Steigern der Fähigkeiten

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Steigern der Fähigkeiten
Seiten
« < 1 2 3 4 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.10.2011 21:38 Zitieren Beitrag melden

Völlig richtig Uwe :) aber das hier scheint mir das Entscheidendste zu sein:

Bei Einsatzleiter funktioniert das Spiel etwas anders, da sind immer alle rund um die Uhr im Dienst und es steigen immer die ersten 9 in das erste LF, die nächsten 9 in das zweite LF. Zumindest, wenn man da keine Schulungen macht.

Schult man dort, dann steigen die ersten 9 geschulten auf das erste LF, die nächsten 9 auf das zweite LF. Dort gibt es die 3 unterschiedlichen Lehrgänge, aber wer jetzt glaubt, dass die Fortgeschrittenen vor den Anfängern einsteigen würden, der hat weit gefehlt. Das führt letztlich dazu, dass es dort unmöglich ist, den 19ten geschulten Feuerwehrmann überhaupt jemals auf ein LF einsteigen zu lassen. Und an den Fähigkeiten ändern die Lehrgänge dort auch nichts.

Das muss man natürlich wissen, um meinen Kommentar zu verstehen. qnf ung qbeg nyyreqvatf nhpu abpu xrvare orzrexg.

Den Geburtsfehler würde ich hier bei FW.net bitte nicht wiederholt sehen, ansonsten bin ich für fast alles zu haben. Es muss nur stimmig sein.


Deine Idee, es schon bei FFler mit einzubauen, halte ich für eine gute neue Komponente, die nur von den Meisten mit FF's wohl kaum beherrscht werden dürfte, da bei den FFlern auch die Motivation eine Rolle spielt, die bei BFlern völlig irrelevant ist.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.10.2011 19:57 Zitieren Beitrag melden

Inga, deswegen ja dieser passus in meiner Zusammenfassung:

Um die Besetzungsfreudigkeit der Hochprozenter zu Steigern, gibt es --aus meiner Sichtweise -- zwei Alternativen.


ich hatte es zwar nicht farblich hervorgehoben, aber die fortführung meiner zusammenfassung betrifft doch genau die einsteigefreudigkeit.:)


und die motivation werde ich wie auch erwähnt, demnächst in einem gesonderten thread ansprechen, da ich gemerkt habe, dass es zwar absolute zusammenhänge von beidem gibt, aber beides doch besser gesondert behandelt werden sollte:)

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 18.10.2011 21:44 Zitieren Beitrag melden

Wenn Andy bei 46 weg ist, dann hat er nur einen Null Ouvert, da sticht der Kreuz Bube ja zum Glück nicht immer.

Übungsgelände, Einsatzübungen oder eben durch Schulungen, ich bin da leidenschaftslos, aber es sollte eine Möglichkeit geben, um die Fähigkeiten zu steigern.

<Gebetsmühle>
Es muss aber auch sichergestellt werden, dass diese Leute dann auf die Fahrzeuge steigen. Stand Alone hilft das alles nichts.
</>

Was besseres als die 3 Zusatzlehrgänge fällt mir dazu leider nicht ein.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.10.2011 17:33 Zitieren Beitrag melden


Okay, ich Zitiere mich mal zur Abwechslung selber. Zum besseren Verständnis habe ich den Text teilweise etwas anders formuliert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------


Okay, denn Versuche ich mal eine Zusammenfassung von den ganzen Ideen hier. Basis bleibt der Grundvorschlag.

Die Grundidee:



Momentane Situation:

Ein Funktion zum steigern / erhöhen der Fähigkeiten sowie der Motivation ist momentan nicht wirklich vorhanden.
Lehrgänge sind genügend vorhanden, tragen aber absolut nicht zum erhöhen der Fähigkeiten bei. Auch durch gefahrene Einsätze scheint sich --durch den Erfahrungswert-- wenig bis gar nichts zu ändern.


Idee:

Jeder absolvierte Lehrgang steigert die Fähigkeiten sicher um x %
Jeder gefahrene Einsatz kann die Fähigkeiten um x% erhöhen.



Alles zusammen sollten Abgänge nicht komplett unterbunden werden, aber je mehr Mühe in jeden einzelnen FF´ler und BF´ler gesteckt wurde, desto unwahrscheinlicher die Austritte.


Soweit so gut.




Korrektur der Grundidee mit den Eingeflossenen Vorschlägen und Einwänden:

Jeder absolvierte Lehrgang kann die Fähigkeiten um den Faktor x1 erhöhen.
Jeder Einsatz kann die Fähigkeiten um den Faktor <als x1 erhöhen.




[u]Um die Besetzungsfreudigkeit der Hochprozenter zu Steigern, gibt es --aus meiner Sichtweise -- zwei Alternativen.[u][color]


[color=red]A. : Einführung von drei weiteren Lehrgängen wie von Staphan70 vorgeschlagen:
1) Anfänger
2) Fortgeschrittener
3) Experte



B : Einführung des Übungsgeländes. Dieses könnte in der Art gestaltet werden, wie von Stephan70 angedacht.
3. Übung setzt 2. Übung voraus, diese wiederum die 1. Übung.



Vorteil des Übungsgeländes gegenüber den Lehrgängen, welche bisher nur für BF geht :
Auch die FF´ler könnten bereits "Beschult" werden und ihre Fähigkeiten sowie die Besetzungsfreudigkeit steigern.
Dies würde sich später bei dem Ausbau auf BF positiv Auswirken.


Ich hoffe, dass ich nun in etwa den Tenor getroffen habe.

Falls es noch Einwände gibt, wäre ich über Konstruktive Kritik erfreut. :)

in diesem Sinne und Gruß
Whyat




Edit : HTML korrigiert und noch ein zwei wichtige Worte nachgetragen:)



Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.10.2011 13:28 Zitieren Beitrag melden

Da ich ja wohl die „Kür“ zuerst betreibe, d.h. die unter 80% zuerst zur Schule schicke, was natürlich eine riesige Menge ist bei inzwischen knapp 10.000 BFlern wäre die Positivauslese oder auch Positivverstärkung doch mehr als wünschenswert.

Ich weiß ja nicht, wie es programmierungstechnisch zu lösen wäre aber wenn:
- es mit der Selektion bleibt wie bisher, d.h. je mehr Ausbildungen, je länger bleiben sie auf der Wache, dass das gesichert bleibt
- und dann die 3 Lehrgänge, die man x-beliebig mal starten könnte in der Abfolge dann dazu führen würde, das langfristig die Fähigkeitsprozente steigen würden
- und dann natürlich noch evtl. Andy’s Übungsgelände als Fähigkeitssteigerung mit ins Spiel käme.......... ...

wäre es doch perfekt :) und man hätte mehrere – auch strategische – Möglichkeiten, um die Luschen entweder ferne zu halten oder aber auf Trab zu bringen :P

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 28.10.2011 13:55 Zitieren Beitrag melden

Inga, das Übungsgelände ist nicht von mir.
Ich unterstütze es nur, soweit ich kann ... ;)

Und es bleibt auf jeden Fall mein Favorit, wenn es um die Steigerung der Fähigkeiten geht.
Nicht zu vergessen wären dann aber auch noch Stevens Einsatzübungen ... :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.10.2011 14:15 Zitieren Beitrag melden

Ok, ok – wo Du Recht hast, hast Du Recht – und heute insbesondere - dann eben das von Dir favorisierte Übungsgelände – so richtig :)

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 28.10.2011 23:05 Zitieren Beitrag melden

<Gebetsmühle>
was immer auch kommt, es muss auch sichergestellt werden, dass die Höherqualifizierten dann auch bevorzugt in die Fahrzeuge steigen, sonst hilft das alles nichts.
</>

Das ist immer ein 2 Komponenten-Programm. Eine Komponente allein hilft nichts.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.10.2011 23:56 Zitieren Beitrag melden

Stephan, genau Deine Gebetsmühle :) hatte ich ja im Kopf, denn alles andere wäre der Super Gau :( bzw. wir bräuchten den Button: bezahlte Freistellung
deshalb ja, es bleibt die alte Programmierung bzw. das Bisherige muss bleiben und das Neue sollte oben drauf kommen, denn sonst wäre es ja eine "Verschlimmbesserung" :(

und es sollte ja eine Möglichkeit geben, aktiv die Fähigkeiten zu verbessern ohne das alte System außer Kraft zu setzen....

PS: denn es gab heute genau diesen Fall wieder im Verband, der typische Chemieunfall - alles war da und gar nichts lief und dann der 2. G-Zug mit sogar mit einer Lusche an Bord (22%) und in 16 Min. war alles vorbei :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.10.2011 19:59 Zitieren Beitrag melden

Überschrift und Eröffnungspost angepaßt!

Zum Thema Motivation bitte in folgenden Thread weiter:

http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Zum Thema Fähigkeiten bitte in diesen Thread weiter!

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.11.2011 20:36 Zitieren Beitrag melden


Ein ganz Großes !!Danke!! , dass auf diesen Vorschlag eingegangen wurde!!!

Sebastian, du bist auf dem Richtigen Weg! auf Details der Fähigkeitssteigerungen, wie sie Momentan in anderen Threads Diskutiert werden, kannst du immer noch eingehen. :)

Ich finde es auf jeden Fall supi, dass du dich des Problems der fehlenden Fähigkeitetssteigerung angenommen hast und eine Ausbaufähige Lösung Präsentiert hast!!!

Grüßlies
Why at



Branddirektor0815

Wehrführer

Branddirektor0815

Geschrieben am 21.11.2011 18:36 Zitieren Beitrag melden

Vielen Dank an die Diskussionsführenden von meiner Seite. Dieser Thread ist mir zum passenden Zeitpunkt leider rein leserisch durch die Lappen gegangen.

An anderer Stelle gab ich bekannt, nichts von dem sogenannten "Ausbildungsfilter" zu verstehen (dachte dabei an ein Script) -> Erst nach dem vollumfänglichen Lesen dieses Beitrags habe ich es verstanden.

Als Fazit bleibt für mich aktuell:

Gute Ideen im Vorfeld, aktuell aber eher nicht konsequent umgesetzt.

Ich bin - nachdem ich es verstanden habe - hin und her gerissen zwischen "Negativer Auslese" und "Positiver Beeinflußung" der Fahigkeiten; da Diese inzwischen möglich sind.

*hmmm*

An dieser Stelle bleiben mir nur meine eigenen Gedanken:

Nach allem, was ich bislang im Forum zum Thema "Übungsgelände" mitgelesen habe und auf Basis des auch von mir Geschriebenen glaube ich, dass folgende Differenzierungen sinnvoll wären:

1. Die aktuelle "Automatik-Funktion"

-> Sollte m.E. für alle Spieler (nicht nur PA) verfügbar sein und zwar genau in der momentanen Form.

2. "Automatik-Funktion" für PA-Spieler

-> Erweiterte Funktionalität:

- Feste Zuordung von ÜG an Wachen
- Klare Auswahl (die Schlechten/die Besten zuerst)
- Festlegung der maximalen Anzahl der Übungsteinehmer (1-10)


Ich würde dies für eine maßvolle Änderung erachten, ohne dass die PA-Spieler einen wesentlichen Vorteil gegenüber den Nicht-PA-Spielern erhalten. Die reine Spielbarkeit von FW.net wäre dadurch nicht beeinträchtigt.


Just my 2 cent

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 > »