Steigern der Fähigkeiten

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Steigern der Fähigkeiten
Seiten
« < 1 2 3 4 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.10.2011 20:47 Zitieren Beitrag melden

steigern von fähigkeiten und motivation

Momentane Situation:

Ein Funktion zum steigern / erhöhen der Fähigkeiten ist momentan nicht wirklich vorhanden.
Lehrgänge sind genügend vorhanden, tragen aber absolut nicht zum erhöhen der Fähigkeiten bei. Auch durch gefahrene Einsätze scheint sich --durch den Erfahrungswert-- wenig bis gar nichts zu ändern.

Idee:

Jeder absolvierte Lehrgang steigert die Fähigkeiten sicher um x %
Jeder gefahrene Einsatz kann die Fähigkeiten um x% erhöhen.



Gruß
againstallodds





Dieser Beitrag wurde editiert.

 

FlorianWembach

Stv. Wehrführer

FlorianWembach

Geschrieben am 05.10.2011 21:11 Zitieren Beitrag melden

Das finde ich auch. Bei einem Ausflug wird die Motivation nur wenig gesteigert, und das soll nicht sinn der Sache sein.

Eine gute Idee!!!!!!!

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 06.10.2011 17:56 Zitieren Beitrag melden

einfach nur klasse: gut ausgearbeit und sehr schön : pro Lehrgang stelle ich mir 1bis10% Höre Fähigkeiten an: Alle schon ausgebildetn bekommen 10% dazu weil sie damls das nicht hatte(wäre net trötungs idee) pro Gelöste Aufgabe steigen die Fähigkteiund und Motivaiton von 1% bis 5% an:

Atilla

Stv. Zugführer

Atilla

Geschrieben am 06.10.2011 19:44 Zitieren Beitrag melden

super ausgearbeitet wirklich super.
Dafür

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 06.10.2011 22:35 Zitieren Beitrag melden

Wer sich, wie ich, z.Z. mit dem Schulungsprojekt herumschlägt, kann nur zu 100% für diesen Vorschlag sein, denn beim Schulungsprojekt ist es

- eine Negativauslese, d.h. ich schule nur so viel, damit die Luschen gefälligst auf der Wache bleiben und hier wäre es dann
- eine Positivauslese, d.h. ich schule, damit die Fähigkeiten gesteigert werden

schon auf Grund der Positivauslese bin ich dafür

Eine Verfeinerung des Vorschlages wäre noch die Schulungsdauer, sprich je Tag Schulung müsste ein Prozentsatz x an Steigerung möglich sein, denn sonst kommen „die Schlauen“ auf die Idee nur kürzere Lehrgänge anzuklicken :)

Konkret: mehr als 1% Zuwachs bei den Fähigkeiten je Schulungstag, wäre übertrieben, es darf ruhig etwas Zeit und Aufwand kosten – ist ja ein Strategiespiel :) zum Glück!

Durch die Schulungen könnte man bewusst und direkt Einfluss auf die Fähigkeiten nehmen durch die „Einsatzerfahrung“ ,d.h. durch die mitgefahrenen Einsätze nur indirekt – Mitnahmeeffekt.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.10.2011 16:01 Zitieren Beitrag melden

Moin,

eine gute Idee, die gut ausformuliert ist! Momentan fallen mir auch keine Ergänzungen dazu ein, deshalb ein uneingeschränktes:
DAFÜR!!!

Weilmuenster

Stv. Landesbrandmeister

Geschrieben am 09.10.2011 20:16 Zitieren Beitrag melden

Ich bin voll und ganz der Meinung von "Seeotter"

DAFUR!!!!!

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 09.10.2011 21:54 Zitieren Beitrag melden

Vorsicht, der Vorschlag ist giftig!

Er ist an sich gut und findet prinzipiell meine Unterstützung, aber man muss dazu wissen, wie in diesem Spiel die Fahrzeuge besetzt werden.

Es geht immer in der Reihenfolge der wenigsten nötigen Ausbildungen. Wenn man nun die Besten alle Schulungen durchlaufen lässt und diese dann noch besser werden, dann ist das zwar schön, hat aber den kleinen Schönheitsfehler, dass die dann nie wieder auf ein Fahrzeug steigen werden.

Augen auf beim Schulen!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.10.2011 22:12 Zitieren Beitrag melden

Aber wenn man diesen Vorschlag hier mit dem hier: http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...
kombiniert, wäre es doch geradezu genial und würde das "Gift" neutralisieren :)

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 09.10.2011 23:11 Zitieren Beitrag melden

Wenn ich das jetzt nochmal ausführlich erkläre, dann muss ich am Ende alle Wachen abreissen.

Würden Schulungen die Fähigkeiten erhöhen, dann würde man doch die guten Leute alle Schulungen durchlaufen lassen, oder?

Das hätte aber zur Folge, dass die nur noch dann in Fahrzeuge steigen, solange es nicht Leute mit weniger Schulungen auf der Wache gibt.

Aus dem Dilemma kommt man nur raus, wenn man grundsätzliche Programmstrukturen ändern würde und das will jetzt ich wiederum nicht.

Da kommen wir ganz schnell wieder zu dem Übungsgelände, das würde wirklich helfen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.10.2011 00:12 Zitieren Beitrag melden

*lach*

Vorsicht, der Vorschlag ist giftig!

Er ist an sich gut und findet prinzipiell meine Unterstützung, aber man muss dazu wissen, wie in diesem Spiel die Fahrzeuge besetzt werden.

Es geht immer in der Reihenfolge der wenigsten nötigen Ausbildungen. Wenn man nun die Besten alle Schulungen durchlaufen lässt und diese dann noch besser werden, dann ist das zwar schön, hat aber den kleinen Schönheitsfehler, dass die dann nie wieder auf ein Fahrzeug steigen werden.

Augen auf beim Schulen!



*herzhaft lacht*


Der Statistiker mit seiner eingefahrenen Meinung...
...wo ist da mehr Gift drin als in deiner "bescheidenen" statistischen Verbreitung der Negativ Auslese?

Dieses hier ist ein Vorschlag, der vom negativ Schulungsprinzip abweicht. soweit okay.

Deine Negativschulungsprinzipien kannst du in dem Thread, in dem du exagainstallodds, gelöscht nun wieder Whyat, der da wohl schon round about schlappe 600.000.000 credits hatte, darauf hingewiesen hast, das er derzeit keine selektierung betreffs der Schulungen tätigen könne, weiterverfolgen.

Neue Ideen, die in eine andere Richtung gehen, als die, die du bisher verfolgt hast, mit "Gift" zu bezeichnen, empfinde ich als absolut unflexibel.

<<klopft sich immer noch auf die Schenkel:D:D:D

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 10.10.2011 09:16 Zitieren Beitrag melden

Da hast Du mich dann aber mißverstanden.

Das "giftige" daran ist, dass so wie es heute programmiert ist dazu führt, dass Deine besten Leute immer in der Wache bleiben, weil die die meisten Lehrgänge haben. Das würde nur funktionieren, wenn alle Leute der Wache die gleiche Anzahl Lehrgänge haben. Ok, selbst das könnte man ja machen, dann muss man aber in einem Beipackzettel darauf hinweisen, was passiert, wenn nicht alle geschult werden.

Dass ich absolut für eine Möglichkeit bin, die Fähigkeiten zu steigern schrieb ich schon dutzendfach.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.10.2011 09:51 Zitieren Beitrag melden

Das hast du aber gerade anders Erklärt.

Wenn ich das jetzt nochmal ausführlich erkläre, dann muss ich am Ende alle Wachen abreissen.

Würden Schulungen die Fähigkeiten erhöhen, dann würde man doch die guten Leute alle Schulungen durchlaufen lassen, oder?

Das hätte aber zur Folge, dass die nur noch dann in Fahrzeuge steigen, solange es nicht Leute mit weniger Schulungen auf der Wache gibt.

Aus dem Dilemma kommt man nur raus, wenn man grundsätzliche Programmstrukturen ändern würde und das will jetzt ich wiederum nicht.

Da kommen wir ganz schnell wieder zu dem Übungsgelände, das würde wirklich helfen.


und darum geht es hier Definitiv nicht[/]

hier geht es um eine Positive "Auslese" und darum, wie man es schaffen kann die Motivation und Fähigkeiten zu steigern.

Das hier ist ein Vorschlag, wie die derzeitge Situation zu verbessern ist.

Das Übungsgelände wäre auch eine Möglichkeit etwas an den Fähigkeiten zu verbessern, beruht aber auf einer anderen Idee.

Deine Erfahrung mit der derzeitigen Situation hat hier wenig bis gar nichts zu suchen, da auch dies bereits in einem anderen Thread diskutiert wird.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 10.10.2011 10:13 Zitieren Beitrag melden

seufz, Du willst es augenscheinlich nicht verstehen.

Es ist kein Vorschlag von mir, die nach der Anzahl der Ausbildungen einsteigen zu lassen, das ist so. Was passiert also mit denen, mit denen man es vermeintlich gut gemeint hat? Richtig, die steigen nicht mehr aufs Fahrzeug und das ist genau der Effekt, den ich als giftig bezeichnet habe, da so das Gegenteil von dem erreicht wird, was erreicht werden sollte.

Man könnte 3 neue Lehrgänge einführen. Grundlehrgang, Fortgeschrittener und Experte. Die können meinetwegen die Fähigkeiten positiv beeinflussen. Dann müssten die aber auch bevorzugt in die Fahrzeuge steigen.

Nur die Fähigkeiten zu steigern, ohne die derzeitige Reihenfolge beim Besetzen der Fahrzeuge zu ändern wird nichts bringen.



Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.10.2011 10:51 Zitieren Beitrag melden

stephan, nochmal: du kannst diesen Vorschlag hier mit deinen Statistiken zerreden oder einfach mal aktzeptieren, dass dieses hier ein Vorschlag ist der auf der derzeitigen Situation aufbaut.
Es gibt bereits Lehrgänge. deine Vorgeschlagenen Lehrgänge sind wieder ein anderer Vorschlag.
Was verstehst du nicht an der Idee, dass mit absolvieren eines betsehenden Lehrganges die Fähigkeiten steigen können?!

Wenn ich in die Leute Zeit in Form eines Lehrganges stecke sollen diese laut Vorschlag bessere Fähigkeiten bekommen!
mich deucht, du möchtest hier einfach deinen derzeitigen Umgangsplan einbringen, der in dem anderen Thread jedoch bereits Diskutiert wird.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass auf diese Weise wie hier Vorgeschlagen , eine gute Alternative zur Verbesserung des Spieles aufgezeigt wird.
Und da ja auch beim fahren der Einsätze die Fähigkeiten steigen können, steigen nach und nach wieder alle aufs Fahrzeug.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 10.10.2011 13:30 Zitieren Beitrag melden

Uwe, scheinbar willst Du die Problematik des Vorschlags nicht verstehen. Das hat nichts mit Statistiken oder zerreden zu tun.

Ich habe prinzipiell gar nichts dagegen, dass ein Lehrgang die Fähigkeiten steigert. Wenn man aber dann nur die guten alle Lehrgänge duchlaufen ließe, dann hätte man ein klassisches Eigentor geschossen.

Die werden nicht durch Handauflegen wieder ins Auto steigen, sondern nur, wenn alle die gleiche Anzahl Ausbildungen haben. Solange das nicht gewährleistet ist, steigen immer die mit weniger Ausbildungen zuerst aufs Fahrzeug. Das ist die nackte Wahrheit, ich kann es ja nicht ändern. Der Plan käme also einer Verpflichtung zur Komplettausbildung gleich und das finde ich schlicht nicht gut.

Da muss es bessere Wege geben.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.10.2011 14:05 Zitieren Beitrag melden

ach Stefan, du Verstehst scheinbar den Sinn dieses Vorschlages selber nicht wirklich.
Warum sollte ich denn nur die "guten" Schulen? Sollte dieser Vorschlag tatsächlich umgesetzt werden, dann kann man getrost auch die "schlechten" Schulen, denn deren Fähigkeiten steigen dann ja ebenfalls.

Dazu die möglichkeit die Fähigkeiten durch gefahrene Einsätze zu steigern, und schon ist dein ganzes hin und her mit der negativen Schulung zumindestens sehr stark eingedämmt.

Versuche doch wenigstens den Hintergrund nachzuvollziehen und höre auf immer auf dem Aufzubauen was derzeit ist.

Denn darum geht es ja hier : eine Änderung dieses Verqueren Denkens,und Handelns.

Deswegen hat das mit Handauflegen "gift" etc.pp nichts zu tun.
Hier geht es tatsächlich darum an der jetzigen Situation etwas zu verbessern.

Und deshalb hat deine Einteilung in gute und schlechte hier eben nicht wirklich Sinn. denn --für dich nochmal wiederholt-- hier sind zwei wege der Fähigkeitssteigerung! Einer durch Schulen und der zweite durch Einsätze.
Das bedeutet: auch die schlechten werden besser und damit fahren sie dann wieder Alle.
Positiver Nebeneffekt : Es wird weniger Personal benötigt.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.10.2011 18:31 Zitieren Beitrag melden

Dann will ich mich hier mal als „Babelfisch“ versuchen :)

Status Quo ist zur Zeit:
- je weniger Ausbildung ein BFler hat, je eher steigt er ein
- es gibt jetzt auf Grund Sebastian’s Aussage, nur die Möglichkeit
der Negativauslese, d.h. wer geringe Fähigkeiten hat, den schule ich rund um die Uhr was das Zeug hält, Hauptsache er springt auf kein Fahrzeug mehr – richtig ?
- und dieser Vorschlag soll eine Positivauslese bedeuten


Wenn ich das jetzt nochmal ausführlich erkläre, dann muss ich am Ende alle Wachen abreissen.

Würden Schulungen die Fähigkeiten erhöhen, dann würde man doch die guten Leute alle Schulungen durchlaufen lassen, oder?

Das hätte aber zur Folge, dass die nur noch dann in Fahrzeuge steigen, solange es nicht Leute mit weniger Schulungen auf der Wache gibt.



Nö, keine Wachen abreißen :P, denn ich schule weiterhin nur die „Schlechten“ – aber dieses Mal mit dem Ziel die Fähigkeiten zu verbessern, nicht um sie auf der Wache sitzen zu lassen – das Tun ist das Gleiche , nur mit einer anderen Zielsetzung und erst wenn ich alle auf der Wache z.B. auf über 90% gebracht habe, bekommen die schon von vorn herein Guten auch Ihre Schulungen, d.h. langfristiges Ziel ist es, die Leutchen universell zu bilden und wenn’s geht alle auf dem gleichen Fähigkeits-Level zu halten

Dabei fällt mir gerade eine kleine „Fiesität“ ein:
Wie wäre es, wenn die Fähigkeiten bei zu seltenen Schulungen auch wieder absinken könnten??

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.10.2011 18:38 Zitieren Beitrag melden

Suomi, du hast es erkannt:)


Dabei fällt mir gerade eine kleine „Fiesität“ ein:
Wie wäre es, wenn die Fähigkeiten bei zu seltenen Schulungen auch wieder absinken könnten??


netter Gedanke. Da würde mir jetzt spontan das Übungsgelände einfallen, oder aber auf die bereits bestehenden Lehrgänge , Aufbaulehrgänge:)




stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 10.10.2011 20:36 Zitieren Beitrag melden

Ich bin auch absolut für eine Positivauslese, aber die wird so nicht gelingen.

Ich sperre mich absolut nicht gegen den Vorschlag, ich weiß aber, was bei den meisten passieren wird. Die schulen nur die Guten und haben am Ende mit Zitronen gehandelt.

Daher nehme ich auch das Wort giftig nicht zurück, denn das System provoziert dazu, Leute in Abseitsfallen laufen zu lassen.

Einem Umbruch, weg von der Negativselektion, hin zur Positivselektion stehe ich ganz und gar nicht im Weg, aber dann bitte als Gesamtkonzept. Es nutzt nichts, wenn ich gute Leute auf der Wache habe, diese aber die Fahrzeuge nicht besetzen.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 > »