Atomkraftwerk

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Wachen und Gebäude » Atomkraftwerk
Seiten
« < 1 2 3 4 5 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.02.2012 14:15 Zitieren Beitrag melden

Ja, Ne is klaa, hoizi.

Am besten noch mit automatischer Accountlöschung damit dann gleich alles hinüber ist.

Bevor Du noch weitere sinnbefreite "Vorschläge" postest, lies Dich erstmal ein und überleg erst, bevor Du in die Tasten haust.

 

FMZI

Wehrführer

FMZI

Geschrieben am 27.02.2012 09:32 Zitieren Beitrag melden

Nun zu diesem Vorschlag:
Es gibt bei Kraftwerken unterschiedlicher Bauarten viele Gemeinsamkeiten, aus denen sich auch Einsätze mit vielen Sonderfahrzeugen konstruieren lassen.
Und das ganz ohne gleich zu einer Katastrophe zu kommen, die auch im RL kaum zu bewältigen wäre ... ;-)

Daher bin ich (hier im Spiel) gegen ein Atomkraftwerk sondern würde es verallgemeinern.
Genau so, wie es im obigen Link schon genannt wurde ...


Denkbare Szenarien wären beispielsweise:
- Flächenbrände, da es sich um ausgedehnte Gelände mit vielen Grünflächen handelt.
- Gebäudebrände aller Art, da auf einem Kraftwerksgelände auch viele Nebengebäude stehen.
- Feuer im Umspannwerk.
- Feuer im Steuerstand.
- Brennender Trafo.
- Feuer in Maschinenhalle.
- Unwettereinsatz: Lose Bauteile an der Fassade.
- Bruch einer Kühlwasserleitung.
- ......................................... .

Ich würde aber meinem Gedanken zur Verallgemeinerung folgend gegen Einsätze plädieren, die gleich wieder auf die Art des Kraftwerks schließen lassen:
- GEGEN Feuer in Kohlenhalde.
- GEGEN Austritt radioaktiver Strahlung.
(Es gibt auch andere Strahlungen, nicht nur radioaktive ... ;-) )
- GEGEN Bruch einer Pipeline.
- GEGEN Feuer im Pelletlager.

Wie im oben verlinkten Thread würde ich das Kraftwerk aber vielleicht auch in den dort ebenfalls vorgeschlagenen Industriepark integrieren.
Natürlich sollte es dort dann auch eine Werkfeuerwehr mit speziellen Fahrzeugen geben.
Ob es sich dabei dann um die WF des Kraftwerks handelt oder um die WFAG des Industrieparks, wäre mir fast egal, wobei die zweite Variante weitaus mehr spezielle Optionen bieten würde ... ;-)
Beispielsweise einen GW-AS/G, einen TM50 oder auch ein ULF ...
Auch aus solchen Fahrzeugen lässt sich nicht rückschließen, um was für ein Kraftwerk es sich handelt.


Ich bin hier voll Andy09's Meinung.
Gegen eine Spezialisierung des Kraftwerkstypen, lieber hin zu dem allgemeinen Begriff "Kraftwerk". Selbst hier haben wir, wie Andy09 bereits beschrieben hat, genügen Einsatzmöglichkeiten!

Feuerwehr1995

Zugführer

Feuerwehr1995

Geschrieben am 27.02.2012 13:44 Zitieren Beitrag melden

stimme FMZI zu

hoizi

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 27.02.2012 18:47 Zitieren Beitrag melden

Flinker Flori
Du weist aber schon, dass ich das nicht ernst gemeint habe oder?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.02.2012 19:05 Zitieren Beitrag melden

Nöö, woher auch ?

In deinem Post kein einziger Smiley oder ein Ironie-Tag zu sehen.
Wären die dabei gewesen, wär mein Kommentar nicht in der Form gefallen.

Außerdem, der Begriff Game Over hat in Zusammenhang mit Radioaktivität einen ganz bitteren Beigeschmack, von daher sollten solche Kommentare besser unterbleiben.

Dieser Beitrag wurde editiert.

hoizi

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 27.02.2012 19:06 Zitieren Beitrag melden

Und schon was gelernt in der großen Welt der Foren :)

MAXI122

Stv. Zugführer

MAXI122

Geschrieben am 10.06.2012 21:32 Zitieren Beitrag melden

Meine vorschlag für fahrzeuge wäre:4 flf s,10 (h)lf s, 4 gw-g,4 gw-m,2 gw-a,1 dlk,1 teleskopmastbühne,1 gtlf,mehrer dekontaminations zelte und noch zwei mzfs und strahleschutzfahrzeuge

MAXI122

Stv. Zugführer

MAXI122

Geschrieben am 10.06.2012 21:33 Zitieren Beitrag melden

bei jedem grösseren brand oder bei kühlunge von reaktoren kommen die flf s zum einsatz.

MAXI122

Stv. Zugführer

MAXI122

Geschrieben am 10.06.2012 21:35 Zitieren Beitrag melden

den rest machen lfs und die und die strahlenschutz wen nötig gemeinsam

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.06.2012 21:49 Zitieren Beitrag melden

@MAXI112, Du kannst Deine Beiträge auch editieren, in dem Du auf den Stift klickst, dann musst Du nicht mehrere Beiträge untereinander schreiben!

Einsatzleiter50

Stv. Wehrführer

Einsatzleiter50

Geschrieben am 16.06.2012 09:45 Zitieren Beitrag melden

ich kann da nur zu sagen ich brauche es hier nicht allso ein Striecktes Dagegen

LeitfunkstelleWiesb

Zugführer

Geschrieben am 20.06.2012 17:49 Zitieren Beitrag melden

Doch der GAU wäre nützlich, als Verbandsgroßschadenslage :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.06.2012 07:12 Zitieren Beitrag melden

Doch der GAU wäre nützlich, als Verbandsgroßschadenslage :)


Aber ich würde wetten, das Du es " blöd " finden würdest, wenn Deine Fahrzeuge nach diesem Einsatz, wegen radioaktiver Kontamination verschrottet werden würden ... oder?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.06.2012 22:41 Zitieren Beitrag melden

Zudem, wenn du einen GAU hast brauchst du auch die Feuerwehr nicht mehr dahin zuschicken

anakin1998

Stv. Wehrführer

Geschrieben am 18.10.2012 20:00 Zitieren Beitrag melden

wäre dafür aber Veralgemeinern ist da schon sinnvoller
da hat man mehr Möglichkeiten
z.B. Kohle Basen Brand, Radioaktive Strahlung ausgetreten,...

soviele Möglichkeiten

Dieser Beitrag wurde editiert.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 18.10.2012 20:37 Zitieren Beitrag melden

Seit wann wird in einem Kernkraftwerk Kohle gelagert?
Basen ??
Brandt <-> Brand?

Wenn Radiaktive Strahlung austritt kommt es auf die Art und Stärke an in einem Kernkraftwerk ist das nichts für das Spiel Allgemein Kernkraftwerk = Nichts für das Spiel.

Wir können gerne noch Wasserkraftwerke und Windräder einführen aber kein Kernkraftwerk..

anakin1998

Stv. Wehrführer

Geschrieben am 19.10.2012 15:08 Zitieren Beitrag melden

es geht ja jetzt Algemein um Kraftwerke: Kohlekraftwerk,Stausee,Kernkraftwerk

Ps: Basen sind Lagerstädten für große Menge Kohle

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 19.10.2012 16:54 Zitieren Beitrag melden

Ps: Basen sind Lagerstädten für große Menge Kohle
Na sowas, da dachte ich doch glatt, ich hätte hier was gelernt.
Aber nee, doch nicht. Eine solche Aussage finde ich nirgends bestätigt ... ;)
Ich kenne das unter dem Begriff "Halde", aber was solls ...


wäre dafür aber Veralgemeinern ist da schon sinnvoller
da hat man mehr Möglichkeiten
z.B. Kohle Basen Brand, Radioaktive Strahlung ausgetreten,...
es geht ja jetzt Algemein um Kraftwerke: Kohlekraftwerk,Stausee,Kernkraftwerk
Sorry, aber das hat nun überhaupt nichts mit Verallgemeinern zu tun ...

Bei jedem einzelnen deiner Beispiele ist sofort klar, um was für Kraftwerk es sich handelt:
Kohle Basen Brand > Kohlekraftwerk
Radioaktive Strahlung ausgetreten > Kernkraftwerk
Kohlekraftwerk,Stausee,Kernkraftwerk > selbsterklärend ...


Wenn es hier um "Verallgemeinerung" geht, dann um Einsätze, bei denen es eben nicht sofort klar ist, um was für ein Kraftwerk es geht. Es ist dann eben einfach nur ein "Kraftwerk" ...
So etwas könnte beispielsweise "Feuer in Leitwarte", "Bruch einer Kühlwasserleitung" oder "Transformatorenbrand" sein. So etwas gibt es bei jedem Kraftwerkstyp und es ist dann eben nicht sofort klar, um was für ein Kraftwerk es sich dabei handelt.


Teilweise hat es sich aber doch mit der Umsetzung des Tagebaus und des angrenzenden Kraftwerks auch mit dem "Verallgemeinern" schon erledigt. Bei diesem Neustadtareal kann es sich zwangsläufig nur um ein Kohlekraftwerk handeln ...

Ich habe aber trotzdem immer noch nichts dagegen, als nächstes Sonderareal einen Industriepark zu implementieren, zu dem dann auch ein "Kraftwerk" (natürlich wirklich allgemein) gehören kann ... :)

Die dann überflüssige VGSL "Brand im Industriepark" ließe sich sicherlich auch problemlos durch ein anderes Szenario ersetzen, da die VGSL ohnehin immer nach dem selben Schema ablaufen:
Reichlich LF, ein paar RTW, keine Sonderfahrzeuge, fertig ...

112mathias112

Feuerwehrmannanwärter

112mathias112

Geschrieben am 18.11.2012 13:50 Zitieren Beitrag melden

Das Problem bei Einsätzen für ein Akw ist aber auch das in diesem Bereich niemand bei austritt von Radioaktivität mehr leben oder arbeiten kann und das man nach den Einsätzen verstrahlte Fahrzeuge nicht mehr einsetzen kann, aufgrund der Strahlung.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.12.2012 11:00 Zitieren Beitrag melden

Kommt mal wieder zum Thema.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 > »