Avatar - Stadtbrandinspektor
Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Wachen und Gebäude » Avatar - StadtbrandinspektorBenutzer | Beitrag |
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Kreisbrandmeister |
Geschrieben am 29.12.2009 03:22 Avatar - Stadtbrandinspektor
Vor ner Weile hatte ich mal wieder einen Geistesblitz, den ich zunächst als bekloppt abgetan habe. Nach einiger Überlegung finde ich die Idee aber eigentlich doch ganz witzig. Story G. Risu war überwältigt. Eine so große Stadt hatte er noch nie gesehen. Überall große, bunte Werbeplakate, blinkende Lichter und geschäftiges Treiben. Diese Stadt verschlug ihm einfach den Atem. Als Kind wollte er schon immer Feuerwehrmann werden, jetzt wo er in die Metropole Prantgefairdet umgezogen war wollte er seinen Traum endlich Wirklichkeit werden lassen und der örtlichen Feuerwehr beitreten. Doch etwas stimmte an dem Bild der modernen Metropole so ganz und gar nicht. G. Risu bemerkte es gleich am ersten Tag, als ein brennendes Auto am Straßenrand stand. Weit und breit keine Feuerwehr, kein Sirenengeheul und kein aufblitzendes Blaulicht. Stattdessen kamen Bürger mit Eimern und Kübeln, bis zum Rand gefüllt mit Wasser, herbeigerannt um damit das Feuer zu bekämpfen. Als er dieses wunderliche Treiben beobachtete ahnte er noch nicht, was hier wirklich los war. Er hatte gedacht, dass die Feuerwehr einfach noch einige Minuten brauchte um zum Brandherd zu gelangen, oder sie bereits mit anderen Einsätzen überfordert gewesen war - ein Grund mehr für G. Risu bei den örtlichen Behörden vorstellig zu werden. Aber als er wenige Stunden später beobachten konnte, wie das selbe Schauspiel von vorn begann - diesmal bei einem brennenden Haus - wurde er stutzig. Die Bürger kamen wieder mit Kübeln voller Wasser herbei gelaufen, einige auch mit Leitern um die Menschen aus den oberen Stockwerken befreien zu können, und wieder war weit und breit keine Feuerwehr in Sicht. So fasst er sich ein Herz und fragte die Helfer wo denn die Feuerwehr sei. Der Angesprochene erwiderte nur mit einem fragenden "hm?". "Na die Feuerwehr!" "hmmm?" "Die Männer mit den großen roten, lauten Autos, die die Feuer bekämpfen?!" "hmmm... Noch nie davon gehört. Was genau soll das denn sein?" "Ihr habt hier wirklich keine Feuerwehr? Löscht ihr die Feuer immer selbst?" "Ja. Das funktioniert auch ganz gut. Im letzten Jahrhundert ist die Stadt nur 23 Mal komplett abgebrannt." Beim letzten Satz strahlte der Mann über das ganze Gesicht. War es doch für ihn ein Erfolg, dass es noch nicht zu einem 24. Mal gekommen war. Die nächsten Nächte verbrachte G. Risu schlaflos. Was, wenn jetzt hier ein Feuer ausbrechen würde? Was wenn er mit einem Fahrzeug verunglücken würde? Was wenn... Am 5. Tag fasste er einen Entschluss: Wenn es hier keine Feuerwehr gibt, dann musste er eben selbst eine gründen. Schließlich wollte er erstens Feuerwehrmann werden, zweitens den Bürgern helfen und drittens das 24. Großfeuer verhindern. Wie gut, dass er durch den Umzug und den Verkauf seines alten Hauses in Veuervrai noch eine Menge Geld auf dem Konto hatte. Das sollte reichen um eine kleine Wache und ein Fahrzeug zu beschaffen und ein paar Freiwillige zu rekrutieren. In vielen anderen Spielen gibt es einen Avatar, also einen Superhelden mit überragenden Fähigkeiten. Warum sollten wir unseren Helden denn nicht selbst als Stadtbrandinspektor in das Spiel integrieren ? So könnte er doch auch selbst mal zu einer Einsatzstelle fahren, wenn er seinen Laden zum Laufen gebracht hat. Es würde die Einsatzkräfte doch sicherlich besonders motivieren, wenn der Chef persönlich mal vorbeischaut. Natürlich kostet es auch eine Kleinigkeit, die ganze Technik soweit umzurüsten, dass er auch von unterwegs führen kann. Die teure Technik muss auch unterhalten werden und er braucht einen Fahrer, einen Assistenten, der ihn in der Leitstelle unterstützen kann, jemanden, der ihm den ganzen Schreibkram abnimmt, und natürlich auch teure Computerspezialisten ... Außerdem muss er natürlich auch einen schnellen und wendigen Kommandowagen haben. Mein Vorschlag nun konkret : - In einer Wache wird ein weiterer Anbau ermöglicht, in der ein Kdow untergebracht wird. Das Fahrzeug trägt den Namen des jeweiligen Spielers, bei mir also "Andy09". - Voraussetzung : 50 Wachen - Kosten : 1.000.000 Credits für den Anbau samt Fahrzeug (Besatzung fiktiv) - Unterhalt : 5.000 Credits pro Tag - Geschwindigkeit : 80 km/h - Auswirkung : wie ein ELW1, allerdings fünfmal so stark >>> Damit wäre das Ganze zwar relativ teuer, könnte aber dazu beitragen, sehr große Einsätze deutlich zu beschleunigen. >>> Da der Chef nicht überall sein kann und nach dem Einsatz vielleicht (50%-Chance) auch erst wieder zurück zur Wache muss, muss man sich nach wie vor überlegen, wo man ihn hinschickt. >>> Man kann sich der Illusion hingeben, auch mal selbst wieder rauszukommen und nicht in der Leitstelle zu versauern ... Da immer mehr komplexe Einsätze mit vielen möglichen Nachforderungen dazukommen, was ich nebenher bemerkt wirklich super finde, hätte ich auch noch einen Alternativ-Vorschlag : - Wir lassen unseren Helden, wo er ist. - Stattdessen bekommt er je 5 Stellvertreter (Abschnittsleiter) für jede der 3 Schichten. - Ähnlich der RTW-Stellplätze, kann ich an maximal fünf Wachen einen weiteren Stellplatz schaffen, der für einen Kdow reserviert ist. - Die 3 Abschnittsleiter (1 für jede Schicht) wähle ich aus dem Personal der betreffenden Wache aus. Danach sind die für diese Funktion reserviert und rücken ausschließlich mit dem Kdow aus. - Der Fahrer rekrutiert sich aus dem normalen Personal der Wache. - Kosten : Anbau inklusive Kdow 100.000 Credits - täglicher Unterhalt : 1.000 Credits - Voraussetzung : 50 Wachen - Auswirkung : wie ein ELW1, jedoch doppelt so stark >>> Wenn ich diesen Alternativ-Vorschlag noch weiter ausspinne, könnte man natürlich noch Führungslehrgänge an den Feuerwehrschulen einführen und die Leute dafür zunächst einmal ausbilden müssen. http://www.feuerwache.net/forum/vorschla... Ich zitiere daraus mal meine entsprechenden Vorschläge leicht abgewandelt und an diesen Vorschlag angepasst: > "Fortbildungslehrgänge" an den jetzigen Schulen, die die allgemeinen Fähigkeiten erhöhen. Dauer 2 Tage, Steigerung KANN bis zu 10% (analog zum Ausflug für die Motivation). - Zu diesen allgemeinen Fähigkeiten möchte ich auch die bereits abgeschlossene Truppmann-, Funk-, Atemschutzgeräteträger- und Truppführer-Ausbildung zählen. Dafür möchte ich also keine besonderen Lehrgänge mehr ansetzen. > Führungslehrgänge für FF und BF : - GrpFhr für LF, die deren Schlagkraft leicht erhöhen. Dauer 1 Woche. - ZgFhr für ELW, die deren koordinierende Wirkung leicht erhöhen. Dauer 1 Woche. Nur für bereits ausgebildete GrpFhr. - WehrFhr / Kdt / WLtr ebenfalls für ELW, weitere Stärkung des ELW. Dauer 2 Wochen. Nur für bereits ausgebildete ZgFhr. > Führungslehrgänge nur für BF : - Bereichsleiter, Dauer 2 Wochen. Nur für bereits ausgebildete Wachleiter einer BF. - Einer der 5 Bereichsleiter aus jeder Schicht geht für 1 weitere Woche auf Promotiontour und wird dann zum Stadtbrandmeister befördert. - Bei einer FF sollten die Fahrzeuge ganz normal besetzt werden und die Wirkung des Fahrzeugs nur erhöht werden, wenn tatsächlich mindestens ein Führungsdienstgrad an Bord ist. - Je mehr Leute man ausbildet, desto höher ist die Chance, auch einen Ausgebildeten an Bord zu haben. - Bei einer BF sollten die Führungskräfte jeder Schicht fest den Fahrzeugen zugewiesen werden. - Das Risiko des Austritts der eingeteilten Leute sollte deutlich verringert werden. - Wenn doch mal einer geht, so sollte das Fahrzeug zwar weiterhin einsatzbereit sein, jedoch nur mit dem "normalen" Einsatzwert. Außerdem sollte es dann in der Leitstellenansicht farblich (vielleicht beim Namen) gekennzeichnet sein. Da sieht man am Ehesten, wenn irgendwo ein neuer Fahrzeugführer, Schichtleiter oder Wachleiter eingesetzt werden muss. - Zusätzlich ließe sich das vielleicht auch im Einsatzmenü in der Fahrzeugliste machen. - Natürlich könnte ich auch den Stadtbrandinspektor mitsamt seines Fahrzeuges nach mir benennen und hätte so ebenfalls die Illusion, mal rauszukommen ... >>> Dass das wirklich eine Menge Programmieraufwand bedeutet, ist mir natürlich auch klar. Es muss ja auch nicht sein, schon gar nicht sofort, sondern ist nur ein Vorschlag. Mir würde es allerdings sehr gut gefallen, wenn eine der beiden Varianten so oder ähnlich umgesetzt würde. Vorziehen würde ich persönlich den zweiten Vorschlag, der allerdings auch wesentlich komplexer ist. Dieser Beitrag wurde editiert. |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 29.12.2009 07:41
Also das nenn ich mal top Ausarbeitung. |
Stv. Kreisbrandmeister |
Geschrieben am 29.12.2009 07:43
Also wirklich Top ausgearbeitet! |
Gruppenführer |
Geschrieben am 29.12.2009 09:28
Ich finde die Ausarbeitung auch schön muss man echt sagen da steckt was dahinter aber ich persöhnlich finde das es dann einen etwas Rollenspielmäßigen efekt bekommt wo ich meinen helden losschicke um meine einheiten zu stärken. |
Hauptfeuerwehrmann |
Geschrieben am 29.12.2009 09:50
Erstmal muss ich sagen das der vorschlag von Andy09 sehr gut ausgearbeitet ist und des jede menge zeit gekostet hat. |
Stv. Landesbrandmeister |
Geschrieben am 29.12.2009 10:03 Ich bin auch dafür.Ich finde auch gut ausgearbeitet von Andy09. |
Landesbrandmeister |
Geschrieben am 29.12.2009 10:17
Andy09 wo nimst du das nur immer alles her |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 29.12.2009 11:03
Hab mir auch grad noch ein wenig Gedanken gemacht zum Vorschlag. |
Stv. Wehrführer |
Geschrieben am 29.12.2009 11:16
@ Andy09: |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 29.12.2009 11:38 Gut ausgearbeitet wobei ich die Alternative bevorzuge. Der Grund ist der das ich keinen Stadtbrandmeister brauche um im Einsatz motivierter zu sein. Nächster Punkt - oftmals bekomme ich und meine Kameraden gar nicht mit das der "Chef" anwesend ist also kann ich auch nicht motivierter sein als vorher. Weiterer Punkt - bei mir im Landkreis ist es so das der Kreisbrandmeister nur beratend tätig sein kann, es sei denn ein Kommandant übergibt ihm das Kommando was aber sehr selten vorkommt. So gesehen wird es auch nicht schneller gehen. Und einer der wichtigsten Punkte - warum sollte es deutlich schneller gehen, denn durch seine Anwesenheit wird der Einsatz auch nicht geringer? Mit dem zweiten Vorschlag kann ich mich anfreunden wobei selbst doppelt so schnell etwas übertrieben ist da der Ablauf wohl etwas koordinierter zugeht, aber trotz allem nicht viel schneller. |
Gelöschtes Mitglied |
Geschrieben am 29.12.2009 12:10
das ist ein super Vorschlag. |
Zugführer |
Geschrieben am 29.12.2009 12:11
Echt super ausgearbeitet muss man sagen. Ich würde ebenfalls die Alternative bevorzugen. Weil das besser Strukturiert ist. Aber die Idee ist echt mega Super!!!!!!!!!! |
Wehrführer |
Geschrieben am 29.12.2009 12:48
Würde auch den zweiten Vorschlag bevorzugen. |
Stv. Wehrführer |
Geschrieben am 29.12.2009 12:53
@Andy09: |
Kreisbrandmeister |
Geschrieben am 29.12.2009 16:13
@all: Bin dann auch mal wieder da ... Dieser Beitrag wurde editiert. |
Stv. Kreisbrandmeister |
Geschrieben am 29.12.2009 16:28
@Killer und bluebird: Ihr habt schon ganz richtig erkannt, warum es ausgerechnet 5 sein sollen ... Auch ich würde den Stadtbrandinspektor in die Mitte setzen und je einen der anderen Abschnittsleiter in die 4 Quadranten. hmm, ich hatte meine Stadt früher mal in 9 Quadrate eingeteilt, da würden 5 nicht wirklich reichen^^ |
Kreisbrandmeister |
Geschrieben am 29.12.2009 16:32
DarkPrince, nicht gleich übertreiben ... |
Stv. Kreisbrandmeister |
Geschrieben am 29.12.2009 20:43
Also Andy... |
Wehrführer |
Geschrieben am 29.12.2009 20:48
Mein Vorschlag nun konkret : - In einer Wache wird ein weiterer Anbau ermöglicht, in der ein Kdow untergebracht wird. Das Fahrzeug trägt den Namen des jeweiligen Spielers, bei mir also "Andy09". - Voraussetzung : 50 Wachen - Kosten : 1.000.000 Credits für den Anbau samt Fahrzeug (Besatzung fiktiv) - Unterhalt : 5.000 Credits pro Tag - Geschwindigkeit : 80 km/h - Auswirkung : wie ein ELW1, allerdings fünfmal so stark Find ich super! Auch mit dem nur einmal vorhanden und so. |
Stv. Wehrführer |
Geschrieben am 29.12.2009 21:18
Das ist mal ein richtiger Vorschlag. |