

Kreisbrandmeister

Rolug

Geschrieben am 11.01.2013 18:57 Zitieren Beitrag melden


@Frigo
Was möchtest Du uns damit sagen ?

Gruß
Roland

axxl

Feuerwehrmannanwärter

axxl

Geschrieben am 22.01.2013 21:49 Zitieren Beitrag melden

Hallo hallo,
Ich hatte jetzt ehrlich gesagt keine Lust alles zu lesen, aber um auf die erste frage des Threads zurück zu kommen.

Bei uns in der Gemeinde fahren jugendliche grundsätzlich nicht mit zu Einsätzen. Und das finde ich auch ganz gut so, da ich als JF-Ausbilder sonst überhaupt keine zeit mehr hätte mich um das einsatzgeschehen zu kümmern.

In einer Nachbargemeinde von uns dürfen JF Ler ab 16 mit in den Einsatz, allerdings nur bis zum Verteiler vor. Die Jugendlichen finden diese Erlaubnis natürlich Super. Bei den aktiven der Wehr gibt es eine geteilte Meinung zu dem thema

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 > »