Konzept zum Thema "DEKON"

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Konzept zum Thema "DEKON"
Seiten
« < 1 2 3 4 5 > »
Benutzer Beitrag

Artois

Stv. Zugführer

Artois

Geschrieben am 10.02.2010 17:31 Zitieren Beitrag melden

Konzept zum Thema "DEKON"

Dekontaminierung, das allgemeine Konzept:

Hier geht es darum, Einsätze, Fahrzeuge und dementsprechende Schulungen bei Feuerwache.net zu integrieren.

Vor ab: In diesem Konzept sind Vergütung und die Anzahl benötiger BF Wachen noch nicht genau eingeteilt. Sollte ein produktiver Vorschlag hervorgehen und sich als sinnvoll erweisen, so editiere ich ihn in den Anfangspost.

1.0 Einsatzszenarien:
1.1 Ausbreitung von "Brand in Spedition"
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Brand_in...
Hier der Link zum bereits umgesetzten Einsatz.

Beim Brand in der Spedition kann es nun vorkommen, dass gefährliche Stoffe austreten. Hierzu benötigt man mindestens zwei Löschfahrzeuge, einen GW-G, einen GW-M, einen ELW, einen RW und als Nachforderungen, sollte es zum Austritt der Stoffe kommen, die einen ABC Schutz verlangen, eines oder mehrere der neuen DEKON Fahrzeuge, diese werden im Abschnitt 2.x nochmal genau erläutert.
Natürlich kann es Verletzte geben, für die pro Person ein RTW (Rettungswagen) benötigt wird.

1.2 Vekehrsunfall mit Gefahrgut
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Einsatzv...
Der Link zum vorgeschlagenen Thread im Wiki.

Auch hier werden zusätzlich zun bereits vorgeschlagenen Fahrzeugen, die Fahrzeuge des ABC Zuges benötigt.

1.3 Weitere Einsatzszenarien (Zitat aus dem Wiki)
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Einsatzv...
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Einsatzv...
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Einsatzv...
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Einsatzv...
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Einsatzv...
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Einsatzv...

Bei all diesen Einsätzen werdern Sonderfahrzeuge eines ABC Zuges benötigt. Für die Wachvorraussetzungen, Vergütungen und Einsatzzeiten der Vorschläge im Wiki, ist dieses Konzept nicht verwantwortlich. Sollten Änderungen verlangt werden, so bitte ich, jene in den o.g. Einsatzvorschlägen zu besprechen. Dieses Konzept befasst sich lediglich mit der Integration des DEKON's.

2.0 Sonderfahrzeuge des ABC Zuges

2.1 Sonderfahrzeug "DMF (Dekontaminationsmehrzweckfahrzeug)"

Dieses Fahrzeug ist eigentlich auf dem absteigenden Ast, es gibt aber in der Realität noch keinen gültigen Nachfolger, weswegen ich es hier auch vorschlage.
Das DMF wird benötigt, zum Entgiften von Plätzen und Geräten, außerdem um einen Dekontaminationsplatz zu errichten. Es ist bei einem ABC Unfall also unverzichtbar.
Das Fahrzeug wird von zwei geschulten Personen besetzt.

2.2 Sonderfahrzeug "DEKON-P - Dekontaminationslastkraftwagen Personen"

Dieses Fahrzeug, einer der Nachfolger vom DMF, bitete eigentlich die Abdeckung der selben Aufgabenbereiche, aber in einer größeren Ausführung. Angemerkt sei zu beiden Fahrzeugen, dass sie keinerlei feuerwehrtechnische Beladung oder Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung besitzen. Es ist also nicht möglich, andere Einsätze mit diesen Sonderfahrzeugen abzuarbeiten.

Dieses Fahrzeug wird mit bis zu 5 Leuten besetzt, die geschult sein müssen.Der DEKON-P muss zusammen mit dem GW-G ausrücken, da er nur ein Teil des ABC Zuges ist.

2.3 Zusammenfassung eines ABC Zuges

Zu einem ABC Zug gehören also folgende Fahrzeuge:
Min. 2 LF
1 ELW
1 GW-M
1 GW-G
1 RW
1 DEKON-P / DMF
ggf. X RTW für Verletzte

Ich habe bewusst den Vorgänger und Nachfolger vorgeschlagen, da der DEKON-P nur ein Fahrzeug von Zweien ist, welches das DMF ersetzen soll.
Das Andere ist in der Realität noch nicht vorhanden.

3.0 Ergänzungen zu Fahrzeugen und Einsätzen


Da wir bereits einen GW-M haben, ersetzt dieser den ABC Erkunder, welcher fehlt in diesem Konzept.

Zudem sind weitere Einsatzvorschläge gerne willkommen, jene könnt ihr im Unterforum Einsätze vorschlagen und den Link zu diesem Konzept anfügen.

4.0 Lehrgänge für ABC Einsätze an den Feuerwehrschulen

4.1 Lehrgang ABC Erkunder

In diesem Lehrgang lernen eure Feuerwehrleute den Umgang mit den Sonderfahrzeugen, radioaktiven Stoffen, chemischen Stoffen, biologischen Agenzien und die ABC Erkundung an sich.
Ich halte eine Lehrgangsdauer von 7 Tagen für angebracht.
Vorraussetzung ist der absolvierte Lehrgang "Gefahrgut".

Dieser Lehrgang steht noch nicht im Wiki!

4.2 Lehrgang CSA Ausbildung

In diesem Lehrgang lernen eure Feuerwehrleute den unandingbaren Umgang mit Chemikalienschutzanzügen, die in einem ABC Einsatz benötigt werden. Die Lehrgangsdauer sollte 1-2 Tage betragen. Die Lehrgänge Gefahrgut und ABC Erkunder sind Vorraussetzung für diese Ausbildung.

Auch dieser Vorschlag ist bisher nicht im Wiki verzeichnet.

Soweit das Konzept.

 

Patafix112

Zugführer

Geschrieben am 10.02.2010 17:45 Zitieren Beitrag melden

Erstmal gut Ausgearbeitet
Aber ich würde alles anders formulieren udn hier garkeinen ABC-Zug einbinden sondern, einfach nur DEKON

Deine Vorgeschlagenen Einsätze wären passend dazu, aber als Fahrezug sollte ein GW-Dekon (nicht mit P oder G bezeichnet fungieren der beides dekontamnieren kann)
Als Lehrgang würde ich dann dne Dekontaminationslehrgang vorschlagen.

Die CSA Ausbildung sollte komplett wegfallen und sollte unter Gefahrgut laufen

Und zud en Fahrzeugen wiegesagt, ein ABC-Erkunder fällt weg dafür ahben wir den GW-M und deshlab da wir auf GW-Basis hier im Spiel arbeiten wäre mir ein GW-Dekon von der Bezeichung her am einleuchtesten

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 10.02.2010 17:51 Zitieren Beitrag melden

@Patafix112:

Wir arbeiten nicht auf GW-Basis, sondern die Fahrzeuge heissen nun mal nach Norm Dekon-P, ich weiss nicht wo du diese Logik her nimmst, und ich denke mal es ist schon ok, einen extra Lehrgang für die CSA einzuführen.

Des weiteren, werden die beiden Fahrzeuge, sobald sie vorhanden sind (Dekon-P gibt es schon) auch als zwei Fahrzeuge vorhanden sein, da man nicht Personen gemeinsam mit den Geräten Dekontaminieren wird.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.02.2010 18:01 Zitieren Beitrag melden

@Calli01:
Seit wann gibt es hier einen Dekon-P?
Habe ich da etwa was verpaßt?

Artois

Stv. Zugführer

Artois

Geschrieben am 10.02.2010 18:05 Zitieren Beitrag melden

Verlesen. *Lösch*

Dieser Beitrag wurde editiert.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 10.02.2010 18:05 Zitieren Beitrag melden

@Hotte, es gibt hier im Spiel keinen Dekon-P, aber den Vorschlag im Wiki gab es bereits, wenn er dort auch fälschlicherweise unter GW-Dekon-P geführt wird, derzeit gibt es hier im Spiel nun mal gar keine Dekonfahrzeuge, was auch keiner behauptet hat.

Patafix112

Zugführer

Geschrieben am 10.02.2010 18:07 Zitieren Beitrag melden

Jetzt sag mir mal was du mit einem CSA-Lehrgang willst ?
CSA = Chemie Schutz Anzug .... den CSA Abzug findest du schon auf dem GW-G warum erst der CSA Lehrgang mit dem Dekon ? Dann müsste der doch ehr im Gefahrgutlehrgang enthalten sein.

Und zu eurem Dekon-P und Dekon-G dann will ich auch ein TLF 20/40 ohne SL .... Bisher wurde jedes Fahrzeug/Sonderfahrzeug mit GW bezeichnet .... Vielleicht auch weil man es aners nicht kennt aber ein GW-Dekon ist so ähnlich wie ein DMF und ein DMF kann sowohl personen als auch geräte dekontaminieren ... wie wäre es noch mit einem extra lehrgang für geräte dun personen

Edit by Hotte:
Satzteil der provozieren könnte entfernt!

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.02.2010 18:08 Zitieren Beitrag melden

@Calli01:
Das der Vorschlag im Wiki existiert weiß ich, da ich das Fahrzeug selber damals vorgeschlagen habe!
Es wurde also nicht behauptet?
Zitat aus Deinen oberen Post:
Des weiteren, werden die beiden Fahrzeuge, sobald sie vorhanden sind (Dekon-P gibt es schon) auch als zwei Fahrzeuge vorhanden sein, da man nicht Personen gemeinsam mit den Geräten Dekontaminieren wird.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 10.02.2010 18:14 Zitieren Beitrag melden


Und zu eurem Dekon-P und Dekon-G dann will ich auch ein TLF 20/40 ohne SL .... Bisher wurde jedes Fahrzeug/Sonderfahrzeug mit GW bezeichnet .... Vielleicht auch weil man es aners nicht kennt aber ein GW-Dekon ist so ähnlich wie ein DMF und ein DMF kann sowohl personen als auch geräte dekontaminieren ... wie wäre es noch mit einem extra lehrgang für geräte dun personen


Es wurden hier viele Fahrzeuge als Fahrzeug bezeichnet, die nach Norm anders heissen und sind nicht durchgekommen, wobei ich nicht weiss, warum du dich an der Bezeichnung GW so aufhängst, sorry, Patafix, das ist einfach nur lächerlich, über den Lehrgang kann man ja gerne reden.

Das DMF war der Vorgänger, hättest du den Post von Artois richtig gelesen von den Fahrzeugen Dekon-P und dem noch kommenden Dekon-G (laut norm, nicht hier im Spiel um missverständnissen vorzubeugen), das DMF ist nun mal am aussterben.

Zu mal wenn du irgendwelche komischen Forderungen aufstellst, denk doch mal bitte vorher nach.

Artois

Stv. Zugführer

Artois

Gelöschter Beitrag

Grund: Off Topic

Patafix112

Zugführer

Geschrieben am 10.02.2010 18:15 Zitieren Beitrag melden

Zum Wiki:
Im Wiki stehen die Fahrzeuge GW-Dekon-P und GW-Dekon-G :D nur mal so

Artois

Stv. Zugführer

Artois

Geschrieben am 10.02.2010 18:17 Zitieren Beitrag melden

Es gibt dieses Fahrzeug trotzdem nicht. Da kann es 1000 mal im Wiki stehen. Sag mal tust du nur so oder verstehst du es nicht?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.02.2010 18:17 Zitieren Beitrag melden

@Patafix und wenn da 100 mal GW vorsteht es gibt die nicht als GW siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dekontamina...

auch wenn es so in der Wiki hier in Spiel steht

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 10.02.2010 18:18 Zitieren Beitrag melden

Zum Wiki:
Im Wiki stehen die Fahrzeuge GW-Dekon-P und GW-Dekon-G :D nur mal so


Hättest du mal ein paar threads vorher gelesen, habe ich auch darauf hingewiesen, dass diese Fahrzeuge, fälschlicherweise mit der Bezeichnung dort eingetragen worden sind, nichts desto trotz heissen die Dinger derzeit nach Norm: Dekon P und kommend Dekon-G.

Patafix112

Zugführer

Geschrieben am 10.02.2010 20:02 Zitieren Beitrag melden

Ehm nur mal so am rande:
Der GW-Mess ist genauso wie der GW-Dekon nicht in den Normen eingetragen. Also warum nicht ein GW-Dekon als DMF wie der GW-Mess ? den den GW-Mess gibts eig. nicht nach Norm

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.02.2010 20:09 Zitieren Beitrag melden

Hier mal was aus der Wikipedia

Der Dekontaminationslastkraftwagen Personen (kurz: Dekon-LKW P), umgangssprachlich auch Dekontaminationsfahrzeug Person (DekonP, Dekon-P) ist ein Feuerwehrfahrzeug des Zivilschutzes (BUND), welches für den Einsatz bei Gefahrstoffunfällen konzipiert ist. Seine Beladung dient der Einrichtung eines Dekontaminationsplatzes, auf dem Einsatzkräfte und Betroffene, die bei einem solchen Unfall mit Giften in Berührung gekommen sind, durch die Besatzung dekontaminiert werden können.

Der Dekon-LKW P ist nicht nach DIN genormt. Bei den meisten Exemplaren handelt es sich um Fahrzeuge des Katastrophenschutzes, die vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in einem Beschaffungsantrag (BA), in diesem Fall im BA 1013/1998, beschrieben und zentral beschafft wurden. Diese Beschaffungsanträge sind in der Regel konkreter als Fahrzeugnormen, da in ihnen bestimmte Fahrgestelle, Motoren und Beladung festgeschrieben sind.


Da es ein Fahrzueg vom Bund ist hat er eine BA Nr keine Din und es gibt keinen GW Dekon

Warum soll man eine Fahrzeug erfinden wenn es eins nach Bundes Norm gibt


Dieser Beitrag wurde editiert.

GruppenfuehrerHLF

Stv. Kreisbrandmeister

GruppenfuehrerHLF

Geschrieben am 10.02.2010 20:20 Zitieren Beitrag melden

Erstmal Daumen hoch für die gute Ausarbeitung. Allerdings finde ich, dass der Bereich Dekon schon durch die Gefahrgutfahrzeuge abgedeckt wird. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass alle Materialien für die Dekontamination schon auf dem GW-Gefahrgut mitverlastet sind. Weitere Anzüge und Geräte sind auf unserem AB-Atemschutz/Strahlenschutz/Messtechnik (hier im Spiel der GW-A) untergebracht, der im Einsatzfall immer mit ausrückt. Desweiteren steckt die Dekon-Ausbildung schon in der Gefahrgut-Ausbildung mit drin.

Zu deinem Vorschalg (wenn er denn irgendwann kommen sollte) wäre ich für folgendes:
1. Nur ein Fahrzeug für diesen Bereich
2. Ich würde keinen Zug daraus bilden
3. Dekon-Einsätze treten erst ab der 20. BF auf, um die Spieler die grade auf BF umstellen nicht zu überfordern, da es doch schon ganz schön viel ist mit Gefahrgut und RA ausbilden.
4. Die Vergütung für einen solchen Einsatz würde ich so im Bereich eines Gefahrguteinsatzes ( 10.000 - 20.000 Credits ) ansiedeln.

Fazit: Auf keinen Fall ein sinnloser Vorschalg! Bin so 50-50 dafür.

Artois

Stv. Zugführer

Artois

Geschrieben am 10.02.2010 20:20 Zitieren Beitrag melden

Zur Kentniss genommen.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 10.02.2010 20:36 Zitieren Beitrag melden

@GruppenführerHLF:

das was du hier nennst, scheint für die einsatztaktischen Bedürfnisse eurer Stadt/Kommune/Ort (nimm was du willt) ausreichen, aber es gibt halt diese Fahrzeuge auch getrennt von einander, auch laut Norm.

@Patafix112:

Akzeptier es einfach, aber nichts desto trotz gibt es für dieses Fahrzeug Vorschriften und eine BA Nummer: Und zwar diese BA 1013/1998

Findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dekontamina...

Mit der offiziellen Bezeichnung des Fahrzeuges durch den Bund, ich denke damit sollte sich die Diskussion GW-Dekon-P oder Dekon-P erledigt haben, da dieses alles drüber aussagt, kannst du mir einen ähnlichen Nachweis über einen GW-Dekon-P oder GW-Dekon-G bringen (um es vorweg zu sagen, ich will von dir dafür keine HP irgendeiner Feuerwehr sehen), können wir gerne weiter diskutieren, ansonsten akzeptier es einfach, ohne den Zusats GW.

Patafix112

Zugführer

Geschrieben am 10.02.2010 20:45 Zitieren Beitrag melden

@GruppenführerHLF
Genau das habe ich ja auch gesagt halt nur mit dme einen Fahrzeug näher ausgeführt ^^

@Artois
Dann haste meins ja auch zur Kenntniss genommen :P

@Calli01
Irgendwie willst du immer recht haben udn mit mir ne Disskussion anfangen. Ich denke eh es wird auf einen GW-Dekon ohne P oder G der für beides da ist oder DMF rauslaufen, da alles in einem Fahrzeug untergebarhct werden sollte, bisher war man mit der Fahrzeugauswahl hier Vorsichtig und ich hoffe daran wird sich nichts ändern .....

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 > »