Unterschied zwischen TroLF und TroTLF???

Feuerwache.net Forum » Andere Foren » OffTopic » Unterschied zwischen TroLF und TroTLF???
Seiten
« < 1 2 3 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.06.2009 19:01 Zitieren Beitrag melden

Unterschied zwischen TroLF und TroTLF???

Hey

Ich wollte euch mal fragen, wo es denn den Unterschied gibt
zwischen einem TroLF und einem TroTLF gibt...
Ich merke da keinen Unterschied beide haben Wasser und Pulver
und Schaum an Bord

 

alexander1

Stv. Zugführer

alexander1

Geschrieben am 26.06.2009 19:12 Zitieren Beitrag melden

Häää

Steht das Tro nicht für trocken

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.06.2009 19:13 Zitieren Beitrag melden

Das weiß ich nach einem Jahr Dienstzeit auch
aber in beiden ist halt Wasser, Schaum und Pulver drin
ich will ja wissen was da der unterschied ist

Dieser Beitrag wurde editiert.

And1

Zugführer

And1

Geschrieben am 26.06.2009 19:15 Zitieren Beitrag melden

Ja aber ein TroLF hat die Ausrüstung eines LF´s
und ein TroTLF die eines TLF´s

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.06.2009 19:18 Zitieren Beitrag melden

Da gibt es aber kaum einen Unterschied

CrazyThom

Wehrführer

CrazyThom

Geschrieben am 26.06.2009 20:31 Zitieren Beitrag melden

TLF hat (normalerweise) mehr Wasser an Bord, als ein LF

Jannik

Stv. Zugführer

Jannik

Geschrieben am 26.06.2009 20:45 Zitieren Beitrag melden

Das ist klar..aber Wikipedia sagt mir gerade (erstmal sind diese Tro-LF oder Tro-TLF ja aus der Norm), dass diese Fahrzeuge wirklich nur für den Transport und die Abgabe von Pulver zuständig waren- heute ist dies aber nichtmehr nötig, da es ULF´s gibt, oder halt die dicken FLF, die dann alles dabei haben

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.06.2009 20:58 Zitieren Beitrag melden

ich habe vorhin auch gewikit
und da wurde mir beschrieben das ein TroLF nur Pulver an bord hat
und ein TroTLF Wasser, Schaum und Pulver hat

stpei112

Wehrführer

stpei112

Geschrieben am 26.06.2009 21:53 Zitieren Beitrag melden

Bei einem TroTLF handelt es sich um ein Tlf mit sonderbeladung Pulver
bei einem TroLF um ein Fahrzeug das nur Pulver als Löschmittel hat

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.06.2009 22:41 Zitieren Beitrag melden

e (erstmal sind diese Tro-LF oder Tro-TLF ja aus der Norm), dass diese Fahrzeuge wirklich nur für den Transport und die Abgabe von Pulver zuständig waren- heute ist dies aber nichtmehr nötig,

Naja, auß der Tatsache daß ein Fahrzeug nicht mehr genormt ist den Schluß zu ziehen daß es nirgenwo mehr benötigt ist finde ich auh ein bisserl gewagt.

Jannik

Stv. Zugführer

Jannik

Geschrieben am 26.06.2009 22:44 Zitieren Beitrag melden

Du hast schon den Halbsatz nach dem Komma weitergelesen?;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.06.2009 22:51 Zitieren Beitrag melden

Ja habe ich. Aber ein ULF muß nicht unbedingt als Ersatz geeignet sein, und ein FLF (ja auch nicht DIN-genormt) schon gleich gar nicht.

Jannik

Stv. Zugführer

Jannik

Geschrieben am 26.06.2009 22:56 Zitieren Beitrag melden

Das weiß ich...der Post war vllt etwas blöd geschrieben von mir, ich meinte dass die Tro-TLF bzw LF ja nichtmehr in der Norm sind und somit die Diskussion eh etwas hinfällig ist. Es ist jedoch so, dass viele Werkfeuerwehren lieber alles in ein riesiges Fahrzeug packen, da so Personal gespart wird und ich mit so nem Riesending auch in keine Wohngebiete muss.

stpei112

Wehrführer

stpei112

Geschrieben am 26.06.2009 22:58 Zitieren Beitrag melden

Es ging hier nicht um Normung sondern um den Unterschied!!!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.06.2009 13:33 Zitieren Beitrag melden

redet doch ruhig weiter über Normung und so....
es hängt ja alles zusammen

Jannik

Stv. Zugführer

Jannik

Geschrieben am 28.06.2009 11:52 Zitieren Beitrag melden

echt..und ist ja immernoch ein diskussionsforum :P

Iroon

Stv. Zugführer

Iroon

Geschrieben am 28.06.2009 12:45 Zitieren Beitrag melden

Von der Norm hängt unteranderem die Beladung ab, und was unterscheidet Fahrzeuge in erster Linie (egal ob RW oder LF ) ? Richtig! Die Beladung. Also ists der richtige Weg. Wehren, die ein TrolLF bzw, TroTLF besitzen /besaßen hatten eine spezialisierung oder einen Gefahrenpunkt im Einsatzgebiet wo Pulver oder Sonstiges nötig wäre. Da damals keine großen Mengen Pulver auf LF 16 Ts oder LF 8 vorgesehen war, wurden TroLFs genormt. Heutzutage, sind diese, durch HLF oder TLF 20/40 SL nicht mehr erfoderlich (wie schon oft genug gesagt). Und dsa Argument mit dem Personal ist auch ein wichtiger um ein LF 8 plus TroTLF zubesten braucht man 1:8 + 1:2...ein HLF geht mit 1:8 raus...TLF 20/40 SL sogar nurm it 1:2...weiterer großer Vorteil

Jannik

Stv. Zugführer

Jannik

Geschrieben am 28.06.2009 14:14 Zitieren Beitrag melden

Genau..und die Einrichtungen, wo richtig viel Sonderlöschmittel vorgehalten werden müssen, sind halt manche Betriebe un dFlughafen-Feuerwehren..und bei denen Fahren zum größten Teil halt Sonderfahrzeuge rum, die genau nach deren Wünschen gebaut worden sind..wie z.B. das ULF der WF DOW, ich denke mal das war auch mit ein Grund die alten Autos aus der Norm zu nehmen

Freddy95

Wehrführer

Freddy95

Geschrieben am 28.06.2009 16:49 Zitieren Beitrag melden

ich glaube aber auch das die Tor(T)LF's aus der Norm genommen wurden wg. den "Pantern". oder irre ich mich gerade???

Iroon

Stv. Zugführer

Iroon

Geschrieben am 28.06.2009 17:13 Zitieren Beitrag melden

Die Panter sind nicht nach Norm, die Panter sind ein Beispiel für Fahrzeuge die jetzt TroTLF ersetzen...also wo durch die Faktoren die ich genannt habe, ein Panter mehr sinn machen würde. Also ja, wegen solchen neuen Fahrzeugentwicklungen waren Tro TLF unnötig

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 > »