Konzept zum Thema "DEKON"

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Konzept zum Thema "DEKON"
Seiten
« < 1 2 3 4 5 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.08.2011 13:32 Zitieren Beitrag melden

Jetzt bitte nicht auch noch überstürzt ein Katastrophenschutzfahrzeug hier einführen. Wenn dann bitte in einem gesamten Katastrophenschutz-Konzept. Dazu gibt es viele gute Ideen im Forum.

Um hier nicht nur zu kritisieren, schlage ich hier mal eine Alternative vor.

Da auch hier im Forum darüber diskutiert wird, dass es zu viele Fahrzeuge gibt und ich zudem noch der Meinung bin, dass ein genormter GW-Dekon-P sowie GW-Dekon-G nur im Zusammenhang mit einem der ebenfalls im Forum diskutieren Katastrophenschutz-Konzepten eingeführt werden sollte. Hier mein Alternativvorschlag für ein GW-Dekon nach diesem Muster KLICK.

Dieses Fahrzeug kann nur an der Raffinerie stationiert werden, da es in dieser Form um ein Fahrzeug der Industrie handelt.

Geschwindigkeit 53 km/h
Maximale Besatzung 3
Neupreis 500.000 (Da Sonderanfertigung und kein Fahrzeug von der Stange)

Mögliche Nachforderungen:
Brand in Raffinerie
Brand in Betankungsanlage
Brennt Tanklager


Edit: Link deutlicher gestaltet.

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 14.08.2011 13:53 Zitieren Beitrag melden

Ich würde das Dekon Konzept so einbauen und Katastrophenschutz Konzept nochmals extra nehmen.

Zu jedem Gefahrgutzug gehört ein Dekon-P. Von der Stange gibts kein Fahrzeug, jedes Feuerwehrfahrzeug ist ein ein Einzelstück. In der Regel kommt ja von der örtlichen Wehr noch dies und das dazu. Die einen haben ein 10/6, da sollen noch 10 B-Schläuche mehr drauf, oder der nächste möchte lieber 5 C-Schäuche mehr drauf, wieder ein anderer will 200l Schaummittel statt 120, und bla bla bla.
Irgendwo will jede Wehr noch dieses und Jenes also gibts eigentlich streng genommen kein Feuerwehrfahrzeug von der Stange.

Ich würde es auch ned als noch ein Raffineriespezifisches Fahrzeug verwenden. Ich würde sagen man kanns überall hinstellen und dort wo man GSG Züge braucht kanns Nachgefordert werden.
Also Brand in Lackfabrik, Spedition, Chemieunfall Schule, ...

RaceR

Zugführer

Geschrieben am 14.08.2011 15:06 Zitieren Beitrag melden

also ich lese weder beim lkw dekon-p noch beim ab dekon-p, dass es sich nur für zivilbevölkerung oder sonstige, spezielle bevölkerungschichten handeln darf, welche damit behandelt werden.

Prinzipiell richtig... Es kann bei Zivilpersonen eine Grob-Dekon durchgeführt werden. Allerdings darfs du die danach immernoch im nächsten KH nochmal waschen. Eigentlicher Beschaffungszweck vom BBK ist die Dekon der Einsatzkräfte
siehe: http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downlo...


der "ab" stellt lediglich eine ergänzung dar, um dem ansturm von mehreren hundert personen

naja... In der FWDV 500 ist klar geregelt in welcher Zeit ein Dekon-Platz betriebsbereit sein muss. (15 Minuten nach anlegen des ersten Presslufatmers). Da schafft so ein AB ziemliche Zeitvorteile.


total schnurz dabei ist, ob es sich um einsatzkräfte oder zivielbevölkerung oder politiker, oder fußballer, oder oder oder handelt.
wichtig beim dekon-p : (egal ob"ab" oder lkw) es müssen personen sein. punkt aus:)


Wenn das Dekon-P alle Personen dekontaminieren kann wieso beschafft dann der Bund eine Dekon-V Komponente?

http://www.bbk.bund.de/DE/AufgabenundAus...

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.08.2011 15:48 Zitieren Beitrag melden

Ich würde das Dekon Konzept so einbauen und Katastrophenschutz Konzept nochmals extra nehmen.

Ein Dekon Konzept kann natürlich auch ohne Katastrophenschutz Konzept eingeführt werden. Ich persönlich würde es halb gerne begrüßen, wenn es in einem der guten hier im Forum vorgestellten Katastrophenschutz Konzepten integriert ist.

Zu jedem Gefahrgutzug gehört ein Dekon-P. Von der Stange gibts kein Fahrzeug, jedes Feuerwehrfahrzeug ist ein ein Einzelstück. In der Regel kommt ja von der örtlichen Wehr noch dies und das dazu. Die einen haben ein 10/6, da sollen noch 10 B-Schläuche mehr drauf, oder der nächste möchte lieber 5 C-Schäuche mehr drauf, wieder ein anderer will 200l Schaummittel statt 120, und bla bla bla.
Irgendwo will jede Wehr noch dieses und Jenes also gibts eigentlich streng genommen kein Feuerwehrfahrzeug von der Stange.

Das es eigentlich kein Feuerwehrfahrzeug von der Stange gibt, ist mir auch klar. Ich meinte mit von der Stange, dass sich das Fahrzeug sowohl vom Aufbau als auch größtenteils in der Ausstattung an der Norm orientiert. Das von mir verlinkte Fahrzeug orientiert sich nicht an der Norm sondern nach den Bedürfnissen des Industrieparks in dem es eingesetzt wird. Hier im Spiel an den Bedürfnissen der Raffinerie.

Ich würde es auch ned als noch ein Raffineriespezifisches Fahrzeug verwenden. Ich würde sagen man kanns überall hinstellen und dort wo man GSG Züge braucht kanns Nachgefordert werden.
Also Brand in Lackfabrik, Spedition, Chemieunfall Schule, ...

Bei der Einführung eines Dekon Konzept, unabhängig wie es eingeführt wird, würde ich aber doch gern ein GW-Dekon an der Norm ausgerichtet sehen. Das von mir verlinkte Fahrzeug nur bei der Industrie und nicht bei einer Kommune.

Edit: Rechtschreibung

Dieser Beitrag wurde editiert.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 14.08.2011 16:05 Zitieren Beitrag melden

Ich finde es eine sehr spannende Idee. Spricht irgendwas dagegen? Habe ich irgendwas übersehen?


Ich hätte da nur eine Bitte. Bitte keine neuen nachforderbaren Fahrzeuge ohne neue Stellplätze.

Meinetwegen in Form von 5 weiteren Hauptwachen oder ähnlichen Konstrukten.

domi1991

Stv. Kreisbrandmeister

domi1991

Geschrieben am 14.08.2011 20:10 Zitieren Beitrag melden


Dieses Fahrzeug kann nur an der Raffinerie stationiert werden, da es in dieser Form um ein Fahrzeug der Industrie handelt.


Würde des auch nur an der Raffinerie stationieren und es so handhaben wie es mit TUIS ist


Ich würde es auch ned als noch ein Raffineriespezifisches Fahrzeug verwenden. Ich würde sagen man kanns überall hinstellen und dort wo man GSG Züge braucht kanns Nachgefordert werden.
Also Brand in Lackfabrik, Spedition, Chemieunfall Schule, ...


willst du es wirklich zu jedem einsatz hinschicken wo man nen GSG Zug hinschickt
des wären ca. 15 einsätze
meiner meinung braucht man es net überall und deswegen würd ich es so machen wie mit GW-TUIS, eine nachforderung kann bei bestimmten einsätzen vorkommen

Brandmeister1

Wehrführer

Brandmeister1

Geschrieben am 14.08.2011 22:00 Zitieren Beitrag melden


Um hier nicht nur zu kritisieren, schlage ich hier mal eine Alternative vor.

Da auch hier im Forum darüber diskutiert wird, dass es zu viele Fahrzeuge gibt und ich zudem noch der Meinung bin, dass ein genormter GW-Dekon-P sowie GW-Dekon-G nur im Zusammenhang mit einem der ebenfalls im Forum diskutieren Katastrophenschutz-Konzepten eingeführt werden sollte. Hier mein Alternativvorschlag für ein GW-Dekon nach diesem Muster KLICK.

Dieses Fahrzeug kann nur an der Raffinerie stationiert werden, da es in dieser Form um ein Fahrzeug der Industrie handelt.

Geschwindigkeit 53 km/h
Maximale Besatzung 3
Neupreis 500.000 (Da Sonderanfertigung und kein Fahrzeug von der Stange)

Mögliche Nachforderungen:
Brand in Raffinerie
Brand in Betankungsanlage
Brennt Tanklager


Edit: Link deutlicher gestaltet.


Wieso willst du das so einführen? eine Eierlegende-Dekon-sau mit Truppbesatzung?!?!
Es währ mir lieber wenn man ein LKW-Dekon nach Norm einführt. Das man davon absieht in die spezialierung zu gehen (Personen,Verletzten,Geräte) ist aus Stellplatz gründen logisch.

Das Dekon Fahrzeug "nur" an der Raffinerie zu stationieren ist blödsinn. Bei den meisten ABC-Einsätzen benötigt man auch eine Dekontimation!Wenigstens etwas kann man sich an der Realität orentieren!

Das das ein KatS-Fahrzeug ist, ist wohl umbestritten. Deswegen sollte man dieses Fahrzeug in irgendeiner form mit einem KatS-Konzept gekoppelt einführen. Alles andere währe eine überstürtze "nur mal wieder schnell- neue-eingeführte Fahrzeug, mit 2-3 Nachforderungen."


Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.08.2011 01:12 Zitieren Beitrag melden

@ Brandmeister1: Wie ich hier in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, brauche ich derzeit kein DEKON hier im Spiel. Ich befürchte da ein zu schnell eingeführtes Fahrzeug. Zudem sehe auch die Stellplatz Problematik. Daher bin ich der Meinung, dass die DEKON Fahrzeuge zusammen mit anderen KatS Fahrzeugen erst innerhalb eines KatS-Konzepts eingeführt werden sollten. In dem Konzept müssen natürlich auch die Stellplätze berücksichtigt werden. Die Fahrzeuge sollten auch nicht so oft Vorgehalten werden. Da ich hier nicht nur kritisieren möchte, habe ich den Alternativvorschlag zur Diskussion eingestellt. So könnte ein DEKON Fahrzeug in der jetzigen Zeit einführen, muss es aber nicht.

Feueralarmirung

Feuerwehrmannanwärter

Feueralarmirung

Geschrieben am 19.12.2011 16:58 Zitieren Beitrag melden

Gute Idee
DAFÜR

robbi1995

Gruppenführer

robbi1995

Geschrieben am 21.12.2011 14:29 Zitieren Beitrag melden

Dafür

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.12.2011 21:26 Zitieren Beitrag melden

!DAGEGEN!

BerlinForce6230

Zugführer

BerlinForce6230

Geschrieben am 08.07.2012 15:48 Zitieren Beitrag melden

Ich finde das ist ein guter vorschlag ;)

DAFÜR

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 > »