Avatar - Stadtbrandinspektor

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Wachen und Gebäude » Avatar - Stadtbrandinspektor
Seiten
« < 1 2 3 4 > »
Benutzer Beitrag

dopf

Stv. Wehrführer

Geschrieben am 11.06.2011 12:30 Zitieren Beitrag melden

Ich finde den Vorschlag echt super. Ein Kdow würde den Spielspaß steigern. Unabhängig davon ob der einsatz 5 mal schneller abgearbeitet wird oder nicht.

 

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 11.06.2011 13:59 Zitieren Beitrag melden

Schöne Ausarbeitung aber warum beschleunigt ein KdoW einen Einsatz fünf mal so schnell wie ein ELW1, welcher ja für das Führen von Einsätzen und GSL konzipiert ist??? Ich würde den KdoW eher bei den FFW unterstellen, da hier solch ein FZ doch öfters vorhanden ist als ein ELW1.
Also überlegts euch, aber ich bin momentan dagegen.

Lesefehler beim KdoW / ELW ... ;-)

Ein ELW beschleunigt den Einsatz nicht um einen Faktor "X", sondern er trägt einen gewissen Anteil am Einsatzerfolg. Je nach Einsatzart, -größe und Gesamt-Fahrzeuganzahl ist dieser Anteil sehr unterschiedlich. Wenn daher nur der Einfluß eines einzigen bestimmten Fahrzeugs erhöht wird, heißt das noch lange nicht, dass die Einsatzdauer dadurch im gleichen Maße verkürzt wird.

Außerdem geht es in meinem Vorschlag auch nicht um das Fahrzeug. Es geht vielmehr um dessen erfahrene und ganz hervorragend ausgebildete Besatzung, die diesen Faktor deutlich erhöht.
In Variante 1 bin ich dort "höchstpersönlich" vor Ort. Weil ich als Chef meiner Feuerwehr hier sowieso "der Größte" bin, wirkt sich meine Anwesenheit dann fünfmal so stark aus, wie ein ELW mit "ganz normalem" Führungspersonal.
In Variante 2 habe ich dort meine jeweiligen Amtsleiter oder Bezirksleiter vor Ort, die während ihrer vielen Lehrgänge ja auch irgendetwas gelernt haben sollten und daher auch Vieles "besser wissen" als die normalen Wachleiter und Zugführer.
Ist halt so wie im RL. Oder nicht ... ? ;-)
Deren Anwesenheit wirkt sich aber auch nur doppelt so stark wie ein ELW aus, während meine "persönliche" Anwesenheit aus Variante 1 erheblich stärker wirken würde.
Schließlich ist hier keine meiner virtuellen Führungskräfte so gut wie ich ... :-D :-D :-D


Der KdoW an sich und ohne weitere ganz besonders gut ausgebildeten Führungskräfte wird auch anderswo diskutiert ...
Ohne diese ganz besonderen Führungskräfte wäre das Ding hier im Spiel meiner Meinung nach genauso "sinnvoll" wie ein MTW, Bagger oder GW-Würstchenbude ...

SuperFeuerwehrmann

Wehrführer

SuperFeuerwehrmann

Geschrieben am 28.07.2011 18:12 Zitieren Beitrag melden


In Variante 2 habe ich dort meine jeweiligen Amtsleiter oder Bezirksleiter vor Ort, die während ihrer vielen Lehrgänge ja auch irgendetwas gelernt haben sollten und daher auch Vieles "besser wissen" als die normalen Wachleiter und Zugführer.
Ist halt so wie im RL. Oder nicht ... ? ;-)


Dann sollten diese aber auch alle Lehrgänge machen, weil wenn ein Bezirksleiter keinen Gefahrgutlehrgang hat kann er auch keine Tipps bei Gefahrguteinsätzen geben. Von demher sollte dieser dann auch alle Lehrgänge besuchen und damit er es besser weiß vllt sogar etwas länger wie z.B. 9 Tage oder so.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.08.2011 17:31 Zitieren Beitrag melden

Super Idee. LOB .Aber extra für diesen müsste man KDOW anschaffen,sonst wäre dieser nicht sinnvoll!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.08.2011 20:25 Zitieren Beitrag melden

@Chris0112:
wenn ich das nicht falsch verstanden hab, dann benötigt man dafür keinen KDOW.
der avatar, bzw. die amts- oder bezirksleiter
bilden selbstständige einheiten. ob nun an wachen gebunden oder nicht.

der KBM, KBI oder KBR (oder halt in der stadt) fährt ja auch mit dem privatauto..

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 20.08.2011 22:32 Zitieren Beitrag melden

Ich hatte mir den KdoW lediglich als Dienstwagen der jeweiligen hohen Führungsdienstgrade vorgestellt. Mit soviel Lametta auf der Brust läuft es sich schließlich schlecht ... ;)

Was ich vom KdoW ansonsten halte, habe ich an der entsprechenden Stelle hier im Forum schon kundgetan ...

Frigolino112

Gruppenführer

Geschrieben am 23.08.2011 14:43 Zitieren Beitrag melden

Geile Idee :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.03.2012 17:54 Zitieren Beitrag melden

Hallo alle zusammen,
zuerst bitte ich euch, das Thema komplett zu lesen und das am besten zwei Mal, um Missverständnis zu beseitigen.

Konzept für einen einheitlichen Führungsdienst in Feuerwache.net

Da im Forum schon in verschiedenen Themen über einen ABCD-Dienst oder Fahrzeuge, wie der ELW1,5 und 2 diskutiert wurde, stelle ich euch nun mein Konzept mal vor. Dieses basiert zum Teil auf Inhalten aus der DV100 und FüRi RLP.

Allgemein:
Der Führungsdienst wird im Spiel schon durch den ELW 1 übernommen. Da aber im Laufe der Monaten viele neue Einsätze, Fahrzeuge und Sondergebiete hinzugekommen sind, ist meines erachten dieses Fahrzeuge nur noch begrenzt einsatzfähig. Somit würde ich gerne einen Führungsdienst mit entsprechendem Personal und Fahrzeuge ins Spiel einbringen.

Personal:
- Personal muss ausgebildet werden
- Folglich können sich vorerst nur Spieler mit Berufsfeuerwehren daran beteiligen
- neue Ausbildung an der FKS -> Lehrgang Führungsassistent (5 Tage)

Wachvoraussetzung:
Voraussetzung für das Konzept hab ich nach guter Kritik auf eine höhere Marke gesetzt. 60 Berufsfeuerwehr sollten reichen.

Fahrzeuge:

Einsatzleitwagen 1
Der ELW 1 sollte wie bisher eingesetzt werden, außer das seine Geschwindigkeit auf 80 bis 90 km/h hochgestuft wird.

Einsatzleitwagen 2
Wie in verschiedenen Themen (2 sind mir bekannt) diskutiert, würde ich gerne den Einsatzleitwagen 2 ins Spiel aufnehmen. Dieser sollte eine Geschwindigkeit von 60-70 km/h und Platz für 6 FüAsse haben. Der Einsatzwert dieses Fahrzeuge sollte das zwei- bis dreifache eines ELW 1 haben. Kostenmäßig denke ich sind 50.000 Credits angemessen. Damit der ELW 2 dem realen Leben nahe kommt, sollte er nur nachgefordert werden, wenn ein ELW 1 Vorort ist und das nur bei einer Wahrscheinlichkeit von 40-75%.

Mögliche Einsätze:
Für folgenden Einsätze kann der ELW 2 nachgefordert werden, unter Beachtung der Wachvoraussetzung, s.o.:
Brand im Baumarkt
Brand im Casino
Brand im Sägewerk
Brand in Autohaus
Brand in Betankungsanlage
Brand in Druckerei
Brand in Eishalle
Brand in Gärtnerei
Brand in Kühlhaus
Brand in Lackfabrik
Brand in Raffinerie
Brand in Reifenlager
Brand in Schule
Brand in Spedition
Brand in Sporthalle
Brand in Zugdepot
Brennende Lokomotive
Brennende S-Bahn
Brennender Güterzug
Brennender Güterzug (Bahnhof)
Brennendes Flugzeug
Brennt Tanklager
Chlorgas Alarm (Schwimmbad)
Dachstuhlbrand
Feuer im Altenheim
Feuer im Krankenhaus
Feuer in Personenzug
Feuer in Personenzug (Bahnhof)
Gefahrstoff-Austritt in Firma
Gewerbebrand
Kinobrand
Rangierunfall
Tankbrand
Unfall mit Gefahrgut-Transport
VU mit Straßenbahn
Waldbrand
Wohnblockbrand

Das war also vorerst meine Idee dazu, ich werde das ganze noch ergänzen durch die vielleicht kommende Diskussion.

So schreibt liebe User und diskutiert angemessen über mein Thema.

Thema wurde bearbeitet

Dieser Beitrag wurde editiert.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 31.03.2012 19:33 Zitieren Beitrag melden

Hallo zurück,

Ja ich habe mir es 2 x Durch gelesen.

Ganz klar Super Ausgearbeitet Hast dir echt Mühe geben.

Das ist ein Lob Wert.

Was dazu kommen könnte
Wäre der KdoW Stadtbrandinspektor der kann nur auf 1.Wache wie im Hauptvorschlag war Stationiert werden.

Besatzung : 1 Fü - Ass, 1 Stadtbrandinspektor ( virtuell )

Zum ELW: Die Besatzung soll Bleiben von 1/2.
Bei uns im Ort wird der ELW mit dem Einsatzleiter 1 Fühungsassiesten 1 Melder Besetzt.

Aber das ist OT-Forum....

Aber Sonst Dafür....

Kritikpunkt:
Besatztung ELW 2:
1/5 Würde Reichen...Zudem sollte der auch von FF Besetzt werden aber dann nur Gering z.b man kann nur an 5FF einen ELW2 Hinstellen...

Da es zum Beispiel in anderen Bundesländern (z.b Hamburg;)) deren ELW 2(Befehlswagen -BFW) nur durch FF - Besetzt wird klar die sind dann aber auch Ausgebildet auf Fernmelde usw.

Aber Sonst Nicht großartig zu Meckern Dafür

Dieser Beitrag wurde editiert.

Feuerwehr1995

Zugführer

Feuerwehr1995

Geschrieben am 01.04.2012 13:23 Zitieren Beitrag melden

Andy09

das ist mawieder ein sau geiler vorschlag(der Urvorschlag)

Minheim48

ich finde dein vorschlag auch sehr sehr gut ausgearbeitet nur kann ich mich mit einer sache nicht anfreunden und das istdas das ab 30 BF wachen plus stadterweiterung ein ELW-1 nur noch von BF personal besetzt werden kann was ich ziemlich doff finde denn immer alles von der BF zu besetzten zu lassen ist doof den es gibt genügend große FFs die das auch hin griegen und wir in uetze haben auch einen ELW-1 und es klappt auch super von daher würde ich das ändern das der weiterhin von allen besetztbar ist sonst dafür

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 01.04.2012 14:13 Zitieren Beitrag melden

Hi Feuerwehr1995,

die Begründung weshalb ich dies so gepalnt hab, ist das in meinem Vorhaben die ELWs von ausgebildetem Personal besetzt werden sollten, was zur Zeit bei einer FF nicht möglich ist. Zudem kann eine FF in FW.NET nur 3 Stellplätze beherbergen und die BF einen mehr. Die einzige Möglichkeit die es gibt, ist das es die Möglichkeit gibt FF Kameraden auf die FKS zu schicken. Wenn das passiert ist, kann man nochmal darüber reden

Feuerwehr1995

Zugführer

Feuerwehr1995

Geschrieben am 02.04.2012 07:06 Zitieren Beitrag melden

das wünsche ich mir schon seit langem das das FF personal auf die FKS kann

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.04.2012 18:07 Zitieren Beitrag melden

@Minheim: Ich bin gegen die 30-BF Marke!

Was ist z. B. wen man die 30 BF in der Altstadt hat, sich die Stadterweiterung holt, am Hafen eine Wache am Hafen baut, die dortigen Kameraden gerade auf den FüAss-Lehrgang sind, dort aber dann z. B. der Gewerbebrand auftritt und den ELW nachfordert?

Soll dann ein ELW aus der Altstadt, der teilweise über 3 Stunden Anfahrtszeit hat zu diesen Einsatz ausrücken?
Das Fahrzeug würde dann mindestens 6-7 Stunden wegen diesen Einsatz gebunden sein!

Bzw. was ist mit den Spielern, die keine BF bauen wollen?
Sollen deren Einsätze dann verfallen, nur weil der nachgeforderte ELW kein Personal aufnimmt, da bei der FF kein Personal ausgebildet werden kann?

Der ELW kann bis jetzt ja auch bei Einsätzen, die man nur mit FF abarbeiten kann, nachgefordert werden!

Komm mir bitte jetzt nicht mit den Argument, dass GW-G, GW-Mess, TUIS das auch so ist!
Die Nachforderung für diese kommt erst bei der BF!
Wen das mit den ELW geändert würde, müßte Sebastian einige Einsätze umschreiben!

michaelis

Stv. Wehrführer

Geschrieben am 04.04.2012 15:53 Zitieren Beitrag melden

Also ich hab mir jetzt mal das ganze Thema durchgelesen und ich finde der Vorschlag von Minheim48 am besten. Er kommt der Realität sehr nahe und ist für alle anderen, die nicht so viel Ahnung von Führungsunterstützung haben, am Verständlichsten!

Gelöschtes Mitglied

Gelöschter Beitrag

Grund: Auf eigenen Wunsch

Gelöscht von: sst89

Jona

Stv. Zugführer

Geschrieben am 05.04.2012 10:36 Zitieren Beitrag melden

blöde idee wirklich blöd

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.04.2012 11:53 Zitieren Beitrag melden

Und Warum????

Jona

Stv. Zugführer

Geschrieben am 05.04.2012 13:32 Zitieren Beitrag melden

Vor ner Weile hatte ich mal wieder einen Geistesblitz, den ich zunächst als bekloppt abgetan habe. Nach einiger Überlegung finde ich die Idee aber eigentlich doch ganz witzig. ;-)

Auch wenn wir hier aus der Sicht der Leitstelle spielen, so gibt es doch noch eine weitere Hintergrundgeschichte.
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Story

In vielen anderen Spielen gibt es einen Avatar, also einen Superhelden mit überragenden Fähigkeiten. Warum sollten wir unseren Helden denn nicht selbst als Stadtbrandinspektor in das Spiel integrieren ?
So könnte er doch auch selbst mal zu einer Einsatzstelle fahren, wenn er seinen Laden zum Laufen gebracht hat. Es würde die Einsatzkräfte doch sicherlich besonders motivieren, wenn der Chef persönlich mal vorbeischaut. Natürlich kostet es auch eine Kleinigkeit, die ganze Technik soweit umzurüsten, dass er auch von unterwegs führen kann. Die teure Technik muss auch unterhalten werden und er braucht einen Fahrer, einen Assistenten, der ihn in der Leitstelle unterstützen kann, jemanden, der ihm den ganzen Schreibkram abnimmt, und natürlich auch teure Computerspezialisten ...
Außerdem muss er natürlich auch einen schnellen und wendigen Kommandowagen haben.


Mein Vorschlag nun konkret :
- In einer Wache wird ein weiterer Anbau ermöglicht, in der ein Kdow untergebracht wird.
Das Fahrzeug trägt den Namen des jeweiligen Spielers, bei mir also "Andy09".
- Voraussetzung : 50 Wachen
- Kosten : 1.000.000 Credits für den Anbau samt Fahrzeug (Besatzung fiktiv)
- Unterhalt : 5.000 Credits pro Tag
- Geschwindigkeit : 80 km/h
- Auswirkung : wie ein ELW1, allerdings fünfmal so stark

>>> Damit wäre das Ganze zwar relativ teuer, könnte aber dazu beitragen, sehr große Einsätze deutlich zu beschleunigen. :-)
>>> Da der Chef nicht überall sein kann und nach dem Einsatz vielleicht (50%-Chance) auch erst wieder zurück zur Wache muss, muss man sich nach wie vor überlegen, wo man ihn hinschickt. ;-)
>>> Man kann sich der Illusion hingeben, auch mal selbst wieder rauszukommen und nicht in der Leitstelle zu versauern ... :-P



Da immer mehr komplexe Einsätze mit vielen möglichen Nachforderungen dazukommen, was ich nebenher bemerkt wirklich super finde, hätte ich auch noch einen
Alternativ-Vorschlag :
- Wir lassen unseren Helden, wo er ist.
- Stattdessen bekommt er je 5 Stellvertreter (Abschnittsleiter) für jede der 3 Schichten.
- Ähnlich der RTW-Stellplätze, kann ich an maximal fünf Wachen einen weiteren Stellplatz schaffen, der für einen Kdow reserviert ist.
- Die 3 Abschnittsleiter (1 für jede Schicht) wähle ich aus dem Personal der betreffenden Wache aus. Danach sind die für diese Funktion reserviert und rücken ausschließlich mit dem Kdow aus.
- Der Fahrer rekrutiert sich aus dem normalen Personal der Wache.
- Kosten : Anbau inklusive Kdow 100.000 Credits
- täglicher Unterhalt : 1.000 Credits
- Voraussetzung : 50 Wachen
- Auswirkung : wie ein ELW1, jedoch doppelt so stark



>>> Wenn ich diesen Alternativ-Vorschlag noch weiter ausspinne, könnte man natürlich noch Führungslehrgänge an den Feuerwehrschulen einführen und die Leute dafür zunächst einmal ausbilden müssen.
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...
Ich zitiere daraus mal meine entsprechenden Vorschläge leicht abgewandelt und an diesen Vorschlag angepasst:

- Bei einer FF sollten die Fahrzeuge ganz normal besetzt werden und die Wirkung des Fahrzeugs nur erhöht werden, wenn tatsächlich mindestens ein Führungsdienstgrad an Bord ist.
- Je mehr Leute man ausbildet, desto höher ist die Chance, auch einen Ausgebildeten an Bord zu haben.

- Bei einer BF sollten die Führungskräfte jeder Schicht fest den Fahrzeugen zugewiesen werden.
- Das Risiko des Austritts der eingeteilten Leute sollte deutlich verringert werden.
- Wenn doch mal einer geht, so sollte das Fahrzeug zwar weiterhin einsatzbereit sein, jedoch nur mit dem "normalen" Einsatzwert. Außerdem sollte es dann in der Leitstellenansicht farblich (vielleicht beim Namen) gekennzeichnet sein. Da sieht man am Ehesten, wenn irgendwo ein neuer Fahrzeugführer, Schichtleiter oder Wachleiter eingesetzt werden muss.
- Zusätzlich ließe sich das vielleicht auch im Einsatzmenü in der Fahrzeugliste machen.
- Natürlich könnte ich auch den Stadtbrandinspektor mitsamt seines Fahrzeuges nach mir benennen und hätte so ebenfalls die Illusion, mal rauszukommen ... ;-)



>>> Dass das wirklich eine Menge Programmieraufwand bedeutet, ist mir natürlich auch klar.
Es muss ja auch nicht sein, schon gar nicht sofort, sondern ist nur ein Vorschlag. Mir würde es allerdings sehr gut gefallen, wenn eine der beiden Varianten so oder ähnlich umgesetzt würde.
Vorziehen würde ich persönlich den zweiten Vorschlag, der allerdings auch wesentlich komplexer ist.


ich meinte das hier

FMZI

Wehrführer

FMZI

Geschrieben am 05.04.2012 14:48 Zitieren Beitrag melden

Der Grundvorschlag von Andy09 gefällt mir! :D
Auch hier würde ich persöhnlich die zweite Variante vorziehen ;)

@Minheim48: Schön, dass du dir solche Mühe gibst, aber im konkreten Fall denke ich bist du etwas übers Ziel hinausgeschossen. Warum? Ich versuch dir meinen Standpunkt zu erläutern...

Zunächst einmal hast du mit deiner vorgeschlagenen Führungsstruktur ein ähnliches Konzept vorggelegt wie Andy09, lediglich die Größenordnung sind verschiedene. Bei Andy09 geht es um eine bzw. höchstens fünf Führungskräfte, bei dir soll jeder ELW mit einer speziellen Führungskraft ausrücken.
Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht, ich denke aber, dass sie mit dem eigentlichen Vorschlag "AVATAR - Standbrandinspektor" wenig zu tun hat.

Zum ELW 2 verweise ich dich an dieser Stelle einfach mal an http://www.feuerwache.net/forum/fahrzeug... dort steht alles was es zum ELW 2 zu sagen gibt!

Dein Versuch eine Fürungsstruktur aufzubauen finde ich sehr gut, ich denke aber, dass dies nicht ganz der richtige Platz ist.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.06.2012 22:43 Zitieren Beitrag melden

Bin für die Umsetzung...sehr gut ausgearbeitet...da hat sich jemand echt Gedanken gemacht. Respekt

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 > »