SEG als Unterstützung für den RD

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » SEG als Unterstützung für den RD
Seiten
« < 1 2 3 4 5 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.07.2010 08:03 Zitieren Beitrag melden

Einr SEG Einheit würde m.E. nur sinnvoll sein bei Großschadenslage wie z.B. Flächenbrand Lüneburger Heide oder Elb Hochwasser um mal zwei zu nehnen. Da soweit ich das gelesen habe sehr selten bis garnet solche Einsätze haben, sehe ich nicht die Notwendigkeit einer solchen Einheit

 

JohannesderWolf

Zugführer

Geschrieben am 07.07.2010 11:56 Zitieren Beitrag melden

auch bei sachen wie wohnblockbrand schule altenheim oder krankenhaus brand um nur einige zu nenen rücket die seg aus also eine gute ergänzung

TLFLV

Stv. Zugführer

TLFLV

Geschrieben am 21.05.2013 16:46 Zitieren Beitrag melden

Also meiner Meinung nach ist dies eine sehr gute Idee. Es haben nicht nur Hilfsorgernisationen wie zum Beispiel DRK oder MHD material für MANV Fälle sonder auch Feuerwehren. In Köln hat die Feuerwehr zum Beispiel einen AB-MANV NRW, einen GRTW oder einen GW-Rettungsdienst.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.05.2013 17:59 Zitieren Beitrag melden

Hi,
1. das Thema liegt schon fast drei Jahre im Keller und da schmeiß ich es wieder hin.
2. Die BF Köln, hält nur das Material vor, Personal wird immer vom RD kommen, nicht RRD!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.05.2013 18:34 Zitieren Beitrag melden

Das Thema wurde von Ihn wieder hervorgeholt, da er von mir auf diesen Thread hingewiesen wurde!

Soweit auch mir bekannt ist, hält eine BF nur das Material vor.
Das Personal kommt vom RD.
Bei uns in der Gegend, wo es keine BF gibt, wird selbst das Material vom Kreisverband des Rettungsdienstes vorgehalten.

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 21.05.2013 19:46 Zitieren Beitrag melden

Für hier kann ich das nicht genau sagen. Der Fahrer des WLF ist definitiv von der Berufsfeuerwehr, aber das ist ja klar. Somit ist der AB-MANV NRW hier eindeutig BF. Der GW-SAN ist hier klar HiOrg-Sache, was Material und Personal angeht. Aber die hat ja in NRW auch das Land verteilt wenn mich nicht alles täuscht.
Generell finde ich die Idee einer SEG nicht doof. Aber ich glaube, ein sinnvolles SEG-Konzept ist noch schwerer umzusetzen als ein sinnvolles WLF-Konzept. Und solange das WLF-Konzept nicht sinnvoll ist, sollte die Baustelle bearbeitet werden, keine neue geschaffen werden.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.05.2013 20:00 Zitieren Beitrag melden

Hier geht es nicht um das Thema WLF-System, sondern um das Thema SEG!

Für das Thema WLF gibt es einen eigenen Thread!

Folglich könnten wir dann hier auch bitte beim Thema bleiben?

Danke!

Weiterhin denke ich, dass es Sebastians Sache ist, welche Baustelle er bearbeitet!

Ruestzug

Zugführer

Ruestzug

Geschrieben am 25.05.2013 13:39 Zitieren Beitrag melden

Was wäre denn mit der Idee, das man sowas als Erweiterung einführt, die nicht jeder haben muss!

Das wäre dann sozusagen wie die Stadterweiterung, nur das man eben nicht ein neues Gebiet erhält, sondern die Möglichkeit, ein zwei neue Wachen zu erstellenm, wo eben nur RTW, NEF, ELW und später evtl. GW-San, bzw. WLF mit nem AB MANV oder so.

Nur wenn man sich diese erweiterung hohlt, wären dann dementsprechend passende Einsätze freigeschaltet, sodass alle die ne SEG haben wollen, eine SEG haben und alle die keine wollen eben keine...


Eine andere Idee wäre

Einfach den Wagen den passenden Funkrufnamen geben, und fertig ist die SEG :D

(Beispiel: ELW, RTW, NEF, LF und GW-L.)

schnell den Funkrufnamen anpassen, Wache anpassen, und ne AAO dafür erstellen. fertig ist der San Zug der SEG

später evtl. den AB MANV als ergänzug, aber dazu später...

Funktioniert bei mir derzeit auch ohne den passenden AB

Dieser Beitrag wurde editiert.

Rolug

Kreisbrandmeister

Rolug

Geschrieben am 26.05.2013 04:46 Zitieren Beitrag melden


Benni, deine Intension zu diesem Thema kann ich sehr gut verstehen:)...nur dazu müsste das Konzept...ergo Großeinsätze erfunden werden...dazu gibt es reichlich gute Vorschläge...(stöber mal ein wenig im großen Forum...wird Dir Spass machen und ist auch sehr interessant)...mach mal Benni und gebe mir per PN Nachricht, ob es Dir gefallen hat:)

Lieben Gruß
Roland

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 > »