John28
Stv. Zugführer
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Geschrieben am 05.05.2011 23:15
Mwin Konzept das Schiffshavariekommando
Mein Neues Konzept für den Hafenbereich das Schiffshavariekommando
Das Schiffshavariekommando gibt es auch in Wirklichkeit
Nähmlich bei den Feuerwehren an der Ost und Nordseegebiete
( BF Hamburg,Kiel,Flensburg,Lübeck,Cuxhaven,Wilhelmshaven, Rostock,Stralsund,Wismar,Greisfwald und bei den FF Wedel,Brunsbüttel,Stade,Emden,Eckernförde und Laboe )
So mein Konzept
Das Schiffshavariekommando sollte am Hafengebiet vorhanden sein
Mein Vorschlag wäre eine Hafenwache wo ein GW-Taucher,RTB,FLB,HLF und RTW Stationiert ist.Mann könnte denn auch ein neuartiges Fahrzeug ins Spiel bringen ein GW-Schiffsrettung,Dieser GW-Schiffsrettung gab es in Wirklichkeit Nähmlich in Brunsbüttel ein MB 310 D mit Ziegler aufbau ( Ein Umgebautes TSF )
Ausrüstung des GW-Schiff u.a.
Schlauchmaterial,Leinen und Seile,Helmlampen,Helmsprechgarnitur, Marinetragen,Schleifkorbtragen,Zubehör für den Rettungshubschrauber,Rettungskragen,Unterwasserwerkzeug, Meßgeräte,Atemschutzgeräte,Bigbags für RTH-Transport,Stromerzeuger u.s.w.
Dieses Fahrzeug ist Konzeptiert für
Verletztenversorgung auf See
Ölschadensbekämpfung auf See
Rettungseinsätze aller Art Auf See
Kosten zwischen 10 und 12.000 Credits
Eingesetzt ab der 50 BF Wache direkt am Hafen mit einer Hafenwache wo auch das Feuerlösch und Rettungsboot liegt
Einsatzstichworte : Mehrere Verletzte auf Kreuzfahrtschiff,Havarie am Tank und Frachtschiff,Ölauslauf aus Tankschiff,Schiffskollision
Feuer auf Schiff u.s.w
Ausbildung an der Feuerwehrschule wie
Schiffsbrandbekämpfung und Rettungslehrgang
Einsetztbar mit GW-Taucher,FLB und RTB
Was haltet ihr davon es wäre was neues im Spiel,ich bitte um gute antworten und lehnt das nicht gleich ab,sondern denk mal darüber nach weil das Schiffshavariekommando ist den Feuerwehr an der See übertragen worden wie bei der BF Kiel
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Gelöschtes Mitglied
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Geschrieben am 05.05.2011 23:52
wenn ich das jetzt richtig lese, besteht das Konzept im grunde auf den GW Schiffsbrandbekämpfung.... alle andeen Autos gibts ja schon (die Boote auch...)
wenn dann aber noch ein vierter bzw fünfter Lehrgang (Schiffsbrand) dazu kommt, wird das auf eienr Wache aber schon sehr eng... es werden ja schon
Taucher, Rettungsassistenten, Löschboot, Rettungsboot gebraucht...
"das wird fei eng auf der Wache"... fürs HLF brauchst ja auch noch Leute...
An sich ist die Idee gut, auchin Verbindung mit den Einsätzen... Da steckt sicher noch erhebliches "Einsatzpotenzial" dahinter...
Nur halt noch ne Ausbildung (wobei es für die Schiffseinsätze durchaus begründet wäre).... mal sehen wie die Meinung sonst ist... eine Abneigung besteht von meiner Seite im Moment ned direkt...
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John28
Stv. Zugführer
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Geschrieben am 05.05.2011 23:56
danke @Mugel ich bemühe mich hier ein paar sinnvolle vorschläge mal rein zubringen mal gucken was die anderen zu sagen
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Gelöschtes Mitglied
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Geschrieben am 06.05.2011 00:23
ja zur zeit sind die vorschläge schon etwas "entrückt"
wie gesagt, der erste und derzeit einzige kritikpunkt ist die zusätzliche ausbildung, die aber schon sein muss....
lass mer uns mal überraschen....
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Gelöschtes Mitglied
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Geschrieben am 06.05.2011 10:42
als ich finde das konzept sehr interessant sehr schön ausgeabreitet
also ich wäre DAFÜR
lg dirk
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Gelöschtes Mitglied
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Geschrieben am 06.05.2011 13:35
Moin,
ich war einige Jahre selbst Mitglied der SEG Schiffssicherung der FF Brunsbüttel, von daher möchte ich mal ein paar Sachverhalte aus dem echten Leben anbringen.
Die Einsatzgruppen vor Ort heißen SEG Schiffssicherung, das Havariekommando ist die übergeordnete Organisationseinheit mit Sitz in Cuxhaven.
Den von John beschriebenen Gerätewagen gibt es nicht mehr und ist letztlich auch nur aus einem umgebauten TSF hervorgegangen. Mittlerweile hat sich flächendeckend der Einsatz eine Wechselladerfahrzeugs durchgesetzt. Die WAB Schiff sind weitgehend Eigenentwicklungen der jeweiligen Feuerwehren, wobei das Konzept der FF Brunsbüttel bereits für andere Standorte Vorbildcharakter hatte. Hierbei wird ein handelsüblicher Wechselcontainer mit einem Faltverdeck und Gitterboxen ausgestattet.
Im Einsatzfall rückt zunächst eine Gruppe mit einer relativ kleinen Erstangriffsausstattung aus, die Gitterboxen werden dann auf ein zweites Schiff verladen und die nachrückenden Kräfte folgen dann. In Brunsbüttel und auch an anderen Standorten stehen hierfür Feuerlöschschlepper zur Verfügung, die im normalen Dienst als Schlepper arbeiten und im Einsatzfall mit Hilfe der Ausstattung von den Wechselladern zu Feuerlöschschleppern "erweitert" werden.
Meistens werden mehrere SEGen parallel alarmiert, hinzu kommen noch Kreuzer der DGzRS und die Wasserschutzpolizei/ Küstenwache.
Soweit meine Anmerkungen, wie es in der Realität abläuft, inwiefern das jetzt auf das Spiel übertragen werden kann, müssen wir mal sehen.
Genrell ist zu beachten, dass "richtige" Seenotfälle einen sehr großen materiellen und personellen Aufwand haben. Es müssen mehrere Organisationen von unterschiedlichen Standorten zusammenarbeiten. Auch die zeitliche Komponente bekommt auf See eine ganz andere Bedeutung, da allein vom Notruf bis zum Eintreffen der ersten Kräfte ohne Weiteres eine halbe Stunde ins Land geht, meistens eher eine ganze Stunde. Der Einsatz selbst dauert dann unter Umständen mehrere Tage, wie uns die Unglücke der "Ever Level" oder der "Pallas" gezeigt haben.
Wenn sich das Konzept an solchen Vorgaben orientiert und beispielsweise als Verbands-GSL auftritt und nur in Zusammenarbeit mehrerer Spieler zu bewältigen ist, dann fände ich es interessant daran weiterzuarbeiten.
Wenn es allerdings so ist, dass ein "Klopper" von der Größenordnung "Corinna Maersk" im Vollbrand mit 2 FLB und einem RTB in 2 Stunden gelöscht ist, wäre es schlichtweg absurd.
Viele Grüße
Nils
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Gelöschtes Mitglied
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Geschrieben am 06.05.2011 20:34
aha,
naja als Mittelgebirgler kommt man eher sehr selten in den Genuß einer Seenotrettung bzw Schiffsbrand beizuwohnen...
Von daher finde ich das schon interessant, was du geschrieben hast.... wieder was gelernt...
die idee mit der VGSL find ich auch gut...
mal sehen was noch so passiert...
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Gelöschtes Mitglied
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Geschrieben am 06.05.2011 20:57
hhhmmm grundsätzlich finde ich die iddee sehr gut und da steckt natürlich auch iwo potenzial drin. aber einerseits hört sichs gut an , dies als vgsl zu gestalten , was ich bezüglich im verglecih des rls natürlich unter den umständen nachvollziehenh kann . und jetzt kommt das grosse aber:
ich würd mir kein spezialfahrzeug(wie das schiff) kaufen , um die möglichkeit zu haben , eine vgsl dran teizunehmen , die eventuell einmal die woche oder so stattfindet. da müsste dann schon nen eher der einsatz kleinere gestaltet werden und dann wärs eventuell okay. als eine "landratte" sage ich sonst nix weiter dazu , da auch ich in meinen leben noch nie ein schiffsbrand hatte und wahrscheinlich auch nie haben werden.
aber grundsätzlich erstmal ein:
DAFÜR
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debaier95
Wehrführer
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Geschrieben am 07.05.2011 11:03
guter ansatz
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jfwl
Feuerwehrmannanwärter
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Geschrieben am 08.05.2011 22:33
hört sich gut an
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Gelöschtes Mitglied
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Geschrieben am 09.05.2011 09:06
Moin,
das Echo scheint ja recht positiv, so dass man den Gedanken mal weiterspinnen kann.
Ich bin der gleichen Meinung wie Michael: Wenn man das Ganze als VGSL anlegt, wäre es saublöd, wenn man nur für diese Sonderfälle ein Extrafzg. benötigen würde.
Aber es gibt hier im Spiel ja bereits Feuerlöschboote, wie sie im richtigen Leben ja durchaus auch bei einigen Berufsfeuerwehren an der Küste vorgehalten werden. Und die Seenotrettungskreuzer der DGzRS sind hier im Spiel die Rettungsboote.
Im Gegensatz zu Feuerlöschschleppern oder den Mehrzweckschiffen der Schiffahrtspolizei, die ja im Alltag ihre "normale Arbeit" verrichten und erst bei einer Havarie zur Brandbekämpfungseinheit werden, sind die FLB der BFen ja bereits fertig ausgerüstet. Auf das Spiel übertragen hieße es, dass wir kein Extrafzg. dafür brauchen.
Wenn wir die Idee auf dieser Basis weiterentwickeln, geht es also eher darum, dass eine neue Art von Einsätzen entsteht, die sehr speziell sind, nur von entsprechend ausgestatteten Spielern überhaupt gespielt werden können und nur als GSL gemeinsam bewältigt werden können.
Mehrere Tage sollten die Einsätze wohl nicht dauern, aber es wäre meiner Meinung nach schon interessant, wenn die eingesetzten Boote beispielsweise 12 Stunden im Einsatz gebunden sind, so dass es für jeden Spieler auch eine logistische Herausforderung darstellt. Demgegenüber sollten die Einsätze entsprechend lukrativ sein.
Um dem realen Konzept, dass erstmal Einsatzkräfte und Material zum Hafen fahren, dort auf das FLB verlastet werden und dann zum Hvaristen auslaufen näherzukommen könnte man ja quasi 2 Einsatzorte einrichten: Den Hafen, der von den landgebundenen Rettungsmitteln angefahren wird und den Ort, an dem der Havrist liegt.
Die benötigten landgebundenen Fzg. könnten dann insbesondere ELW, GW-A, GW-Taucher, GW-Öl, GW-G und GW-M sein, zum Personaltransport auch HLF. Für die Verletzten, wie bereits bei einigen Einsätzen umgesetzt der Anzahl der Verletzten entsprechend RTW. Andere Fzg. bringen hier nichts.
Ideen für Einsätze habe ich auch schon, aber das bis hierhin Geschriebene sollte erstmal reichen.
Viele Grüße
Nils
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Andy09
Kreisbrandmeister
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Geschrieben am 10.05.2011 00:59
Tja ...
Mmmhm .... ?
Eigentlich gar nicht sooo übel ....
Nachdem ich ne Weile darüber vor mich hin philosophiert habe, bin ich doch zart dafür.
Allerdings denke ich, dass es keinesfalls als VGSL ausgeführt werden sollte.
Denn wie soll dann die Größe festgelegt werden ?
Die Größe einer VGSL ist abhängig von der Anzahl der Verbandsmitglieder, die zu dem Zeitpunkt gerade online sind. Mindestens müssen es 3 sein ...
Was ist, wenn von denen niemand die Neustadt hat ?
Oder alle Boote sowieso schon im Einsatz sind ?
Wieviele Boote braucht man überhaupt dafür ?
Reicht eins, was für einen Mega-Verband lächerlich wäre ?
Oder brauchen wir 5, was für kleine Verbände ein Riesenproblem sein könnte ?
Wird bei einer Größenberechnung nur die Anzahl der Spieler gerechnet, die auch Boote haben ?
Was ist dann mit den Spielern, die zumindest die Landfahrzeuge stellen könnten ?
Fragen über Fragen, daher als VGSL DAGEGEN.
Aber als "Erweiterungs-Feature" des Hafens in der Neustadt fände ich es für einzelne Spieler gut.
Mit einer Abwesenheit der Fahrzeuge von bis zu 12 Stunden könnte ich ebenfalls leben, aber ob es wirklich sein muss ... ?
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John28
Stv. Zugführer
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Geschrieben am 10.05.2011 21:03
Die SEG-Schiffssicherung zum Beispiel in Kiel
Besteht aus WLF-Kran mit AB-Schiff
WLF-Kran mit AB-Boot
ELW 1
HLF 20/16 mit FwA-Schlauchboot
Feuerlöschboot " Kiel "
und gegebenfalls wenns kommt WLF + AB-Ölwehr
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John28
Stv. Zugführer
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Geschrieben am 10.05.2011 21:04
Wir haben zwei Deutschland weit berühmte WLF-Kran mit 4 Achsen in Fuhrpark,Singleallrad,15 tonnen Kran,10 t Seilwinde und die stehen in Kiel auf der Hauptfeuerwehrwache
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Gelöschtes Mitglied
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Geschrieben am 12.05.2011 11:42
Moin,
ich habe gerade mal wieder Zeit und Muße mir weitere Gedanken zu diesem Konzeot zu machen.
Andys Einwände kann ich durchaus nachvollziehen, aber man sollte nicht immer gleich alles niederbügeln, geht es hier doch um ein neues Konzept mit neuen Ideen. Oder um die gute, alte Regel der Ideenfindung heraufzuholen: Jeder Gedankengang ist erlaubt.
Wenn ich mich weiterhin an der Realität orientiere, wären bei einem Seeschiff mittlerer Größe mit Maschinenbrand so 3-4 FLB und 2-3 RTB fällig. Wenn ein ganzer Ladungsabschnitt brennt, wäre schnell noch je ein Boot mehr notwendig. Ein Containerschiff im Vollbrand könnte dann ohne Weiteres 6-8 FLB und 4-5 RTB binden. Die Einsatzzeiten könnten sich beim Maschinenbrand bei 3-4 Stunden zuzüglich Anfahrt bewegen, bis hin zum Containerschiff mit 10-12 vielleicht auch noch mehr Stunden Einsatzzeit.
Also mal zusammengefasst die Einsatzszenarien:
Maschinenbrand auf Seeschiff; 3-4 FLB, 2-3 RTB, Dauer 3-4h
Ladung auf Seeschiff brennt; 4-5 FLB, 3-4 RTB, Dauer 6-8h
Containerschiff im Vollbrand; 6-8 FLB, 4-5 RTB, Dauer 10-12h
Eine weitere Idee könnte ja sein, dass der Einsatz bei einem Spieler (also nicht als GSL) auftritt, er ihn aber mangels ausreichender Einsatzmittel nur mit Verbandshilfe erledigen kann. In der Realität ist das Konzept jedenfalls so aufgestellt, das mehrere Einheiten von verschiedenen Standorten zusammenarbeiten MÜSSEN um den Einsatz zum Erfolg zu führen. Schiffsbrandbekämpfung ist keine Ein-Mann-Show!
Grüße
Nils
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thafner
Landesbrandmeister
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Geschrieben am 12.05.2011 12:48
@Seeotter
Die Ausarbeitung hört sich erst mal super gut an.
Bis auf die Idee das nicht als GSL zu machen, was machen denn die Leute in keinen Verband sind ?
Wie sollen die das denn Abarbeiten ?
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Gelöschtes Mitglied
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Geschrieben am 12.05.2011 13:04
Moin thafner,
es freut mich, dass meine Ideen anscheinend ganz gut ankommen.
Wir schreiben hier über ein Konzept, dass ohnehin nur für größere Spieler geeignet ist. Die Voraussetzung ist ja überhaupt erstmal die Neustadt zu haben, so dass kleinere Spieler diese Einsätze gar nicht bekommen können. Und wie ich im vorstehenden Beitrag geschrieben habe: Es geht nur in Zusammenarbeit. Ich bin jetzt also geneigt zu sagen: Wer nicht zusammenarbeiten will, hat eben Pech gehabt und 48h lang einen Einsatz im Einsatzlog stehen, den er nicht erledigen kann. Wenn wir diesen Gedanken weiterverfolgen, könnte das Spiel insgesamt eine neue Komponente bekommen, die für die größeren Spieler einen ganz neuen Anreiz darstellt.
Grüße
Nils
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Gelöschtes Mitglied
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Geschrieben am 15.05.2011 14:32
ich finde auch , das hier doch einige gute ansätze drinnestehen und warum nicht auch mal einsätze , die zwar einzelne spieler im verband kriegen , die aber in zusammenarbeit erledigt werden müssen.
diese sache ist echt ausbaufähig, nur mit der umsetzung wirds wohl eher schwierig. da müsste sebastian schon iwie zwei koordinaten programmieren.
aber mal schaun , was noch so passiert hier.
mfg michael
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Freddy95
Wehrführer
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Geschrieben am 15.05.2011 18:29
Moin John28,
deine Ansätze sind zwar richtig, aber nicht ganz richtig.
Im EInsatzfall fahren beide Löschzüge raus und dazu noch FF MeiDo (wenn ManV), Russee oder D-Dorf (Logistik) und natürlich die berühmt "Kiel". Dann noch weitere Boote von der DGzRS und Schlepper.
Von der HW fahren dann noch die WLF's mit AB-Schiffbrand, AB-Boot und eine weiterer AB (ÖL, SEG (wenn ManV), Rüst)
Auch die Kranangaben sind nicht ganz Richtig. (wie das jetzt genau ist, weiß ich gerade selber nciht, aber das alte WLF ist schwächer und das neue Stärker)
zum Vorschlag:
Nicht schlecht, auch von Seeotter gut weiterentwickelt (was meiner meinug nach auch am besten ist). Aber als VGSL ist der Einsatz net geeignet (siehe Andy's Beitrag)
Grüßle
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Gelöschtes Mitglied
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Geschrieben am 15.05.2011 22:14
Moin,
ich war einige Jahre selbst Mitglied der SEG Schiffssicherung der FF Brunsbüttel, von daher möchte ich mal ein paar Sachverhalte aus dem echten Leben anbringen.
Die Einsatzgruppen vor Ort heißen SEG Schiffssicherung, das Havariekommando ist die übergeordnete Organisationseinheit mit Sitz in Cuxhaven.
Den von John beschriebenen Gerätewagen gibt es nicht mehr und ist letztlich auch nur aus einem umgebauten TSF hervorgegangen. Mittlerweile hat sich flächendeckend der Einsatz eine Wechselladerfahrzeugs durchgesetzt. Die WAB Schiff sind weitgehend Eigenentwicklungen der jeweiligen Feuerwehren, wobei das Konzept der FF Brunsbüttel bereits für andere Standorte Vorbildcharakter hatte. Hierbei wird ein handelsüblicher Wechselcontainer mit einem Faltverdeck und Gitterboxen ausgestattet.
Im Einsatzfall rückt zunächst eine Gruppe mit einer relativ kleinen Erstangriffsausstattung aus, die Gitterboxen werden dann auf ein zweites Schiff verladen und die nachrückenden Kräfte folgen dann. In Brunsbüttel und auch an anderen Standorten stehen hierfür Feuerlöschschlepper zur Verfügung, die im normalen Dienst als Schlepper arbeiten und im Einsatzfall mit Hilfe der Ausstattung von den Wechselladern zu Feuerlöschschleppern "erweitert" werden.
Meistens werden mehrere SEGen parallel alarmiert, hinzu kommen noch Kreuzer der DGzRS und die Wasserschutzpolizei/ Küstenwache.
Soweit meine Anmerkungen, wie es in der Realität abläuft, inwiefern das jetzt auf das Spiel übertragen werden kann, müssen wir mal sehen.
Genrell ist zu beachten, dass "richtige" Seenotfälle einen sehr großen materiellen und personellen Aufwand haben. Es müssen mehrere Organisationen von unterschiedlichen Standorten zusammenarbeiten. Auch die zeitliche Komponente bekommt auf See eine ganz andere Bedeutung, da allein vom Notruf bis zum Eintreffen der ersten Kräfte ohne Weiteres eine halbe Stunde ins Land geht, meistens eher eine ganze Stunde. Der Einsatz selbst dauert dann unter Umständen mehrere Tage, wie uns die Unglücke der "Ever Level" oder der "Pallas" gezeigt haben.
Wenn sich das Konzept an solchen Vorgaben orientiert und beispielsweise als Verbands-GSL auftritt und nur in Zusammenarbeit mehrerer Spieler zu bewältigen ist, dann fände ich es interessant daran weiterzuarbeiten.
Wenn es allerdings so ist, dass ein "Klopper" von der Größenordnung "Corinna Maersk" im Vollbrand mit 2 FLB und einem RTB in 2 Stunden gelöscht ist, wäre es schlichtweg absurd.
Viele Grüße
Nils
®:Tja ...
Mmmhm .... ?
Eigentlich gar nicht sooo übel ....
Nachdem ich ne Weile darüber vor mich hin philosophiert habe, bin ich doch zart dafür.
Allerdings denke ich, dass es keinesfalls als VGSL ausgeführt werden sollte.
Denn wie soll dann die Größe festgelegt werden ?
Die Größe einer VGSL ist abhängig von der Anzahl der Verbandsmitglieder, die zu dem Zeitpunkt gerade online sind. Mindestens müssen es 3 sein ...
Was ist, wenn von denen niemand die Neustadt hat ?
Oder alle Boote sowieso schon im Einsatz sind ?
Wieviele Boote braucht man überhaupt dafür ?
Reicht eins, was für einen Mega-Verband lächerlich wäre ?
Oder brauchen wir 5, was für kleine Verbände ein Riesenproblem sein könnte ?
Wird bei einer Größenberechnung nur die Anzahl der Spieler gerechnet, die auch Boote haben ?
Was ist dann mit den Spielern, die zumindest die Landfahrzeuge stellen könnten ?
Fragen über Fragen, daher als VGSL DAGEGEN.
Aber als "Erweiterungs-Feature" des Hafens in der Neustadt fände ich es für einzelne Spieler gut.
Mit einer Abwesenheit der Fahrzeuge von bis zu 12 Stunden könnte ich ebenfalls leben, aber ob es wirklich sein muss ... ?
® im Orginal von Andy09
aber ich gebe thafner mit seiner Aussage recht :
Die Ausarbeitung hört sich erst mal super gut an.
Bis auf die Idee das nicht als GSL zu machen, was machen denn die Leute in keinen Verband sind ?
Wie sollen die das denn Abarbeiten ?
ich denke mal das es Sebastian gelingt, wie immer Einen Kompromiss zu finden, mit dem Alle leben können.
mkg
schottenralf
Dieser Beitrag wurde editiert.
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