Spielanreiz

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Steffensl

Stv. Gruppenführer

Geschrieben am 22.02.2009 14:37 Zitieren Beitrag melden

Spielanreiz

Eben habe ich den Thread eines (ehemaligen) Mitspielers gelesen, der nun 11 Millionen Credits erwirtschaftet hatte und nun aufhört. Da ist mir auch aufgefallen, dass meiner Meinung nach dem Spiel ein bisschen der Anreiz fehlt.

Da Spiel an sich finde ich gut, keine Frage aber letztendlich ist es für mich eigentlich nur ein stures alarmieren und zwischendurch ein bisschen Werbung machen. Bis auf die Verteilung der Wachen und der Sonderfahrzeuge unter den Wachen kann man eigentlich wenig taktisch agieren.

Ich denke also, dass dem Spiel ein bisschen was fehlt, was man durch taktisches Geschick erreichen kann.

So wäre meine Idee beispielsweise die Wirtschaftlichkeit bei Einsätzen zu berücksichtigen. Bisher ist der Gewinn eines Einsatzes eigentlich nahezu vom Zufall abhängig und liegt in einer gewissen Spanne von x bis y. Ich denke es würde das Spiel noch ein bisschen spannender machen, wenn zum Beispiel das Ausrücken eines Fahrzeugs + Besatzung einen Grundpreis hat und die Anfahrt noch berechnet wird. Daraus ergibt sich dann eine Gesamtkostenrechnung:

Beispielrechnung:
mögl. Gewinn für den Einsatz: 2.000 Credits
alarmiertes Fahrzeug: - 300 Credits
Besatzung 1/8 (9): - 200 Credits
Anfahrt (je nach Länge): 100 Credits
daraus ergibt sich am Ende ein Gewinn von 1.400 Credits für den Spieler. So muss man schon ein bisschen mehr überlegen, ob man 1 oder 2 Fahrzeuge zum Einsatz schickt.

Das wäre jetzt mein persönlicher Vorschlag um ein wenig mehr Taktik ins Spiel zu bringen. Generell geht es mir aber um die Taktik an sich, nicht speziell um diesen Vorschlag.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.02.2009 14:51 Zitieren Beitrag melden

finde ich eine gute idee, an den preisen muß man nochmal arbeiten aber so an sich nicht schlecht!

Steffensl

Stv. Gruppenführer

Geschrieben am 22.02.2009 15:18 Zitieren Beitrag melden

War ja auch nur eine Beispielrechnung um das Prinzip darzustellen.

zann

Gruppenführer

zann

Geschrieben am 22.02.2009 17:27 Zitieren Beitrag melden

ich bin deiner meinung dass dem spiel nach einer zeit der pepp fehlt der vorschlag von dir ist auch gut aber ich fände es noch besser wenn man die wachen auf verschieden arten aufrüsten können
z.B.
-trainingsraum
-noch n stellplatz
-aufenthaltsraum bei einer BF

jede wache kann man nur einmalaufrüsten so muss man auch überlegen welche man wie aufrüstet

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.02.2009 20:25 Zitieren Beitrag melden

Ich habe auch schon geschrieben das irgendwie der Anreiz fehlt. Zufällig auch im selben Thema direkt unter den 11 Millionen. Die Reaktion vom Admin hat mich sehr enttäuscht. Es gab mir den Eindruck das es ihm egal ist. Vieleicht hab ich es aber auch falsch aufgenommen. Ich finde es toll das es auch noch andere gibt die dieser Meinung mit dem anreiz sind. Denn schließlich gibt es satt und genug Ideen hier im Forum den Anreiz zu erhöhen. Der Admin in aller ehre! Ich bin ihn auch sehr dankbar für dieses Spiel und hab respekt davor wieviel Zeit er hierrein steckt!!! Aber manchmal frage ich mich, ob es nicht besser wäre wenn er ein größeres Programmiereteam zusammenstellen würde.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.02.2009 20:51 Zitieren Beitrag melden

Hier mal der Link zu dem 11 Millionen Thema:

http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

Dickaa

Wehrführer

Dickaa

Geschrieben am 22.02.2009 20:56 Zitieren Beitrag melden

Es ist für Sebastian ein Hobbyprojekt und er ist in keinster Weise verpflichtet irgendwas umzusetzen.
Er entwickelt das Spiel auch weiter und es wurde von den Mods auch gesagt das er sich immer über neue Vorschläge freut und das er versucht das umzusetzen was er kann und für sinnvoll hält.
Deshalb sind auch gut ausgearbeitet Vorschläge wichtig in denen vielleicht schon Ansätze zu erkennen sind wie Sebastian es am einfachsten umsetzen kann.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.02.2009 21:01 Zitieren Beitrag melden

Ich will das Hobbyprojekt ja auch nicht schlecht schreiben!!!
Ich finde es ja sehr gut und schön das jemand seine Freizeit dafür opfert. Nur befürschte ich das dieses Spiel mal mangels Usern aussterben könnte weil: 1. nicht genug neue user kommen könnten 2. Der Anreiz fehlt
Deshalb meine Posts vorher. NICHT weil ich es nicht ok finde was Basti macht oder weil ich der Meinung bin das sich nichts ändert. Manche haben abr vieleicht nicht die Gedult etwas länger auf Änderungen zu warten. Ist nur meine Meinung dazu. Es braucht sich KEINER auch nicht Basti deshalb angegriffen zu fühlen.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 22.02.2009 21:10 Zitieren Beitrag melden

Hier noch einmal ein Link zu einem wirklich tollen Vorschlag zum Thema Wachausbauten:

http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Dieser Vorschlag ist zwar im Wiki schon unter Vorschläge abgelegt, aber eine Reaktion aus berufenem Munde ist da noch nicht erfolgt. Ich finde, dass das wieder einen deutlichen Spielreiz schafft. Es wäre schade, wenn der Vorschlag einfach so untergeht.

Tja und ganz klar förderlich sind natürlich
1.: neue Szenarien :-D
2.: neue Fahrzeuge :-)

Andere Dinge wie ein Gebrauchtwagenmarkt oder ein Funkspiel sind meiner Meinung nach etwas für später, erhöhen eigentlich nur die Serverlast und bringen nicht wirklich was für jeden ... :-(
Und der Server klinkt sich auch jetzt schon oft genug kurzfristig aus. :-(

EDIT: Und natürlich ist es mir auch klar, dass Sebastian damit nicht seinen Lebensunterhalt verdient. Er hat da was Tolles auf die Beine gestellt und dafür sage ich auch nochmals DANKESCHÖN. Aber eben gerade weil es Spaß macht, sollte man dazu auch mal etwas sagen dürfen, bevor es dann doch irgendwann langweilig wird. Noch ist es offensichtlich NICHT soweit, da man sich darüber sonst wohl kaum noch einen Kopf machen würde .... ;-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.02.2009 21:16 Zitieren Beitrag melden

Den hatte ich auch schon gelesen. Finde ich gut. Ist aber glaube ich auch wieder ziemlich unfangreich umzusetzen.

Dickaa

Wehrführer

Dickaa

Geschrieben am 22.02.2009 21:26 Zitieren Beitrag melden

momentan sint etwa 19300 Spiele angemeldet, vor 2 Monaten waren es 12000 - es dauert noch eine Weile bis Sebastian keine User mehr hat ;-)

und bis dahin hat er noch Zeit für neue Funktionen!! aber hier gibt es ja genug - Anreize für ihn zur entwicklung

MfG Dickaa

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.02.2009 21:36 Zitieren Beitrag melden

@ Steffensl


Du hast einen kleinen Fehler in deinem Themenanfang. Du würdest dann (nach deiner berechnung) auch für einen Fehleinsatz Credits bekommen. Aber das ist nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache. Denn es werden keine Fehleinsätze hier "entlohnt".

MfG Matthias1985

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 22.02.2009 21:43 Zitieren Beitrag melden

Stimmt auffallend. ;-)
Wenn man etwas weiter ist, ist es ja nicht ganz so schlimm, wenn ein Einsatz mal in den roten Zahlen landet. Aber wenn ein nicht ganz so frischer Neuling seinen ersten Fehleinsatz erlebt und zufällig gerade das Konto gerade so gedeckt hat, bräuchten wir wieder die Möglichkeit eines Dispo-Kredits...

Steffensl

Stv. Gruppenführer

Geschrieben am 22.02.2009 22:49 Zitieren Beitrag melden

Ich habe ja auch gesagt, dass es mir nicht speziell um den Vorschlag geht, sondern darum taktisches Geschick irgendwie zu fordern und fördern um Anreize zu setzen.

Mit dem Fehler hast du schon Recht, aber es ist ja auch kein ausgereifter Vorschlag. Dann würde ein Fehleinsatz nun so laufen können, dass unterm Strich null rauskommt, oder Fehleinsätze erst ab 2 Wachen kommen und dann auch rote Zahlen bescheren.

FeuerwehrPaderborn

Zugführer

FeuerwehrPaderborn

Geschrieben am 22.02.2009 23:06 Zitieren Beitrag melden

ja die idee finde ich echt gut .. ich hab schon oft gesgat die sollen froh sein das einem sder einsatz kein geld kostet sonder geld bekommen .... aber so wirklich drüber nachegadcht hab ich noch net

Mibufeuer96

Stv. Gruppenführer

Geschrieben am 22.02.2009 23:46 Zitieren Beitrag melden

Die Idee hat was...da kommt wirklich mehr Taktik ins Spiel, man muss ein bisschen überlegen und muss etwas mit Geld umgehen. Aber dann müsste man vielleicht auch den allgemeinen Lohn den man z.B. bei einem Mülleimerbrand bekommt (ca. 800 Credits) auch erhöhen, sonst würde dann am Ende ja nicht viel übrigbleiben. Jedoch ist das ein etwas größerer Aufwand zu programmieren. Aber gute Idee.

MfG Mibufeuer96

FeuerwehrPaderborn

Zugführer

FeuerwehrPaderborn

Geschrieben am 23.02.2009 12:44 Zitieren Beitrag melden

beim Mülleimerbarnd wenn man 800 Euro bekommt und ein LF 10/6 mit 6 mann raus schickt ist dies nicht sehr teuer

oder ein TLF 20/40 SL dürfte dann auch nicht so teuer sein

zann

Gruppenführer

zann

Geschrieben am 23.02.2009 13:19 Zitieren Beitrag melden

ich finde keiner sollte sich angegriffen fühlen da hier keiner angegriffen wird und es ist wichtige solche sachen hier zu berden da ich finde irgendwann wenn man alles ausgebaut habt fehlt dem spiel einfach der reiz und das ist keine angriff auf Sebastian denn der ist der beste wenn man so ein spiel in seiner freizeit aufbaut aber ich finde man kann es noch verbessern auf die eine oder andere weise

Steffensl

Stv. Gruppenführer

Geschrieben am 24.02.2009 16:03 Zitieren Beitrag melden

Überhaupt ist es der größte Schwachsinn hier davon zu reden, dass hier einer angegriffen wird o.ä.

Sowas nennt man konstruktive Kritik!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.02.2009 16:16 Zitieren Beitrag melden

Nur wird damit der Einstieg noch mehr erschwert.

Es dauert jetzt schon am Anfang ziemlich lange, vor allem, weil man nur recht kleine und billige Einsätze bekommt.... wenn bei denen jetzt noch Kosten entstehen, vergeht den Leuten erst recht die Lust.

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