Unterschied zwischen TroLF und TroTLF???
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Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 28.06.2009 19:08
Also wir haben in der Nähreren Werksfeuerwehr... |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 28.06.2009 19:27
also TroTLF kennich aber TroLF nicht |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 29.06.2009 02:33
V. Also ists der richtige Weg. Wehren, die ein TrolLF bzw, TroTLF besitzen /besaßen hatten eine spezialisierung oder einen Gefahrenpunkt im Einsatzgebiet wo Pulver oder Sonstiges nötig wäre. Da damals keine großen Mengen Pulver auf LF 16 Ts oder LF 8 vorgesehen war, wurden TroLFs genormt. Heutzutage, sind diese, durch HLF oder TLF 20/40 SL nicht mehr erfoderlich Und da haben wir wieder das schöne Salatgurkennormargument. Wenn jetzt eine Wehr irgendwo auf einem Firmengelände oder ähnliches tstdächlich nur Trockenlöschmittel braucht darf sie sinnloserweise trotzdem ein paar kubukmeter Wasser mitschleppen nur weil ein paar Bürokraten und sonstige Normebeführworten meinen sie wüssten ganz genau was für jeden Einzelfall die beste Lösung ist. Wird nicht mehr lange dauern bis Einer auf die Idee kommt sämtliche FLF müssten mit TLF 20/40 ersetzt werden. Daß dann der Flugbetrieb eingestellt werden muß weil die ICAO-Vorschriften nicht eingehalten werden können ist ja egal, hauptsache die schöne Norm wird eingehalten, nicht? Dieser Beitrag wurde editiert. |
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Geschrieben am 29.06.2009 12:43
ho, ich glaub du schmeißt da irgendwas durcheinander..was ist so schlimm daran, ein TLF 20/40-SL für ein TroTLF zu beschaffen? Mit dem TLF 20/40-SL bin ich für deutlich mehr Einsätze gerüstet als mit nem TroTLF, und der Einsatzwert vom TroTLF bei sonstigen Bränden geht ja quasi gegen null. Das von mir geschriebene bezog sich ausschließlich auf kommunale Wehren, bei entsprechendem Gefahrenpotential gibt es entweder gleich ne Betriebs-oder Werkfeuerwehr des Betriebes, die dafür besser gerüstet sind, oder zumindest entsprecende Sonderlöschmittelreserven innerhalb des Firmengeländes |
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Geschrieben am 29.06.2009 14:51
der Kieler Fliegerhorst (MFG 5) hat noch 3 TroTLF und ein TLF 1000 |
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Geschrieben am 29.06.2009 16:19
ein trotlf ist ein vollausgerüstetes tlf meist (16/25) nur ist noch eine pulverlöschanlage vorhanden. in diesem fall ist ein trotlf im einsatzwert viel höher als bei einem tlf 20/40 sl. |
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Geschrieben am 29.06.2009 16:23
Wobei man aber nun auch diverse Planungsfehler beim TLF 16/25 bemerkt hat und dies ebenso aus der Norm genommen hat |
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Geschrieben am 29.06.2009 16:29
bei einem alten Tanklager bei uns in der nähe gibts auch ein TroLf |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 29.06.2009 17:19
Trocken(-tank-)löschfahrzeuge |
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Geschrieben am 29.06.2009 17:35
@ Jannik was sind denn am TLF 16/25 für fehler ein sehr gut geeignetes fahrzeug zur brandbekämpfung |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 29.06.2009 17:58
Also für mich als Feuerwehrmann anfänger... |
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Geschrieben am 29.06.2009 19:02
genau das ist meine meinung |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 29.06.2009 19:31
Die Leute die diese Normen aufgestellt haben, haben keine Ahnung von Feuerwehr wahrscheinlich... |
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Geschrieben am 29.06.2009 21:19
@dinofahrer: warum? |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 29.06.2009 22:57
@ catwiesel |
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Geschrieben am 29.06.2009 23:28
blackshuck, zum Thema Normfahrzeuge kann ich Dir für die Kommunen nur Recht geben. Die meisten Fahrgestelle und Aufbauten bieten mittlerweile genügend Platz und Gewichtsreserven, um einiges an "Zusatzbeladung" den örtlichen Gegebenheiten entsprechend anzupassen. |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 29.06.2009 23:51
Andy hat es erfaßt.... Werkfeuerwehren haben kaum Normfahrzeuge, da sie ohnehin keine Förderungen bekommen, warum also Normen beachten? |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 30.06.2009 07:47
jetzt muss man natürlich dazu sagen, das die meisten "örtlichen gegebenheiten" eine reine fiktion der feuerwehren deutschlands sind. die meisten sehen da örtl. begebenheiten wo keine sind und ergänzen dann ihre fahrzeuge meist sinnlos. |
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Geschrieben am 30.06.2009 10:53
@blackshuck112: Vollkommen richtig! Andy09, was ist das Problem wenn ich mich mit mehreren kleineren Wehren zusammenschließen um Neufahrzeuge zu beschaffen? Ohgottohgott, dann sieht das ja alles gleich aus, und jetzt sind alles MAN-LKW´s, dabei wollten wir doch nen Mercedes...ihr versteht, was ich meine? |
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Geschrieben am 30.06.2009 11:07
@blackshuck112: Vollkommen richtig! Andy09, was ist das Problem wenn ich mich mit mehreren kleineren Wehren zusammenschließen um Neufahrzeuge zu beschaffen? Ohgottohgott, dann sieht das ja alles gleich aus, und jetzt sind alles MAN-LKW´s, dabei wollten wir doch nen Mercedes...ihr versteht, was ich meine? Über Zusatzbeladung, wo bei Normbeladung immernoch ausreichend Platz für ist, wollen wir ja garnicht reden..aber wofür zur Hölle brauche ich 3000 l Wasser auf dem Erstangreifer? Bei meiner Wehr ist das leider auch so, aber da wurde halt Anfang der neunziger ein TLF beschafft, was vollgeladen ist bis oben hin..ich kanne s auchnicht ändern*g* Es gab irgendwo mal ne Studie, die in etwa folgendes besagte: Mit 2000 Litern Wasser bin ich für ca. 80 % aller Brände gerüstet, wenn ich mehr Wasser brauche komme ich mit dem Fahrzeugtank sowieso nicht hin, da der Brand dann so intensiv ist dass ich deutlich mehr Wasser brauche. Eine Erhöhung der mitgeführten Wassermenge bringt mir so gesehen garnichts. @Jannik Unser 1. Angriffsfahrzeug das ULF hat 3500 Liter Wasser, 1000 Liter schaum und 500Kg Pulver... Klar diese Zahlen sind schon viel. Aber es zahlt sich aus, so viel Wasser auf dem Fahrzeug zu haben, welches dazu noch 4000l/min Pumpenleistung besitzt... Lieber zuviel als zuwenig Wasser. |